NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 508, 509, 510, 511, 512, 513, 514 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 12:48 
Benutzeravatar
Offline
Ersthelferin a.D.

Registriert: 8. Januar 2009 14:07
Beiträge: 6890
@marei22
während der Mens ist der gebärmuttereigene Unterdruck geringer und man ann den Cup leichter entfernen :)

@Leja
guck mal, das Camping-Problem werde ich so lösen mit Seidenslipeinlage als Backup.

:)

_________________
Schleim-Flowchart und Rundungstabellemeine kreative Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 14:30 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 12. Juni 2009 17:51
Beiträge: 420
rakas hat geschrieben:
Hi Antje,

schau mal auf http://lunette.com/fi/index.php?id=132 und scroll nach unten, da sind einige Adressen aufgelistet, sortiert nach finnischen Städten. Vielleicht hilft das.


Hallo rakas,
vielen Dank für den Link.
Leider verstehe ich da nichts und werde deshalb einfach mal in verschiedenen Läden schauen, ob ich was finde.
Ich werde dann berichten, ob es geklappt hat ;-)
Liebe Grüße,
Antje

_________________
Das Pflichtgefühl erreicht Stellen im Hirn, da kommt Entspannung gar nicht hin. - Maximilian Buddenbohm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 29. Mai 2012 15:18 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 28. April 2012 23:01
Beiträge: 16
Wohnort: High Forest
NFP seit: 26.04.2012
springtime hat geschrieben:

Juhuuuu marei22,

ging mir ganz genauso. Ich hätt soooooooo geren vorher von den Tassen gewußt! Das ist so eine tolle Sache. So eine Erleichterung. So viel hygienischer und angenehmer... Außerdem hab ich viel weniger Schmerzen und das Gefühl, das die Blutungsstärke lange nicht so doll ist wie mit Tampons! *applaus* Mag ja auch andere Ursachen haben, aber es ist halt alles zusammen, was die Tassen einfach so UNENTBEHRLICH macht, wenn man sie einmal benutzt hat!
Das Herausnehmen klappt bei mir jetzt super, wo ich den richtigen "Winkel" gefunden habe. Das hat echt ne Weile gedauert. Vor allen Dingen, bis es ohne "Sauerei" zu machen geklappt hat! :oops: Es ist erstaunlich, wie schnell man Übung darin bekommt! :mrgreen:


Hallöle springtime *knuddel*

hab die erste Mens mit Tasse hinter mir und muss sagen, auch ich hatte viel weniger Schmerzen. Am ersten Tag hatte ich frei u. konnte mich ganz auf die Menstasse einlassen - hatte auch mächtig Sauerei in der WC-Schüssel hinterlassen *lach* zumindest solange, bis ich den "Dreh" raushatte. Am zweiten Tag musste ich arbeiten u. hatte mich ehrlich gesagt nicht getraut, die Menstasse drin zu lassen - also wieder Tampon - und was soll ich sagen: schon fingen die Unterleibschmerzen an und zwar heftig; solange bis ich wieder zu Hause war und ich die Yuuki wieder einsetzte - was für eine Wohltat!!! Hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied so krass ist!
Allerdings muss ich auch beim Einsetzen etwas aufpassen, dass sie richtig sitzt, denn einmal bekam ich (trotz aufploppen) ziemlich seltsame Schmerzen, die bis in Anus und Damm austrahlten und die erst wieder aufhörten, als ich das Teil wieder neu eingesetzt hatte. Übung macht halt den Meister :D Aber ich geb die Yuuki nicht wieder her. Habe jetzt auch den Stiel komplett abgeschnitten und nix zwickt mehr *applaus*

thoe hat geschrieben:
@marei22
während der Mens ist der gebärmuttereigene Unterdruck geringer und man ann den Cup leichter entfernen :)


Die Mens war bereits in vollem Gange, als ich mit dem Cup kämpfte *lachen* - es war wohl nur die Frage der richtigen Technik ;-) konnte sie leider vorher nicht ausprobieren. Aber nun klappt es richtig gut :D

_________________
"Was Du im Innern noch nicht entdeckt, wirst im Außen nicht finden!" VR mysite Mitglied im CDV
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 08:16 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 1. Dezember 2008 17:37
Beiträge: 832
Wohnort: Schweiz
Letztens hab ich hier gelesen, dass Cup-Undichtigkeit davon kommen kann, dass der Cup zu klein ist.

Ich habe einen grossen Yuuki und einen kleinen Divacup. Der Kleine möchte ich an den schwächeren Tagen benutzen, aber er ist so oft undicht und ich hab nie ganz begriffen warum. Darum benutze ich jetzt eigentlich fast immer den Yuuki, aber für die schwachen Tage ist er einfach riesig und er drückt auf Blase und Darm.

