NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe, wer kann mir bei meiner Frage weiterhelfen ?
BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 22:17 
neu hier

NFP seit: neu
Hallo,
Ich bin ziemlich neu im Bereich NFP und hab direkt eine wichtige Frage

Folgendes :
Am 13.06 fing meine Periode an ( also Zyklusbeginn ). Am 16.06 hatte ich ungesxhützten GV mit meinem Mann. Also 4. Zyklustag ( Periode ging noch bis zum 17.wenige Reste am 18.)
Seit heute fängt der Zervixschleim sich langsam an zu bilden, also zum Abend hin erst, Vormittags war noch nix.
Gehe ja demnach auf meinen Eisprung zu, bin ja dann auch ab jetzt fruchtbar ?!?!

Vorweg, wir haben bereits 2 Kinder, Familienplanung ist abgeschlossen.

Ich zittere nun und habe Angst doch schwanger zu werden.
Nun meine Frage :
Im Durchschnitt leben doch Spermien nur 3-5 Tage ? Wurden ja eigentlich im bisherigen Scheidenmilleu nicht richtig versorgt werden, aber wie schaut's aus wenn ich nun fruchtbar werde/bin, " keimen" sie dann noch mal auf?

Ich hab solche Angst schwanger zu sein. Wir verhüten sonst immer mit Kondom, nur dieses eine Mal eben mal nicht. War mir so sicher mit der Methode, hab jetzt aber Zweifel.

Ach so, mein Zyklus hat die letzten 3 Male eine Dauer von 27 Tagen gehabt.
Ansonsten schwankte es zwischen 26 und 29.

Hab immer nur eine Perioden App. gehabt wo der Eisprung einfach so ausgerechnet wurde ( Pi mal Daumen ).
Den Schleim beobachte ich erst seit einem Zyklus.

Hoffe hier kann mir jemand meine Fragen beantworten.
Vielen Dank und viele Grüße
Ichwillswissen ;)

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, wer kann mir bei meiner Frage weiterhelfen ?
BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 22:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03/2012
sofern du letzten monat einen eisprung hattest (also ausgewertet werden konnte), kannst du die ersten 5 Tage als "sicher" annehmen...

da du das nicht gemacht hast, kann man das also nicht pauschal sagen. Misst du denn jetzt temperatur und beobachtest schleim? nur eins von beiden ist sehr unsicher zumal man so auch keine 100%ige Aussage treffen kann (aber wann kann man das schon ;-))

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 22:26 
Moderatorin a. D.

Hallo und *willkommen* hier!
Dein wievielter NFP-Zyklus ist das aktuell? Dein erster? Wenn ja, wie hast Du vorher verhütet? Wenn nein, hattest Du in den Vorgängerzyklen eine ehM vor Tag 13?
Entschuldige die vielen Fragen, aber das ist für Deine Frage wichtig. Im Großteil aller Fälle kann in den ersten 5 Tagen Unfruchtbarkeit angenommen werden. Wenn Du erst heute (müsste ja also ZT 6 oder 7 sein) ZS beobachten konntest, klingt das für mich erst mal ungefährlich.
Wie hast Du denn die NFP gelernt, wenn ich fragen darf? *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 22:46 
neu hier

Hallo Sommersprosse
danke für deine schnelle Antwort;)
So richtig lese ich mich erst jetzt rein. Hab davor immer nur mal was am Rande mitbekommen.
heute ist laut Periodenkalender Tag 8 . Ab heute wird mit eine fruchtbare Phase angezeigt.
Der Eisprung wäre am 25.06.
So richtigen Schleim konnte ich bisher noch nicht erkennen ( weiß wie er sich zur Hochzeit anfühlt und aussieht).
Es war minimal feucht ( wenige Tropfen ) und etwas trüb, ein Tropfen war spinnbar.
Was bedeutet ehM ?
Um deine frage zu beantworten, ich bin drauf gestossen, weil ich mich Verhütungstechnisch mal umorientieren wollte und die NFP Methode sehr interessant finde.
Viele Grüße zurück ;)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 22:48 
NFP-Gräfin

Du kannst nicht voraussagen, an welchem Tag ein Eisprung sein wird ;-)
Das mal so nebenbei.

