NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MuMu-Öffnung ertasten
BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 08:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08.03.2012
Hey,

ich versuche im Moment zusätzlich zum ZS den MuMu zu ertasten. Soweit klappt das ganz gut, nur finde ich die Öffnung nicht *kopfkratz* . Im FAQ steht zwar, dass das nicht unbedingt notwendig ist, aber ich würde diese zusätzliche Information schon gerne nutzen und mit einbeziehen. Hat jemand vielleicht einen Tipp? Was ich ertasten kann ist, wie ebenfalls im FAQ beschrieben, so ein kleiner Pickel. Lässt sich das vielleicht als Orientierungspunkt nutzen? *hä* *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: MuMu-Öffnung ertasten
BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 12:51 
neu hier

Hallo Leja,

wie lange tastest du denn schon ? Am besten lässt sich die Öffnung beurteilen, wenn man mal einen ganzen Zyklus beobachtet. Die Öffnungsgrade können bei jedem unterschiedlich sein.
Es kann auch sein, dass dein Muttermund etwas gekrümmt ist. Das ist bei mir so. Die Öffnung ist bei mir Richtung Steißbein (schreibt man das so *hä* ) etwas nach oben gekrümmt. Also am Besten mal in alle Richtungen tasten ;-)

Die Öffnung ist für die Auswertung dann aber wichtig !

Also, probiere einfach weiter. Jeden Tag, zur selben Zeit und du wirst sicherlich bald Veränderungen feststellen *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 14:42 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Lustig wie unterschiedlich Wahrnehmung und/oder Körperbau sind. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man die Öffnung nicht finden kann. :-P Bei mir ist so eine ausgeprägte Grube da, dass ich Probleme habe, "geschlossen" zu definieren.

Also du müsstest den MuMu ja irgendwie als Zapfen wahrnehmen, oder? Zeigt der in eine bestimmte Reichtung? ansonsten hilft es dir vllt, nach Bildern zu googeln?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 09:28 
hat sich gut eingelebt

Bei mir ist es stark nach links gelagert. Ich beobachte jetzt seit diesem Zyklus, da ich mich mit der Schleimauswertung recht schwer tue. Lage und Festigkeit ist kein Problem, aber die Öffnung find ich nicht. :oops: Nach Bildern habe ich schon geguckt. Rein theoretisch ist mir das auch klar, doch an der praktischen Umsetzung hapert es noch. :roll:

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 12:07 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Im Moment dürfte Deiner Kurve nach wohl tatsächlich eher keine Öffnung zu tasten sein. Aber hast Du am Anfang des Zyklus angefangen mit Tasten, hättest die Öffnung also auf jeden Fall mal bemerken müssen? Vielleicht hast Du eine falsche Erwartung an die Größe der Öffnung. So groß, dass ich die Fingerkuppe drin versenken könnte, ist die Öffnung bei mir z. B. auch nicht, bei anderen aber wohl schon. Oder Du interpretierst die Öffnung dann einfach als „Delle“ in der Scheidenwand, weil der Mumu als solcher (zapfenförmig) eventuell nicht mehr zu erkennen ist, wenn er auf hochfruchtbar steht. Ebenso ist es möglich, dass er dann so weit oben ist, dass Du gar nicht mehr rankommst (siehe auch hier).

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 13:24 
hat sich gut eingelebt

Jetzt bin ich mir doch langsam unsicher, war es der MuMu *hä* :shock: :oops: ? Es war definitiv zapfenförmig. Am Anfang des Zyklus war es hart wie z. B. eine Kirsche, in der fruchbaren Phase wurde es immer weicher. Auch die Position (hoch, tief...) hat sich geändert. Nur was mich so irritiert (hat), ist dass es ganz links ist. Einmal in der hochfruchtbaren Phase habe ich was ertastet, wo ich gedacht habe, dass könnte es sein. Fühlte sich aber eher länglich und schlitzförmig an. Sogar mehrere mm lang. Eine Delle war es nicht, aber es kommt dem schon am nächsten. Das kann es doch nicht gewesen sein oder doch? Ich weiß, dass kann natürlich niemand sicher beantworten...

