Hm, ich dachte immer, dass das auch ohne Erfahrung einfach zum Allgemeinwissen gehört. Wenn man was über Verhütung weiß, dann doch das?
Soll kein Angriff sein ... aber es steht doch überall, bspw. in jeder Bravo, dass man ein Kondom sofort nach dem Samenerguss festhalten und mit dem Penis rausziehen muss, eben weil das Kondom, wenn man länger wartet und er schlaff wird, abrutschen, in der Scheide verschwinden ... was auch immer kann.
Daher dachte ich, dass man das selbst als Teenager weiß.
Und es steht doch auch in den Anleitungen, die in den Kondompackungen beiliegen!
Aber wie gesagt, soll kein Angriff sein! Es hat mich nur extrem überrascht, ich konnte mir das kaum vorstellen.
Gerade wenn Du noch keine Kondom-Erfahrung hast, würde ich auf Standards wie richtige Größe achten, daneben natürlich auf die richtige Anwendung. Es gibt etwa bei pro familia ganz gute Anleitungen, und man kann es ja erstmal ohne Mann üben.
Kein Muss, aber ich denke, dass es nur helfen kann, die richtige Handhabung vorher mal zu üben.
Wenn Du sie wirklich als extrem nachteilig empfindest wegen der rauszieh-Sache, wäre evtl ein Diaphragma eine Lösung. Aber ich persönlich halte es -richtige Größe und Anwendung der Kondome vorausgesetzt- für etwas unsicherer als Kondome. Bin aber auch eher ängstlich und eine SS wäre gerade eine Katastrophe.
Vielleicht ist das bei Dir ja anders, dann wäre ein Dia vielleicht eine Idee. Hat halt den Vorteil, dass man es kurz vorm GV mit nem Spermizid beschichtet und einführt und es danach mindestens 8 h lang in der Scheide lassen kann bzw. sogar sollte/muss, d.h. die Fummelei, die Dich beim Kondom stört, wäre weg.