NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Theorie zu stinke Cups!
BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 11:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Huhu, ich habe bei dieser Mens nun (obwohl gut gereinigt und ausgekocht) meinen kleinen Yuki benutzen wollen, und festgestellt, dass er "nicht so gut" gerochn hat.. nicht wirklich gestunken, aber auch nicht so, dass ich ihn so hätte benutzen wollen!

Also, diesen Fred rausgesucht:
Abgeschrubbt.....sinnlos
ausgekocht......sinnlos
mit essig asugekocht.....sinnlos
mit majorana-lösung eingerieben.. sinnlos
dann in ein Becher mit Waschmittel gegeben... hat nach Waschmittel geduftet

ich daraufhin nocheinmal kurz ausgekocht, denn Waschmittel wollt ich mir nun auch nicht einschieben:.... gleicher Geruch wieder da!

Frust!!!

Und dann habe ich den einfach mit KALTEM Wasser abgespült, und der Geruch war sofort weg!! Das wollte ich erstmal gar nicht glauben, und habe nochmal richtig trocknen lassen.. völlig geruchsneutral, und nochmal abgekocht, auch neutral!

Keine Ahnung, wie das woher kommt, aber bei mir war wirklich nur ein abspülen mit kaltem Wasser nötig!

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 15:14 
Inventar

NFP seit: 01/08
Ich habe auch so eine Theorie:

Cup klein habe ich schon seit ca 3,5 Jahren (SS Pause)
Cup groß seit ca 1,5 Jahren.

Es fing so an, dass der große Cup anfing zu stinken, wechsel zu anderen Cup, anderer stinkte dann auch.
Vermute also, dass die Bakterien von drinnen kamen, sonst hätte der andere nicht auch angefangen zu stinken.

Mehrfach Spülmaschine, auswaschen unterm Hahn, irgendwann war das gestinke wieder weg.

Jedenfalls kam das jetzt jede Mens.

Ich vermute dass es an meiner Reinigungstechnik liegt. Habe die Cups monatelang immer nur in die Spülmaschine gegeben und dachte es reicht damit. Früher hab ich ihn hin und wieder ausgekocht da gab es nie Probleme.

Das erste Mal stank der Cup nach verlängerter Tragezeit ca 14 h.
Mittlerweile fangen beide nach 8 h schon an zu stinken.

Jetzt hab ich beide mal 15 min. ausgekocht, mit desinfektionsmittel eingerieben, damit mal alles tot geht und werde sie kurz bevor die Mens los geht noch einmal abkochen.
Dann mal gucken, ob sie wieder stinken.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 17:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2010
Das liegt nicht an den Cups, das liegt an einem selbst. Wenn die Vagialflora aus dem Lot ist, dann riechts so. Cup auskochen, Vaginalflora mit Milchsäure wieder ins Gleichgewicht bringen, dann stinkt nichts mehr.

Ich hatte vor über einem Jahr mal mehrere Monate lang stinkende Cups, seitdem (und in den 2 Jahren davor) nie wieder.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 19:40 
Inventar

NFP seit: 01/08
Gesche hat geschrieben:
Das liegt nicht an den Cups, das liegt an einem selbst. Wenn die Vagialflora aus dem Lot ist, dann riechts so. Cup auskochen, Vaginalflora mit Milchsäure wieder ins Gleichgewicht bringen, dann stinkt nichts mehr.

Ich hatte vor über einem Jahr mal mehrere Monate lang stinkende Cups, seitdem (und in den 2 Jahren davor) nie wieder.

Ich vermute, dass es an den Cubs lag. Denn die OBs auch nach 8- 10 h an den weniger starken Tagen stinken keinesfalls. Mach ich dann einen Cup rein, stinkt der anschließend total.