Ich habe ja noch nie geboren und bin erst 27, ich frage mich aber, ob ich von der Anatomie her einen grossen Cup brauche? Kann das sein? Ich bin eigentlich eher zierlich und habe eine gute Beckenbodenmuskulatur, spricht das nicht eher für einen kleinen Cup? Oder wovon hängt das ab?

Ich würde mir eigentlich gerne einen neuen Cup zulegen, am liebsten farbig und klein, als Ersatz für den nicht funktionierenden Divacup. Aber wenn der dann auch undicht ist??

_________________
- Mama seit 18.03.13 -
Bild
Zufriedenheit bringt auch in der Armut Glück. Unzufriedenheit ist Armut, auch im Glück. - Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 09:01 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 30. November 2011 21:18
Beiträge: 304
Wohnort: Zypern
Mezzaluna,
vielleicht sitzt der kleine auch einfach nicht richtig? Kannst du fühlen, ob der MuMu drin ist? Ich selbst habe nur einen Mooncup und nicht so die Erfahrung mit anderen Cups. Aber die Lunette soll ja etwas bauchiger sein, vielleicht wäre die was für Dich?

_________________
Mit eigenem Mini-Mo (*07/2016) unterwegs und oberstolze Forums-Patin von Piumas wunderhübschen Söhnen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 11:34 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 1. Dezember 2008 17:37
Beiträge: 832
Wohnort: Schweiz
Ja, vielleicht liegt's an der Form. Der Yuuki ist ja bauchig und damit gehts gut.
Der Divacup sitzt jeweils schon gut, hab ich das Gefühl. Aber vielleicht ist er nicht dicht. Das letzte mal, als er ausgelaufen ist, war er halbvoll und es war nachts.
Ich könnte mir vorstellen, dass er im liegen quasi ausgekippt ist, weil er nicht dicht abschliesst und herumrutscht?
Er war aber auch tagsüber schon undicht, aber vielleicht rutscht er da auch seitlich weg.

_________________
- Mama seit 18.03.13 -
Bild
Zufriedenheit bringt auch in der Armut Glück. Unzufriedenheit ist Armut, auch im Glück. - Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 11:52 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 12. Juni 2009 17:51
Beiträge: 420
Ich habe übrigens in Finnland in einer Apotheke/Drogerie die Lunetten entdeckt (inkl. Zubehör) und mich dann aufgrund des Preises dagegen entschieden (die kleine kostete 35€, die große 40€).

_________________
Das Pflichtgefühl erreicht Stellen im Hirn, da kommt Entspannung gar nicht hin. - Maximilian Buddenbohm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 11:55 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 30. November 2011 21:18
Beiträge: 304
Wohnort: Zypern
Mezzaluna hat geschrieben:
Ja, vielleicht liegt's an der Form. Der Yuuki ist ja bauchig und damit gehts gut.
Der Divacup sitzt jeweils schon gut, hab ich das Gefühl. Aber vielleicht ist er nicht dicht. Das letzte mal, als er ausgelaufen ist, war er halbvoll und es war nachts.
Ich könnte mir vorstellen, dass er im liegen quasi ausgekippt ist, weil er nicht dicht abschliesst und herumrutscht?
Er war aber auch tagsüber schon undicht, aber vielleicht rutscht er da auch seitlich weg.


Ich bin ja wie gesagt auch noch nicht soo erfahren. Aber ich habe nachts zur Sicherheit bei mir auch immer noch einen kleinen Schwamm mit im Cup, der kleine Blutfetzen aufnimmt. Da ist bei mir noch nie was ausgelaufen

_________________
Mit eigenem Mini-Mo (*07/2016) unterwegs und oberstolze Forums-Patin von Piumas wunderhübschen Söhnen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 15:23 
Offline
neu hier

Registriert: 5. Mai 2012 11:25
Beiträge: 2
Hallo!
Ich bin noch ziemlich neu hier und hab mir jetzt nicht alle 511 Seiten durchgelesen...
(jedoch schon ein paar) war ziemlich begeistert von der Idee der Menstruationstasse... hab mir jetzt mal 1 kleinen Fleurcup und 1 großen Fleurcup zugelegt... (ich bin 27 und habe 2 Kinder)
Von der Größe her "passen" beide.... es rinnt nix aus oder so...
Nur habe ich bei beiden ein Problem hab wenn ich sie drinnen hab totale Schmerzen im unteren Rückenbereich so kurz unterm Steißbein... (sobald ich den Cup entferne sind die Schmerzen weg...)
kennt das jemand von euch?
was mach ich falsch?
was kann ich dagegen tun?

