NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bitte erfahrene NFPlerinnen zu lesen (Kurvenauswertung)
BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 13:22 
Kurven-Rätslerin

Hallo

Bitte schaut euch mal meine jetzige Kurve an.
Folgendes Problem. Ich hatte kurz vorm Anstieg etwas Durchfall das war am 15 ZT, den 16. ZT habe ich auch noch geklammert weil ich mich da noch nicht wieder richtig wohl gefühlt habe, aber ich habe mich auch nicht Krank gefühlt. Gleichzeitig hatte ich da (16.ZT) den absoluten Schleimhöhepunkt. Auch der MUMu spielte mit und war weich und offen.
Am 17.ZT hatte ich den schlimmsten Mittelschmerz meines Lebens. Von daher passt die ehm auf heute morgen sehr gut. en Anstieg jetzt sehe ich als TL an nicht als HL Wenn ich auf Automatisch auswerten gehe werden die letzten 3 Tage als HL angezeigt Ich selbst bin aber der Meinung das heute meine ehm war und nicht vorgestern. xx.35 und xx.40 sind eigentlich Tieflagentemperaturen für mich. Ich weiß auch nicht warum ich diesen Monat so weit runter gegangen bin. Auf der anderen Seite bin ich ja auch grad im 2. Zyklus nach der Stillzeit. Da kann sich ja auch einiges geändert haben.

Ich habe die Kurve jetzt mal manuell ausgewertet wie ich das jetzt machen würde, bitte schreibt mir was ihr dazu sagt.

Kann ich das so machen? Oder würdet ihr eher sagen das die auto-Auswertung in meinem Fall besser ist. Ich habe jetzt wirklich nach meinem Gefühl einschließlich der Werte ausgewertet und bin nicht nur nach den Werten gegangen, weil es irgendwie nicht passt.

LG Pappy

Betreff des Beitrags: Re: Ich bitte erfahrene NFPlerinnen zu lesen (Kurvenauswertu
BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 13:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Schau mal, welche Werte du geklammert hast und überprüfe, ob sie die Bedingungen zum Klammern erfüllen.

Betreff des Beitrags: Re: Ich bitte erfahrene NFPlerinnen zu lesen (Kurvenauswertu
BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 14:51 
Kurven-Rätslerin

Hallo
Meines Erachtens erüllen die geklammerten Werte die Bedingungen. Welche Bedingung hab ich nicht erfüllt?
Krankheit ist klar ein Grund zum Klammern und wenn ich nach nur 2h Schlaf den Wert klammer ist das denk ich auch ein trifftiger Grund.
Mir gehts ehrlich auch nicht soums klammern, weil ich hätte die Werte auch klar einfach mal nicht eintragen können, imgrunde wenn sie nicht eingetragen wären würden sie auch nicht berücksichtigt.

Auf was genau möchtest du hinaus?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 14:56 
Moderatorin a. D.

Papillon hat geschrieben:
Auf was genau möchtest du hinaus?

Dass du einen Wert geklammert hast, obwohl er die Bedingung zum Klammern nicht erfüllt. Wenn du ihn entklammerst, wird sich deine Fragestellung auch lösen.

Edit:
Zitat:
Mir gehts ehrlich auch nicht soums klammern, weil ich hätte die Werte auch klar einfach mal nicht eintragen können, imgrunde wenn sie nicht eingetragen wären würden sie auch nicht berücksichtigt.
*kopfkratz* Da deine Fragestellung lediglich an diesem falsch geklammerten Wert hängt, verstehe ich nicht so ganz, wozu du das Weglassen von Werten ins Spiel bringst. Du hast sie ja nun mal gemessen.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 21:50 
Kurven-Rätslerin

tut mir leid wenn ich etwas begriffsstutzig bin aber ich kann doch nicht einen Wert ENTklammern nur weil ich dann besser auswerten kann, Wenn dieser Wert nunmal zu 100% gestört ist. Wenn du jetzt nur 2h schläfst und das auch nicht gut, und du weißt genau das es für deine Werte sein muß mind 4-5h Schlaf zu bekommen (Wie es ja auch in NFP empfohlen wird) WARUM darf ich dann diesen Wert nicht klammern?

