NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erschreckend: Haufenweise falsche Binnendifferenzierungen
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 13:34 
NFP-Prinzessin

Liebe Mädels,

seit es bei MyNFP den manuellen Schleimhöhepunkt gibt, wird er extrem gern genutzt - leider ist das bei den meisten alles andere als regelkonform. Schaut bitte mal in euer N&S, alte Ausgabe S. 48.

Die Sonderregel darf jedoch nur dann angewandt werden, wenn bei einer Frau der Höhepunkt immer erst deutllich nach dem Temperaturanstieg ausgewertet werden kann.

Viele setzen ihn aber einfach so, auch wenn die Kurve ganz ohne ihn wunderbar auswertbar wäre, an den letzten Tag von s+.
Natürlich kann das im Grunde jeder so handhaben, wie er will. Aber ich sehe das in so vielen Kurven, sogar von erfahrenen NFP-lerinnen, dass es einfach ein Graus ist!

Ich wollte mit dem Thread nur mal darauf aufmerksam machen.

Liebe Grüße[/b]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 13:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Kadda, irgendwo hatten wir hier mal nen Thread dazu. Ich bin da ganz Deiner Meinung, laut der AG nfp ist es wohl aber so möglich, wie es jetzt einige machen.

Hier ist er.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 13:38 
Moderatorin a. D.

Also ich mache das z.B. gerne, um den Tag zu kennzeichnen an dem der Schleim wirklich am besten war, sehe ich persönlich nicht so eng, weil ich das schon ganz gut unterscheiden kann ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 13:39 
NFP-Prinzessin

Zitat:
laut der AG nfp ist es wohl aber so möglich, wie es jetzt einige machen.

Wirklich? Wir hatten mal einen Thread darüber, ob man den manuellen Höhepunkt auch vor die Temperaturauswertung setzen kann - das erlaubt die AG NFP, kam dann heraus (wenn man den Satz nochmal durchdenkt, ist es eigentlich auch logisch). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man, wenn man seine beste Schleimqualität regelkonform vor der Temperaturauswertung abschließen kann, nochman eine Binnendifferenzierung machen darf. Das habe ich hier auch noch nie gelesen - oder habe ich was verpasst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 13:40 
Inventar

Kathibaby hat geschrieben:
Also ich mache das z.B. gerne, um den Tag zu kennzeichnen an dem der Schleim wirklich am besten war, sehe ich persönlich nicht so eng, weil ich das schon ganz gut unterscheiden kann ;-) .

Genauso geht es mir auch. Habe schonmal geschrieben, dass ich trotzdem immer einige Sicherheitstage einlege. Aber mittlerweile bin ich mir einfach ziemlich sicher, was meine beste Schleimqualität betrifft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 13:43 
NFP-Kaiserin

Kadda hat geschrieben:
Zitat:
laut der AG nfp ist es wohl aber so möglich, wie es jetzt einige machen.

Wirklich? Wir hatten mal einen Thread darüber, ob man den manuellen Höhepunkt auch vor die Temperaturauswertung setzen kann - das erlaubt die AG NFP, kam dann heraus (wenn man den Satz nochmal durchdenkt, ist es eigentlich auch logisch). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man, wenn man seine beste Schleimqualität regelkonform vor der Temperaturauswertung abschließen kann, nochman eine Binnendifferenzierung machen darf. Das habe ich hier auch noch nie gelesen - oder habe ich was verpasst?

Die AG meinte, daß

Zitat:
Das gilt grundsätzlich für Frauen, die über viele Tage hinweg S+ haben. Dann darf man diese Differenzierung machen.

also auch vor dem TA.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 13:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich finde es gut, dass noch einmal darauf hingewiesen wird, gerade weil auch viele "Frischlinge" den manuellen SH benutzen.

Den Thread von rainbow habe ich mir gerade nageschaut. Ich denke, dass das bei Rotschopf eine halbgute Mogelpackung war. Ich meine, wann beginnt "deutlich nach dem Temperaturanstieg"?! Ich würde das einfach mal mit der 5-vor-3-nach-Regel in Zusammenhang bringen. Wenn der Schleim durch diese Regel nicht passt, aber binnendifferenzierbar ist, dann würde ich den manuellen Schleimhöhepunkt setzen.

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 13:45 
NFP-Prinzessin

@ Rainbow, ich hab das aber anders verstanden. Diese Frauen müssen schon ihre beste Qualität noch nach der Temperaturauswertung haben, können den SH aber auch davor setzen. Diese Regel ist bei Frauen, die sowieso nur vor der Temperaturauswertung (z.B.) S+ haben ja völlig unnütz. Und es machen v.a. auch viele Anfänger, die eh nur 3 Tage S + haben.

