NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verständnisproblem: Mens 16 Tage nach dem Eisprung?
BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 20:37 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mädels,

ich bin hier jetzt seit fast 6 Jahren und verhüte mehr oder minder konsequent mit nfp. Darum geht es jetzt auch nicht. Ich habe einfach so interessehalber ein paar Überlegungen angestellt:

Ich habe im Kopf, dass man dein Eisprung nicht genau bestimmen kann, die Mens aber immer 16 Tage nach dem Eisprung kommt. Folglich müsste man den Eisprung im Nachhinein bestimmen können. Würde das nicht auch bedeuten, dass die Hochlage immer 16 Tage dauert? Das stimmt ja meines Wissens nun nicht. Dauert es bei manchen einfach länger, bis nach dem Eisprung die Temperatur ansteigt? Oder erzähle ich hier nur Quatsch? Bitte schubst mich mal von der Leitung. Wo ist mein Denkfehler?

Danke schön.

"Wenn du durch eine harte Zeit gehst und alles gegen dich zu sein scheint, wenn du das Gefühl hast, es nicht mehr eine Minute länger zu ertragen, GIB NICHT AUF, weil dies die Zeit und der Ort ist, wo sich die Richtung ändert. ------- Rumi, pers. Dichter, 1207–1273

Betreff des Beitrags: Re: Verständnisproblem: Mens 16 Tage nach dem Eisprung?
BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 20:40 
Woher hast du denn dass die Mens 16 Tage nach eisprung kommt???

Wie kämen dann hl von 10 Tagen zustande?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 20:52 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß es nicht mehr *hä* , das habe ich aber irgendwie ganz fest im Hirn verankert.
Deshalb komme ich ja jetzt auch ins Grübeln und frage mich, ob das überhaupt stimmen kann. Eben weil es ja häufig kürzere Hochlagen gibt. Ich probieren da gerade mit Logik ranzugehen. Hm. *kopfkratz*

Edit: Ich habe jetzt doch ein wenig recherchiert. Mehrmals habe ich gelesen die Mens kommt zwischen 12 und 16 Tage nach dem Eisprung, einmal zwischen 10 und 16 Tagen. Vielleicht habe ich das mal gelesen und nur die 16 Tage abgespeichert?! *nixweiss*

Zuletzt geändert von Aurora am 9. Juni 2012 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 20:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich kenne das auch nicht.
Ich mache mir ja jeden Zyklus einen Spaß daraus, mir anhand der Zeichen (Tempi, SH und ggf. MS) den ES auf ein paar Tage einzugrenzen und da gibt es schon seeehr große Differenzen. Mein "errechneter" ES liegt manchmal vor der eHM = HL-Beginn und manchmal danach, aber meine HL hält sich relativ konstant bei 13/14 Tagen.
Von mir also ein klares NEIN zu 16 Tage nach ES.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 21:04 
Kurven-Rätslerin

Mir scheint, ich habe da echt was falsch bzw. nur zur Hälfte abgespeichert. Bisher habe ich das nur nie angezweifelt. :oops: Die 10 bis 16 Tage trifft es dann schon etwas eher.

@ Püppi: Deine Testreihe ist ja spannend. :)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 21:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich kenne die von dir im letzten Posting genannten 10-16 Tage als durchschnittliche HL-Länge. *zustimm*
12-16 Tage habe ich schon öfters gelesen, wenn es um die durchschnittliche Zeit von ES bis Mens ging, das waren aber keine NFP-Quellen... die beziehen sich generell nur auf die Zeit von ehM bis Mens, da der ES nicht eindeutig zu bestimmen ist.

In NFP heute habe ich mal etwas zu einer Untersuchung gelesen, bei der es darum ging, zu ermitteln, in welchem Bezug zur ehM der ES meist auftritt. Wäre das vielleicht interessant für dich? Leider finde ich nur gerade die Buchstelle nicht...

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 21:24 
Kurven-Rätslerin

Espressotante hat geschrieben:

In NFP heute habe ich mal etwas zu einer Untersuchung gelesen, bei der es darum ging, zu ermitteln, in welchem Bezug zur ehM der ES meist auftritt. Wäre das vielleicht interessant für dich? Leider finde ich nur gerade die Buchstelle nicht...

Das interessiert mich. Falls Du die Buchstelle noch findest ist ok, wenn Du da jetzt ewig Zeit für suchen investieren müsstest -> so wichtig ist es mir dann doch nicht.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 21:27 
NFP-Kaiserin

Das weiß ich aus meiner Rechnerei: meist 4 Tage vorher und 2 Tage danach. :mrgreen:
Beim Schleim sind es 2 Tage vorher und 1 danach.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 21:30 
Kurven-Rätslerin

Püppi hat geschrieben:
Das weiß ich aus meiner Rechnerei: meist 4 Tage vorher und 2 Tage danach. :mrgreen:
Beim Schleim sind es 2 Tage vorher und 1 danach.

Ich glaub ich steh' jetzt auf dem Schlauch. Ich verstehe nur Bahnhof. Was ist 4 Tage vorher und 2 Tage danach? *hä* Oder meinst Du, Dein Eisprung ist entweder 4 Tage vor der eHM oder 2 Tage danach?

