NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ladycomp oder Sophia?
BeitragVerfasst: 21. April 2005 19:00 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr!

Heute habe ich das Infopaket von Ladycomp bekommen. Nun bin ich doch wieder etwas verwirrt. :roll:
In diesem Infopaket wird angegeben, dass Frau nur bis zu 8 Tagen fruchtbar ist, und der Ladycomp soll die fruchtbare Zeit ganz genau eingrenzen.
Doch laut NFP muss man doch mehr fruchtbare Tage annehmen, und auch die Sophias geben doch wenigstens 10 fruchtbare Tage an.
Ich bin jetzt doch wieder etwas hin-und hergerissen. Könnt ihr mir mal einen Rat geben, welches dieser Geräte empfehlenswerter und vor allem sicherer ist?

vielen dank schon mal,
krischdl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2005 19:02 
Hochlagenjunkie

Sophia ist um einiges besser, da nur diese Gerät auch den Schleim berücksichtigt. Ladycomp ist total überbezahlt. Gib doch mal bei der Suchfunktion Ladycomp ein, hier müssten schon einige Meinungen zu dem Gerät herumgeistern.

z.B. Hier:

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t ... t=ladycomp

oder hier:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t ... t=ladycomp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2005 19:36 
hat sich gut eingelebt

vielen dank, das war ja schon mal sehr aufschlussreich! *daumenhoch*

nur bleibt bei mir immer noch die frage, warum sophia im besten fall 10 fruchtbare tage angibt und der ladycomp im besten fall 5-6 *hä*
ist doch schon komisch?!
Wieviele fruchtbare Tage bekommt man denn so im Schnitt bei der von hand auswertung bei einem sagen wir mal 28Tage-Zyklus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2005 19:43 
Hochlagenjunkie

Wenn du von einem Zyklus ausgehst, der 28 Tage dauert und der Eispung an Tag 14 ist (was natürlich nicht immer so ist) berechnet sich das folgendermaßen:

:arrow: die ersten 5 Tage darfst du als unfruchtbar ansehen
:arrow: fruchtbare Zeit bis zur ausgewerteten Hochlage, z.B Tag 18
:arrow: unfruchtbar von Tag 18 bis 28

Sind 13 fruchtbare Tage. Bei mir ist auch meist so die Häfte fruchtbar.

Du darfst aber nicht davon ausgehen, dass dir der Ladycomp wirklich soviel freigibt, dadurch dass er nur auf der Temperatur beruht, ist er doch um einiges strenger in der Auswertung (von dem her, was ich so gehört habe).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2005 19:46 
alte Häsin

krischdl hat geschrieben:
vielen dank, das war ja schon mal sehr aufschlussreich! *daumenhoch*

nur bleibt bei mir immer noch die frage, warum sophia im besten fall 10 fruchtbare tage angibt und der ladycomp im besten fall 5-6 *hä*
ist doch schon komisch?!
Wieviele fruchtbare Tage bekommt man denn so im Schnitt bei der von hand auswertung bei einem sagen wir mal 28Tage-Zyklus?

Hi!
Das kommt auf Deine Regelmäßigkeit an!
Denn an der Minus-Acht-Regel kommt man auf keine Fälle vorbei (wegen der Sicherheit!). Heißt erste höhere Messung, die jemals aufgetreten ist minus 8 Tage ergibt den Beginn der fruchtbaren Zeit (darf man aber erst nach 12 ausgewerteten Zyklen anweden, sonst hat man 5 Tage am Zyklusanfang unfruchtbar, sofern keine erste höhere Messung vor Tag 12 auftritt). Ich nehme dabei gerne mal 2 Tage mehr in Kauf, weil ich nicht schwanger werden möchte! Mir kommt das wie ein reisserisches Werbeversprechen von Ladycomp vor!
Nach der klassischen NFP nimmt man ja diese 8 Tage von der ersten höheren Messung und muss im besten Fall dann noch 2 höhere Messungen abwarten, also kommt man auf mind. 10 Tage in jedem Zyklus! Kürzer gehts einfach nicht (nur auf Kosten der Sicherheit).
Bei mir sieht es zur Zeit so aus: meine erste höhere Messung liegt auf Tag 16. Also habe ich bis zum 8. Tag abends frei und dann am 16. Tag den Temperaturanstieg, noch 17. und 18. Tag fruchtbar und am 18. abends beginnt dann die unfruchtbare Zeit. Die Blutung bekomme ich dann an Tag 28 oder 29. (weil meine Hochlage immer recht kurz mit 12 Tagen ausfällt).
Eins ist klar, die unfruchtbaren Tage nach dem Eisprung hängen immer von der Länge der Hochlage ab! Hat man die ersten drei höheren Messungen und die Hochlage dauert insgesamt 16 Tage, dann hätte man ja dort 13 Tage frei...was sich verlängert ist eben die fruchtbare Zeit vor dem Eisprung, falls der auf sich warten läßt. Weil man ja immer von dem frühesten Eisprung ausgehen muss, der auftreten könnte! Ich glaub es gibt niemanden, der IMMER am 14. oder 16. Tag oder wann auch immer die erste höhere Messung hat! Denn ein paar Tage kann sich der Eisprung immer nach hinten und auch nach vorne verschieben!
Liebe Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2005 19:49 
hat sich gut eingelebt

