NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 341, 342, 343, 344, 345, 346, 347 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 14:44 
neu hier

so, ihr Lieben. Speziell für Akne gibts bei den Schüßler-Salzen einiges. Hab euch mal was aus meinem schlauen Buch zusammengefasst. :-)
(ich sage natürlich nicht, dass es 100 % wirkt, ich persönlich fühle mich einfach gut damit und fühle mich gut, dass ich was tu und ausprobiere und schlecht ist es auf keinen Fall für einen 8-) und ich sage immer, wenn mich etwas anspricht, dann kann es auf keinen Fall schlecht für einen sein)
1. Zinkum chloratum D6 Nr. 21 = verbessert die Wundheilung und wird eingesetzt bei allen Hauterkrankungen wie Akne..... Bei allen Akneformen zur Unterstützung der Wundheilung und Stabilisierung der Haut.
2. Ein Tipp ganz ohne Schüßler-Salze: Ein Gesichtsdampfbad mit heißem Wasser wirkt belebend und reinigend, bei Zusatz von Kamillentee oder Kamillenextrakt (Apotheke) entzündungshemmend so z.B. bei Akne
3. im Buch werden ansteigende Fußbäder (mit ausgewählten Schüßler-Salzen) auch bei Schuppenflechte und Akne empfohlen.... (erklärung: durch kontinuierliche Temperaturerhöhung wird Körper veranlasst, ständig kühleres Blut an Füße und Hände zu transportieren = Stoffwechsel wird angeregt = Kapillargefäße erweitern sich = Stoffwechsel aller Organe wird aktiviert :arrow: Aufnahme von mehr Nährstoffen, Abfluss von Schlackenstoffen, bessere Versorgung mit Sauerstoffen) interessant... :mrgreen:
4. um verstopfte Poren zu öffnen 2mal/Woche Gesichtsdampfbad mit Kamille, Verzicht auf süßes, scharfe Gewürze, Innereien, Schweinefleisch. Peloid-Masken zur Reinigung der Hautporen. Regelmäßige Gesichtsreinigung mit ph-neutralen Flüssigseifen. Unisol-Bestrahlung.
ui, dann stehen noch verschiedene Spezialisierungen drin. Akne mit fettiger Haut, Akne vulgaris, Akne am ganzen Körper, bei honiggelben Aknepusteln, bei generell unreiner Haut... uiuiui...

BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 15:14 
neu hier

Mein ultimativer Tipp für eine schöne Haut: ZINK!! Ich nehme seit gut einem Monat jeden Tag nach dem Abendessen eine Zink-Tablette (gibt´s im dm zum Beispiel, mit 15 mg). UNd seitdem ist nicht nur mein doofes Haut-Ekzem weg, sondern die Pickel in meinem Gesicht haben sich auch sehr reduziert und es kommen fast keine neuen mehr nach! Ich hatte extrem viele fiese Pickel, bevor ich mit der Einnahme angefangen hab. Man muss geduldig sein, bis die Wirkung anschlägt, aber für Menschen, die generell Hautprobleme haben wie z. B. Neurodermitis oder Akne ist Zink sehr gut geeignet. Uuund gut für Hashi-Patienten :-)

BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 18:25 
neu hier

ja genau. Das Zinkum chloratum ist ja Zink und es stand sehr oft in Verbindung mit Akne und Hautkrankheiten dran...

BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 19:38 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich hab auch vor ner Woche mit Zink angefangen, kann deswegen noch nix dazu sagen. Allerdings hab ich Haar Vital Kapseln *lach* weil das von der Kombination her das war, was mich am meisten angesprochne hat im Dm. Hab gar kein reines Zink gefunden. Naja, sind jedenfalls 10mg Zink drin. Und auch B6, da kann ich dann gleich PMS-Prävention mitmachen.
Bin mal gespannt was es bringt, ich hab nur ganz viele unterirdische Teile und Mitesser, aber eher selten was, was sich richtig rot entzündet. Abdecken braucht man dann zwar nicht so viel, aber die Haut ist total uneben :roll:

BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 21:48 
Fingerwundschreiberin

Hab eine zeitlang auch Zink aus dem Supermarkt eingenommen, aber keine Besserung festgestellt. *hä*