Hoffe ihr könnt mir Helfen!
Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 06:06 
Laquira hat geschrieben:
Hallo!
Ich bin noch ziemlich neu hier und hab mir jetzt nicht alle 511 Seiten durchgelesen...
(jedoch schon ein paar) war ziemlich begeistert von der Idee der Menstruationstasse... hab mir jetzt mal 1 kleinen Fleurcup und 1 großen Fleurcup zugelegt... (ich bin 27 und habe 2 Kinder)
Von der Größe her "passen" beide.... es rinnt nix aus oder so...
Nur habe ich bei beiden ein Problem hab wenn ich sie drinnen hab totale Schmerzen im unteren Rückenbereich so kurz unterm Steißbein... (sobald ich den Cup entferne sind die Schmerzen weg...)
kennt das jemand von euch?
was mach ich falsch?
was kann ich dagegen tun?

Hoffe ihr könnt mir Helfen!
Lg


Hallo Laquira und herzlich *willkommen* hier im Forum!

Ich hab das mit den Schmerzen im unteren Rückenbereich/Steißbein auch anfangs gehabt. Aber als "totale" Schmerzen würde ich sie nicht bezeichnen. Es waren eher so krampfartige Schmerzen, die eigentlich schon sagen, warum... ;-) Ich hab mich wohl anfangs total verkrampft und hatte das Gefühl, das sich da in der Region alle Muskeln und Nerven ausschließlich auf die Tasse konzentriert haben! :roll: Hört sich vll. komisch an, aber nur so kann ich es beschreiben.
Es ist aber mit jedem Tag besser geworden. Hatte wohl damit zu tun, dass ich im laufe der Zeit nicht mehr jede einzelne Minute an die Tasse gedacht hab... War ja doch zu Beginn eher ein "Fremdkörpergefühl". Und immer der Gedanke im Kopf:"Sitzt sie richtig?", "Ist sie auch gut aufgeploppt?", "Ist der MuMu auch wirklich IN der Tasse?" usw usw. Also hab ich mehr oder weniger ununterbrochen in mich hineingehorcht...
Aber als ich angefangen habe die Tasse zu "vergessen", sind auch die Krämpfe weggegangen! *applaus* Und jetzt merke ich nix mehr. Es gibt sogar Stunden, da denke ich gar nicht dran dass ich sie überhaupt drin habe! *lach*

Das ist leider alles, was ICH dazu beisteuern kann. Aber hier kommen bestimmt noch mehr Ratschläge und Infos!

Ich drück die Daumen dass es bald bei dir auch so reibungslos klappt! *daumendrücken*

Liebe Grüße und einen schönen Tag! *sonne*

PS: Ich hab auch die beiden Fleurcups! :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 10:06 
Offline
neu hier

Registriert: 5. Mai 2012 11:25
Beiträge: 2
Danke für den Tip ich werde das mal versuchen :)

Dachte schon ich bin allein mit diesem Problem...
Ja krampfartig kommt hin... so als ob man die starke Blähungen hat... allerdings ohne "Winde" oder so... schwer zu beschreiben...

Also falls noch wer Tips und Tricks hat was ich falsch mach/besser machen könnte... immer her damit :)!

Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. Juni 2012 01:28 
Offline
neu hier

Registriert: 2. Juni 2012 00:08
Beiträge: 6
Hallo Leute!

Ich bin auch ein Neuling und eigentlich auch wegen der Mens-Tassen hier hergekommen...

Ich hab vor ein paar Wochen meine Melunas (S soft und M normal) bestellt und jetzt, als ich meine Periode bekommen hab, endlich versucht auszuprobieren.

Hab die kleinere heute morgen ausgekocht und eingeführt, war unsicher, ob sie richtig sitzt, aber ich konnte grad noch so den Stil (Kugel) greifen, also nicht kontrollieren...
Hab dann sicherheitshalber ne Binde zusätzlich verwendet und den ganzen Tag dringelassen.
Als ich sie abends rausnahm, war sie immer noch gefaltet....
Hab anscheinend so wenig geblutet, dass trotzdem nix auf der Binde war, nur die Tasse war etwas verschmiert... Und ich hatte mich schon gefreut, dass es so schön dicht hält! ;(
Hab dann gleich herumprobiert, einige Male eingesetzt, geploppt hats nie und blieb gefalten...

