NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 5. April 2012 06:20 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich hab damals festgestellt, dass die Lunette für mich zu fest war. Also, klar ist sie elastisch, aber so, wie sie aufploppt und dann die Form hält, ist das sehr fest.
Der Fleurcup war für mich erstmal ungewohnt, weil viel weicher. Der ploppt oft auch nicht einfach so auf, da muss man nachhelfen. Aber er hält bei mir viel dichter. Ich nehme an, dass er sich durch das weichere besser der Form der Scheide anpassen kann, aber das ist nur so eine Theorie.

Wie weich sind denn die Lady und die Melunas?

Es ist voll doof, dass ein Cup so plötzlich nicht mehr dicht halten kann. Ich hab da keine Erklärung für. Aber ich hoffe, dass das wirklich die Ausnahme ist.

Und wenn ihr vom nicht dicht halten sprecht, würde das, was durchkommt, ohne zusätzliche Slipeinlage auch durch die Hose gehen?

Bei mir ist während der Mens immer auch die Unterhose eingesaut, egal ob bei Tampons oder Cups, weil immer ein bisschen was rauströpfelt. Beim Cup durch das Wechseln, beim Tampon, weil sich der Faden vollsaugt.

BeitragVerfasst: 6. April 2012 13:36 
alte Häsin

Nach meiner Beschwerde war wieder alles dicht *nixweiss* Das normale Tröpfeln stört mich nicht, dafür kann man ja noch Slipeinlagen verwenden....

Aoi, die Melunas sind eher fest, will ich meinen. Zumindest fester als meine Lunette. Ich glaub ich probier mit der Probecupbörse nochmal 'was aus...

BeitragVerfasst: 6. April 2012 13:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Echt, deine Melunas sind fester als deine Lunette?? :shock: Bei mir ist es genau umgekehrt. (Oder hast du eine kleine Lunette? Die soll ja wohl weicher sein als die größere.?

BeitragVerfasst: 6. April 2012 13:48 
alte Häsin

Ja, ich hab 'ne kleine Lunette und die normale Meluna.

Nachtrag noch zu Aois Frage: Wenn meine nicht dicht ist, geht richtig 'was vorbei. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Cup dann nicht richtig dicht abschließt, obwohl er aufgeploppt ist.

BeitragVerfasst: 8. April 2012 01:24 
neu hier

Zu dem "Tröpfchen verlieren": Das hatte ich immer dann, wenn die Löcher verstopft waren. Wie das zusammenhängt kann ich mir zwar nur so halb erklären, aber es hat funktioniert *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. April 2012 12:04 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Bei mir sind die Löcher fast immer zu und es tröpfelt nie wirklich, außer das vom Leeren. Ich hab immer Zahnstocher dabei, wenn ich mit Cup unterwegs bin, weil ich ihn nach dem Leeren sonst gar nicht wieder so einsetzen kann.

Komisch, das mit den undichten Cups. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Aber irgendeine Erklärung muss es doch geben! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. April 2012 01:51 
Kurven-Rätslerin

Die Löcher bei meiner MeLuna lassen sich sehr gut reinigen, hab da keine Probleme.

Habe übr. noch etwas Ungewöhnliches mit meiner Tasse gemacht: Während einer Operation ist sie wirklich top! Besser gehts gar nicht, ich hab meine Tage leider am Operationstag bekommen und bin dann halt schon mit Tasse rein, als ich im Aufwachraum lag, hab ich dann kurz nach ihr getastet, um zu schauen, ob sie noch da ist *lachen* , aber sie war noch an Ort und Stelle und alles super fein. Kann das nur empfehlen (ausser natürlich, man hat eine OP im Unterleib).

BeitragVerfasst: 16. Mai 2012 14:57 
hat sich gut eingelebt

Lina88 hat geschrieben:
Oh, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Ich hab damals die groessere Lunette genommen - die kleine gabs nicht oder wirkte damals nicht passend von der Bezeichnung her und das stelle ich mir mit der doch eher schmerzhaft vor.