Ich klammer auch echt nicht als Spaß nur weils eben mal so nett ist, sondern wirklich nur wenn es nötig ist.

Definitiv bleibt der Wert geklammert, oder ich lösch ihn ganz raus, wenn das dann besser passt. Mit der Begründung das man nach 2h schlechten schlaf garnicht messen sollte und ich das nur gemacht habe weil ich neugierig war.

Pappy

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 22:38 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Gemessen ist gemessen.

Und Holly meint ja nicht, dass du den Wert nur entklammern sollst, weil deine Auswertung dann besser passen würden, sondern weil der Wert eben nicht Klammerungswürdig ist, weil er die Voraussetzungen nicht erfüllt.
Welche da wären....??

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 23:05 
Kurven-Rätslerin

Also ich kenne diese Regeln hier aus MyNFP

Zitat:
Prinzipiell werden nur Werte ausgeklammert, die nach oben hin gestört sind. Das liegt daran, dass die Temperatur nach dem Eisprung ansteigt und Sie durch gestörte Werte einen Anstieg erkennen könnten, der eigentlich gar nicht vorhanden ist. Werte, die nach unten gestört sind, können keinen "falschen Anstieg" suggerieren und spielen daher keine Rolle.
Aus diesem Grund werden außerdem nur Werte in der Tieflage ausgeklammert. In der Hochlage (also nach erfolgter Auswertung) spielen gestörte Werte keine Rolle mehr und brauchen nicht ausgeklammert zu werden. Wenn Sie einmal fortgeschrittene NFP-Anwenderin sind, werden Sie möglicherweise sowieso in Erwägung ziehen, in Ihrer Hochlage nicht mehr zu messen, da dies insbesondere zur Verhütung keinen großen Vorteil bringt. Am Anfang sollten Sie aber durchaus den gesamten Zyklus über messen, um die Temperaturkurve beobachten zu können.
Sie klammern das aus, was Sie selbst als Störfaktor erachten. Es gibt keine Regel, wie „stark” ein Wert gestört sein muss, um ausgeklammert werden zu dürfen. Das kann auch bei einem geringen Unterschied von 0,05°C bereits der Fall sein. Sie sollten jedoch in der Ausklammerung konsequent sein. Wenn beispielsweise die Messzeit keine Rolle spielt (also ob Sie einmal um 8 Uhr messen, einmal um 10 Uhr), dann sollten Sie nicht auf einmal nach 5 Zyklen anfangen, den Störfaktor „unterschiedliche Messzeit” auszuwählen, falls Ihr Wert gestört ist. Bleiben Sie konsequent!

Dies bedeutet auch, dass Sie anfangs herausfinden müssen, was Ihre Temperaturwerte stört. Dies können Sie jedoch nur in der Tieflage herausfinden, da Sie in der Hochlage nicht wissen können, ob die erhöhte Temperatur auf eine Hormonschwankung zurückzuführen ist oder eben auf einen Störfaktor (Ausnahme: Sie haben 39°C Fieber – aber diesen Wert brauchen Sie gar nicht erst in das Kurvenblatt einzutragen).

(das ist jetzt kopiert von der mynfp Seite ich hoffe das ist OK)

Und dann habe ich hier schon öfter gelesen "Lieber einen Wert zuviel geklammert als einen zu wenig"
-- vor allem im Anstieg

Das Buch zu NFP hab ich ner Freundin geliehen und seit der Geburt nicht mehr zur Hand.

