NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Können sich d Hormone 1 Jahr nach absetzen noch so auswirken
BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 13:16 
neu hier

Hallo ihr lieben Foris

ich habe vor gut einem Jahr die Ceracette abgestetzt.
Was die Libido und mein allgemeines Befinden angeht hat sich das auch ziehmlich zeitig super positiv ausgewirkt.
Unser Sexleben wurde um einiges besser.
Aber jetzt habe ich hier ernste Beziehungsprobleme.
Mein mann war noch nie der große romantiker das hat mir schon immer irgendwie gefehlt ich habs ihm auch oft gesagt das ich mir mehr dieser klieinen liebesbeweise (berührungen, worte, kleine gesten) im Alltag wünsche aber er wollte es nie recht hören....hat mich immer gestört aber ich kam eigentlich ganz gut damit klar.
Bis vor ein paar wochen da hat es mich irgendwie selbst eiskalt erwischt und ich bin mir meiner gefühle für meinen mann gar nicht mehr so sicher....ich denke eigentlich das es daher rührt das mir das was ich oben beschrieben habe die ganzen jahre gefehlt hat....aber andererseits es gieng jetzt 14 jahre gut so (ok so extrem wars vielelicht die letzen 5 aber trotzdem) und ich hab mich nicht wirklich unglücklich mit ihm gefühlt...und jetzt stelle ich auf einemal von einem tag auf den anderen alles in frage und kann auch seine bemühungen (und er bemüht sich wirklich) gar nicht mehr wirklich an mich heran lassen.
Kann es sein das die Pille bzw. die damit einhergehende hormonelle veränderung sich da noch so extrem auswirkt das ich mit meinen Gefühlen nicht mehr klar komme?
Wenn es daran liegt würde es sich ja vielleicht lohnen das ganze auszusitzen und im die Ehe zu kämpfen......zu mindest würe ich es unter einem anderen Blickwinkel sehen.
Im anderen fall werden wir zwar auch versuchen alles wieder hin zubekkommen.....aber wirklich erklären kann ich mir nicht wie sich das so plötzlich verändert hat.....
Falls jeman ähnliche erfahrungnen gemacht hat wäre es schön wenn ihr hier mal berichten könntet.

Wenn sich jemand in meine Kurve verirrt und Tips für mich hat freu ich mich über einen Eintrag auf Meiner Seite

Betreff des Beitrags: Können sich d Hormone 1 Jahr nach absetzen noch so auswirken
BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 13:39 
Ich habe mich 6 Monate nach absetzen der Pille von meinem Ex getrennt. Es gab Dinge die mich schon vorher gestört haben, die ich aber versucht habe zu akzeptieren. Nach absetzen der Pille habe ich mich selbst auch etwas verändert und plötzlich störten mich die Dinge, die vorher auch Shin gestört haben extrem und ich konnte sie nicht mehr akzeptieren. Letztendlich führte es dann zur Trennung.

Betreff des Beitrags: Re: Können sich d Hormone 1 Jahr nach absetzen noch so auswi
BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 14:00 
neu hier

NFP seit: 20.01.2012
Hallo Renie,

es ist meiner Meinung nach durchaus möglich, dass man durch eine hormonelle Umstellung mal leicht reizbar, schnell genervt oder dich am Wasser gebaut ist. Das kann durch das Absetzen der Pille geschehen, aber auch während der normalen Schwankungen während des Zyklus vorkommen. Nebenbei bemerkt gibt es in jeder Beziehung mal Phasen, wo man sich einfach (gegenseitig) auf den Zeiger geht. Bei mir geht das in der Regel aber schnell wieder vorbei (max. 1 Woche).

Letztendlich muss man aber auch sagen, dass du einen nicht unwichtigen Teil deines Lebens (Verhütungsmethode) gerade umgestellt hast. Du wolltest also etwas in deinem Leben verändern und hast dir dadurch irgendetwas erhofft. Vielleicht kommt deine Frustration deinem Mann gegenüber ja daher, dass das erhoffte Ereignis (was auch immer) nicht eingetreten ist? Ist es wirklich nur die mangelnde Romantik oder noch etwas anderes?

Vielleicht hilft es dir ja, mal darüber nachzudenken *kopfkratz*

Meine besten Wünsche,
Rapante

Betreff des Beitrags: Re: Können sich d Hormone 1 Jahr nach absetzen noch so auswi
BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 15:51 
neu hier

Also die Verhütung hab ich damals nur deshalb umgestellt weil ich wegen der schilddrüse schon zusätzlich hormone nehmen musstet und das so gering wie möglich halten wollte.
Außerdem hatte ich die hoffnung das sich das es was das sexuelle angeht wieder besser wird denn unter er pille hatte ich kaum lust und wenn dann hab ich wärend dessen auch nicht viel gepürt.
Aber diese Erwartung hat sich auch voll erfüllt....wenn alles so gut gelaufen wär wie unser Sexleben wären wir wohl das glücklichste paar der Welt.
Das das so lief hat wohl höchstens dazu geführt das ich mir den rest noch länger schön reden konnte als ich es eh schon gemacht habe und jetzt hat es mich mit aller macht überrollt.

Wenn sich jemand in meine Kurve verirrt und Tips für mich hat freu ich mich über einen Eintrag auf Meiner Seite

BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 16:03 
NFP-Gräfin

Es gab hier im Forum mal eine Dame die sich nach Absetzen der Pille von ihrem Mann scheiden ließ.
Das ganze wurde u.a. auch im NFP-Film geschildert...

BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 16:07 
Ersthelferin a.D.

