NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 08:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit 02/12 endlich so richtig!
Ich hab auch die drei Kurven, bei mir lagen die ehM aber nur im ersten iBut-Zyklus einen Tag auseinander. Dann wartet man natürlich bis alle drei Kurven durch sind... Wenn ich nur noch eine führe, werde ich vielleicht einen zusätlichen Sicherheitstag einführen *hä* Erstmal mach ich so weiter.
Serisha hat geschrieben:
Bleibt nur zu hoffen, dass ich morgens dran denk, ihn rauszunehmen und keine Tagesaufzeichnung hinlege ;)

Das wäre ja auch nicht so schlimm, passiert mir nämlich öfters :mrgreen: Aber AiBA zeigt dir ja die niedrigsten Werte an und die sind in der Nacht - vorrausgesetzt du benutzt das Programm, oder wie wertest du aus?

Bei mir macht es einen riiiesen Unterschied ob ich um sieben oder um elf uhr messe, es war schon ein riesen Unterscheid bei nur einer Stunde. Das war auch ein Grund für den iButton, das späte aufstehen war immer ein Störfaktor, ich musste mir also immer n Wecker stellen und danach weiter schlafen.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 10:26 
neu hier

@serisha
wenn ich deine beiträge so verfolge, nehm ich an das du überlegst den ibutton zu benutzen. ich bin auch anfängerin was nfp angeht.ich habe mit digital oral bis piepton angefangen zu messen. katasrtophe was das auf und ab in der kurve betrifft. dann nächster zyklus digital vaginal 3 minuten, schon besser. da ich 2 kinder habe ( 3 jahre, schläft durch bis auf zwischen durch wenn sie geträumt hat,dann kommt sie dann zu uns mit ins bett; und 6 monate schläft mal so mal so). unsere bzw meine hauptzeit zum aufwachen war gegen 6:00 -6:30 uhr. wenn jetzt aber eine anstregende nacht war, war es oft schwierieg für mich.oder wenn meine große ankam ( dann kam der gedanke, du mußt erst messen...) es war nicht besonders einfach und die krven naja.
daraufhin hab ich mich entschieden den ibutton zuprobieren.
da meine nächte unterschiedlich sind und manchmal sehr unruhig, habe ich mich für den 6:30 wert entschieden.der ist relativ stabil. und....super kurve.
und seit dem ich ihn habe, schlaf ich viel besser und fester, da ich nicht die angst habe meine messung zu verpassen.
vielleicht konnt ich dir helfen und ich verstehe dich.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 12:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2012
Danke Franzistern, mehr und besser Schlaf und ne gute Kurve erhoff ich mir davon auch...

Habs heute morgen wieder gemerkt, dass der Gedanke an die Messung mich nicht ruhig schlafen läßt. Bin durch irgendwas aufgewacht, musste dann auch noch auf Toilette, hab nen Riesenschreck bekommen als ich sah "5 uhr" und mich dann erstmal 10 Minuten gefragt ob ich jetzt besser direkt messe oder versuch nochmal einzuschlafen (ohne zu gehen) oder gehen und dann ggf. um 8 statt 7 Uhr messe.
Nach 10 Minuten dachte ich dann "super nun isses eh versaut weil ich mich hin und herbewegt hab" , bin auf Toilette und um 8 Uhr die Messung war höher als sonst.

Klar kann ich die klammern und fertig, aber auf den Streß hab ich keine Lust, da werte ich lieber 3 Kurven aus. Sehs nämlich schon kommen, dass ich wg. der Messung nächste Nacht superunruhig schlafe, weil ich mir denk "hoffentlich wachst du früh von selbst auf" (Wecker will ich wg. meinem Freund nicht stellen) und am Ende wg. unruhiger Nacht nen Wert zum Ausklammern hab.

Also entweder ibutton oder ich krieg ne fette Portion Gelassenheit geschenkt :D

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 13:46 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Wieder mal eine OT Frage:
Wenn ich so auf meine Kurve schau, kommt mir vor, dass bei mir diesmal irgendwie das Blutspenden am ZT 7 eine Rolle gespielt hat. Nicht dass es direkt ein SF war, aber mich würde nur mal interessieren ob es hier jemanden gibt, der das auch schon mal hatte?!

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 18:09 
alte Häsin

Ich glaube erwähnt wurde das schon mal in einem der Anfängerthreads. Ich gehe übrigends nicht kurz vor oder nach meiner Mens zum Spenden, das hab ich einmal gemacht und dannach hats mich total erwischt und ich lag ne Woche flach.

Das nicht mehr ruhig schlafen können, weil Angst das Messen zu vergessen kenn ich auch. Also entweder man schafft es durchzuhalten bis sich die Rutine einstellt oder man hat aufgegeben. Ging mir bei meinem 1. Anlauf so.
Jetzt schlaf ich super dank des iButtons!

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 18:26 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
*lach* lasst euch doch nicht den schlaf stören nur um zu messen :mrgreen:

gut, vielleicht war ich am anfang auch so. jetzt mess ich eh nur noch, wenn ich davon ausgehe, dass der wert am morgen nicht gestört sein wird. und manchmal (oder öfters) hab ich auch gar keine lust mehr meinen ibutton abends zu stellen :mrgreen:

ich hab übrigens auch oral (manchmal nur recht) ruhige kurven produziert *daumenhoch*

HL ist weg und schon wieder LO. mal gucken ob wir heute die freie zeit mal wieder ausnutzen *undweg*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 19:18 
hat sich gut eingelebt

WuMi hat geschrieben:
Wenn ich so auf meine Kurve schau, kommt mir vor, dass bei mir diesmal irgendwie das Blutspenden am ZT 7 eine Rolle gespielt hat. Nicht dass es direkt ein SF war, aber mich würde nur mal interessieren ob es hier jemanden gibt, der das auch schon mal hatte?!

