NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 182, 183, 184, 185, 186, 187, 188 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 18:39 
Kurven-Rätslerin

Woher willst Du das anhand eines Foos beurteilen? Dehnen liegt eine Bewegung zugrunde, die in einer Einzelaufnahme nicht dargestellt werden kann.

Ein paar Monate bis zu einem Jahr (im Extremfall) muss man seinem Körper pp schon Zeit geben, bis er sich erholt hat.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 14:41 
neu hier

Kaj hat geschrieben:
Woher willst Du das anhand eines Foos beurteilen?

Für mich sieht es so aus, ob es so ist oder nichts ist ja egal, so kann ich es wenigstens mit mir vergleichen ;-)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 00:11 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Bei meinem ZS fällt mir was auf: Ich habe relativ oft nach dem Sex leichte Kontakblutungen, was nicht weh tut und auch nicht weiter schlimm ist (hab ich schon mal mit FA abgeklärt). Jedenfalls kommt mir vor, dass ich immer so 1 bis 2 Tage danach immer noch so leicht bräunlich, hellroten ZS habe. Oft wird das dann aber wieder ganz normaler S. Würdet ihr das trotzdem immer als S+ werten, also sicherheitshalber, weil es könnte ja wirklich S+ sein, oder doch noch als Rest-Kontaktblutung? *hä*
Gibts vielleicht jemanden, dem es ähnlich geht?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 17:57 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
hallöchen!

ich hab wieder mal so eine frage, die mich echt beschäftigt.

was ist zB mit schleim, den man nicht bewerten kann, weil es so wenig ist, dass man fast nicht sieht wie er genau beschaffen ist?

außerdem beschäftigt mich gerade die thematik der fruchtbarkeit am anfang, sagen wir mal wenn man schon die -8-regel anwendet (was mich zwar jetzt noch nicht betrifft, aber trotzdem würde ich es gerne wissen :mrgreen: ).
die minus-8-regel habe ich verstanden und ich weiß auch, dass der ZS zur doppelten kontrolle hergenommen wird. sollte also schon vorher ZS auftreten, dann muss ab sofort fruchtbarkeit angenommen werden. da ich aber nicht 100% sicher war, hab ich noch mal im N&S nachgelesen und musste feststellen, dass man nicht nur bei S schon fruchtbarkeit annehmen muss, nein, f reicht dazu anscheinend auch schon :shock: ???

müssen frauen, die immer feucht empfinden dann IMMER gleich nach der mens fruchtbar annehmen? das ist doch auch irgendwie doof, oder?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 19:09 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
csak hat geschrieben:
müssen frauen, die immer feucht empfinden dann IMMER gleich nach der mens fruchtbar annehmen? das ist doch auch irgendwie doof, oder?

*zustimm* ich habe ja eh nur 6 Tage am Zyklusanfang frei.
Wenn ich sooo wenig Schleim habe das ich den nicht bewerten kann ignoriere ich den und achte mehrmals tgl. drauf.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 19:29 
Kurven-Rätslerin

Bei sehr geringen ZS-Mengen gibts vielleicht Probleme, was die Ziehbarkeit betrifft. Aber ich finde, sogar bei einer stecknadelkopfgroßen Menge kann man die Farbe beurteilen, und hat dann auch noch die Kriterien Tasten und Fühlen.

Frauen, die sofort nach der Mens f haben, und für -8 dadurch viele Tage verlieren (betrifft ja auch nicht jede), können ja auf Mumu umsteigen, wenn der am ZA eine längere Freigabe ermöglicht. Der ZS kann dann ignoriert werden. Nur muss man halt in Kauf nehmen, dass der Mumu meist auch später nach dem Anstieg eine Freigabe möglich macht, als der ZS.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 21:08 
wohnt hier

hmm also was den "wenig-schleim" betrifft... ich empfinde im moment täglich feucht oder nichts (meistens nichts, das feuchte gefühl fällt mir meist nur am morgen auf), vom fühlen her "nichts". das klopapier gleitet drüber... früher dache ich, das wäre glatt aber mir ist aufgefallen, dass das einfach immer so ist und ich hald nur einen unterschied zu glitschig merke. also trage ich da immer "nichts" ein.... weil eben anscheinend "normal" ist bei mir.

am klopapier sehe ich vom schleim her absolut nichts, außer vl ein leichtes glänzen des papiers... und eben 2 mal hatte ich am finger eine stecknadelkopf große menge, die ich als weißlich oder gelblich bezeichnen würde, sieht auch trüb aus.... ziehbar ist er nicht, weil stecknadelkopf große menge... naja.. und es trocknet auch so schnell ein, dass ich mich gar nicht richtig damit beschäftigen kann, und es ist wirklich schwierig eine aussage über die eigenschaften und das aussehen zu machen.

