NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gynefix und Sex am Tag des Eisprungs
BeitragVerfasst: 8. Juni 2012 07:56 
neu hier

NFP seit: September 2010
Hallo ihr lieben Forumsmitglieder

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen denn im Moment schiebe ich gerade total Panik.
Seit August 2011 bin ich Gynefixträgerin. Bis jetzt alles super, Vertraut habe ich ihr aber nie so wirklich.

Somit habe ich mit NFP angefangen und wir haben auch Konsequent verhütet bis der Eisprung vorbei war.
Diesen Monat ging aber etwas schief und ich habe den Schleim und die Temparatur falsch gedeutet.

Im Nachhinein sehe ich, dass ich genau zwei Tage vor der ersten höheren Messung mit meinem Freund ungeschützt geschlafen habe. Der Schleim war schon weiss und dick, deswegen habe ich angenommen das ich unfruchtbar bin und gemessen hab ich ein oder zwei Tage nicht mehr.

Nun meine Frage. Gibt es hier Mädels die auch schon genau am Tag des Eisprungs mit ihrem Partner ungeschützt Sex hatten aber die Gynefix haben? Mein Gott. Ich hoffe Sie hält.
Die Situation Schwanger zu sein wäre echt eine Tragödie im Moment.

Liebe Grüsse an euch!

Betreff des Beitrags: Re: Gynefix und Sex am Tag des Eisprungs
BeitragVerfasst: 8. Juni 2012 08:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Oh je, du scheinst der Gynefix ja überhaupt nicht zu trauen. Ich kenne ihren PI nicht, aber es werden mit Sicherheit viele Frauen während des ES Sex haben, die eine Gynefix haben (viele wissen ja auch gar nicht um ihre Fruchtbarkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt). Soweit ich weiß, ist die Gefahr sie zu verlieren während der ersten Mens nach dem Legen am größten. Wenn du sie schon so lange hast, wirst du sie bestimmt nicht jetzt verlieren.

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 8. Juni 2012 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2012 08:06 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich kann mich Holly nur anschließen, hab Vertrauen in die Gynefix! Wie habt ihr denn bisher verhütet? Mit Kondomen zusätzlich in der fruchtbaren Zeit?

Es gibt hier ganz viele Mädels (ich auch), die sich auf die Gynefix/Spirale zu 100% verlassen, auch oder gerade in der fruchtbaren Zeit. Es ist ja ein Verhütungsmittel wie viele andere auch, welches prinzipiell keine zusätzliche Verhütung erfordert *freunde*

Ich bin jetzt nicht sicher, ob es hier nicht sogar mal eine Umfrage dazu gab, aber vielleicht finden die anderen Mädels noch was, ich auf die Schnelle jetzt leider nicht.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2012 08:25 
neu hier

Hey ihr lieben. Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ja, wir haben in der Fruchtbaren Zeit noch zusätzlich verhütet. Ich weiss, ist eigentlich total nicht nötig. Bei mir ist es aber so, dass ich mir im Moment kein Kind leisten kann. Mein Freund hat noch einen Berg voller Schulden und ich habe einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben für August. Ich könnte nie hingehen und sagen das ich Schwanger bin.

Da für mich eine Abtreibung nie in Frage kommen würde, tun wir halt alles um eine Schwangerschaft zu verhindern. Deswegen NFP und Gynefix.
Ach Mensch das ist mir noch nie passiert und ich kann wohl nix machen ausser die 16 Tage Hochlage abzuwarten und wenn Sie überschritten sind einen Test zu machen.

Ich hoffe so sehr sie hält.... darf einfach nicht mehr dran denken sonst mach ich mich verrückt. Ich habe schon das Gefühl sehen zu können das in meinen Eierstöcken ein Ei befruchtet wird. *draufhau*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2012 08:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Die Befruchtung (also das Zusammentreffen) findet in den Tuben statt, soweit ich weiß und ja, das kann passieren. Das Verhütungsprinzip der Gynefix beruht ja darauf, dass ein befruchtetes Ei sich nicht einnisten kann.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2012 08:43 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich halte es wirklich für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass hier eine Schwangerschaft eintreten wird *knuddel*

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass ein Kind für mich und auch meinen Partner in keinster Weise in Frage kommt und wir der Gynefix 100% Vertrauen schenken.

Holly hat das schon richtig gesagt, dass die Einnistung verhindert wird. Des weiteren lähmen die Kupferionen bereits vorher schon die Spermien, so dass es eigentlich nicht einmal zu einer Befruchtung kommen sollte und wenn dann doch, dann zumindest keine Einnistung stattfindet.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2012 12:47 
hat sich gut eingelebt

"Gibt es hier Mädels die auch schon genau am Tag des Eisprungs mit ihrem Partner ungeschützt Sex hatten aber die Gynefix haben?"