Macht ihr anderen das auch? Also ohne Faltung entfernen?

ich drücks noch mal ein bisschen zusammen wenn ich beim scheideneingang angelangt bin mit dem rand des cups. außerdem versuch ich den cup ein bisschen zu kippen, damit ich nicht auf allen seiten zugleich raus muss. das mach ich aber nur bei den großen cups so. bei den kleinen cups ist das egal.

kokosnuss hat geschrieben:
Aber so Gebissreiniger gibt es doch ganz günstig z.B. im dm in so nem Röhrchen wie Brausetabletten. Ich denke da kann man nicht falsch investieren. Hab erst jetzt wieder über Nacht meinen Cup da drin baden lassen und alles war sauber ;-)

bei uns ist zahnspangenreiniger günstiger. müsste doch genauso funktionieren, oder? in der verpackung steht allerdings, dass man ihn nicht über nacht verwenden soll, sonder nur bis sich die tablette aufgelöst hat.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2012 15:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
zulu hat geschrieben:
kokosnuss hat geschrieben:
Aber so Gebissreiniger gibt es doch ganz günstig z.B. im dm in so nem Röhrchen wie Brausetabletten. Ich denke da kann man nicht falsch investieren. Hab erst jetzt wieder über Nacht meinen Cup da drin baden lassen und alles war sauber ;-)

bei uns ist zahnspangenreiniger günstiger. müsste doch genauso funktionieren, oder? in der verpackung steht allerdings, dass man ihn nicht über nacht verwenden soll, sonder nur bis sich die tablette aufgelöst hat.

Auf meinem Gebissreiniger steht auch, 15 Minuten seien ausreichend...aber das gilt wohl für Gebisse, nicht für Cups. ;-) Ich benutze sie auch mindestens über Nacht, auch mal länger und auch mal gleich zwei Tabletten, um diese rotbräunlichen Schatten, die man vor allem gegen's Licht sieht, loszuwerden.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2012 19:54 
NFP-Prinzessin

Ich hab mal eine Frage: ich hab eben meinen Cup im Wasserkocher (wie so oft) ausgekocht. Als ich das Wasser ausgekippt habe, lag der Cup kurz auf der Heizspirale. Als ich ihn rausgenommen habe hab ich ihn genau inspiziert und oben am Rand ist die Oberfläche minimal angerauht - sieht man nur, wenn man sich extrem anstrengt. Da, wo ringsrum die Naht ist wirkt es dann eher flach. Wenn man nicht gaaanz genau schaut erkennt man aber gar nichts. Denkt ihr alles ok? Ich bin jetzt ein bisschen panisch, dass sich da mikroskopisch kleine Bakterien etc. absetzen können. Aber das könnte ja auch am abgeschnittenen Stiel oder an den Löchern passieren.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2012 20:57 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich denke, das ist ok.
auch Bakterien in Riffeln werden beim Auskochen abgetötet, oder?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2012 22:50 
NFP-Prinzessin

Ja, das auf jeden Fall. Ich dachte eher dass es Probleme während der Tragezeit geben könnte, aber ich bin da vermutlich übervorsichtig, man sieht es ja praktisch nicht. Wollte nur ne kurze Beruhigung hören, danke dafür!

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 07:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Guten Morgen!

Ich hab ein Problem, das langsam wirklich unangenehm wird. Ganz schleichend wurde mein großer Fleurcup immer undichter. Er läuft über, obwohl er nur zu einem Drittel gefüllt ist. Ich nehme an, es liegt am Sport und an stärkerer Beckenbodenmuskulatur. Wenn ich nach dem Einsetzen nachfühle, habe ich das Gefühl, dass er nicht ganz geöffnet ist, sonder eher eine ovale Form annimt. Wenn die Muskulatur dann mal anspannt, quetscht sie den Cup offenbar noch weiter zusammen und er läuft dann über.

Ich hab jetzt echt Angst, dass mir der verdammte Blumentopf jetzt in meinem Job, den ich bald antrete, Probleme machen wird. Früher war ich so glücklich, dass ich mit ihm so unabhängig war und lange der Toilette fernbleiben konnte.

Ein kleinerer Cup kommt aufgrund der Blutungsstärke leider nicht in Frage. Ich bin mir wirklich unsicher, was ich jetzt machen soll - ich kann ja schlecht jeden großen (dabei sind ja die meisten doch kleiner als der Fleur) Napf ausprobieren, der auf dem Markt ist. *hä*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 09:41 
NFP-Prinzessin

Ist der Fleur vielleicht besonders weich? Vielleicht würde das nicht passieren, wenn das Material stärker wäre?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 09:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Nein, ich finde ihn nicht besonders weich. Also klar, er ist keiner der ganz harten, aber ich hab noch Testcups von Meluna und die Supersoft-Variante davon ist sehr viel weicher.

Heute ist mir der Cup schon nach 1 h das erste Mal auf der Toilette übergelaufen... *kotz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]