NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 11:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Serisha hat geschrieben:
Nach dem Basalwert ist es Tag 16 [Link] (bei dir immer der letzte Wert vor dem Aufstehen oder wie ermittelst du den?)
Der echte Basalwert ist doch das Minimum in der Nacht oder? Den kann man ja nur mit dem ibutton ermitteln (außer man findet jemanden, der einen nachts so behutsam ein Thermometer irgendwo hinstecken kann, dass man nicht aufwacht *lach*)
Die normale NFP-Messung erfolgt ja nur deshalb direkt nach dem Aufwachen, um möglichst nah an diesen Wert ranzukommen...

Ich hab dazu auch mal ne Frage: Das bedeutet dann aber doch, dass wenn ich Ausschlafe, also nicht vom Wecker aus meinen Basaltiefen gerissen werde, der Wert eigentlich immer erhöht (gestört) sein muss?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 11:20 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Serisha hat geschrieben:
Bin sehr verunsichert, welchen Wert man wirklich beim ibutton nehmen soll und hab irgendwie (vor allem nach der Statistik) Angst, dass man den falschen nimmt und sich dann zu früh frei gibt, wenn ZS und MuMu ggf. vor der Temp. schon die eHm anzeigen
... wäre der Supergau für die nächsten 24 Monate.

Es hat schon seinen Grund, warum einige erfahrene Anwenderinnen der Meinung sind, dass ein IButton erst dann verwendet werden sollte, wenn eine Frau mit ihren Kurven schon besser vertraut ist. ;-) Zumindest, so lange die AG NFP sich nicht offiziell zu dem Button geäußert und ihn in das Regelwerk eingebunden hat.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 11:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Das Problem bei dieser Tiefstwertgeschichte (bzw dem Mittelwert aus mehreren Werten) ist, dass es auch Kurven gibt, die ab dem Einsetzen des Buttons kontinuierlich ansteigen. ME kommt ein fester Wert kurz vor der üblichen Aufstehzeit der Methode am nächsten.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 11:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
KatzeLu hat geschrieben:
Rapunzel-88 hat geschrieben:
Mal eine andere Frage, ich werde natürlich der Sicherheit wegen klammern aber es interessiert mich trotzdem. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Auswirkung von Lippenherpes auf die Temperatur?

ich hatte auch schon öfters welche und bei mir haben sie nicht gestört. Dein Wert scheint heute aber recht hoch zu sein. Vielleicht ja schon eine ehM? Ich würde mal abwarten was die nächsten Messungen bringen *knuddel*

Dankeschön. Ja ich könnte mir vorstellen, dass es schon eine ehM war, bin aber eben wegen dem Herpes (und den Medis die ich dagegen nehme) etwas verunsichert. Es würde aber eigentlich auch vom Zeitpunkt her (bis auf den letzten monströsen Zyklus) passen.. Ach ich warte mal ab. Der Herpes ist schon fast weg und morgen Abend muss ich die letzte Tablette nehmen dann werden wir ja sehen was passiert :)

*freunde*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 11:38 
alte Häsin

Serisha hat geschrieben:
@Dany:
Also deine zwei Statistiken bringen mich ja doch ins Grübeln ob der ibutton wirklich das richtige ist. Wenn ich Zyklus 5 ansehe kommen da (nur nach Temperatur gesehn) ja vollkommen andere eHm raus?
Nach dem 4 Uhr Wert wäre es der 14. Zyklustag [Link]
Nach dem Basalwert ist es Tag 16 [Link] (bei dir immer der letzte Wert vor dem Aufstehen oder wie ermittelst du den?).

Der ZS-Auswertung war hier hilfreich, aber es hätte ja auch gut sein können, dass ZS zuerst und dann erst Temp. dran gewesen wäre und dann wäre der Unterschied von 2 Tagen schon wichtig. Weiß nicht, ob man versteht was ich meine *Seufz*

Bin sehr verunsichert, welchen Wert man wirklich beim ibutton nehmen soll und hab irgendwie (vor allem nach der Statistik) Angst, dass man den falschen nimmt und sich dann zu früh frei gibt, wenn ZS und MuMu ggf. vor der Temp. schon die eHm anzeigen
... wäre der Supergau für die nächsten 24 Monate.

Morgen erstmal
Also: Der 4 Uhr-wert entspricht quasie meinem sonst 6 Uhr selbst gemessenen Wert, hätt ich auch so einstellen können aber manchmal muß ich wegen Frühdienst schon um 5 aufstehen und ich habe keine Lust dauernt umzustellen.
Der Basalwert liegt bei mir unterschiedlich mal zusammen mit dem 4 Uhr-WErt oder kurz nach dem einschlafen.
Auf Papier hab ich noch ne Kurve aus 3 gemittelten Werten (da der Button um 0:00 beginnt und ich die Werte bis 6 berücksichtige macht das 7 Werte - 2 weil 1.und letzter Wert nicht bewertet werden, passt das glaub ich ganz gut)

Den gleichen Gedanken hatte ich auch erst.
Ich gebe natürlich erst frei wenn alle 3 Kurven durch sind und werde erstmal weiter die 3 führen, ist gar nicht mehr arbeit, und dann mal irgendwann in einpaar Monaten entscheiden welche ich allein weiterführe.

