NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange ist Zeitverschiebung bei Fernreise ein Störfaktor?
BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 13:48 
neu hier

NFP seit: Juni 2011
Ich hab durch die Suchfunktion leider nichts brauchbares gefunden, ich frage mich nämlich, wie viele Tage Ihr die Zeitverschiebung bei einer Fernreise als Störfaktor zählen würdet, bzw. wie lange es bei Euch so gedauert hat, bis sich die Temperatur wieder normalisiert hat?

Ich war für 2 1/2 Wochen in Asien (also Zeitverschiebung von +6/7 Stunden) und auf der Hinreise fiel meine Tempi unter die HiLi, was egal war, da ich die Kurve schon ausgewertet hatte. Doch nun nach dem Zurückkommem ist meine Tempi unglaublich hoch und es wäre Zeit für die ehM. Die letzten 5 Tage zu Hause habe ich geklammert, weil ich vor dem Aufstehen schon immer so schlecht geschlafen habe und mir beim Aufwachen (also Messen) immer zu heiß war (was ein definitiver Störfaktor bei mir ist). Aber: vielleicht ist es jetzt langsam die Hochlage? Doch ab wann soll ich aufhören zu klammern? Ich fühle mich immer noch gejetlagged und hab heute ab 05:30 Uhr wieder mies geschlafen und mir war wieder zu heiß, soll ich also so lange warten, bis diese SF weg gehen?

Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ist Zeitverschiebung bei Fernreise ein Störfak
BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 14:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich habe immer etwas Schwierigkeiten mit Zeitverschiebungsauswertungen, aber die Zeiten, die du in der Kurve oben notiert hast, sind die Ortszeiten, nicht die Zeiten unseres Grades?

Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ist Zeitverschiebung bei Fernreise ein Störfak
BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 14:30 
neu hier

Ja, ich habe in Ortszeiten notiert, weil ich mich sowohl in Asien als auch wieder zu Hause so schnell wie möglich an den normalen Tagesrhythmus gewöhnen wollte, also immer zu einer normalen Zeit ins Bett gegangen und aufgestanden bin. Einschlafen klappt bei mir auch immer super, aber jetzt nach der Rückreise kann ich morgens einfach nicht gescheit schlafen.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 14:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Woah, echt knifflig *augenverdreh*. So lange du dich jetlagig fühlst, ist das ja ein Grund zum klammern. Zu Zeitverschiebung selber kann ich nichts sagen, wir haben über sowas schon gesprochen, ich habe jetzt aber auch nichts gefunden. Diesen Thread hast du bestimmt gesehen viewtopic.php?f=3&t=2554&hilit=jetlag, da steht nicht so viel zu deinem Problem drin, soweit ich das beim Überfliegen sehen konnte. Und der hier viewtopic.php?f=3&t=34026, da gehts auch um Asien.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 14:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
In dem ersten Link steht zumindest als Faustregel, dass es einen Tag für jede Zeitzone dauert, bis der Jetlag weg ist. Wenn ich das richtig sehe, sind es 8 Zeitzonen bis Japan, also dauert der Jetlag wohl noch ein paar Tage.

Interessant finde ich aber die Sommerzeitumstellungsregel, die ja in 20 min Schritten vorgeht - also 4 Tage für einen Stunde Anpassung braucht. Danach könnte man ja erst wieder in ein paar Wochen mit einer normalen Temperatur rechnen.

Ich würde übrigens in so einer Situation niemals auswerten, wenn ich nicht zwischendrin ein paar eindeutige Tieflagenwerte hätte. Nur Hochlagenwerte nach so einer Reise wäre mir zu unsicher.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 13:24 
neu hier

Danke für Eure Antworten, Ihr Lieben! Den ersten Thread hatte ich nicht gefunden, der ist wirklich interessant mit der "1 Tag pro Zeitzone" Regel.

Und wie das im Leben immer so ist: nachdem ich mir gestern so viele Gedanken gemacht habe, schaut es heute so aus, als ob sich langsam alles wieder normalisiert. Zum ersten Mal hab ich wieder morgens richtig normal gut geschlafen (nur 1x ganz kurz aufgewacht) und dank des Wetterumschwungs gestern war mir beim Aufwachen auch nicht mehr zu heiß (was nämlich meine Temperatur immer steigen lässt als sei ich ein Kaltblüter). Promt war die Tempi wieder etwas normaler, als in den letzten Tagen. Ich schau mir das die nächsten Tage mal weiter an...

Freigeben kann ich diesen Monat so oder so nicht mehr, weil ich meinen Schatz nur noch bis Do sehe, dann fahren wir beide getrennt auf Geschäftsreise und sehen uns erst am 18.06. wieder. Wenn die Kurve in ein paar Tagen sonst gut aussieht werde ich aber wohl auswerten, denn ich habe ja 6 ungestörte Tieflagenwerte (da war ich bereits seit 10 Tagen in Asien).

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 13:28 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
LiVie hat geschrieben:
Wenn die Kurve in ein paar Tagen sonst gut aussieht werde ich aber wohl auswerten, denn ich habe ja 6 ungestörte Tieflagenwerte (da war ich bereits seit 10 Tagen in Asien).

Nur weißt du leider nicht, ab welchem Tag die Hochlagenwerte wieder ungestört sind *nixweiss*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 18:01 
neu hier

@Dina: klar, das stimmt, aber wenn je nachdem wie sich die nächsten Tage entwickeln würde ich schon lieber auswerten, als den Zyklus in die Tonne zu werfen. Wie gesagt geht es eh nicht um eine Freigabe und ich werd sicher keinen Wert, den ich bereits geklammert habe, entklammern, sondern ich werd die nächsten Tage abwarten und dann weitersehen.

