NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia nicht mehr rund
BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 10:49 
neu hier

Guten Morgen,

ich habe mal versucht, einen Thread zu finden, der mein Problem behandelt, habe aber leider nicht wirklich was gefunden.

Ich habe mein Dia jetzt circa 2 Monate. Es ist ein Milex in 80. Habe mich immer brav an den "press here" Aufdruck gehalten. Mittlerweile hat sich das Dia deswegen von rund in eher eiförmig verwandelt, wenn ihr versteht was ich meine. Sprich es sieht mehr wie ein Oval aus.
Ist das nun problematisch oder bei diesen Silikondingern einfach normal?

Vielen Dank für eine Antwort. LG

Betreff des Beitrags: Re: Dia nicht mehr rund
BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 10:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Ob das problematisch ist oder nicht, weiß man nicht genau. Auf jeden Fall kann man das Dia vorsichtig wieder rundbiegen. Dieses Problem ist Milex-typisch und die Ärztin von ProFam, die mir meines angepasst hat, schickt aus diesem Grund regelmäßig Dias wieder zurück und ist überhaupt sehr unglücklich mit der Auswahl. Die Feder scheint da eine Schwachstelle zu haben.

Wie Du damit umgehst ist letztendlich Dir überlassen. Aber wenn Du die Möglichkeit hast, das Dia einzuschicken (ist es noch im Garantiezeitraum oder älter?), dann würde ich das wohl auch tun.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 11:00 
neu hier

@nelomira: das scheint ja wirklich eine Schwachstelle zu sein bei dem Ding. Da es erst knappe zwei Monate her ist, denke ich schon, dass es noch in die Garantie fällt. Da ich es von der ProFamilia Beraterin bekommen habe, würde ich es nicht einschicken sondern erstmal bei ihr umtauschen.
Aber ist es denn überhapt sinnvoll? Denn wenn das Neue diesen "Defekt" auch hat, fängt das Spiel ja wieder von vorne an? Oder gibt es welche, die diesen Knick nicht bekommen?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 11:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Ich persönlich war mit dem WideSeal eh unzufrieden (ziemlich dick und voluminös, andere Dias sind viel gefühlsechter) und hab mir für wenig Geld aus England ein Ortho-Dia bestellt. Vielleicht kannst Du es auch einfach nur zurückgeben und für weniger Geld eines aus England bestellen?

Wenn nicht, dann würde ich es zumindest mit dem Umtauschen probieren. Es scheint nicht bei allen so zu sein, aber sehr häufig vorzukommen. Genaue Zahlen hab ich nicht …

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 11:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
darkprincessi hat geschrieben:
Guten Morgen,

ich habe mal versucht, einen Thread zu finden, der mein Problem behandelt, habe aber leider nicht wirklich was gefunden.

viewtopic.php?f=10&t=29971 nicht?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 11:13 
neu hier

@nelomira: ich glaube nicht, dass sie mir das Geld erstatten, aber ich werde es mal ausprobieren... Die Größe ist ja bei allen gleich. Und wenn ich mir den Thread von "Seife" anschaue, wo die Bilder drin sind, hat die Beraterin ein Ortho Allflex zum Ausprobieren gehabt. Das ging auch besser rein als das Milex. Da scheint die Feder irgendwie fester zu sein...

@HollyGolightly: Danke für den Link. Bin im Suchen anscheinend noch nicht so firm :)

Ich glaube, ich schreibe jetzt einfach mal ne Mail an "Medisign" und frag mal nach. Dann kriegt man ja vielleicht mal eine aussagekräftige Antwort.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 05:25 
Kurven-Rätslerin

Mein Dia ist auch so verbogen. Genaugenommen gibt es sogar Knicke am Rand. Hab mich immer gefragt, ob es auch zu gross sein kann, auch wenn ich keine Beschwerden habe und es mich nie stoert, wenn ich es trage. *hä*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 10:03 
neu hier

@Lina88: Der Ansatz klingt interessant. Denn das "Probedia" von Profam war eine Nummer kleiner... Beim Schlußtermin (wo man das Dia ja schon eher einlegt und die Beraterin dann testet) meinte sie, sie würde eine Nummer größer empfehlen.

Ich habe mittlerweile auch die Antwort der Vertriebsfirma: "...seien Sie herzlich gegrüßt. Das ist aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen. Wenn Sie es bei uns gekauft haben, bekommen Sie selbstverständlich Ersatz. Sollten uns aber das alte zur Qualitätskontrolle einschicken. medesign I.C. GmbH Germany"

Da ich dann ja keins haben, wenn ich es einschicke, werde ich noch warten. Ich habe mir nämlich in England ein Neues bestellt. Das, was ich auch als Testdia hatte. Vielleicht ist das dann ja besser.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2012 14:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich hab das auch beim Reflexions *zustimm*

Frag mich, ob es dann evtl. einfach minimal zu groß ist? Oder wie ihr schon gesagt habt, vllt. passt es sich auch einfach an. Beim Ortho All Flex hab ich das Problem nicht, da ist die Federspannung ja aber auch viel größer.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 16. Mai 2012 14:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dez. 2010
Mein Refelxions hat auch eher Eiform. Aber das wundert mich eigentlich gar nicht, schließlich falte ich es immer gleich zum einführen und die Feder verbiegt sich leicht.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 11:19 
neu hier

Wollte nur Bescheid geben: ich habe es zurückgeschickt und heute habe ich ein neues bekommen. Kommentarlos. Mal schauen, ob dieses jetzt besser hält.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]