NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verständnisfrage: Eisprung und Temperaturanstieg durch Proge
BeitragVerfasst: 19. Mai 2012 10:46 
hat sich gut eingelebt

Also irgendwie finde ich über die Suche wirklich nie das, was mich interessiert. Wenn also Thema schon vorhanden sein sollte, bitte verschieben.

Nach dem Eisprung wird vom Follikel, der sich dann zu einer Hormondrüse (Corpus luteum) umwandelt, Progesteron produziert, welches wiederum für den Temperaturanstieg verantwortlich ist. Soweit klar.

Normalerweise (und für mich logisch) steigt also die Temperatur nach dem Eisprung.

Eine Quelle sagt, bis maximal 48 h danach. Eine andere Quelle sagt, dass der Eisprung drei Tage vor bis zwei Tage nach dem Anstieg liegt.

Klar gibt es individuelle Unterschiede. Aber kann das Follikel überhaupt durch Progesteron einen Anstieg verursachen, wenn das Ei noch nicht gesprungen ist? Welchen 'Sinn' könnte es haben, dass das Follikel Progesteron produziert, wenn das Ei noch drin ist? Die Umwandlung zum Gelbkörper kann doch da noch nicht vonstatten gehen, das kann doch erst nach dem Sprung geschehen? Und erst nach der Umwandlung zur Hormondrüse kann überhaupt erst das Hormon produziert werden? Oder kann die Umwandlung und somit die Hormonproduktion doch schon stattfinden, kurz bevor das Ei springt? Das Follikel hat doch keine anderen Mechanismen, die Temperatur steigen zu lassen, wenn noch das Ei drin ist? Ich selbst halte es für ausgeschlossen, dass das Follikel die Temperatur ohne die Produktion von Progesteron steigen lassen kann. (Aber falls es jemand anders wissen sollte - auch ich lerne nie aus).

Also die Frage in einem Satz formuliert: ist es durchaus 'normal', dass die Temperatur auch schon bis zwei Tage vor dem Eisprung steigen kann oder ist einfach nur die Quelle Mist?

Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage: Eisprung und Temperaturanstieg durch P
BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 13:12 
neu hier

NFP seit: 2012
Stimmt schon, der Temperaturanstieg kommt durchs Progesteron, und das wird in den erhöhten Konzentrationen erst vom Gelbkörper, also nach ES, produziert.

Aber wenn man mal vom anderen Ende her denkt: Für unsere NFP-Regeln müsste das ja bedeuten: 1.hM = ES hat statt gefunden, Ei ist nur 12 h befruchtungsfähig, also kann man ab 12 h nach der 1.hM nicht mehr schwanger werden.
So ist es ja in Wirklichkeit nicht, nehme ich mal stark an, die NFP-Regeln wurden ja in den letzten Jahrzehnten auch nach den Schwangerschaftsstatistiken der Anwenderinnen angepasst, um Schwächen auszugleichen und die Sicherheit zu erhöhen, es gibt also nicht umsonst 3 nötige hM.

Also würde ich sagen: Man kann auch noch einige wenige Tage nach Temperaturanstieg schwanger werden, heißt in diesen Fällen, dass zur 1.hM noch kein ES stattgefunden hat, denn die Fruchtbarkeitsphase nach ES ist ja vergleichsweise sehr kurz, die davor durchs Spermienüberleben schon länger.

Also möglich ists. Ob 'normal', weiß ich nicht *sonne* . Und wie das hormonell hinhaut, kann ich auch nicht erklären :oops: . Vielleicht sind die Temperaturanstiege bei denen, die sie vor dem ES haben, auch artifiziell, durch nicht erkannte, da sehr unscheinbare Störfaktoren. Und die wirkliche 1.hM wäre erst einige Tage später gekommen. Wer weiß :-) .

Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage: Eisprung und Temperaturanstieg durch P
BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 13:32 
Kurven-Rätslerin

Progesteron wird hauptsächlich vom Corpus Luteum gebildet, aber nicht ausschließlich; vielleicht wird die Temperatur ja auch schon durch das Follikelstimulierende Hormon bzw. das entsprechende Releasing-Hormon in bestimmten Konzentrationen beeinflusst.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 14:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Lupine hat geschrieben:
Die Umwandlung zum Gelbkörper kann doch da noch nicht vonstatten gehen, das kann doch erst nach dem Sprung geschehen? Und erst nach der Umwandlung zur Hormondrüse kann überhaupt erst das Hormon produziert werden? Oder kann die Umwandlung und somit die Hormonproduktion doch schon stattfinden, kurz bevor das Ei springt?

Genau das ist der springende Punkt. Zum einen können Theka- und Granulosazellen des Follikels auch vor dem Eisprung schon Progesteron bilden, zum anderen findet ja die Luteinisierung, also die Umwandlung in Gelbkörperzellen, nicht schlagartig und vollständig statt. Letztlich werden Eisprung und Gelbkörperbildung beide durch den sprunghaften Anstieg des luteinisierenden Hormons LH hervorgerufen. Es ist also in Einzelfällen durchaus denkbar, dass die Temperatur schon vor der Ovulation merklich steigt. Ich halte es jedoch für sehr unwahrscheinlich, dass sie zwei Tage vor dem Eisprung schon ohne Störfaktoren komplett auf Hochlagenniveau angekommen sein könnten, denn dafür bräuchte man so hohe Progesteronkonzentrationen, dass über den Feedbackmechanismus die für den Eisprung nötige LH-Ausschüttung gehemmt würde.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 14:21 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
NFP heute sagt dazu auf S. 26: "Wird der LH Gipfel, der als indirekter Ovulationsmarker gilt und dem Eisprung etwa 9 - 24 h vorausgeht in zeitlicher Beziehung gesetzt zum ersten signifikanten Progesteronanstieg, so erkennt man eine eindeutigte Hormonsekretion bereits vor, zeitlich mit und auch erst nach dem LH Gipfel."

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 16:35 
hat sich gut eingelebt

Fabelhafte Antworten, ich danke euch vielmals *daumenhoch* .

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]