Den Störfaktor "wenig Schlaf" habe ich diesen Monat nach der Geburt vom Krümel das erste Mal gehabt und dann auch konsequent geklammert. Es handelt sich dabei um wirklich sehr wenig schlaf.
Ich hab nur 2 h geschlafen und das auch nur sehr schlecht. Meinem Baby gings nicht gut, 3 uhr schlief er mir endlich im Arm ein, aber er hat sich viel hin und hergeschmissen ich hab mich dann mit ihm gegen 3:30 in mein Bett gesetzt mit ihm auf dem Bauch und bin im sitzen eingeschlafen 5:20 in etwa find er wieder an zu weinen. Da bin ich dann wach gewurden und hab ihm ne Flasche gegeben tja und da hab ich gemessen ...

Ich habe grade eine PM an Höstkvinna geschrieben und auch eine zurück bekommen. Entschuldigt bitte das ich hier trotzig rüberkomme, das möchte ich nicht, ich möchte nur verstanden werden. Das war wirklich nicht meine Absicht. Und natürlich möchte ich auch ein dickes Danke an euch für euer engagement hier lassen. Es war wirklich nicht trotzig gemeint. *freunde*

LG Pappy

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 23:15 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich hab deinem Zitat mal noch den quote-Befehl geschenkt, wenn du jetzt noch den link mit der Quelle nachreichst, dann passt das. :-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 23:35 
Kurven-Rätslerin

Jetzt hab ich noch einen Thread mit den Klammerregeln gefunden (dank höstkvinna)

Estreya hat geschrieben:
Das richtige Ausklammern ist eines der schwierigsten Themen bei der Temperaturauswertung, deswegen möchte ich eine Zusammenfassung schreiben, auf die verlinkt werden kann. Es darf gerne ergänzt oder verbessert werden.

1. Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er erhöht ist. Zu niedrige Werte werden nicht ausgeklammert.

2. Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er aus dem Tieflagenniveau herausragt. D.h. er muss optisch aus der Umgebung herausragen. Dafür gibt es keine Richtlinien außer die individuelle Schwankungsbreite aller ungestörter Werte. Somit kann auch ein um 0,05 Grad gestörter Wert ausgeklammert werden.

3. Um einen Wert auszuklammern, muss er sowohl aus dem Tieflagenniveau herausragen als auch einen Störfaktor aufweisen. Ist eines von beiden nicht erfüllt, darf er nicht ausgeklammert werden! Beispielsweise darf auch ein Wert, der 0,3 Grad höher ist als die Umgebung nicht ausgeklammert werden, wenn er keinen Störfaktor aufweist.

4. In der ausgewerteten Hochlage wird grundsätzlich nicht ausgeklammert.

5. Weist ein Wert während des Anstiegs einen Störfaktor auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte oder man bereits weiß, dass er stört, wird der Wert ausgeklammert.

6. Werte, die einen Störfaktor aufweisen, bei denen bereits bekannt ist, dass dieser nicht stört, dürfen nicht ausgeklammert werden, auch wenn sie erhöht sind. (Beispiel: In einem Zyklus wird immer um 6 gemessen, 2 mal um 9. Beim ersten Mal bleibt der Wert im Tieflagenniveau, beim 2. Mal sticht er heraus. Beide dürfen nicht ausgeklammert werden).

7. Ob ein Wert gestört ist, kann man nur in der Tieflage ausprobieren.

8. Bei einem Thermometerwechsel/Änderung der Messweise wird auch nur dann geklammert, wenn sich daraus ein Störfaktor nach obiger Definition ergibt.

ich geh mal der Reihe nach durch:

Für ZT 6 und 9

Punkt 1 -- erfüllt der Wert ragt nach oben raus, an ZT 6 war die Temp noch im Fall
Punkt 2 -- erfüllt siehe 1.
Punkt 3 -- SF liegt vor also auch erfüllt
Punkt 4 -- keine HL erfüllt
Punkt 5 -- kein Anstieg
Punkt 6 -- diese Art von wenig Schlaf hatte ich sonst noch nicht von daher erachte ich diesen Punkt auch für erfüllt
Punkt 7 -- Werte waren in TL
Punkt 8 -- kein Wechsel