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 17:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2012
hi Leja,
die Öffnung des MM ist "beweglich", manchmal klappt unser Körper den MM nach hinten (Richtung Kreuzbein) und manchmal etwas weiter vor / zentraler.
Gleichzeitig kann die Öffnung auch generell etwas seitlich verzogen liegen, da ist jede Frau unterschiedlich, hängt auch sicher vom Zykluszeitpunkt ab.
Wikipedia hat da ein Bild, wo man sieht, dass es etwas seitlich ist [klick]

Die Öffnung ist bei jedem unterschiedlich, Frauen, die noch nicht geboren haben ist der kleine Spalt meist eher rund-oval und nur wenige mm groß, bei Frauen, die schon ein Kind bekommen haben, ist er eher länglich.

Was du beschreibst scheint dein MM gewesen zu sein. Sonst gibt es (eigentlich) nix zapfenförmiges in der Scheide. Manche Frauen merken an der kleinen "Delle" selber, dass sie bei Gegendruck auch etwas nachgibt, wenn die MM-Konsistenz weich / mittel ist (vorsichtig!!!!!!) und an anderen Tagen eben sehr fest und wenig nachgiebig ist.

Puh, echt schwer zu beschreiben merk ich...

BeitragVerfasst: 31. August 2012 16:43 
Fingerwundschreiberin

Also bei mir ist da auch immer ne "grube" fühlbar sodass ich auch schlecht zwischen offen und geschlossen unterscheiden kann, manchmal ist er auch nach vorn oder seitlich verlagert.

Aber so sie du es beschrieben hast könnte er das schon gewesen sein.

BeitragVerfasst: 31. August 2012 16:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2012
sonntagskind216 hat geschrieben:
Also bei mir ist da auch immer ne "grube" fühlbar sodass ich auch schlecht zwischen offen und geschlossen unterscheiden kann, manchmal ist er auch nach vorn oder seitlich verlagert.

Aber so sie du es beschrieben hast könnte er das schon gewesen sein.

Bei mir ist es genauso

BeitragVerfasst: 31. August 2012 16:57 
Fingerwundschreiberin

Nouna, das beruhigt das ich hier nicht die einzige bin, hab schon gedacht ich spinne :lol:

BeitragVerfasst: 31. August 2012 20:50 
hat sich gut eingelebt

sonntagskind216 hat geschrieben:
Nouna, das beruhigt das ich hier nicht die einzige bin, hab schon gedacht ich spinne :lol:

Ja dass ich spinne dachte ich heute auch beim Ertasten, es ist ja kein Gefühl was man dann speichert welches man hatte als der MuMu vielleicht hart war. Ich habe immer bisschen Zweifel ob es nicht doch hart ist oder doch halboffen, und wegen der Höhe ebenfalls. Weil eben, wie ich schon sagte, man dieses Gefühl nicht so abspeichern kann. Den Zervixschleim kann man ja zuordnen weil man es sieht und es eine genaue Beschreibung gibt, etwa cremig oder elastisch etc.. beim MuMu ist es schwieriger weil er eben versteckt in einem selbst ist^^

BeitragVerfasst: 1. September 2012 07:46 
Inventar

NFP seit: 05/2011
das Gefühl speicher ich mit Vergleichen ab.
also sowas wie heute passt die ganze Fingerkuppe rein und fühlt sich an wie Hartgummi und sowas

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 1. September 2012 18:19 
hat sich gut eingelebt

MariechenKäfer hat geschrieben:
das Gefühl speicher ich mit Vergleichen ab.
also sowas wie heute passt die ganze Fingerkuppe rein und fühlt sich an wie Hartgummi und sowas

Ja stimmt sowas kann man auch machen gute Idee.
Ich müsste mir sowas am besten aufschreiben, weil ich das sonst schnell vergesse und verwechsel:)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]