Bei den Schüssler Salzen hab ich auch totale Probleme mit der häufigen Einnahme. Ich arbeite im OP und komme manchmal stundenlang nicht weg, da ist es echt schwierig.
Manchmal muss man ja 5x am Tag welche nehmen, das geht fast nicht bei mir.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 21:58 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Also ich hab ja die Haar Vital Kapseln von dm nen gutes halbes Jahr genommen und keine Veränderung bezüglich Pickel, Haut oder Haar festgestellt. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 21:06 
Fingerwundschreiberin

hab mir heute weleda mandelöl fürs gesicht besorgt und vorhin gleich mal einmassiert. fühlt sich gut an, gar nicht fettig!
bin gespannt obs auf dauer was bringt, ich hab vor das so 2-3x pro woche abends anstatt creme zu benutzen.

dann hab ich mir noch zink brausetabletten gekauft. aber nur so supermarktzeugs. gabs auch nur in kombi mit vitamin c. ich weiss nicht ob das was taugt *hä*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 21:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
@ Mezzaluna und Juelle:

Ich denke, dass die Produkte aus der Drogerie einfach zu niedrig dosiert sind. Als meine Akne nicht sehr stark ausgeprägt war, haben mir die Haut Vital Kapseln vom DM noch ganz gut geholfen, aber jetzt wirkt das auch nicht mehr. Jetzt habe ich allerdings viel schlimmer Akne. Aber sooo schnell merkt man auch keine Verbesserung. Das Zink hilft erstmal gut beim Abheilen und dass man nicht so schnell wieder neue Pickel bekommt. Ich bekomme dank Zink nur noch selten richtig dicke Pickel, sondern mehr solche kleinen und wirklich nur noch auf dem Rücken. Im Gesicht oder Dekollete nur während der Periode mal wenige.

Zink mit Vitamin C soll wohl auch nicht so gut sein, aber da weiß ich nicht warum bzw. ob das nun so ist. Ich habe es jedenfalls so gehört.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 21:52 
Kurven-Entwirrerin

cherry, wieviel Zink nimmst du denn pro Tag?

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 08:03 
nicht mehr ganz so neu

Also ich muss sagen, mittlerweile ist es 3,5 Jahre her, dass ich mit der Pille aufgehört hab und erst jetzt in den letzten Monaten ist meine Haut wesentlich besser geworden (mir selbst fiel es gar nicht so sehr auf, weil ich irgendwie immer noch die ganzen Pickelnarben im Gesicht seh und so *blush*, aber ich wurde von Freunden mit dem gleichen Problem angesprochen was ich gemacht hab).

Es kann einerseits Zufall sein, dass sie gerade jetzt besser geworden ist, andererseits kann's vielleicht wirklich daran liegen. Ich hab vor einem halben Jahr angefangen mehr oder weniger regelmäßig Eisentabletten vom DM und die Inneov Tabletten für unreine Haut zu nehmen (ich gestehe, ich glaubte nicht an deren Wirkung nachdem mir der Hautarzt schon sagte bei mir helfe nur Roacutan und Inneov sind ja eigentlich ein reines Nahrungsergänzungsmittel). Ich hab sie meist an den Wochenenden vergessen zum nehmen, weil ich da immer in OÖ bei meinen Eltern bin und für's arbeiten früher aufstehen muss als für die Uni und so. Seit ungefähr 3 Monaten verwende ich die MySkin 4in1 cleansing cream, den refreshing Toner und die Creme für normale bis mischhaut.

Ich will nicht sagen, dass die Kombination bei jedem hilft. Aber vielleicht war's bei mir wirklich das und vielleicht gibt's noch wen anderen bei dem es hilft. Ich hab mittlerweile grad nur um den Eisprung 1-2 Pickel im Gesicht, die aber nach nem Tag oder 2 wieder verschwinden und knapp vor der Mens ebenfalls nur so 1-2 Pickel im Gesicht, die bleiben dann aber meist 3-4 Tage ;) Aber damit kann ich leben gegenüber dem wie ich schon ausgeschaut hab. Ich glaub bei mir ist's einfach die Kombination aus den Nahrungsergänzungsmitteln (unbedingt nicht zeitgleich nehmen sondern ne Stunde Abstand - Inneov haben Zink drinnen und Zink und Eisen hemmen sich gegenseitig in der Aufnahme), dem "Älter werden" und einfach der doch mittlerweile langen Zeit weg von der Pille gewesen, die geholfen hat.

Mein einziges Problem sind im Moment die zahlreich vorhandenen Aknenarben :( Da muss ich noch eine schonenende Lösung finden.

Es ist einfach nur mal ein kleiner Erfahrungsbericht darüber was mir geholfen hat. :)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 10:05 
neu hier

NFP seit: Juni 2011
Danke für den Bericht, Hanayori!

