NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MuMu abtasten -> sehr unangenehm
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012 02:46 
Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu im ganzen Thema und geb mir alle
Mühe durchzublicken. Da stellen sich aber fragen um fragen...
Ich finde den mumu abtasten extrem unangenehm bis schmerzhaft. Das unangenehme gefühl bleibt auch noch recht lange. Kaputt ist nichts, kein infekt oder sonst was. Also warum tut das dann weh? Habt ihr das auch und ignoriert das? Bessert es mit der zeit einfach? Danke für eure hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: MuMu abtasten -> sehr unangenehm
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012 14:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Der Schmerz könnte daher kommen, dass dein Gebärmutterhals bzw. dein Muttermund sehr empfindlich sind/ist. In so einem Fall würde ich vom Tasten wohl Abstand nehmen.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 23:47 
Danke für die Antwort...
Mich verunsichert das etwas, so viele hier schreiben vom Abtasten und eigentlich niemand sagt, dass das weh tut. Ich bin jetzt im ersten (ernsthaften) Zyklus. Wenn ich mich dazu durchringen kann, dann versuche ich das Abtasten nochmals, ob das denn wirklich immer weh tut, oder ob ich einfach immer die blödesten Zeitpunkte erwische. (Wobei mir das auch beim *lilabett* weh tut, wenn er da so richtig drann stösst).
Ist das Abtasten für die Kurve sehr wichtig?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 07:19 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Nö, wenn du mit Schleimbeobachtung gut klarkommst, brauchst du den Mumu gar nicht.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 08:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Goofy hat geschrieben:
Danke für die Antwort...
Mich verunsichert das etwas, so viele hier schreiben vom Abtasten und eigentlich niemand sagt, dass das weh tut. Ich bin jetzt im ersten (ernsthaften) Zyklus. Wenn ich mich dazu durchringen kann, dann versuche ich das Abtasten nochmals, ob das denn wirklich immer weh tut, oder ob ich einfach immer die blödesten Zeitpunkte erwische. (Wobei mir das auch beim *lilabett* weh tut, wenn er da so richtig drann stösst).

Ja, ich gehe davon aus, dass es den meisten auch nicht weh tut. Du scheinst da sehr empfindlich zu sein. Mir tun die Abstriche beim Gyn immer ziemlich weh, angeblich auch etwas, was nicht all zu häufig auftritt. Dass es beim Sex manchmal weh tut, ist aber bei vielen so.

Betreff des Beitrags: MuMu abtasten -> sehr unangenehm
BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 09:42 
Oh ja bei den Abstrichen hüpf ich jeweils fast vom Stuhl :-/

Man lernt immer was dazu... Ich dachte vorher, das sei normal...

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 19:38 
neu hier

NFP seit: 24.03.2011
Hallo Goofy,
nachdem ich einige Beschreibungen hier im Forum gelesen habe, hab ich's gerade endlich zum ersten Mal geschafft, mal meinen Mumu zu ertasten. Hatte den vorher immer nicht gefunden...
Aber: Ich fand das doch auch eher schmerzhaft! Wobei nicht das Tasten am Mumu selbst wehgetan hat, also nicht der Mumu, sondern eher das so tiefe "Wuseln". War's das bei dir auch?
Ansonsten freu ich mich aber trotzdem, ihn wenigstens endlich mal gespürt zu haben 8-)
Liebe Grüße von einer Leidensgenossin ;-)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 20:30 
neu hier

NFP seit: 21.05.2012
Hallo Goofy,

bei mir ist das genau so. Richtig unangenehm. Schade eigentlich, denn Schleim abnehmen am SE klappt bei mir bisher auch nicht so gut. Ich muss mich wohl noch etwas reinfinden.

Ich find das ja wirklich spannend, dass man am MuMu so empfindlich sein kann. Mein Zeigefinger ist ja jetzt definitiv nicht länger als ein Penis und nach dem Sex habe ich keine Schmerzen... :oops:

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 21:56 
Hallo ihr

Nein das rumwuseln ging eigentlich noch. Vermutlich weil ich das schon tagelang gemacht hab, da ich mich gerade an die Menstasse gewöhnt habe. Aber das direkte anstupsen fand ich dann höchst unangenehm.
Das tut mir aber auch sehr weh, wenn er beim Sex direkt daran stösst...
Da ich doch ziemlich viel Schleim hab, ist das kein Problem am SE. Ich lass den MuMu im Moment gänzlich weg bei der Beurteilung...und hoff mal das ist nicht tragisch...

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 10:49 
neu hier

Ich hab das auch wenn ich Mumu "untersuche", aber auch beim GV.
Beim GV ist es eher ein Kurzer Schmerz, aber nach Mumu Untersuchung bleibt er so ca. 5 Minuten wie als wenn ich Mens.-Schmerz habe.
Hatte mal beim Frauenarzt nachgefragt, der meint das sei bei manchen Frauen normal, also völlig unbedenklich.
Da muss ich eh durch, da ich Mumu und Zervixschleim beobachte und den Schleim immer vom Mumu nehme.

BeitragVerfasst: 27. November 2012 12:04 
neu hier

Hallo Goofy,

das gleiche Problem habe ich auch. Das Abtasten selber geht noch. Aber danach habe ich einige Stunden lang immer Bauchschmerzen. Sehr unangenehm. Und das obwohl ich ja wirklich sanft damit umgehe und nicht großartig rumstochere.
Weiß auch nicht, warum wir da so überempflindlich sind. Bin aber froh zu hören, dass es nicht nur mir so geht.

BeitragVerfasst: 27. November 2012 13:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Das mit diesen tiefen Bauchmschmerzen wie Regenbogenfarbe beschreibt habe ich nur wenn ich mehrmals taste, ansonsten bin ich recht unempfindlich beim Tasten.

Beim Abstrich könnte ich aber auch immer n Tränchen verdrücken, das tut mir richtig unangenehm weh.

BeitragVerfasst: 27. November 2012 23:12 
beim abstrich verkrampf ich mich immer göttlich, weil das weh tut. natürlich nicht unaushaltbare schmerzen, aber halt doch einfach mühsam, weil es auch hochzieht.

gut zu wissen wenigstens dass es auch normal ist!

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 02:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Mein MuMu-Tasten tut mittlerweile spannenderweise nicht mehr weh. War früher auch so. Aber Abstrich finde ich auch die Hölle, beim Legen meiner ersten und einzigen Spirale (die nach 4 Wochen wieder gezogen wurde) dachte ich, dass ich sterben muss. Das ist individuell sehr verschieden, wie auch schon von meinen Vorschreiberinnen angemerkt. *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 12:51 
hat sich gut eingelebt

Ich hab gemerkt, dass es an bestimmten Tagen im Zyklus unangenehmer ist als an anderen.
Bei mir kurz vor dem ES oder kurz vor der Mens.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]