Ich bin positiv von meiner langjährigen FA Dr. Kirstgen in Ober-Ramstadt (bei Darmstadt) überrascht worden und würde sie nun tatsächlich weiterempfehlen.
Ich habe jahrelang verschiedene Pillen von ihr (zähneknirschend) verschrieben bekommen, wahrscheinlich weil ich jedes Mal eine neue wollte und so resolut auftrete, dass man sich nicht traut mir was anderes zu empfehlen

Beim vorletzten Besuch wollte sie wissen, wann die Kinderplanung losginge, mit Pille reiche es ja mal - das fand ich schon sehr dreist und habe mich vor dem Besuch nach dem Pille absetzen gedrückt.
Grundlos, wie sich nun gezeigt hat. Sie kennt die symptothermale Methode, steht ihr sehr offen gegenüber und sie weiß, dass Hormone nicht gut für den Körper sind (Das habe ich unter der Pille öfters von ihr gehört). Und ich hatte mich argumentativ so gut vorbereitet

Sinnlos
Angeblich empfiehlt sie die STM bei Leuten, wo sie merkt, dass sie sowas offen gegenüber stehen und die nach einer Methode ohne Hormone suchen. (Ich habe wohl immer zu schnell ein neues Rezept angefordert - zufrieden war ich ja auch nicht mit Pille

)
Ich habe den Eindruck, dass sie nach Erwähnung der STM schlagartig "netter" wurde - solange habe ich mich noch nie mir ihr unterhalten
In wie fern sie sich mit der Methode an sich auskennt weiß ich nicht, da ich dazu keine Fragen hatte. Sie schätzt sie aber schon als recht komplex ein und traut wohl nicht jedem zu, sich da rein zu arbeiten. Vorbehalte zur Sicherheit oder längerer Zyklusdauer nach Hormonabsetzen ("Ach das kann schon so ein Jahr dauern, bis sich das wieder eingependelt hat") kamen gar keine

Sie denkt übrigens laut ihrer Aussage drüber nach, die STM in der jungen Bevölkerung durch Vorträge oder ähnliches bekannter zu machen und weiß nicht so Recht, wie sie das angehen soll.