Laut der "1 Tag pro Zeitzone" Regel wären bei den 7 Zeitzonen nach Japan ja die ersten 7 Tage gestört, da ich Mittwoch früh angekommen bin (aber im Flugzeug natürlich nicht gemessen habe) also bis inklusive heute. Genau heute habe ich aber diesen starken Umschwung festgestellt, denn zum einen ist definitiv der SF "Hitze" weggefallen und zum anderen habe ich mich heute morgen wirklich ganz anders als die vergangenen 5 Tage gefühlt (also wahrscheinlich auf SF "Jet Lag" weggefallen) und prompt den tiefsten Wert seit der Heimreise gehabt.

Die Regel kann man sicher nicht so pauschal anwenden, sondern man muss auf seinen Körper hören, und der hat mir heute morgen wieder relativ eindeutig grünes Licht gegeben. Außerdem habe ich ja doch schon ein paar Erfahrungswerte aus den vergangenen Zyklen, welche mir sagen, dass ich an ZT 18 und mit den Symptomen Mittelschmerz und Schleimhöhepunkt warscheinlich auf die Hochlage zusteuere.

Ich denke, das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, ob er lieber bis Zyklusende vorsichtshalber klammert oder - wenn es geht - auswertet und/oder sogar freigibt, denn jeder muss ja selbst mit den Konsequenzen leben.

BeitragVerfasst: 16. August 2014 09:49 
neu hier

NFP seit: März 2012
*staubabwisch*
Sooo, jetzt muss ich diesen Faden aus gegebenen Anlass doch mal aus der Versenkung holen. ;-)
Momentan spielt meine Kurve leider total verrückt und ich hege den Verdacht, dass das immer noch mit meinem Jetlag zu tun haben könnte. *mann* und ich waren 23 Tage in Thailand, dh. plus 5 Stunden.
Auf dem Hinflug gab es überhaupt keine Probleme mit dem Messen. Seit einer Woche sind wir nun zurück in Deutschland und meine Tempi ist dauerhaft im HL-Bereich. Theoretisch könnte es sich mittlerweile sogar schon um meine echte Hl handeln.
Auswerten kann ich diesen Zyklus jedenfalls nicht. Oder was meint ihr? ;-)
Auf jeden Fall weiß ich nun, dass Fernreisen unbedingt als Störfaktor betrachtet werden sollten.

Hier mal der Link zur Kurve:https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html

BeitragVerfasst: 16. August 2014 09:49 
neu hier

Doppelpost..

BeitragVerfasst: 16. August 2014 17:30 
Kurven-Rätslerin

Wieso sehe ich meine Kurve, wenn ich Deinen Link anklicke *kopfkratz* ?

Ich hab' letztens nach 'ner Zeitzonenverschiebung von -6 Stunden nach 3-4 Tagen wieder normale TL-Werte gehabt. Bin aber auch bewusst zur Ortszeit lang aufgeblieben & so, um schnell in den neuen Rhythmus zu kommen.

BeitragVerfasst: 16. August 2014 19:43 
neu hier

Chamäleon hat geschrieben:
Wieso sehe ich meine Kurve, wenn ich Deinen Link anklicke *kopfkratz* ?

Hm, da muss wohl was schief gelaufen sein, von meinem Handy aus. Hoffe es geht jetzt?
http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-19153.html

Chamäleon hat geschrieben:
Ich hab' letztens nach 'ner Zeitzonenverschiebung von -6 Stunden nach 3-4 Tagen wieder normale TL-Werte gehabt. Bin aber auch bewusst zur Ortszeit lang aufgeblieben & so, um schnell in den neuen Rhythmus zu kommen.

Ja das haben wir auch so gemacht, aber anscheinend hat es meinen Körper nicht beeindruckt.
Auf dem Rückflug sind wir zwar um 19Uhr gelandet, aber erst um 24Uhr ins Bett gegangen, obwohl es für uns um diese Zeit gefühlt 5 Uhr morgens war... :roll:

BeitragVerfasst: 16. August 2014 21:28 
Kurven-Rätslerin

Safari, ja jetzt geht's *sonne* !
Was die Messwerte angeht... hm, ich glaub', Deine Kurve konnte sich noch nicht zwischen Tief- und Hochlagenniveau entscheiden :lol: . Wobei Deine richtige HL-Temperatur zumindest in den letzten Zyklen ja doch noch einen Tacken höher lag. Ich persönlich würd' sie vermutlich nicht klammern (also die letzten vier jetzt; bei den davor, die Du eh schon als gestört rausgenommen hast, bin ich Deiner Meinung) & dann drauf hoffen, dass sich 'ne auswertbare HL anschließt. Wenn's keine 0,2 Grad Unterschied mehr werden sollten, könntest ja immer noch mit 'nem vierten höheren Wert auswerten. Insofern ist das "Zwischenniveau" jetzt nicht ganz so tragisch.

BeitragVerfasst: 17. September 2014 21:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Hmm also obwohl ich messzeitanghängig bin hat bei mir der Thailandurlaub( obwohl ich im urlaub selbst nicht gemessen habe) wohl nichts verschoben, als ich wieder da war, hab ich gemessen, glaub 2 Zage nach Ankunft und es war ein eindeutiger HL wert und hat dann auch mit mensbeginn zusammengepasst.
Hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich würd den zyklus halt einfach mal nicht freigeben.

BeitragVerfasst: 18. September 2014 07:43 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube, da kann man echt nichts verallgemeinert sagen.
War auch im letzten Zyklus 3 Wochen in Vietnam und Kambodscha (also gleiche Zeitzone wie du, Safari) und bei mir hatte ich nach max 2 Tagen wieder normale Werte.

Ich glaube, ich würde nur so lange klammern, wie ich mich auch noch etwas komisch durch den Jetlag fühle.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]