Jetzt hab ich mich nochmal weiter eingelesen, im Internet herumgesucht, hier im Forum gewühlt... und dachte, ich versuch mal die M, weil die ja stabiler ist...
Hab die auch ausgekocht und grad 20 min in mir herumgefummelt, auch ohne Erfolg... ich hab alle gängigen Faltvarianten durch, sie ploppt einfach nicht auf. ;(
Weiter hochschieben geht nicht (steht an), drehen geht auch nicht, weil ich sie nicht so fest zu fassen krieg, dass sie sich drehen lässt...

Mittlerweile hat die Fummelei Spuren hinterlassen und ich hab ein bisschen Schmerzen, fühlt sich alles ein bisschen "wund" an, am SE...

Ich gönn mir jetzt ne Pause und schlaf erstmal aus, morgen start ich einen neuen Versuch.

Aber ich bin schon etwas frustiert, hatte mich sooo auf die Tässchen gefreut, hatte zwar auch nie Probleme mit Tampons, aber die Tassen haben halt schon ihre Vorteile (sofern man damit umgehen kann...)


Sorry für das Jammern, ist normalerweise nicht so meins, aber ich bin grad irgendwie ziemlich enttäuscht... obwohl... is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen...


Falls jemand noch einen Trick 17 kennt, wär ich darüber natürlich sehr froh!


Danke und liebe Grüße
Sammy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. Juni 2012 09:32 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 30. November 2011 21:18
Beiträge: 304
Wohnort: Zypern
Sammy02 hat geschrieben:
Falls jemand noch einen Trick 17 kennt, wär ich darüber natürlich sehr froh!
Sammy

Hallo Sammy!
So einen richtigen Trick kann ich Dir leider nicht sagen. Nur, dass bei mir die Melunas auch nicht aufgeploppt sind. Nie. Ich hatte sowohl die softe, als auch die normale Variante und wie Du, habe ich die auch immer genauso wieder herausgezogen, wie ich sie auch hineingesteckt habe.
Das einzige was bei mir bisher ploppt ist der Mooncup. Der ist eben dicker vom Material her. Den Fleurcup werde ich diesen Zyklus auch mal ausprobieren, der ist allerdings nicht ganz so fest wie der Moonie. Es könnte also sein, dass die Melunas auch für Dich nicht ideal sind. Vielleicht probierst Du, sollte es weiterhin nicht klappen, auch mal eine andere Marke aus? Die Cups sind wirklich super praktisch und es wäre ja schade, wenn es daran jetzt scheitern würde.

_________________
Mit eigenem Mini-Mo (*07/2016) unterwegs und oberstolze Forums-Patin von Piumas wunderhübschen Söhnen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. Juni 2012 09:57 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 28. Juli 2011 13:28
Beiträge: 95
Wohnort: Deutschland
Hallo Sammy,

ich bin auch begeisterte Meluna-'Userin' ;-) aufploppen tun die Melunas nicht so richtig. Ich benutze sie jetzt seit einiger Zeit und habe immer wieder Tage wo ich es nicht so gut gebacken bekomme. Das liegt dann aber definitiv daran, dass ich innerlich verkrampfe und dann viel enger werde und nichts mehr hinbekomme. Was mir generell hilft:
-etwas Gleitgel oder Actigel verwenden, damit es besser rutscht
-den Cup mit C-Fold einsetzen
-nochmal ein wenig nach unten ziehen und wieder hochschieben (mit dem Gleitgel ist man da wirklich flexibel nachzujustieren)
-und dann prüfen ob er den MuMu umfasst
-und ansonsten das Ganze nochmal von vorne :-)

Ich würde nicht aufgeben-das lohnt sich, habe seit der ersten 'Tassenverwendung' keinen Tampon mehr benutzt!! Bei mir ist das wie gesagt nur an einzelnen Tagen und was sich jetzt so aufwendig liest, kriege ich in 2-3 Minuten hin:-) vielleicht versuche ich irgendwann nochmal ein anderes Model, aber Preis-Leistung für Anfänger stimmen bei der Meluna einfach.
In dem Sinne: toitoitoi!

_________________
Über mich... und die kleine Madame (*12/2013) Bild
“No one else will ever know the strength of my love for you. After all, you’re the only one who knows the sound of my heart from the inside.”


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. Juni 2012 10:25 
Offline
neu hier

Registriert: 2. Juni 2012 00:08
Beiträge: 6
Hm, danke ich beiden...
Hab jetzt erstmal doch wieder einen Tampon verwendet, war noch nicht wach genug um mich erneut in den Kampf zu stürzen...

Aber ich werds dann nochmal versuchen und vorher vl in den Drogeriemarkt fahren um Gleitgel zu kaufen... bekomm ich das dort eh? muss ich dabei auf was bestimmtes achten?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 508, 509, 510, 511, 512, 513, 514 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de