Hm, ich denke, du solltest dir dann auch das Buch über die Methode zulegen, einfach so mal loslegen und dann direkt unverhütet am Zyklusanfang ohne bisherige Aufzeichnungen Sex haben finde ich dann schon etwas riskant.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 22:51 
neu hier

Hallo Arielle,
Einen Eisprung hatte ich nach dem Zervixschleim im letzten Monat sicher (?!)
Allerdings hatte ich da noch nicht ausgewertet.
Hab aber auch deutlich Mittelsxhmerzen gespührt.

Bin noch neu und ziemlich unerfahren, daher viele, viele Fragen ;)
Temperatur hab ich noch nicht miteinbezogen, da ich vorher nur nebenbei beobachtet habe.
Wir verhüten seit 7 Jahren mit Kondom und ich wollte mal was anderes versuchen.
Gruß zurück ;)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 22:54 
neu hier

Hallo Meitschi,
Wirklich bewusst haben wir nicht losgelegt.
Es überkam uns einfach . Ansicht bin ich sehr gewissenhaft in der Hinsicht, aber in diesem Miment hat das Hirn ausgeschaltet und ich war mir ziemlich Sicht dass die ersten 5 Tage als sicher gelten. Zweifel kamen 5 Sekunden nachdem es passiert war .
Meine Kinder sind schon recht groß (14 und fast 7 ) und eigentlich haben wir komplett abgeschlossen.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 23:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Nur anhand von ZS kann man einen Eisprung nicht annehmen! Was bedeutet, du hättest am Zyklusanfang nach NFP-Regeln nicht freigeben "dürfen"..

Wenn du mit der Auswertung anhand von Temperatur und Zervisschleim sicher bist, könnt ihr in der unfruchtbaren Zeit die Kondome guten Gewissens weg lassen.. Bis dahin solltest ihr allerdings weiterhin gewissenhaft verhüten, wenn ein Kind nicht gewünscht ist..

BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 08:17 
Moderatorin a. D.

Ah, als Du in Deinem ersten Posting geschrieben hast, dass Du nach NFP verhütet hast, habe ich angenommen, dass Du die Kombination aus Temperatur messen und Schleim beobachten (oder Muttermund tasten) meinst, wie sie hier im Forum praktiziert wird. Das ist aber offenbar nicht so, nein? (Edit: Ich Hirsch, da steht ja, dass Du eine App benutzt, die den Eisprung berechnet - das habe ich gestern abend überlesen, sorry. *draufhau* )
Dann gilt das, was ich geschrieben habe, so nicht. Wie Mira schon schrieb, allein anhand des Schleims kann man nicht erkennen, ob ein Eisprung stattgefunden hat, dazu ist eine Kombination aus Temperaturanstieg und qualitativ gutem Schleim notwendig, und selbst dann kann nur rückblickend gesagt werden, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Ich würde Dir empfehlen, Dich gründlich in die NFP einzulesen, wir arbeiten hier auf Grundlage des Buchs "Natürlich und Sicher" (ist beim Trias-Verlag erschienen und kostet 15€), da ist alles sehr gut verständlich drin erklärt. Für die Pille danach ist es ja nun zu spät bei Dir.... da bleibt Dir wohl leider erstmal nicht mehr übrig, als warten und hoffen.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 08:30 
neu hier

Huhu,
Aber angenommen mein ES war da und alles hat stattgefunden wie sollte, dann sürfte doch nix passiert sein ?!? ;)
Meine frage war ja auch eher ob die Spermien unter normalen Bedingungen sich in trockenem Scheidmilleu wirklich 5-7 Tage bis zum beginnenden ES halten können.
Also immerhin gibt ja NFP 5 Tage frei , so dass am 4. Tag ja nix passieren dürfte .
Oh we so viele ,viele Gedanken .
Naja , so heißt es erstmal abwarten bis zum 09.Juli

BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 08:36 
Moderatorin a. D.

