NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur 5 Tage Tieflage, bei normalerweise 12 -13
BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 14:58 
neu hier

Hi Leute
Was zum Kuckuck ist mit mir los??!

7-11.05.12 Periode Tempi auf 36.2
12.05. Tempianstieg auf 36.4. Da waren wir an einer Hochzeit und haben es nicht mehr heim geschafft..... Hatten in der Nacht auf den 13.05 GV ungeschützt. Weil Termometer nicht dabei auch keine Messung an diesem Tag.
14.05. Tempi 36.2
15.05. Tempi 36.4 (schleim perfekt) *hä*
16.05. Tempi 36.65
17.05. Tempi 36.65
18.05. Tempi 36.7
19.05. Tempi 36.6
20.05. Tempi 36.75
Seit dem in etwa gleichbleibendes Niveau. Normale Höchsttempi bei 11 Zyklen bei ca 36.8. Tiefste bei ca 35.7.
- Ausserdem spinnt mein Körper gerade total.. Ich habe beispielsweise Pickel! (Ich hatte noch niiie welche)! *teufel*
- Ich hab verstopfungen und Blähungen (Bin sonst der absolute perfekt-scheisser) *kopfkratz*
- Heute 23.05. wurde mir schlagartig kotzübel musste aber nicht *kotz*
Mir ist bewusst dass sich das nach Schwangerschaftszeichen anhört... aber dass kann doch nicht sein!

Hier die Fragen:
- Kann es sein dass ich einen ES kurz nach der Perjode hatte?
- Oder hatte ich gar keinen ES? Aber warum steigt dann die Tempi an? (NEIN ich war nicht Krank/Erkältet)
- Hormonschwankungen?? --> kommen daher die Pickel und Blähungen etc?

Danke für Eure Erfahrungen

Betreff des Beitrags: Re: Nur 5 Tage Teiflage, bei normalerweise 12 -13
BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 15:44 
Inventar

Hast du vielleicht alte Kurven zum Vergleich, bzw. magst du diese eintragen, z.B. in Kurvenreich?

Betreff des Beitrags: Re: Nur 5 Tage Teiflage, bei normalerweise 12 -13
BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 16:04 
neu hier

Hi Milchmädchen

Ich verwende einen Verhütungscomputer und habe leider keine Onlinetabellen...

Meine Kurven (die 11 letzten) sehen komplett anders aus! Schön Bi-phasig.
Diesen Monat spielt einfach alles verrückt!

Naja, am Montag müssten meine Tage kommen. Kommen sie nicht - werde ich wohl doch einen Pinkelstreiffen kaufen müssen.
Denkst du echt es ist möglich das ein befruchtugsfähiges Ei, einen Tag nach Mens da war?

Grüessli

Betreff des Beitrags: Re: Nur 5 Tage Tieflage, bei normalerweise 12 -13
BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 16:14 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Kithkin, seit wann verhütest du mit NFP? Hast du mal hormonell verhütet? Wieviele Vergleichskurven hast du?

Es ist möglich. *nixweiss*

Edit: also, hast du mehr als diese 11 Kurven?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 16:30 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Kithkin, Du kannst nicht nur schwanger werden, wenn du zum Zeitpunkt des GV deinen ES hattest, sondern auch, wenn dein ES mehrere Tage später stattfindet, da Spermien bis zu 5 Tage befruchtungsfähig sein können.

Deine Aussagen zum Zyklus finde ich allerdings zu schwammig um eine konkrete Einschätzung zum Zyklus abgeben zu können. Echte Gewissheit wird dir nur ein Schangerschaftstest geben können.

Nebenei: Verlässt du dich nur auf die Auswertung des Verhütungcomputers ? Dann solltest du wissen, dass die je nach Modell einen ziemlich hohen PI haben. Vielleicht wäre es für dich eine Alternative, deine Kurven selbst zu führen und auszuwerten ? Hier findest du ein paar Infos zur symptothermalen Methode :arrow: viewtopic.php?p=1583710#p1583710

BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 16:38 
neu hier

@Dragondream

Ich mache das seit fast einem Jahr. Also nein ich habe leider nicht mehr als diese 11 Kurven. :-/

BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 16:45 
neu hier

@Leuchttürmchen

Jep, das weiss ich deswegen bin ich jetzt doch etwas nervöser. Ich dachte das ev jemand von euch auch schon solche körperlichen Veränderungen an sich bemerkt hat und mir daher etwas die nervosität nehmen könnte. (wenn man auf seine Tage warten muss dann ist irgendwie jeder Tag quälend - hatte ich noch nie)
Ich habe den Sofia computer, bei diesem Model kann ich auch die Art des Zervix, Medikamente, Krämpfe, GV etc eingeben. Ausserdem trage ich noch zusätzliche daheim in meinem Kalender ein und rechne jeweils noch einen Sicherheitstag dazu da meine Zyklen durchschnittlich eher kurz, also 24 Tage lang sind.
Die klassische Symptothermalmethode mit einer manuellen Kurve habe ich mehrmals angefangen und war dann ganz ehrlich zu inkonsequent. Habe aber jetzt gesehen dass ich dass auch hier online machen könnte.... Wie macht ihr dass bloss? Messen und dann gleich ab an den Computer zum eintragen?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 16:51 
neu hier

Und ich habe vorher unregelmässig mit den verschiedensten hormonellen Verhütungsmitteln verhütet.. immer mal wieder 1-2 Jahre gar nichts genommen dann als letztes Nuvaring. Vertrage aber keines der Mittel daher der Computer.
Ist nun fast 1 Jahr her... kann das immer noch Einfluss haben?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 16:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Kithkin hat geschrieben:
Wie macht ihr dass bloss? Messen und dann gleich ab an den Computer zum eintragen?

auch in der heutigen Technik-Welt ist es möglich, mit Zettel und Stift zu arbeiten ;-)

Vielleicht liest Du Dich hier in diesem Forum erst mal ein bißchen ein, denn all deine Fragen hatten wir alle auch mal. *freunde*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 17:11 
neu hier

Hi Püppi

Ich hab mich schon halb tot gelesen. Es sind einfach viel viel zu viele Beiträge. Ausserdem gegenteilige Antworten auf zum Beispiel die Frage ob ehemalige hormonelle Verhütung nach 11 Zyklen noch immer Einfluss hat. Lese auch in anderen Foren.. Hab wohl zu viel gelesen *verwirrtseintun*
Auf die Frage ob jemand solche Beobachtungen an sich selber ebenfalls gemacht hat gibts auch ein oder zwei Einträge jedoch keinen zu solch kurzen Tieflage mit komischer Tempikurve ohne vorherige Auskratzung oder ähnlichem....
Naja alles in allem bin ich eigentlich nur am lesen (seit September 11). Ist (glaub ich) meine erste Frage. ;-)
Weil ich grad echt nicht mehr durchsteige. ;-)
Aber danke für den Tip mit dem Zettel :-D

BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 17:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Kithkin hat geschrieben:
Ausserdem trage ich noch zusätzliche daheim in meinem Kalender ein und rechne jeweils noch einen Sicherheitstag dazu da meine Zyklen durchschnittlich eher kurz, also 24 Tage lang sind.

Wie rechnest du denn? Also auf welcher Regel-Grundlage?
Und wenn deine Zyklen 24 Tage lang sind (im Schnitt, d.h. es gibt auch noch kürzere?) ist es schon mutig in der Nacht zu ZT7 ungeschützten Verkehr zu haben. Je nach Hochlagenlänge mehr oder weniger mutig...

Wenn du die symptothermale Methode mal genutzt hattest, hast du dann das Buch Natürlich&Sicher? Und hast du in deinem Kalender auch die ganzen Temperaturwerte und Schleimbeobachtungen eingetragen? Dann trag doch die Werte der bisherigen 11 Zyklen (+ dem aktuellen) hier ins Kurvenreich ein (mit der Masseneingabe geht das relativ schnell) und versuche nach dem Regelwerk auszuwerten. Dann kann dir hier sicherlich jemand helfen das aktuelle Risiko besser einzuschätzen :)

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 12:54 
neu hier

@Prinzessin_Velvet

Hi du hast absolut recht. Zu viele Unsicherheitsfaktoren!
Ja das Buch habe ich. Ich nehms mir noch mal vor. Am Montag ist Tag24 wenn bis Mittwoch keine Mens einsetzt werd ich mal einen SS machen. Dann sehen wirs.
Merci ;-) :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]