Daher ist meine Vermutung, dass es an der Reinigung lag. Wenn da schon massiv viele Keime drauf sind, vermehren die sich ja in feucht-warmer Umgebung umso mehr.
Die Keime vom Cup befinden sich dann ja auch in der Scheide..
Mal schauen, wie es bei der nächsten Mens wird. Nach 2x 15 min. abkochen sollte da ja nicht mehr viel über sein an fiesen Keimen.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 20:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2010
Und ich glaubs nicht ;)
Ich habe zwei Cups. Als es zum ersten Mal so stank, hatte ich den Cup noch nicht so lange drin. Ich hab ihn ausgewaschen und ausgekocht, und den andern (vorher geruchsfrei) benutzt. Nach etwa einer Stunde hab ich ihn rausgenommen, er stank erbärmlich.
Als meine Vaginose wieder weg war, hat keiner meiner Cups mehr gerochen, vorher auch nie, und gereinigt hab ich sie nicht anders als sonst auch. Vielleicht ist es auch einfach eine Reaktion zwischen Vaginose + Cup, aber nur am Cup liegts nicht.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 21:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich glaube mittlerweile auch, dass Geruch nur von der Scheide kommen kann. Also gar nicht mal vom Blut, sondern wenn halt ein Ungleichgewicht in der Scheidenflora ist.
Ich habe das jetzt nochmal bestätigt bekommen durch meinen Mondtopf- das ist ein Tontopf, in den ich meine benutzten Stoffbinden reinmache, mit Wasser. (Ich habe ihn schon länger, benutze ihn aber erst einige Zyklen lang.)
Der hat diesen Zyklus auch das erste Mal gestunken und das obwohl ich das Wasser zweimal am Tag wechsle. Und gerade fühlt sich meine Scheide schon auch wieder vaginosig an.
Ich meine, am Ende ist es doch auch ein guter (wenn auch nerviger) Indikator, dass man sich mal um seine Vulva kümmern sollte. Ich werd nach Ende der Mens einige Tage Majorana Gel schmieren und meinen Mondtopf mit Kaisernatron behandeln. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. Mai 2012 13:07 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
gnaaa, meine Lunette stinkt auch... ganz komisch süßlich..

hab sie ausgekocht (allerdings nur so 5 min, ist das zu kurz?) und danach mit Sagrotan eingesprüht *unbekannt*
stinkt immer noch....

BeitragVerfasst: 25. Mai 2012 13:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Nee, länger als 5 Minuten soll man sie ja eh nicht kochen. Probier mal Zitronensäure, falls du die da hast.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2012 13:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Probier es mal mit kaltem Wasser! *undweg*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2012 13:22 
Moderatorin

HollyGolightly hat geschrieben:
Nee, länger als 5 Minuten soll man sie ja eh nicht kochen. Probier mal Zitronensäure, falls du die da hast.

ich hatte nen Schuss Zitronensaft drin (dieses Zeugs aus der Plastikzitronenflasche)

AtzeAlex: hä?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2012 13:26 
Moderatorin a. D.

Guerkchen hat geschrieben:
HollyGolightly hat geschrieben:

ich hatte nen Schuss Zitronensaft drin (dieses Zeugs aus der Plastikzitronenflasche)
Mh, bei mir hats das Pulverzeug von Heitmann gebracht, davon hab ich aber mehr als einen Schuss reingetan. Zwei oder drei EL ungefähr mit dem Cup in eine ganz kleine Tupperdose und dann kochend heißes Wasser drüber.

Bei AtzeAlex hat kaltes Wasser geholfen (s. o.).

BeitragVerfasst: 25. Mai 2012 13:30 
Moderatorin

ah, das ganz oben hatte ich nicht gelesen
dann versuch ich mal das kalte Wasser, richtige Zitronensäure wird dann Plan B sein

BeitragVerfasst: 25. Mai 2012 13:33 
Moderatorin a. D.

Probiers mal. Bei mir hat kaltes Wasser alles noch schlimmer gemacht. Aber vielleicht kommt das auch auf die Ursache an. Hast du einen Verdacht?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2012 21:20 
Moderatorin

nö, keinen Verdacht. Alles scheidentechnisch im Lot ;-)

kaltes Wasser hat es schon etwas besser gemacht, ganz weg isses noch nicht (und ich hab dann sogar den Cup mit nem Eiswürfel in ne Tasse kaltes Wasser getan)

jetzt teste ich die Zitronensäure

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 10:55 
Boah ich krieg den Geruch nicht mal mehr aus der Nase *zunge*

Gestern letzter Tag der Mens, 1. Mal Meluna soft drinne (sonst Meluna klassic), nehme das Ding nach 12h raus und musste fast *kotz* Unter dem kalten Wasser ausgespühlt...der Geruch noch schlimmer. Also schnell ins Essigwasser auskochen... Ich würge vor mich hin, weil es so stinkt. Mein Mann kommt nach Hause und fragt mich tatsächlich was hier so stinkt...und er meinte NICHT den Essig :shock:
Auskochen half nicht *motz* Also ab in die Spühlmaschine...ebenfalls kein Erfolg. Jetzt liegt der Cup in einer Kochwäsche. Wenn das auch nichts hilft, fällt mir nur noch Kukident ein.
Also ganz ehrlich...mit Vaginose müffelt ja auch ein OB geringfügig. Aber so gemüffelt hat noch nie was wie der Cup. Im übrigen müffel ich selbst auch nicht...nur der blöde Cup.

Mann, bin ich gerade genervt...irgendwie muss das doch wieder raus *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]