Ja, _wenn_ Du im vorherigen Zyklus einen Eisprung hattest, _dann_ ja. Aber das kannst Du nicht mit Sicherheit wissen - es gibt immer auch mal Zyklen ohne Eisprung, das kann alles vorkommen. Und wie gesagt, ausschließlich anhand des Schleims ist es für Ungeübte sehr sehr schwer, Aussagen darüber zu treffen, ob ein Eisprung stattgefunden hat oder nicht.* Der Schleim wird besser, wenn Du mehr Östrogen produzierst, und mehr Östrogen bringt irgendwann ein Ei zum Springen, vereinfacht gesagt. Das Problem bei der Sache ist aber, dass das Östrogen schubweise produziert wird; d.h. also, ein Ei nimmt sozusagen mehrere Anläufe, bis es gesprungen ist. Dem Schleim ist das relativ egal, der wird mit jedem Schub immer mal besser, aber weil Du ja nicht wissen kannst, ob das Östrogen in ausreichender Menge für einen Eisprung da war, weißt Du eben nicht, ob guter Schleim automatisch auch heißt, dass Du einen Eisprung hattest. Das kannst Du wie gesagt nur rückblickend sagen, wenn Du gleichzeitig auch Deine Temperatur beobachtest. Und nur wenn Du mit Sicherheit sagen konntest, dass Du im vorherigen Zyklus einen Eisprung hattest, kannst Du die ersten fünf Tage eines neuen Zyklus als frei annehmen. Verstehst Du? *freunde*

* Die Billingsmethode achtet ausschließlich auf Schleim, aber die ist unsicherer als NFP und es braucht eine sehr lange Übungszeit, bis frau fit genug darin ist.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 10:21 
neu hier

Und was wär wenn im letzten Zyklus kein Eisprung war ?
Ich meine durch meine doch recht regelmäßigen und gleichlangen Zyklen ist doch klar dass der ES an Tag x war und eben 14 Tage später die Periode einsetzt. Somit fand dich ein ES um den 12-14 Tag statt ?!Oder hab ich da einen Denkfehler ?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 10:26 
Moderatorin a. D.

Wenn kein Eisprung war, dann kannst Du eben nicht die ersten fünf Tage als frei annehmen, weil Du nicht weißt, ob es sich wirklich um eine Abbruchblutung oder eine Zwischenblutung gehandelt hat.

Der Eisprung ist übrigens _nicht_ immer an Tag 12-14. ;-) Auch bei gleichmäßiger Zykluslänge kann es vorkommen, dass kein Eisprung stattgefunden hat oder aber der Eisprung erst später war. Eben weil das Ei so schubweise heranreift, kann die Tieflage (also die erste Zyklushälfte) letztlich beliebig lang sein. Und es ist ebensowenig klar, dass an Tag 28 die Mens einsetzt - denn die Hochlage (also die Phase nach dem Eisprung) kann von 1-18 Tagen beliebig lang sein. Klick Dich mal durch verschiedene Zyklen hier, viele der Frauen hier haben ja einen Link zu ihren Kurven in der Signatur, da wirst Du sehen, dass quasi alles geht. ;-)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 10:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
ichwillswissen hat geschrieben:
Ich meine durch meine doch recht regelmäßigen und gleichlangen Zyklen ist doch klar dass der ES an Tag x war und eben 14 Tage später die Periode einsetzt. Somit fand dich ein ES um den 12-14 Tag statt ?!Oder hab ich da einen Denkfehler ?

Ja, hast Du. ;-) Es dauert eben nicht regulär und zu jeder Zeit 14 Tage vom ES bis zur Mens. Und auch wenn die Zykluslänge normal war, heißt das nicht, dass da ein Ei gesprungen ist, auch wenn die Wahrscheinlichkeit natürlich nicht gering ist. Einfach nach Gefühl lässt sich ein ES nicht zweifelsfrei bestimmen und im Zweifelsfall wird nicht freigegeben oder etwas angenommen. :)

Hast Du das Buch "natürlich und sicher" schon gelesen? Das wäre wichtig, um in das Thema erst einmal einzusteigen und die Grundsätze zu verstehen.

edit: Langsam, lasse es trotzdem stehen. :)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 13:25 
neu hier

Hallo nochmal,
Was ist, wenn im letzten Zyklus kein ES stattgefunden hat ? Was ist dann anders, wenn der Zyklus sonst normal mit 27 Tagen verläuft ? Mir ist klar, dass es riskant ist, wenn dann ein kurzer Zyklus von 24 und weniger Tagen kommt.
Oder anders gefragt : Was muss passieren, dass mal die 5 Tage nicht freigegeben werden können ? Fragen über Fragen ;)
Schleim fängt sich jetzt erst langsam an zu bilden. Das heißt doch, dass ich bisher nicht fruchtbar war.
Also hätten/ müssten die Spermien ja jetzt 5 Tage sozusagen im "trockenem" überlebt haben, um jetzt dann von fruchtbarem Schleim ernährt werden zu können ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]