Wo ist mein Denkfehler? Ich steh wirklich auf dem Schlauch. Oder meint ihr nicht die Werte am 6. und 9. ZT sondern die beiden unter SF Krankheit, wobei ich mir das nciht vorstellen kann weil die Werte ja klar im Anstieg waren. Und ich durch die Klammern nicht zu zeitig ausgewertet habe. Ich denke mal das an den beiden Klammern nicht gerüttelt werden kann.

ach jaaaaa *schnauf* *hä*

LG Pappy
PS: ich werd jetzt erstmal versuchen schlafen zu gehn und den Krümel zu selbigen zu überzeugen. Der immernoch an meinen Beinen rumkrabbelt und leider Putzmunter ist. *ko* Vielleicht hilft ja ne schöne warme Milchflasche bei meinen Überredungskünsten. :roll:

edit: hier die Quelle vom Zitat oben
https://www.mynfp.de/temperatur-messen#q9

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 07:38 
Moderatorin a. D.

Also ich kenne diese Regeln hier aus MyNFP
Ich würde mir das Buch schnell wiederholen. Dass du schon länger nicht reingeschaut hast könnte erklären, warum du nicht verstehst, was ich meine. Die Zitate geben nicht ganz her, was gemeint ist. Also: Mir geht es als erstes um ZT 9, der ragt ganz klar nicht aus der "üblichen Schwankungsbreite deines TL-Niveaus" (so der genaue Wortlaut).

Oder meint ihr nicht die Werte am 6. und 9. ZT sondern die beiden unter SF Krankheit, wobei ich mir das nciht vorstellen kann weil die Werte ja klar im Anstieg waren.
Hier auch ein kleiner Denkfehler (resultiert eben auch aus ZT 9). Die liegen nicht im Anstieg.

Und dann habe ich hier schon öfter gelesen "Lieber einen Wert zuviel geklammert als einen zu wenig"
-- vor allem im Anstieg
Im Anstieg klammert man, wenn man einen SF nicht sicher ausschließen kann. In der TL klammert man, wenn die Bedingungen zum Klammern erfüllt werden.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 08:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich würde noch mal gründlich über Punkt 1 und 2 nachdenken. Soweit ich das sehe, bist du die einzige, die diese für erfüllt hält.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 12:33 
Kurven-Rätslerin

Guten Mor.... äh Mittag!

Ja Dina ... das hab ich auch schon bemerkt. :oops: *peinlich*

Ich hab jetzt mal in die Statistik von meinen Kurven geschaut. Demnach darf ich nichts mehr klammern was in der TL nicht mind die 36.45 überragt.

Jetzt wirft sich bei mir eine Frage auf... wie siehts mit ZT 15/16 aus. Bin ich da schon im Anstieg? oder nicht? Ich geh ja an ZT 17 und 18 dann wieder auf TL Niveau runter. Darf man da Klammern? Normal nicht oder? es wäre ja normales TL Niveau OK dann liese sich über die 36.50 streiten aber mehr als die Linie hochzuziehen würde nicht passieren. die letztendliche Auswertung würde ein Entklammern kaum stören.

Mit klammern ist die ehm an ZT 18 weil sich die Linie auf 36.35 verschiebt ZT 9 fällt da z.B. garnicht mehr ins Gewicht (hab mal die Automatik bedient). Entklammere ich die beiden Tage (brauche dann zwar zum Auswerten noch einen Wert) aber die ehm fällt dann auf ZT 19 und die Linie verschiebt es auf 36.50

Es hört sich zwar grad wie Kopfsalat an, aber ich glaub bei mir entwirren sich die Hirnwindungen grade *sonne*

*freunde* schön das ihr mit mir nicht die nerven verliert *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]