@muhkuh: dann ist das wahrscheinlich etwas anderes...

aber trotzdem danke für die antwort!
@Kaj:
bin momentan im 8. NFP-zyklus (seit 01/2012), wobei ich von den ersten beiden nur temperaturwerte habe, und einen weiteren nicht auswerten konnte (verkühlung). Hormone nehme ich seit drei jahren keine mehr.
das problem ist mmN auch, dass sich die begriffe in N&S interpretieren lassen, wahrscheinlich interpretiert jede sie etwas anders. ich zum beispiel meine, das ZS-kapitel (das ich sehr oft durchgegangen bin) so verstanden zu haben, dass mit S+ gemeint ist, dass der ZS dehnbar, klar, fadenziehend, spinnbar, viel, etc ist, und im unterschied dazu der S - ZS eben milchig, trüb, gelblich, cremig, nicht dehnbar, weniger, etc - also ein klarer Umschwung, den ich auch so feststellen kann. ich kann also ein klares muster erkennen, deshalb würde es für mich keinen sinn ergeben, dann fast den gesamten zyklus immer fruchtbar anzunehmen, zumal die temperaturHL auch meist eindeutig ist. trotzdem bin ich jetzt verunsichert.
ich habe das gefühl, langsam zu viel in den ZS zu interpretieren. als ich das noch nicht gemacht habe, hatte ich keine probleme mit der auswertung.

@mira82: muttermund-beobachtung kann ich mir leider gar nicht vorstellen. empfinden und fühlen beziehe ich ebenso mit ein, nur die beschreibung, die im N&S für rinnend steht, passt nicht zu dem, was ich fühle, und deshalb bin ich verunsichert, was "rinnend" überhaupt genau meint.
generell: geht es nicht primär um einen deutlichen umschwung des persönlichen ZS? (Zitat N&S: (...) immer jedoch ist ist nach einer qualitätssteigerung ein deutlicher umschwung und eine minderung der ZSqualität festzustellen.)
hilfe, ich bin schon zu verwirrt, vielleicht komme ich mit NFP einfach nicht zurecht.