Ich bin auch Fan der Haut&Haar Vital Kapseln von DM (oder wie sie genau heißen). Zum einen wirken die B Vitamine bei mir wirklich gegen das Brustsymtom (letzten Monat, als ich keine B Vitamine zusätzlich genommen habe, hab ich es prompt wieder gehabt) und zum anderen merke ich eine leichte Verbesserung von Haut und Nägeln (an den Haaren merke ich nix). Mann darf aber keine Veränderung über Nacht erwarten, es dauert schon mind. 3-4 Wochen und fällt natürlich bei jedem anders aus.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 12:42 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir kam die Veränderung schleichend über die Monate hinweg. Mir ist's eben selbst anfangs gar nicht so richtig aufgefallen, wenn mich letztens nicht eine Freundin angesprochen hätte. Man schaut ja täglich in den Spiegel und da fallen einem leichte Veränderungen nicht so schnell auf. ;)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 13:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
@ Juelle: Ich habe vor paar Seiten geschrieben, welches Produkt ich direkt nehme. Aufjedenfall sind da 50 mg drinnen und ich halbiere sie immer. Allerdings sind sie schlecht verträglich, wie ich finde, und muss sie immer zum Essen nehmen. Ich hatte früher auch mal Unizink, wo man 2 Tabletten am Tag nehmen muss. Ich schätze, da kommt man auch in etwa auf 20-25 mg und die waren auch sehr gut. Die haben mir bis jetzt immer am schnellsten geholfen, aber sind eben auch teuer auf Dauer.

@ hanayori: Oh das lässt hoffen :) Ist ja krass, dass es so lange bei dir gedauert hat. Wie viel Zink nimmst du denn täglich zu dir? Und sind in den Inneov Tabletten noch andere Wirkstoffe drinnen? Bei Eisen weiß ich nicht, ob das bei Akne helfen kann. Denkst du, das hilft bei dir auch gegen die Pickel, oder doch eher die anderen Tabletten?

Was ja noch helfen soll, ist Vitamin B5/Panthotensäure (allerdings nicht das von der Schleichwerbung mit dem eher unseriösen Betreiber, die auf fast allen Akne-Seiten erscheint ;-) ). Hat hier eigentlich jemand schon mal davon berichtet?

Ich denke, richtig heilen kann man Akne nur von innen. Wenn die Hormone Schuld sind, dann hilft Zink etc. sicher besser, als Sachen von außen. Aber die Kombination hilft dann beim abheilen. Allerdings würde ich mir auch nicht wahllos was reinwerfen, und schon gar nicht Zink, B-Vitamine etc. auf einmal. Da würde ich mal nach einem Mangel untersuchen und mich vom Arzt beraten lassen. Ich nehme Zink auch hauptsächlich wegen Heuschnupfen und das hilft mir auch echt gut, brauch kaum noch Antihistaminika *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 14:13 
nicht mehr ganz so neu

@cherry: ich glaub mal dass die Eisentabletten nicht wirklich bei Akne helfen, ich nehme sie wegen meinem Eisenmangel (ich wollte nur der Vollständigkeit halber alles aufführen, was ich so zumir nehme). Die Inneov enthalten Magnesium, Zink, Vitamin B6, Vitamin C, Polyphenole aus Traubenkernextrakt

Ich werde demnächst mal pausieren mit den Inneov und dann mal schauen was rauskommt mit meiner Haut.

Lg Betty

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 14:39 
Kurven-Entwirrerin

Cherry989 hat geschrieben:
Ich denke, richtig heilen kann man Akne nur von innen. Wenn die Hormone Schuld sind, dann hilft Zink etc. sicher besser, als Sachen von außen. Aber die Kombination hilft dann beim abheilen. Allerdings würde ich mir auch nicht wahllos was reinwerfen, und schon gar nicht Zink, B-Vitamine etc. auf einmal. Da würde ich mal nach einem Mangel untersuchen und mich vom Arzt beraten lassen. Ich nehme Zink auch hauptsächlich wegen Heuschnupfen und das hilft mir auch echt gut, brauch kaum noch Antihistaminika *daumendrücken*

Die Zinktabletten haben mir in der Heuschnupfenzeit auch geholfen *zustimm* .
Mittlerweile hab ich mich bissel schlau gemacht über den Zinkbedarf (etwa 10mg pro Tag) und geh ich aber davon aus, dass ich genug Zink mit meiner Nahrung aufnehme; sodass es bei mir bestimmt nicht zu einem Mangel führen kann. 20mg Zink ist ja jetzt auch nicht soviel; das kannst du locker über die Nahrung aufnehmen; mit Getreidehaltigen Lebensmittel wie Brot, Haferflocken und tierischen Produkten wie Käse und MIlch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 341, 342, 343, 344, 345, 346, 347 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]