dann sind diese 5-6 "roten" Tage wohl nichts anderes als Köderversuche für Interessierte. Denn das klingt ja doch schon verlockend. Ich habe mir zur NFP zwar schon mal Bücher besorgt (Rötzer, N+S und das passende Arbeitsbuch), habe mich aber noch nicht eingehend damit auseinandergesetzt.
Man lässt sich halt doch immer noch sehr schnell blenden, wenn ein Geröät so teuer ust, und derartige Versprechen gemacht werden. Dann denkt man automatisch: Das muss doch dann auch besonders gut sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2005 19:54 
alte Häsin

dann sind diese 5-6 "roten" Tage wohl nichts anderes als Köderversuche für Interessierte. Denn das klingt ja doch schon verlockend. Ich habe mir zur NFP zwar schon mal Bücher besorgt (Rötzer, N+S und das passende Arbeitsbuch), habe mich aber noch nicht eingehend damit auseinandergesetzt.
Man lässt sich halt doch immer noch sehr schnell blenden, wenn ein Geröät so teuer ust, und derartige Versprechen gemacht werden. Dann denkt man automatisch: Das muss doch dann auch besonders gut sein.

Hey super, dann lies mal den Rötzer und Dir wird einiges klar wie sich die fruchtbare Zeit ergibt!
Einziger Unterschied von Rötzer zu NFP in Deutschland: Rötzer gibt 6 Tage am Anfang frei, NFP nur 5 (weil es zu schwangerschaften an Verkehr an Tag 6 kam!).
Liebe Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2005 20:03 
hat sich gut eingelebt

Ich werde die Bücher auf jeden Fall nochmal lesen. Ich hatte sie letztes Jahr im sommer gelesen, weil ich die Pille absetzen wollte, und dann bin ich im letzten Pillen-Zyklus wegen Magen-Darm-Infekt schwanger geworden. ;-)
Jetzt dauert es nicht mehr lange und dann ist unser kleiner Sohn da, und damit beginnen aj für mich die Probleme.
Die Pille möchte ich nicht mehr nehmen, weil ich es nicht einsehe, meinen Körper mit diesem Mist zuzumüllen. NFP hat mir schon beim Lesen der Bücher sehrt gut gefallen, und das möchte ich jetzt auch voll durchziehen. Nur habe ich eben Angst gerade nach der Entbindung und falls ich stillen sollte, Fehler zu machen, die dann ein zweite sKind bringen, das ich nun wirklich nicht möchte.
Deshalb dachte ich erst, Ladycomp wäre ne gute Sache, weil eben der Irrglaube besteht, wenn etwas so teuer ist, muss ja auch was dahinterstecken *nichtallehaben*
Aber so wie ihr das erklärt, ist das schon verständlich, dass das Gerät einfach nur überteuert ist, für das was es leistet.

Ist denn die NFP auch sicher anzuwenden, wenn man in meiner situation (Baby + NFP-Neuling) steckt?? :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2005 20:17 
hat sich gut eingelebt

noch eine frage:
Warum muss man beim My Sophia (mit dem liebäugele ich schon die ganze Zeit *augenverdreh* ) 3-5 minuten messen, während die vom Ladycomp immer sagen, die Messung dauert nur 30sekunden???
Und: hört man beim My Sophia einen Signalton, wenn die Messung beendet ist? *hä* Das finde ich besonders wichtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2005 20:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
krischdl,

lies Dir wirklich am besten mal das entsprechende Kapitel in Natürlich & Sicher durch.
Als NFP-Neuling mit Baby ist denke ich nicht die einfachste Ausgangssituation, aber es ist ok. Die wichtigste Frage ist wohl erst mal, ob Du stillen wirst: Dann wird es wohl einige Zeit dauern, bis Du überhaupt wieder einen Zyklus und damit einen Eisprung hast --- und danach wäre ja erst Sex ohne Verhütung wirklich sicher. Ich glaube die ersten 10 Wochen brauchst Du Dich nach offiziellem Ratschlag sowieso um keinerlei Verhütung kümmern - wenn Du voll stillst. Eine Freundin von mir hat jetzt nach 7 Monaten noch nicht wieder ihre Mens gehabt. Also auf gewisse Durststrecken musst Du Dich da wohl einstellen, lies Dich da mal durch und dann kannst Du es auch besser abschätzen.

