NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mache ich es richtig?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 07:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.04.2012
Hallo Mädels!

ich bin gerade im 1. pp-Zyklus und schon bei Tag 42.
Bisher lässt sich die Regel nicht blicken. Aber dafür könnte ich eventuell gerade in eine HL sein?
Ich habe auch das Problem, dass mein ZS irgendwie immer in die Kategorie S+ fällt. Weiterhin war er während der niedrigeren Temperatur wesentlich flüssiger als jetzt bei der höheren Temperatur. Sollte das nicht eigentlich anders herum sein???

Messen tu ich immer brav vor dem Aufstehen. Mittlerweile stopfe ich mir das Thermometer schon im Halbschlaf in den Mund und trage die Werte mit kleinen Augen in mein Handy ein. Der ZS wird am Ende des Tages eingetragen, wenn ich weiß, was die beste Quali war.

Könntet ihr bitte kurz drüber schaun, ob ich schlüssig eintrage? Will mir erst gar keine Fehler angewöhnen ;-)

@Mod: Falls ich hier falsch bin, bitte in das richtige Forum verschieben.

Betreff des Beitrags: Re: Mache ich es richtig?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 08:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
was sagst Du denn selbst zu Deiner Kurve? ;-) klick

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 08:29 
Kurven-Rätslerin

Bin gerade am lesen des Threads :) und dazu der passende Temperaturthread.

Wenn ich durch bin, gebe ich mal meine Meinung kund :D *durchdreh*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 08:32 
NFP-Kaiserin

ist recht, dann geben wir unsere kund *lach*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 08:51 
Kurven-Rätslerin

Gut, dann versuche ich mich mal.

Ich hatte meine "richtige" eHL am 37. ZT. Den einen Anstieg davor (32. ZT) würde ich fast ausklammern (vielleicht habe ich da falsch gemessen, bin an dem Tag glaube ich mit dem Thermometer im Mund wieder eingeschlafen, kann das beeinflussen?).
Mit dem Anstieg der Temperatur hat sich die Schleimqualität und -quantität deutlich nach unten bewegt. Allerdings immer noch bei S+ geblieben. Ab ZT 36 wurde er fester. Am 35. ZT hatte ich die beste Qualität. Daher würde ich ab diesem Tag einen potentiellen Eisprung vermuten.

Liege ich richtig?

Achso: ich messe digital im Mund links unter der Zunge.

Den Mumu befühle ich immer mal wieder, aber komme mit der Auswertung noch nicht so ganz klar.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 12:48 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Evolith *winke*

Das Ausklammern im ersten Zyklus ist immer ein schwieriges Thema, weil wenig Vergleichswerte vorliegen und das Temperaturniveau noch nicht bekannt ist. Aber grundsätzlich kann eine längere Messung schon stören, ja *zustimm* Am besten notierst Du Dir solche potentiellen Störfaktoren konsequent, damit Du möglichst bald weißt, worauf Du reagierst und wann ein Wert ausgeklammert werden muss.

Was den Schleim betrifft: Quantität ist bei der Bewertung _kein_ relevantes Kriterium. Und wie kommst Du darauf, dass der Schleim in der HL flüssiger sein sollte? In der TL bzw. der fruchtbaren Zeit muss doch die Qualität besonders gut sein.

Außerdem bist Du postpill, da kann sich der Schleim noch stark verändern, also keine Sorge. :)

Den ES können wir übrigens nicht auf den Tag genau bestimmen, deshalb kann ich zu Deinem Tipp auch nichts sagen.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 13:59 
Kurven-Rätslerin

Danke für die Antwort Oia.

Ich habe nur immer angenommen, in flüssigem Schleim können sich die Spermien besser bewegen, als im zäheren, der dann doch das Vorankommen durch den Mumu stark erschwert. Daher sollte in der fruchtbaren Phase der Schleim doch optimal sein, oder? Schön durchlässig und nährstoffreich.

Da ich den genauen Zeitpunkt nicht sagen könnte, hätte ich gesagt, dass AB da der ES passieren könnte. Ob am 1,2 oder 3 Tage ist natürlich nicht vorhersehbar.