Also ich hab zwar keinen direkten Zusammenhang mim Messen, aber trotzdem mit Blutspenden und Hormonverwirrung. Nach dem ich die PD nehmen musste war ich nämlich Blut spenden *steinschmeiss* Und dann bin ich schwupps die wupps umgekippt und hatte daraufhin eine richtig blöde Ängstlichkeit. Also so ganz direkt passt meine Antwort nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es was mit deiner Temp anstellt!

Hier ist übrigens noch ein LO. Aber *mann* besucht für 5 Tage seinen besten Freund in einer andern Stadt *ko*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 19:39 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
*mann* hat mir jetzt aber keine hoffnung gemacht *zunge*
er steht jetzt noch in der küche, und später bekomm ich freundinnen zu besuch, in meinen geburtstag reinfeiern. ich glaub heute wird das definitiv nix mehr :-(

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 20:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
WuMi hat geschrieben:

Diese Frage habe ich mir ebenfalls schon gestellt. Ich war am Anfang meines aktuellen Zyklus auch Blutspenden und mittlerweile bin ich an ZT 31 und die Kurve zackt nur herum. Habe neulich schon mal im "Guck auf meine Kurve"-Thread nachgefragt, weil alles so merkwürdig ist. Das war Dinas Antwort: klick

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 22:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
ich spende regelmäßig blut und konnte bisher keine relevanten Temp-Störungen oder Zyklusbeeinflussungen darauf zurückführen.
aber wie wir wissen, tickt ja jede frau anders ;-)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 23:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Bei mir hat das Blutspenden auch bisher nie Auswirkungen auf die Kurve gehabt. :)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 09:29 
Kurven-Rätslerin

Zum Ibutton:

ich benutze den ja mittlerweile schon sehr lange. Ich kann auch ja an meinen Beobachtungen teilhaben lassen :)

Ich hab spasseshalber mal über mehrere Zyklen hinweig mir jede 30 Minuten Kurve in einer Excel Tabelle als Kurve darstellen lassen. Also über einen Zyklus immer die 4 Uhr Kurve die 3 Uhr Kurve, die 3.30 Kurve und so weiter.

Dabei rausgekommen ist, dass Kurven nach dem zu Bett gehen eher später ne 1. hM auswerten lassen.
Die Temperaturen beim zu Bett gehen locker 0,4°Grad höher sind als die frühmorgendlichen Temperaturen.

Nächtliches Aufstehen bei mir zu keiner Temperaturerhöhung führt. (Toilette, Kind Schnulli rein, Kind Fläschle geben, im Winter wurd ich eher kühler weil ich bei 18° im Zimmer sass, ohne Decke mit dem Kind.)

Bei meinen Tageskurven immer deutlich ein Anstieg zu sehen ist gegen morgen.

Die Temperaturen in der TL gerade am Zyklenanfang von Tag zu Tag um 0.4 Grad schwanken können.

Es immer eine HL auszuwerten gab, unabhängig von Tiefsten Wert, gemittelten Werten, fixer Stundenwert usw....

Bei mir deutlich zu erkennen ist ob ich in Tiefschlaf war oder eben nur rumgewälzt bin.

Die Umgebungstemperatur (Sommer / Winter Raumtempi) keinen Einfluss hat.

Ich kann mit dem Ibutton besser differenzieren was nun stört.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 11:16 
hat sich gut eingelebt

Ui, Danke Arina, du hast ja ein richtiges Forschungsprojekt draus gemacht *daumenhoch* Danke fürs mit-uns-teilen, find es sehr spannend was ihr alle für Erfahrungen gemacht habt. So lang bin ich noch nicht dabei, als das ich das so genau differenzieren könnte!
Allerdings sind bei mir die frühmorgendlichen Temperaturen höher als die etwa 1 std nachm zu Bett gehen. Bei mir beginnt dann quasi ein stetiger Anstieg und meine Basaltemp liegt meist zwischen zwei und drei uhr. so war bei mir die frühere 1hm bei der 6 Uhr-Kurve und Basal- und Durchschnittstemp waren einen Tag später.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 17:49 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Danke ihr Süßen für die Antworten! *freunde*
Dann ist es vielleicht echt noch ein unentdeckter SF, mal sehen.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 08:19 
neu hier

NFP seit: 30.05.2012
Arina hat geschrieben:
Zum Ibutton:
ich benutze den ja mittlerweile schon sehr lange. Ich kann auch ja an meinen Beobachtungen teilhaben lassen :)....

Vielen Dank!

Ich zweifel momentan noch an meiner Meßweise - eine gute Portion Ungeduld spielt da mit rein *rotwerd* .
Aber wenn auch mit dem ibutton Schwankungen in der TL von 0,4 nicht ungewöhnlich sind, wart ich mal noch ab...wenigstens das Ende dieses Zyklus *lach* .

Momentan mag ich den Gedanken (noch?) nicht so, die ganze Nacht einen Temp.Sensor zu beherbergen. Andererseits wäre das für mich auch DIE Lösung gewesen, als unsere Kinder noch winzig waren. Das war immer mein Grund nicht mehr zu messen, weil die Nächte dermaßen unruhig waren, dass eine Messung nur eine zusätzliche Belastung gewesen wären. So'n Mist, dass ich damals den ibutton nicht kannte. Seit wann gibts die Dinger überhaupt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]