"Wenn du durch eine harte Zeit gehst und alles gegen dich zu sein scheint, wenn du das Gefühl hast, es nicht mehr eine Minute länger zu ertragen, GIB NICHT AUF, weil dies die Zeit und der Ort ist, wo sich die Richtung ändert. ------- Rumi, pers. Dichter, 1207–1273

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 21:37 
NFP-Kaiserin

genau, z.B. bei meinem aktuellen Zyklus:
eHM Tag 22 = ES Tag 18 bis 24
SH Tag 20 = ES Tag 18 bis 21
macht als Schnittmenge ES an Tag 18 bis 21

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 21:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
NachtHimmel hat geschrieben:
Espressotante hat geschrieben:

Das interessiert mich. Falls Du die Buchstelle noch findest ist ok, wenn Du da jetzt ewig Zeit für suchen investieren müsstest -> so wichtig ist es mir dann doch nicht.

Habe gerade nochmal geschaut... leider komme ich gerade nur über Google Books an das Buch ran (vorher hatte ich es mal bei jemand anderem anlesen dürfen) und dort ist das Kapitel, in dem es steht, nicht zugänglich... dürfte Kapitel 7 sein.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 21:57 
Kurven-Rätslerin

Ist nicht schlimm.

Trotzdem danke für Deine Mühe. *knutsch*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2012 00:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11. April 2009
Ich hab's gefunden: In NFP heute Kapitel 7 (Ausgabe 2008) werden 2 Studien (Barbato & Pravettoni 1988, Gnoth et al. 1996) genannt, die den Abstand zwischen ES und ehM untersucht haben:

ES 4 Tage vor der ehM: 4% / 2%
ES 3 Tage vor der ehM: 4% / 7%
ES 2 Tage vor der 1. hM: 20% / 24%
ES 1 Tag vor der 1. hM: 33% / 29%
ES am Tag der ehM: 31% / 27%
ES am Tag der 2. hM: 7% / 11%
ES am Tag der 3. hM: 0% / 0%

ES an den rot markierten Tagen: 84% / 80%

Zur Länge der Lutealphase (1. Tag der Lutealphase = Tag der 1. hM, d.h. Länge der Lutealphase = Länge der HL) sagt NFP heute (Ausgabe 2008) in Kapitel 9:
< 10 Tage: 9% der Zyklen
10-11 Tage: 22%
12-13 Tage: 40%
14-15 Tage: 22%
>= 16 Tage: 2%
Die restlichen 5% liegen wohl außerhalb dieses Zeitfensters (sind nicht aufgeführt).

Wenn man die roten Zahlen kombiniert, ergibt sich eine Schwankungsbreite zwischen ES und Mens von 10 bis 17 Tagen. Natürlich sind Ausreißer nach unten und oben möglich. Oder habe ich einen Denkfehler? *kopfkratz* Ist ja schon ziemlich spät :mrgreen:

LG
gräfin

Nicht aufstehen ist auch keine Lösung... | Montag - Das "s" steht für Spaß...

BeitragVerfasst: 10. Juni 2012 00:31 
Kurven-Rätslerin

kleine_gräfin hat geschrieben:
Ich hab's gefunden: In NFP heute Kapitel 7 (Ausgabe 2008) werden 2 Studien (Barbato & Pravettoni 1988, Gnoth et al. 1996) genannt, die den Abstand zwischen ES und ehM untersucht haben:

ES 4 Tage vor der ehM: 4% / 2%
ES 3 Tage vor der ehM: 4% / 7%
ES 2 Tage vor der 1. hM: 20% / 24%
ES 1 Tag vor der 1. hM: 33% / 29%
ES am Tag der ehM: 31% / 27%
ES am Tag der 2. hM: 7% / 11%
ES am Tag der 3. hM: 0% / 0%

ES an den rot markierten Tagen: 84% / 80%

Zur Länge der Lutealphase (1. Tag der Lutealphase = Tag der 1. hM, d.h. Länge der Lutealphase = Länge der HL) sagt NFP heute (Ausgabe 2008) in Kapitel 9:
< 10 Tage: 9% der Zyklen
10-11 Tage: 22%
12-13 Tage: 40%
14-15 Tage: 22%
>= 16 Tage: 2%
Die restlichen 5% liegen wohl außerhalb dieses Zeitfensters (sind nicht aufgeführt).

Wenn man die roten Zahlen kombiniert, ergibt sich eine Schwankungsbreite zwischen ES und Mens von 10 bis 17 Tagen. Natürlich sind Ausreißer nach unten und oben möglich. Oder habe ich einen Denkfehler? *kopfkratz* Ist ja schon ziemlich spät :mrgreen:

LG
gräfin

Hast Du etwas jetzt die ganze Zeit gesucht? :shock: Hey, danke. *knutsch*

Ich würde eher sagen Schwankungsbreite von 10-16 Tagen. Oder meinst Du aufgrund des >=?

BeitragVerfasst: 10. Juni 2012 00:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11. April 2009
Das Suchen ging recht schnell, nur das Abschreiben hat etwas länger gedauert :mrgreen: Die 17 ergeben sich aus der 15 von "14-15 Tage Lutealphasenlänge" plus 2 von "ES 2 Tage vor der 1. hM". Verständlich? *kopfkratz*

Edit2: Für die Aussage über die Schwankungsbreite habe ich nur die roten Zahlen berücksichtigt.

Edit1: Gerne geschehen *sonne*

Nicht aufstehen ist auch keine Lösung... | Montag - Das "s" steht für Spaß...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]