EDIT: Ich habe natürlich nix dagegen, wenn man das so handhabt, wenn man weiß, dass es eigentlich nicht ganz regelkonform ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 13:48 
NFP-Kaiserin

Kadda hat geschrieben:
@ Rainbow, ich hab das aber anders verstanden. Diese Frauen müssen schon ihre beste Qualität noch nach der Temperaturauswertung haben, können den SH aber auch davor setzen. Diese Regel ist bei Frauen, die sowieso nur vor der Temperaturauswertung (z.B.) S+ haben ja völlig unnütz. Und es machen v.a. auch viele Anfänger, die eh nur 3 Tage S + haben.

Ähm, vielleicht stehe ich wie damals immer noch auf dem Schlauch (siehe Strang). Ich habe es so verstanden, daß es keine Notwendigkeit ist, daß die beste beste Qualität über den TA hinweg anhält.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 13:50 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Ich habe es so verstanden, daß es keine Notwendigkeit ist, daß die beste beste Qualität über den TA hinweg anhält.

Aber genau das steht ja in N&S. Das ist ja eigentlich die Begründung, überhaupt eine Binnendifferenzierung einzuführen - sonst bräuchte man sie ja gar nicht. (Also so verstehe zumindest ich es. Werden sicherlich noch ein paar Denkanstöße kommen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 13:53 
NFP-Kaiserin

Kadda hat geschrieben:
Zitat:
Ich habe es so verstanden, daß es keine Notwendigkeit ist, daß die beste beste Qualität über den TA hinweg anhält.

Aber genau das steht ja in N&S. Das ist ja eigentlich die Begründung, überhaupt eine Binnendifferenzierung einzuführen - sonst bräuchte man sie ja gar nicht. (Also so verstehe zumindest ich es. Werden sicherlich noch ein paar Denkanstöße kommen)

Natürlich steht es so in n&s und so kannte ich es bisher auch. Die Dame von der AG hat es Rotschopf gegenüber aber sehr gelockert.

Zitat:
Die Dame am Telefon sagte, ich darf diese Binnendifferenzierung vornehmen, weil ich fast den ganzen Zyklus über immer S+ hatte. Wenn das so ist und ich einen deutlichen Umschwung feststellen kann, darf ich auch innerhalb der Kategorie S+ differenzieren. Und das auch unabhängig von der Temperaturauswertung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 13:55 
NFP-Prinzessin

Ja, die Aussage habe ich auch gelesen. Aber da steht ja auch wieder: sie darf es anwenden, weil sie fast den ganzen Zyklus über s+ hatte [auch noch nach der Temperaturauswertung, vermute ich stark]. Und dann darf sie den besten Tag markieren, egal, wo er steht, ob vor oder nach der Temperaturauswertung. Das dürfte sie aber sicherlich nicht, wenn sie nicht nach der Temp-auswertung noch s+ hätte, denke ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 13:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Meena hat geschrieben:
Kathibaby hat geschrieben:

Genauso geht es mir auch. Habe schonmal geschrieben, dass ich trotzdem immer einige Sicherheitstage einlege. Aber mittlerweile bin ich mir einfach ziemlich sicher, was meine beste Schleimqualität betrifft.

Aaaaber: Eigentlich ist ja wurscht, wenn du weißt, dass dein Schhleim an dem und dem Tag einen Tick besser war an den anderen, wenn er immer noch gut genug ist, damit die Schwimmer sich da wunderbar durchwurschteln können.

Ich denke, wenn man verhüten möchte, muss man da wirklich vorsichtig sein. Denn es macht einen Unterschied, ob ich eine Binnendifferenzierung mache, wenn ich zwei Tage lange klaren, flüssige, ewig spinnbaren Schleim und dann trüben, pampigen, nur leicht dehnbaren Schleim habe, zwischen dem ein kleines Fitzelchen klarer Schleim ist (wäre dann ja trotzdem S+) oder ob nach dem manuellen Schleimhöhepunkt der Schleim zwar nocht spinnbar ist, aber eben viel weniger (oder etwas in der Art...).

Man wird schon schnell verleitet, NFP nach dem Kriterium zu betrachten, wann man wie frei hat. Aber eigentlich geht es doch darum zu verhüten. Keiner hat uns versprochen, dass man mächtig viel frei hat. ;-) Und wenn die Schleimqualität noch schwimmerphil ist, dann finde ich eine Auswertung mit Binnendifferenzierung gefährlich.

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 13:56 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
rainbow0479 hat geschrieben:
Zitat:
Die Dame am Telefon sagte, ich darf diese Binnendifferenzierung vornehmen, weil ich fast den ganzen Zyklus über immer S+ hatte.

Ich denke, da ist der Knackpunkt. Auch bei Rotschopf würde der eigentliche SH, also ohne Binnendifferenzierung, nach dem TA liegen, bzw. wäre gar nicht vorhanden, da sie ja auch in der HL S+ hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 13:59 
NFP-Kaiserin

Na gut, ich sag nix mehr. Für mich bleibt diese Lockerung halt ein rotes Tuch, weil es im n&s deutlich beschrieben ist und diese Aussage der AG-Dame nicht notwendig gewesen wäre, wenn diese angewendet worden wäre. Versteht das wer? :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]