Ich hatte unter der Gynefix um den Eisrpung rum und bestimmt auch am Tag des Eisprungs Sex- und bin immer unschwanger geblieben. Ich hatte sie fünf Jahre lang und habe zu Beginn ein dreiviertel Jahr nebenher NFP zu Beobachtung gemacht und es dann sein lassen, weil ichs eh schleifen ließ.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2012 14:55 
Chiara-Lena hat geschrieben:
Gibt es hier Mädels die auch schon genau am Tag des Eisprungs mit ihrem Partner ungeschützt Sex hatten aber die Gynefix haben?

Ich habe seit ca. einem Jahr die Gynefix und regelmäßig GV auch rund um den Eisprung OHNE zusätzliche Verhütung. Ich bin nicht schwanger geworden und vertraue der Gynefix voll und ganz.

Ich hoffe das beruhigt dich ein wenig! *freunde*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2012 15:58 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Mit der Gynefix habe ich immer Sex *nixweiss*. Wenn ich einem Verhütungsmittel nicht traue, würde ich es nicht nutzen, da sich der Preis und die Tragemethode meiner Meinung nach dann nicht rentieren.
Ich traue der Gynefix, taste nicht danach und ich sehe genau 2x im Jahr etwas von ihr - beim Frauenarzt. Was die restliche Zeit über mit ihr ist - keine Ahnung.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2012 21:26 
neu hier

Vielen lieben Dank an alle für eure Antworten. Ja, ihr habt mich gerade sehr beruhigt. *knuddel*

Ich habe eigentlich vor nur mit NFP zu verhüten. Ich will nie, nie wieder Hormone nehmen und die Gynefix habe ich mir einsetzen lassen damit ich eine Sicherheit habe für Fälle wie diesen, in dem ich mich verrechne. Ich nehme das ganze ziemlich Ernst und deswegen vergesse ich oft das ich die Gynefix habe da ich mich so mit NFP beschäftige. Ziel ist es die Gynefix ziehen zu lassen und mich voll auf NFP abzustützen. Darum hatte ich nun ziemliche Panik. Ich hatte sozusagen noch nie eine "Feuerprobe" da ich ja bis jetzt immer nur an den Unfruchtbaren Tagen Sex hatte.

Ich weiss. Ich schiebe total die Panik. Ich möchte irgendwann mal Kinder. Aber wie gesagt. Eine Abtreibung kommt für mich überhaupt nicht in Frage und wenn es dann mal passiert, dann passiert es dann eben und es gibt kein Zurück mehr. Es wäre für mich eine Katastrophe und ich könnte dem Kind nichts bieten.

Trotzdem vielen lieben Dank das ihr mir so nett geantwortet habt. Jetzt bin ich doch schon ziemlich erleichtert und kann entspannt die Hochlage abwarten bis meine Tage kommen. *daumenhoch*

Dankeschön und Sorry.

Liebe Grüsse

BeitragVerfasst: 8. Juni 2012 21:48 
NFP-Guru

Ich frage mich warum du die Gynefix überhaupt hast, wenn du dich so gar nicht darauf verlassen willst/kannst?

Es spricht selbstverständlich nichts dagegen in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen + Gynefix zu verhüten wenn du dich damit noch sicherer fühlst.

Aber jedes für sich genommen ist eine sichere Methode. Allerdings ist nichts zu 100% sicher. Auch nicht die doppelte Verhütung.

Wenn du so panisch bist, bist du dir da auch sicher, dass du die Gynefix ganz loswerden willst?

So kannst du sie doch gut als doppelten Boden nutzen für den Fall dass du dich mal mit NFP vertun solltest oder es eine Kondompanne gibt.

Vielleicht macht dich das ja sicherer?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2012 21:57 
Kurven-Entwirrerin

Blubbel hat geschrieben:
Mit der Gynefix habe ich immer Sex *nixweiss*. Wenn ich einem Verhütungsmittel nicht traue, würde ich es nicht nutzen, da sich der Preis und die Tragemethode meiner Meinung nach dann nicht rentieren.
Ich traue der Gynefix, taste nicht danach und ich sehe genau 2x im Jahr etwas von ihr - beim Frauenarzt. Was die restliche Zeit über mit ihr ist - keine Ahnung.

*zustimm* *zustimm* *zustimm* ganz genau so ist es bei mir auch. Und wir haben immer Sex, ob Eisprung oder nicht, da mach ich mir auch gar keinen Kopf. Ich habe sie jetzt fast 3 Jahre und bin leider noch nicht schwanger geworden. 8-)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 08:34 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
*lachen* *stummtaubblind* ;-)
Naaaa, bei mir darf sie ruhig noch 2,5 Jahre wirken. Dann mal gucken. *undweg*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]