NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lady Cycle - Endlich eine NFP Applikation für Android
BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 14:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo Lucia,

Lucia hat geschrieben:
Das mit dem manuellen Auswerten haben wir uns einmal angeschaut, aber leider ist das sehr aufwendig und ich weiss nicht wann wir dazu kommen werden, das zu programmieren (wir entwickeln die App in unserer Freizeit :-)).

Kannst du vielleicht näher erläutern, warum die Implementierung einer manuellen Auswertung euch so aufwendig erscheint?

Ich programmiere selbst häufig von Berufs wegen, arbeite auch an dem forumsintern geplanten Open-Source-NFP-Projekt mit und habe mich darum selbst schon damit beschäftigt, wie ein gutes Datenmodell für eine Software zur Zyklusbeobachtung aussehen sollte. Nach meinem Verständnis ist die automatische Auswertung lediglich ein Zusatz, der auf die manuelle Auswertung draufgesattelt ist und sich ihrer bedient, bloß dass statt eines Menschen eben ein Computer die Eintragungen vornimmt.

Deshalb fällt es mir schwer, deinen Einwand gegen die manuelle Auswertung nachzuvollziehen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 21:31 
neu hier

Liebe Scala,

Wir müssten das Datenmodell modifizieren. Uns war leider bei der Entwicklung noch nicht bewusst, dass so viele Frauen interessiert sein würden an manueller Auswertung.
Dies insbesondere da wir genau die AG NFP Regeln implementiert haben und man Temperaturwerte jederzeit ausklammern kann. Mir ist ehrlich gesagt auch nicht ganz klar ist, wo genau manuelle Anpassungen notwendig würden, die darüber hinaus gingen.

Was wären denn genau die Werte, die man manuell eintragen wollen würde? Lediglich Beginn und Ende der fruchtbaren Tage oder ebenfalls der dritte Tag erhöhter Temperatur, Schleimhöhepunkt etc.

Liebe Grüsse

Lucia

BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 21:33 
neu hier

@ hexenbesen

Das war ein sehr ärgerlicher Fehler, der sich mit einem Update eingeschlichen hatte. :-(
Mit dem neuen Update funktioniert der Kennwortschutz aber wieder einwandfrei, wie davor.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 14:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
@Lucia: ich finds zB schade, dass die App mir nur 5 Tage am ZA frei gibt und ich keine Möglichkeit habe, die -8 Regel anzuwenden. So ist die Kurve einfach falsch. Ich würde auch gerne die CL selbst setzen, denn es gibt Zyklen, in denen ich keine 6 Werte zusammenkriege und dann gibts leider keine Auswertung. Kurz, leicht Regelunkonforme Auswertungen gehen halt nicht. Schleim trag ich zB fast nie ein. Ich glaub einfach das geht vielen, die nfp schon lange machen, ähnlich.

Liebe Grüße,

Wiesel *freunde*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 21:40 
neu hier

Danke, ausprobiert, jetzt sind die Daten wieder besser gesichert, dann werde ich es doch mal genauer testen.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 18:34 
neu hier

@ Wiesel

Super Punkt. Wir haben das jetzt gerade implementiert. Bis jetzt hat die App automatisch nach 12 Zyklen die 8-Tage Regel angewendet. Jetzt gibt es zusätzlich die Option in den Einstellungen, dass man den frühesten 1. Tag erhöhter Temperaturmessung manuell einträgt.

Schleim trag ich auch fast nie ein, aber da reichen ja die minimalen Eintragungen, dass die Regel erfüllt ist, oder?