Die Sophias messen, bis die Temperatur mindestens 20 sec lang konstant war (oder so ähnlich, hab ich dunkel in Erinnerung). Dann piepsen sie und Du kannst aufhören. ;-)

grüße
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2005 20:41 
hat sich gut eingelebt

danke schön! das ist ja schon mal super, dass die sophias piepsen. dann kann man ja eigentlich dabei schon mal nichts falsch machen.
ich werde jetzt mal voll in die NFP einsteigen, und mich einlesen. Ich denke, das wird soooooooo schwer auch nicht sein, das zu verstehen. und zur not kann ich ja sicherlich hier immer mal wieder fragen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2005 21:23 
Kurven-Rätslerin

Nur bleibt bei mir immer noch die frage, warum sophia im besten fall 10 fruchtbare tage angibt und der ladycomp im besten fall 5-6 *hä*

Hallo krischdl!
LC wirbt nicht mit max. 8 fruchtbaren Tagen bzw. 5-6 sondern dass im Zyklus nur 6 Tage fruchtbar sind (rückwirkend betrachtet! da sie von einer max. Spermienlebensdauer von 5 Tagen(was ja schon falsch ist) ausgehen und die Eizelle max. 18 Stunden befruchtbar ergibt laut BC/LC 6 fruchtbare Tage). In einer Studie gab BC/LC in 50% der Fälle zwischen 11 und 16 fruchtbare Tage, wenige lagen unter dieser Anzahl, die meisten weit drüber (teilweise 28 und mehr!) - soviel dazu dass BC/LC den ES genau "erkennt" (was mit Temp. allein auch nicht geht, jedenfalls nicht mit einem P-I von angeblich 0,7!!!)
Zur Messdauer: BC/LC will von deutschen Frauen gekauft werden, 30 Sek. "Aufwand" und ein Messfenster von 6 Stunden klingen verführerisch und zusammen mit diesem P-I einfach der Verkaufsschlager :roll:
Jede gute Quelle empfiehlt eine 3 bis 5 Minuten-Messung.
Sophia bestätigt die 20-Sek.-stabil und die 5- Minuten-Messung jeweils mit Ton (1 Pieps und 2 Piepse).

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2005 10:21 
hat sich gut eingelebt

Hi, Ihr Lieben!

So, jetzt muss auch mal jemand den LadyComp in Schutz nehmen! Ich verwende ihn seit letztem August und bin echt zufrieden. Von zu vielen grünen Tagen kann bisher auch nicht die Rede sein. Am Anfang, als mein Zyklus noch total chaotisch war, hat er nur während der Periode grün gezeigt. Nachdem er "gemerkt" hat, daß mein Zyklus zwar temperaturmäßig recht wirr, von der Länge her aber regelmäßig ist, hat er dann mal langsam ein paar zusätzliche grüne Tage am Zyklusende rausgerückt.

Ich weiß, daß er sehr teuer ist. Als ich ihn gekauft habe, kannte ich die anderen Computer auch nicht. Aber ich hab ihn trotzdem lieb. Er misst übrigens wirklich sehr genau, trotz kurzer Messzeit. Das finde ich super, denn bei zu langem Messen nicke ich wieder ein und das Thermometer gleitet aus dem Mund. :roll: Auch der wiederaufladbare Akku ist eine gute Sache.

Übrigens lässt sich die Mess-Spitze ganz einfach gegen eine neue austauschen, so daß man auch vor gebrauchten Geräten (eBay) nicht zurückschrecken muss.

Liebe Grüße,

Kröte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2005 11:45 
hat sich gut eingelebt

danke schön, jetzt sehe ich doch schon mal viel klarer. die vielen technischen Fragen stelle ich besonders für meinen mann, denn er möchte von mir komplett in diese entscheidung miteinbezogen werden, was ich auch sehr gut finde, und daher interessiert er sich sehr dafür, wo genau die unterschiede usw liegen.

ich hoffe, es stört euch nicht, dass ich soviele fragen stelle?! :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2005 11:47 
[quote=]"Kröte"Hi, Ihr Lieben!

So, jetzt muss auch mal jemand den LadyComp in Schutz nehmen! /quote]

Da muss ich mich anschliessen!
Ich messe seit Januar mit dem LC und bin auch zufrieden. Passt durchaus mit meiner eigenen Auswertung zusammen was der LC so sagt. Bisher nämlich fast immer rot :-( ...

Und die Messdauer ist gar nicht so kurz.... (für diejenigen die das dem LC vorwerfen) - das ist tatsächlich eine Marketingstrategie.
Der Preis ist natürlich mehr wie fragwürdig - das muss ich schon zugeben. Aber das muss jeder selbst entscheiden wieviel man so ausgeben möchte.

Die Schleimbeobachtung kann man ja auch selbst machen...
Im übrigen sagen ja ohnehin alle hier immer, dass man zusätzlich händisch auswerten soll (da schließe ich mich auch an!!) ... also ist der Compi - egal welcher - ohnehin nur eine zusätzliche Auswertung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]