NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily-Firma aufgelöst?
BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 12:37 
cloud 74, dein Eintrag war ja erst von April... Und zwei Monate später ist die Firma non-existent?!

Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 13:32 
Kurven-Rätslerin

also die Firma heißt Dr. Schittenhelm Pharma; beim spontanen googlen konnte ich nichts finden und auch bei der Tel.nr geht der AB rein, dass sie Bestellungen usw. entgegennehmen
http://www.schittenhelm-pharma.de/contact.html
Rufe doch da morgen Vormittag mal selber an!

Mir gehts soweit gut mit meiner Lily, nur die Schmierblutungen nehmen derzeit kein Ende. Hatte sie erst 1 Woche vor der Mens, letzte Woche Mens und jetzt gehts weiter *zunge* , nicht doll, aber nervig. Mens war etwas stärker als sonst, aber gut aushaltbar, keine nennenswerte Schmerzen oä

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 14:36 
Hallo, wann hast du die Lily denn genau bestellt? Auch mit Privatrezept bei einer Apotheke, die über den Großhandel bestellt?
Werde morgen bei der Firma Schittelnhelm anrufen. Habe gerade erneut die Apotheke kontaktiert und nach dem Namen der Firma gefragt, die es nicht mehr existieren solle. Am Telefon gab man mir Auskunft darüber, dass der Großhandel die Goldlily nicht mehr vertreibt.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 14:49 
Habe in anderen Foren recherchiert und ebenfalls Beiträge über Lieferschwierigkeiten gefunden.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 14:55 
Rosae hat geschrieben:
Mondscheinkind hat geschrieben:
Ich würd nicht drauf wetten, dass die ne Spirale da haben und vor allem die für dich passende Größe-klär das lieber vorher ab, bevor du zu lang warten musst.

Schwierig, ich weiß ja nicht welche Größe ich brauche, muss ja erstmal ausgemessen werden. Ich habe aber schon Internetapotheken ausfindig gemacht, die welche vorrätig haben.
Kann man die Spirale auch außerhalb der Mens legen, mit Mumu-öffnenden Medikamenten (Cytotec zB)? Ich fahre Mitte Juni in den Urlaub und mag sie mir nicht erst eine Woche vorher legen lassen.

Hallo, soweit ich dachte handelt es sich bei der Goldlily um eine Einheitsspirale, d.h. dass am Tag des Spiralenlegens eine Sonde durch den Muttermund in den Gebärmutterhals eingeführt wird und die Spirale je nach Messung vom FA auf dich passend eingestellt wird. So hat es mir zumindest meine FA erklärt.
Ein Merkblatt der Firma Goldlily für ÄrztInnen sagt jedoch Folgendes:

"3.3 Verfügbare Grössen
Goldlily® IUPs werden in 3 Grössen hergestellt, passend zu unterschiedlichen Uterusgrössen.
Länge des Gröÿe IUP-Körpers
Standard/normal 33 mm Short/kurz 26 mm Mini 26 mm
(...)
Der Durchmesser der Einführungshülse beträgt 3,2 mm. Daher ist keine Aufweitung erfor- derlich, wenn das Pessar in der empfohlenen Phase des Zyklusses eingelegt wird (empfohlener Zeitraum sind die ersten 7 Tage des Zyklusses [18] )
Die Zugfestigkeit der Fäden ist mindestens 12 N.
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Einlegen! Wenn das IUP in die obere Ecke der Verpa- ckung gerutscht ist, ist es möglich, dass es in der Schweissnaht eingeklemmt wird. In dieser Situation ist das Ziehen der Fäden nicht möglich da die Arme des IUPs blockiert sind. Es besteht die Gefahr dass die Fäden abreissen wenn zu viel Kraft aufgewandt wird."
(Quelle: http://www.goldlily.de/Downloads)

Meine FA legt die Spirale nur bei Regelblutung und am Abend vor dem Eingriff wird Cytotec vaginal eingeführt. Aber bestimmt gibt es auch andere Möglichkeiten.
Bei der "Spirale danach", also dem Einsetzen einer Spirale nach Geschlechtsverkehr ohne sichere Empfängnisverhütung hat man ja auch nicht unbedingt die Mens.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 18:54 
NFP-Gräfin

Ich würd mich auch mal direkt beim Hersteller erkundigen...als ich vor zig Jahren die GyneFix wollte (gut,kann man nciht ganz vergleichen,weil die GyneFix ausm europäischen Ausland kommt), hat man mir in der Apotheke mit meinem Privatrezept auch gesagt,dass die nicht lieferbar sei und im GyneFix-Thread haben alle bei ihren GyneFix-Ärzten locker lässig die GyneFix gekriegt...es kommt immer drauf an, wen du da dran hast und wo die anrufen etc.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 09:35 
Die Goldlily muss glaube ich generell beim Hersteller selbst bestellt werden.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 15:32 
Unter der Telefonnummer der Firma Dr. Schittelnhelm Pharma ist niemand erreichbar. Die Ansage spricht von Telefonservice zwischen 9 bis 13 Uhr, leider ist dem nicht so. Ist vielleicht doch tot?
Weiß jemand Goldlily-Alternativen?

BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 20:54 
neu hier

Ja, es scheint seit längerem Lieferschwierigkeiten zu geben. Ich hatte auch schon mehrere Anfragen über verschiedene Apotheken an den Hersteller. Meine Größe konnte nicht bestellt werden, die Größe meiner Freundin schon. Aber das ist ca. ein halbes Jahr her. Die Apotheke schlug mir alternativ eine Goldspirale von TOMED vor. Diese Spiralen haben allerdings ein anderes Größensystem. Ich habe mich aber noch nicht auf den W.eg zu meiner FA gemacht.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 22:04 
Moderatorin a. D.

ladylorbeer hat geschrieben:
Ja, es scheint seit längerem Lieferschwierigkeiten zu geben. Ich hatte auch schon mehrere Anfragen über verschiedene Apotheken an den Hersteller. Meine Größe konnte nicht bestellt werden, die Größe meiner Freundin schon. Aber das ist ca. ein halbes Jahr her. Die Apotheke schlug mir alternativ eine Goldspirale von TOMED vor. Diese Spiralen haben allerdings ein anderes Größensystem. Ich habe mich aber noch nicht auf den W.eg zu meiner FA gemacht.

Ich wollte die Goldlilly ja auch letztes Jahr im Dezember haben, aber da war das mit den Lieferschwierigkeiten auch schon so. Ich habe dann die T 375 gold von Tomed genommen. Allerdings in der Größe normal, weil die von der Größe wie die Nova-T war. Beim Legen hat sich dann herausgestellt, dass meine Gebärmutter sich trotz Geburt 10 Wochen zuvor schon sehr stark zurückgebildet hat und man eigentlich laut Tomed hätte die Mini nehmen sollen. Ging aber auch so mit der Normalgröße und ich habe bisher keine Probleme.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 22:40 
Kurven-Rätslerin

Bayern hatte heute Feiertag ;-) also morgen nochmal anrufen

Schaut doch mal ein paar Onlineapo´s durch, einige haben die Normalgröße auf Vorrat

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 15:41 
neu hier

Also ich hab drei Tage vor dem geplanten Einlagetermin bei der Firma Schittenhelm angerufen, und Frau Schittenhelm persönlich ging ans Telefon ;) Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es die Firma nicht mehr geben soll... :shock: Allerdings hatte ich im Vorfeld bestimmt 20 Apotheken in München angerufen. Alle erzählten mir dasselbe, nämlich dass die Goldlily nur beim Hersteller direkt zu beziehen sei und es Tage dauern würde, bis diese beim Großhandel eintreffen würde. Deshalb solle ich doch direkt bei Schittenhelm anrufen. Hat dann auch Gott sei Dank alles geklappt mit der Expresslieferung.

@himmelstief, bist Du denn schon weitergekommen? ...

Mein FA hat mittels Ultraschall meine Gebärmutter angeschaut und dann ein Rezept für die normale Größe ausgestellt. Ob es Lieferschwierigkeiten wegen der unterschiedlichen Größen gibt, kann ich leider nicht sagen.

Im Moment gehts mir prächtig mit der Lily, habe keine Mens-Schmerzen, Zwischen- oder Schmierblutungen o.ä.
Allerdings spüre ich sie beim Sex bei bestimmten Stellungen, die früher ohne weiteres möglich waren. Dann drückt es und tut auch weh :( Vielleicht geht das aber noch weg... Und je nach Zyklustag spürt mein Freund auch den Faden, aber das ist ja Gott sei Dank nicht die ganze Zeit so.

Alles in allem hab ich es nicht bereut, mich von den Hormonen verabschiedet zu haben :)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 23:51 
NFP-Gräfin

das macht mir mut!
dann ruf ich da morgen auch mal an!
ein privatrezept braucht man aber unbedingt oder gehts auch ohne?
sonst muss ich nochmal bein der FÄ vorbei...

Bild
Kurvenlink im Ticker

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 09:53 
NFP-Gräfin

lieferbar und die apo hat sie sogar schon bereit liegen!

Bild
Kurvenlink im Ticker

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 11:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: Sept.07
Na, dann kann's ja bald losgehen! *applaus*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]