Das mit der CL können wir glaub ich auch noch irgendwie hinkriegen. Sind am dran arbeiten. :-)

Liebe Grüsse
Lucia

BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 09:43 
Fingerwundschreiberin

*daumenhoch* super! Danke, Lucia *freunde*

Einen hätt ich noch (vielleicht bin ich auch zu doof :oops: ) ich bring immer ganz schwer Zyklustag und Datum zusammen- in der Kalenderansicht steht nur das Datum, in der Kurve nur der Zyklustag. Wär super wenn die Kurve dafür eine Anzeigespalte hätte? Oder die Kalendertage mit Notiz "ZT 17" oder so versehen wären. Mal schnell schauen, an welchem ZT ist, wäre dann viel leichter *zustimm* Oder auch Werte nachtragen, wenn man nur Zyklustage im Kopf hat. Also, ich weiß, die 1. HM war am 17. ZT, aber nicht, welches Datum. Da muss man dann sorgfältig im Kalender Tage zählen *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 20:28 
neu hier

So jetzt haben wir's endlich geschafft. :)

Das Datum wird jetzt zusätzlich angezeigt unter der Kurve (nebst dem Zyklustag etc.).

Man kann manuell anpassen, wann das Ende der fruchtbaren Phase sein soll (siehe: http://www.ladycycle.com/index.php/de/l ... tutorialde ganz unten). Wenn man manuell auswertet, wird überall die manuelle Auswertung angezeigt und so die Fruchtbarkeitsanzeige (bei der Kurve, auf der Hauptseite und im Kalender) bestimmt und angezeigt.

Der Beginn der fruchtbaren Phase wird nach der 5 Tage Regel bestimmt (bzw. früher, wird bei kürzeren Zyklen automatisch angepasst) und nach 12 Zyklen wird automatisch die 8 Tage Regel angewandt. Falls jemand schon 12 Zyklen von sich hat, kann man dies manuell in der Konfiguration eingeben und dann wird entsprechend darauf die 8 Tage Regel angewandt ohne dass man die Zyklen eingeben müsste.

Störungswerte ausklammern kann man schon länger, aber um etwas Klarheit zu schaffen (wir haben Nachfragen dazu erhalten)...
Störungswerte kann man ausklammern einfach indem man dazu bei der Eingabe der Temperatur (oder nachträglich) eine Störungsquelle der Temperatur anwählt (im Formular). Diese Temperaturwerte werden dann nicht in die Auswertung miteinbezogen und in der Anzeige schwarz dargestellt (statt weiss).

Hoffe das hilft! Liebe Grüsse, Lucia

PS: Wir haben gerade das Update aufgeschaltet, sollte also in nächster Zeit verfügbar werden für Lady Cycle Lite und Lady Cycle.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 13:57 
Fingerwundschreiberin

Oh super, werd das bald mal ausprobieren *applaus* Danke!!! *knutsch*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 22:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Glückwunsch zum Update!

Lucia hat geschrieben:
Der Beginn der fruchtbaren Phase wird nach der 5 Tage Regel bestimmt (bzw. früher, wird bei kürzeren Zyklen automatisch angepasst) und nach 12 Zyklen wird automatisch die 8 Tage Regel angewandt.

Beachtet das Programm dabei auch den Fall, dass von den 12 Zyklen möglicherweise nicht alle auswertbar gewesen sind?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 09:38 
neu hier

Scala hat geschrieben:
Glückwunsch zum Update!

Danke! :)

Scala hat geschrieben:
Beachtet das Programm dabei auch den Fall, dass von den 12 Zyklen möglicherweise nicht alle auswertbar gewesen sind?

Ja, erst wenn 12 "gueltige Zyklen" vorhanden sind in denen das Ende der fruchtbaren Phase basierend auf Temperatur und Zervixschleim bestimmt werden konnte, wird die 8 Tage Regel angewandt, um die unfruchtbare Phase am Anfang des Zyklus ggf. verlaengern zu koennen.

Alternativ kann man manuell (Menu, Einstellungen, 1. Tag erhöhter Temperatur der letzten mind. 12 Zyklen) den frühesten Tag erhöhter Messung eingeben und von Anfang an die 8. Tage Regel anwenden (z.B. wenn man diesen aufgrund von Papier Zyklen schon kennt).

