NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiedliche Schlafzeiten?
BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 13:40 
neu hier

Hallöchen,

ich bin neu hier im Forum und zur Zeit am überlegen, ob ich nun beginnen soll mit nfp zu verhüten.

Prinzipiell bin ich schon total von der Methode überzeugt und möchte am liebsten sofort damit losstarten. Hab mich in den letzten Tagen durch unzählige Informations- und Forumsbeiträge gewälzt und immer mehr das Gefühl bekommen, als wäre das das Richtige für mich. Auch über diesen iBut hab ich einiges gelesen. Der hört sich super an, würde dann gerne damit die Temperatur messen.

Nun zu meiner Frage:

Ich arbeite an den Wochenenden in einer Disco, komm da dann nie vor 6 Uhr morgens ins Bett. Aber während der Woche steh ich an manchen Tagen um diese Uhrzeit auf. Bekomm ich da dann tortzdem gute Kurven hin, oder kann ich das vergessen? Hab bei einigen nfp-Anwenderinnen gesehen, dass sie Werte klammern, wenn sie spät ins Bett gehen.

Wäre für eure(n) Rat/Erfahrungen/Tipps... sehr dankbar.

Möchte mir nicht so nen iBut kaufen, und dann später draufkommen, dass meine Kurven nicht auswertbar werden und das Geld zum Fenster raus geworfen ist.

Schonmal vielen lieben Dank!

lg karo01

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Schlafzeiten?
BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 13:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Ob du mit sehr unregelmäßigen Messzeitpunkten auswertbare Kurven zustande bekommst, wird dir hier niemand sagen können, da das von Person zu Person sehr unterschiedlich ist! Bei mir macht es bislang keinen großen Unterschied ob ich um 6 Uhr oder um 11 Uhr messe..

Die Werte kann man klammern, wenn sie stören (also aus dem TL-Niveau herausragen).. Es gibt auch einige NFPlerinnen die am Wochenende gar nicht messen, auch dann kann man NFP regelkonform anwenden!

Vielleicht probierst du es erstmal mit einem normalen Thermometer und kaufst dir den iButton (den meintest du doch, oder?), wenn du für dich sicher hast, dass die Methode die für dich Richtige ist!?

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 13:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Der iButton misst nicht regelkonform (er hat eine andere Auflösung), somit ist der für Anfängerinnen erst mal nicht zu empfehlen. Ein normales Thermometer mit 2 Nachkommastellen reicht für den Anfang völlig aus und kostet auch nur ein zehntel ;-)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 13:57 
NFP-Guru

Der ibutton ist allerdings wieder ein potentielles Problem, da er nicht den den Regeln der AG NFP entspricht.

Da gibt es immer mal wieder Nachfragen zum runden.
Außerdem kann zur Sicherheit dann keiner eine Aussage treffen, da das in Studien so nicht überprüft wurde.

Auch wenn ich nicht glaube, dass die Sicherheit der Methode dadurch verlechtert wird.

Man muss leider einfach ausprobieren. was aber auch nicht Problematisch ist, bis man sich sicher ist kann man durchgehend mit Kondomen oder einem Diaphragma verhüten und bei Unsicherheiten gibt es unsere Anfängerthreads, wo man immer nachfragen kann.

Ich hatte eine lange Zeit täglich wechselnde Aufstehzeiten ( ca 3 Stunden unterschied) das war gar kein Problem.

Das heißt aber noch gar nichts. Man muss es ausprobieren. Da es nur das Wochenende ist kann man im Notfall auch ohne diese Werte auskommen, wenn das Wochenende in den Anstieg fällt wäre es dann möglich dass ich mal die Auswertung verschiebt, wenn du klammern musst oder nicht misst.

Weniger sicher ist die Methode dadurch nicht, du brauchst nur länger eine Barrieremethode wenn du trotzdem Verkehr hast.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]