Ich habe mich 2 Jahre nach Absetzen der Pille getrennt.
Aber da jetzt alles so ins selbse Horn stoßen: ganz viele sind immer noch glücklch in ihrer Beziehung.

Ich glaube auch, dass es nur zT eine Hormonfrage ist.
Ich konnte mit mir selbst nicht mehr so gut umgehen, da ich mich ohne Hormone nicht kannte. Das hat das Konflikt-Potenzial erhöht.
Und dann habe ich mich unter der Pille weniger widerständig erlebt, konnte nicht so gut für mich und meine Belange einstehen und Kosequenzen daraus ziehen.
(beides hat sich aber auch durch andere Faktoren geändert, wie das Forum und die Menschen, die ich hier kennengelernt hab, also sozusagen indirekt mit dem Absetzen der Pille)

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 13:23 
hat sich gut eingelebt

Noch etwas anderes: es kommt öfter vor, dass die Pille den Geruchssinn 'verfälscht', so dass das andere Geschlecht nach anderen Kriterien ausgewählt wird. Nach Absetzen kann man sich dann plötzlich nicht mehr riechen. Das kann, muss aber nicht sein. Aber ich finde, dass das ein Grund ist, den man auch in Betracht ziehen muss. Hast du deinen Mann unter Pillen-Einfluss kennengelernt und geheiratet?

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 13:53 
neu hier

ja hab ich...allerdings damals ne andere las jetzt.....
ich hab immernoch die hoffnung das es nicht daran liegt denn um schwanger zu werden hab ich die pille ja auch 1 jahr abgesetzt und dann die schangerschaft durch ja auch keine logischer weiße.....
Da hätte ich ja in der zeit evtl. auch schon was merken müssen....oder habs verdrängt vor lauter kinderwunsch...keine Ahnung.....
Ich hoff einfach wir bekommen die kurve nochmal.....auch ohne Pille.....

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 14:37 
hat sich gut eingelebt

Ich drücke die Daumen.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 15:48 
neu hier

Danke :-)...jetzt fahren wir erstmal ein WE weg damit wir uns mal wieder auf uns besinnen können ....ich hoffe es hilft

BeitragVerfasst: 2. Juni 2012 21:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Liebe Renie,

ich habe mich ein halbes Jahr nach absetzen der Pille getrennt, das lag aber nicht daran, dass ich andere Gefuehle hatte als durch die Pille, sondern weil sich einige unserer Probleme die wir schon mit der Pille hatten, sich nicht loesen liessen.

Ich wuensche dir alles Gute, und dass es nur eine Phase ist *sonne* die schnell vorbei geht.

LG
Kat

BeitragVerfasst: 3. Juni 2012 15:01 
neu hier

Ich bin jetzt 2 Monate ohne Pille und auch ich habe Veränderungen an mir bemerkt. Ich sehe alles gelassener und rege mich interessanterweise wegen Missgeschicken, die meinen Männeken passieren (vergisst etwas, ist unordentlich, unaufmerksa, solche Sachen), längst nicht mehr so auf wie früher. Ich kann seine Macken viel besser akzeptieren, ich hab ja selber genug davon. Das hat ihn natürlich unheimlich gestresst, dass ich ständig so viel an ihm rumgenörgelt hab, und bei uns herrschte z. T. eine gereizte Grundstimmung. Ich hab viel Frust an ihm abgeladen.

Das hat sich in der kurzen Zeit ohne Hormone stark gebessert. Wir führen eine entspanntere Beziehung als vorher. Ich habe ihn kennen gelernt, als ich 18 war, die Pille habe ich angefangen zu nehmen, nachdem wir ein halbes Jahr zusammen waren. Also ich kann ich auch jetzt noch gut "riechen".

Die letzten 2-3 Wochen waren allerdings sehr anstrengend. Mein Vater ist ins KH eingeliefert worden. Meine Wochen bestanden aus Arbeiten Mo-Fr, Sa+So ins KH. Keine Erholung, keine Zeit für mich oder uns. Am vergangenen Montag hat sich das kräftezehrende Rumgerenne deutlich bemerkbar gemacht: ich konnte nicht mehr. Meine Arme waren schwer wie blei, ich hätte am liebsten meine Sachen gepackt und wär zum Doc für ´ne Krankschreibung. In dieser Zeit hat natürlich auch unsere Beziehung massiv gelitten, und auch ich hatte Zweifel, weil ich mich zu ihm nicht mehr so hingezogen fühlte. Mittlerweile weiß ich, dass das der Stress war. Ich brauchte einfach Ruhe. Habe jetzt 2 Gänge zurückgeschaltet und siehe da, es klappt. Keine Zweifel mehr oder so. Hat mir gut getan, mal ein WE nur für mich einzuplanen.

Damit will ich sagen, dass es auch äußere Faktoren sein können, die eine Beziehun belasten können und Zweifel an ihr aufkommen lassen können. Wer unter Stress steht, hat nun mal keinen Kopf für traute Zweisamkeit, Sex oder sonstwas. Wir haben uns intensiv Zeit füreinander genommen, haben uns ausgesprochen und jetzt ist alles wieder gut. Renie, du darfst nicht hinschmeißen. Kämpfe um deinen Mann, nimm dir Zeit für ihn und höre in dich hinein, was dich belastet und was dir Sorgen bereitet. Verbringt Zeit miteinander, unternehmt etwas schönes, setzt euch ihn und sprecht miteinander über alles, was euch bewegt.
Wir haben sehr lange nicht mehr miteinander gesprochen, nur noch nebeneinander her gelebt. Das ist gefährlich.

Ich drück euch die Daumen und wünsche euch alles Gute!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]