Weiter wird die 8-Tage Regel ebenfalls schon vom 2. Zyklus an angewandt, um die unfruchtbare Phase am Anfang des Zyklus wenn noetig zu verkuerzen (wenn die frueheste erste erhoehte Messung der eingetragenen Zyklen vor dem 13. Zyklustag liegt).

BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 09:46 
NFP-Prinzessin

"Ja, erst wenn 12 "gueltige Zyklen" vorhanden sind in denen das Ende der fruchtbaren Phase basierend auf Temperatur und Zervixschleim bestimmt werden konnte, wird die 8 Tage Regel angewandt, um die unfruchtbare Phase am Anfang des Zyklus ggf. verlaengern zu koennen.
"

Das ist aber nicht Sensiplan-konform! Es reicht die Auswertung der Temperatur für die Minus-8-Regel.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 17:18 
neu hier

Estreya hat geschrieben:
Das ist aber nicht Sensiplan-konform! Es reicht die Auswertung der Temperatur für die Minus-8-Regel.

Danke für den Hinweis. Wir könnten das auf Wunsch in der App anpassen. Wäre das hilfreich?

Ansonsten kann man auch einfach manuell schon sobald 12 Zyklen mit auswertbarer Temperaturhochlage vorhanden sind, den frühesten erhöhten Temperaturwert in den Einstellungen eintragen.

Unsere Überlegung basierend auf der Literatur die wir konstultiert haben (Basis: "Natürliche Familienplanung heute") war es in diesem Fall die konservativere Variante zu wählen und 12 vollständig auswertbare Zyklen abzuwarten.

Wir haben uns einfach auch gefragt, wie repräsentativ diejenigen Zyklen sein können, in denen basierend auf Zervixschleim kein Ende der fruchtbaren Phase bestimmt werden konnte und das sollten sie ja durchaus sein, wenn basierend darauf die fruchtbare Phase am Zyklusbeginn verlängert wird.
Im Extremfall würde obige Regel ja bedeuten, dass ich z.B. nur 6 Zyklen von 12 hätte, in denen nach NFP Regeln ein Ende der fruchtbaren Phase bestimmen konnte. Und da wäre es gegebenenfalls sinnvoller der Anwenderin selbst die Wahl zu lassen, ob sie schon nach der 8 Tage Regel auswerten möchte (manuelle Eingabe) oder lieber konservativer vorgehen und noch ein paar Zyklen abwarten möchte (momentaner default in der App).

BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 17:43 
NFP-Prinzessin

Konservativer geht immer, das ist dann ber einfach nicht mehr die Methode, sondern eine eigene Abwandlung. Die Methode hat den guten Pearl Index, so wie sie ist. Ich kann nicht verstehen, wieso da immer dran rumgedreht werden möchte, um eine vermeintlich höhere Sicherheit zu haben. Das kann die Frau ja für sich tun (auch wenn es keine Belege dafür gibt, dass die Methode so sicherer wird, denn je weniger man sich freigibt, um so weniger alltagstauglich wird das Ganze auch und der PI entspricht bereits der Pille).
Es muss kein Ende der fruchtbaren Zeit ausgewertet werden, um eine 1. hM zu haben, wie kommst du darauf? Für die Freigabe am Zyklusanfang spielt das ebenso keine Rolle. Die Regeln sind, wie sie sind, und den Schleim braucht man für minus-8 nicht...

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 21:01 
Hochlagenjunkie

Ich hab grad n kleines Problemchen mit der App, die App startet mir ohne mein zutun nach der Mens einfach einen neuen Zyklus und zeigt die Mens als eigenständigen Zyklus an. Ich hab nun mehrfach die letzten Tage gelöscht und neu eingegeben, aber die App splittet mir den Zyklus immer in 2 Zyklen. Hab ich irgendwas übersehen oder falsch eingestellt? Mir ist das gerade ein Rätsel.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]