Ich weiß ich frage schon recht früh nach, aber ich möchte schon beim ersten Zyklus so langsam in das Denken reinkommen und dann einfach mal an den vorhandenen Kurven üben.
Zur Verhütung wird die Kurve eh noch nicht taugen. Ist bis zum 4. Zyklus nur zur Beobachtung gedacht. Hoffe die ziehen sich nicht auch so lange...
Ich hatte zur Vorpillenzeit einen sooo schönen Zyklus! *wein*

Edit: Boah jetzt merke ich gerade meinen Denkfehler *draufhau* :D Rede die ganze Zeit von Hochlage, dabei ist doch in der Tieflage die fruchtbare Zeit.... und nach dem ES steigt die Temperatur.
Sprich ich hatte nach der Kurve (theoretisch) meinen Eisprung am 36. ZT und könnte jetzt freigeben. Oder?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 14:09 
NFP-Kaiserin

Du könntest theoretisch Deinen ES auch an ZT 34, 35, 36, 37 gehabt haben. Leider kannst Du das anhand Deines Schleims nicht festmachen, denn es war ja kein Umschwung in eine schlechtere Kategorie vorhanden.
Und wie oia schon schrieb: wir können auch bei einer Traumkurve nicht sagen, wann nun der ES exakt war, sondern nur, wann er ganz sicher vorbei ist. Und das können wir bei Dir eben nicht, weil Du ja nicht in doppelter Kontrolle auswerten kannst, da nutzt Dir leider der schönste Temperaturanstieg nix. ;-)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 14:38 
Kurven-Rätslerin

Hach tschuldigung, ich formuliere mich gerade falsch. Ich wollte eigentlich sagen, dass der ES am 37. Tag vorbei war. Aber gut, dann hab ich es jetzt.
Also nochmal zusammenfassend: da mein ZS am 35. ZT eine "top Qualität" hatte, und ab da dann die Qualität wieder schlechter wurde (wenn auch nur farblich zu sehen und er etwas zäher wurde) würde man dann sagen (wäre das jetzt ein normaler Zyklus) die eHL war am 37 ZT (nehme ich den einen erhöhten Wert mal außen vor), der Tag mit der besten Schleimqualität war am 35. ZT. Der ES scheint irgendwann zwischen dem 32. und 36. ZT erfolgt zu sein. Damit könnte spätestens am 38. ZT freigegeben werden.

Passt das jetzt so?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 14:44 
NFP-Kaiserin

nö, denn S+ ist S+ ist S+ 8-)
Mit der Temperaturauswertung hast Du zwar recht, die ist durch, aber beim Schleim nix Umschwung in S oder t oder nichts = nix Schleimauswertung, so traurig wie es ist.
Freigeben kannst Du zwar wie Du lustig bist, aber das wäre dann nicht unsere nfp, sondern freestyle auf eigenes Risiko, denn die symptothermale Methode erfordert entweder Temperatur und MuMu oder Temperatur und Schleim.
Vielleicht beschäftigst Du Dich doch mal etwas mit deinem MuMu, das klappt bei vielen Vielschleimern super. *freunde*

Es ist unter gewissen Umständen möglich, eine sog. Binnendifferenzierung zu machen, aber keinesfalls als Anfängerin im ersten Zyklus! --> das war jetzt nur im Nebensatz!

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 14:59 
Kurven-Rätslerin

Ah ok, verstehe. Also ist es auch zwingend nötig, von der Einstufung der Schleimquali abzusteigen also von S+ zu S/f/t oder ähnlich?
Hmpf, wenn ich bei den folgenden Zyklen auch immer in der S+ Kategorie bleibe, werde ich wohl echt auf den Mumu losgehen müssen. *ko* na ich lass mich überraschen.

Freigeben werde ich bis zum Ende des 4. Zyklus nicht. Bis dahin muss das Männchen mit Kondomen leben können. Wenn ich hier von freigeben rede, dann immer nur theoretisch.

Ich glaube ich lese auch das Buch hinten bei den Regeln nochmal. Die sitzen noch nicht so richtig :)

BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 15:55 
Kurven-Rätslerin

Das mit dem Mumu ist irgendwie nicht so einfach wie der ZS *schrei*
Woher weiß ich denn jetzt schon, ob der Mumu hoch oder niedrig sitzt? Werde ich das erst mit der Zeit einschätzen können?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 16:35 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Um den Mumu richtig einschätzen zu können, brauchst du ein paar Lernzyklen, da du erst mit den Veränderungen des Mumus um den ES herum lernen kannst, wie es sich anfühlt, wenn er hoch steht, weich ist etc.

Magst du dich vielleicht den Anfängertagebüchern anschließen ? :arrow: viewtopic.php?f=8&t=46874
Dort findest du viele Mädels, die auch erst anfangen und ähnliche Fragen wie du haben. *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 08:17 
Kurven-Rätslerin

So, mein erster Zyklus ist rum.

Kann ich denn schon gestern als Anfang des zweiten Zyklus werten? Gestern Nachmittag setzte die Blutung ein. Heute ist sie im vollen Gange.
Meine erste richtige Menstruation seit 10 Jahren *applaus*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 14:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Wonach definiert sich denn der erste Zyklustag anhand der Mens?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]