im letzten zyklus hab ich den ZS vom MuMu abgenommen, das möchte ich aber definitiv nicht mehr, weil ich mich dabei sehr unwohl fühle. mir ist im vergangen zyklus aufgefallen, dass ich eignetlich nie ZS am SE hatte, nur 3 tage lang S+ und das ist ja ausreichend für eine auswertung.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 23:49 
Kurven-Rätslerin

Das ZS-Muster kann sich pp noch ändern; ich würde Deine Wenigschleimerei im Moment nicht als für ewig gegeben ansehen, vielleicht muss Dein Körper in der Hinsicht erst wieder anlaufen.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 00:00 
wohnt hier

naja, solange ich auswerten kann am ende ist das muster ok für mich... da hoffe ich doch eher, dass die libido etwas mehr wird als mein schleim ^^
bin jetzt im 3. zyklus pp.... ich hoffe wirklich es ändert sich noch etwas :(

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 08:35 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Kaj hat geschrieben:
Frauen, die sofort nach der Mens f haben, und für -8 dadurch viele Tage verlieren (betrifft ja auch nicht jede), können ja auf Mumu umsteigen, wenn der am ZA eine längere Freigabe ermöglicht. Der ZS kann dann ignoriert werden. Nur muss man halt in Kauf nehmen, dass der Mumu meist auch später nach dem Anstieg eine Freigabe möglich macht, als der ZS.

Muss man nicht. Irgendwo hier haben wir ausführlich diskutiert, dass man für den ZA und für die Auswertung nach dem ES unterschiedliche Zeichen bzw. Entnahmeorte heranziehen darf, also z. B. am ZA den Mumu tasten, für den Umschwung zum ES den Schleim am SE bewerten.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 09:01 
Kurven-Rätslerin

Ok, ich sehe grade, das ist laut N&S kein Muss, wird aber empfohlen.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 21:56 
wohnt hier

hmmm ich hoffe wirklich, dass ich nicht darauf zurückgreifen muss. ich hatte mit der deutung des MuMu wirklich so meine schwierigkeiten. heute hatte ich auch endlich mehr schleim, juhu!

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 08:53 
hat sich gut eingelebt

Was csak angeschnitten hat, interessiert mich auch. Zumal ich inzwischen glaube, dass ich 'feucht' falsch definiere. Dass ZS feuch ist, ist klar. Aber ich notiere mir auch feucht, wenn ich 'nicht trocken' bin. Ich hatte nur im Zyklus 1 bisher ganz am Anfang nach der Blutung kurz ein trocken-juckendes Gefühl. Das war seither nicht mehr so, also notiere ich feucht. Auch, wenn ich wenig ZS habe (den ich ja, wie in einem anderen Posting schon beschrieben) eher ein bis drei Zentimeter von innen abnehme. Eigentlich immer. Ich möchte einfach sicher beurteilen und wenn am Eingang nichts oder unzureichend gefunden wird, nehme ich kurz nach dem Eingang innen ab. Dass die Scheide innen feucht ist, ist klar. Aber wenn ich jetzt gerade an den Eingang denke, fühle ich 'nichts', aber kurz nach dem Eingang 'feucht' (also schon innen). Eigentlich ist ja klar, dass innen immer feucht ist. Abends wird deshalb auch immer feucht notiert. Auch heute werde ich, wie sonst auch und auch wenn sich bei den Schleimeigenschaften nichts mehr ändert, feucht eintragen, obwohl ich am Eingang direkt 'nichts' empfinde.
Das ist doch falsch, oder? Und auch, wenn ich nach der Periode den Schleim innen abnehme (kurz nach Eingang). Irgendwas finde ich nämlich immer, auch wenn ich mehrfach 'suchen' muss.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 09:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es ist völlig unnötig, nach Schleim zu suchen. Nimm das, was du beim einfachen Drüberwischen findest.

Genauso mit "Feucht" empfinden - kannst du tatsächlich beim daran Denken differenzieren, dass du am Scheideneingang nichts und 3 cm weiter feucht empfindest?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 09:18 
hat sich gut eingelebt

*zustimm* ja, das geht. Ich habe ein ziemlich gutes Körpergefühl. Auch wenn ich mal Schmerzen habe, kann ich den exakten Punkt bestimmen (liegt vermutlich einfach daran, dass ich a) Biologin bin b) sehr gerne beobachte c) mich morphologisch/ physiologisch ein bisschen auskenne und in der Beziehung unglaublich interessiert bin und d) am guten Körpergefühl).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 182, 183, 184, 185, 186, 187, 188 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]