Wie Anfängerfreundlich er ist kann ich nicht genau beurteilen, da ich ja schon Vorkenntnisse hatte, die nur wieder aufgefrischt werden mußten.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 11:55 
alte Häsin

Mist zu spät für edit (ich schlaf halt noch)

Ich wollt noch kurz was zu Sex während der Mens sagen.
Bei mir hat es dann immer viel weniger geblutet, als ob da alles wieder zurückgesogen wurde. Durch die Erregung kontrahiert doch die GBM oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Meine Mens wird jetzt auch langsam sanfter zu mir seit dem Absetzen. Ganz schlimm war die 1. und 2. richtige Blutung nach Nuvaring.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 14:43 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Dany hat geschrieben:
Ich wollt noch kurz was zu Sex während der Mens sagen.
Bei mir hat es dann immer viel weniger geblutet, als ob da alles wieder zurückgesogen wurde. Durch die Erregung kontrahiert doch die GBM oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
:mrgreen: Zurückgesogen :mrgreen:
Ja, aber das kann schon gut sein mit dem GBH. Bei mir blutet es dann immer noch ein wenig stärker, als ob man auf Öl gestoßen wäre.....

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 16:23 
Kurven-Rätslerin

Hm, ich kenn das nur so: Bei steigender Erregung blute ich weniger. Weiß aber auch nicht warum.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 16:35 
Hochlagenjunkie

Zurück in die Gebärmutter gesaugt... äh... also manchmal sind mir die Infos hier im Forum echt zu viel. *lach*

Bei mir ist es so, dass es mir mit zunehmender Erregung total egal ist :mrgreen: Aber hinterher bin ich oft erstaunt dass es so wenig Sauerei gibt. (Ich sprech jetzt allerdings nicht von GV)

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 17:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2012
@höstkvinna:
Ich verstehe schon, dass man erstmal Erfahrungen sammeln muss mit seiner eigenen Temperaturkurve und werde auch nicht zu denen gehören, die sich schnell freigeben, im Gegenteil, wahrscheinlich werde ich mich monatelang nicht trauen und erst wenn ich mir mehr als sicher bin.
Aber ich weiß die Vorteile des iButtons sehr zu schätzen:
vor dem Frühdienst zählt für mich jede Minute, da wären die 3-5 Min früher aufstehn eine Qual (ja ich weiß ich sollt mich nicht so anstellen, aber es ist der pure Horror für mich und ich zähle die Tage, wo der regelmäßige Schichtdienst vorbei ist)
Demnächst geht es dann an Rufbereitschaft, ich werde direkt ans Tel. müssen und natürlich aus dem Zimmer gehen (Partner sollt ja nicht wachwerden), da würde jedes Mal das Messen ausfallen -oder man hat eben IButton und schreibt sich Uhrzeit des Aufstehens auf und kann den letzten Wert davor nehmen....(oder Basaltemp. oder den der festen Uhrzeit)
Bleibt nur zu hoffen, dass ich morgens dran denk, ihn rauszunehmen und keine Tagesaufzeichnung hinlege ;)

Find ich auch genrell angenehmer, im Moment bin ich morgens noch nicht ganz wach, denk mir "bloß nicht zu viel bewegen oder umdrehen sonst verfälscht man die Temperatur und ganz schnell messen" und döse dann noch was vor mich hin....

@Dani:
schön dass es noch jmdn. so ging, kam mir schon ein wenig paranoid vor. Die 3 Kurven Technik finde ich sehr gut, denke, die werde ich auch erstmal einige Monate parallel führen, um mir ganz sicher zu sein.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 17:38 
Kurven-Rätslerin

AkZee hat geschrieben:
Ich hab dazu auch mal ne Frage: Das bedeutet dann aber doch, dass wenn ich Ausschlafe, also nicht vom Wecker aus meinen Basaltiefen gerissen werde, der Wert eigentlich immer erhöht (gestört) sein muss?

Ich wache eigentlich fast immer vor dem Wecker auf und meine Werte sind deswegen nicht gestört (ich schlafe aber auch nicht aus). Wenn ich mal ausschlafe, scheint er aber auch nicht gestört zu sein.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 17:45 
Hochlagenjunkie

Also... wenn ich arbeiten muss, werde ich um 6-7 Uhr aus dem Schlaf gerissen und messe. Wenn ich ausschlafen darf, dann kann das locker 11-13 Uhr werden :oops:
In meinem allerersten Zyklus hab ich das in der TL mal getestet und der gemessene Wert war um 11 Uhr absolut nicht gestört. War selber erstaunt.
Daher hab ich angenommen es ist egal.

Aber seitdem sind eigentliche alle nach-11-Uhr Werte erhöht. Okay, meistens gab es noch weitere Störfaktoren, aber nicht immer.

Zuletzt geändert von AkZee am 13. Juni 2012 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 17:51 
Kurven-Rätslerin

Ich denke, das ist wie mit allen Störfaktoren sehr individuell. Klar kann ich auch so lange schlafen, aber ich wache dooferweise fast immer so zwischen 6 und 7 einmal auf und schlafe dann weiter, deshalb messe ich dann meistens auch beim 1. mal wachwerden. Ich weiss ja nie, ob und wie ich weiterschlafe, geschweige denn wie lange. Ausnahmen sind eigentlich nur, wenn ich sehr sehr dringend aufs Klo muss, dann schlafe ich weiter und messe dann erst beim 2. mal wachwerden, stört bisher auch nicht *nixweiss*

Edit: ein Komma durch einen Punkt ersetzt.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 17:55 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Serisha, du musst dich mir nicht erklären :-) Es ist nur so, dass der IButton hier im Forum teilweise eine kleine Eigendynamik entwickelt hat und oft auch Anfängerinnen vorbehaltlos empfohlen wird. Das finde ich aus erwähnten Gründen sehr heikel. Dass das kleine Ding ein sehr praktischer Helfer und für manche Lebenssituationen genau das richtige ist, steht dabei außer Frage.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 18:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2012
Da neig ich irgendwie zu höstkvinna ;-)
Und empfohlen hatte ihn keiner, ich hatte selbst gesucht, was ggf. für mich noch optimaler wäre...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]