NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklusbeschwerden - stärker mit zunehmenden Alter?
BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 08:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 1979
Wann bekommst du denn die Spirale?

Ich habe darüber auch schonmal nachgedacht. Aber ich glaube, ich würde die ABSTOSSEN. Ein Fremdkörper in meinem Mütterchen - neee neeee...

Aber SICHERHEIT hätte ich schon gerne. Allerdings ohne Latex oder Silikon.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 10:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Hab sie schon, seit Montag. :mrgreen:
Mit dem Gedanken, einen Fremdkörper zu Verhütungszwecken in mir zu haben, hatte ich noch nie Probleme.
Mir vermittelt das eher ein Gefühl der Sicherheit - es gab immer andere Gründe, warum ich zuvor eineinhalb Jahre keine Spirale hatte. (Die Hormonspirale wollte ich nach 10 Jahren wg. der Hormone nicht mehr, Kupferspirale ist jetzt noch mal ein Versuch, es kommt aber drauf an, ob ich damit wieder so starke Mens-Blutungen bekomme wie vor Jahren, damals war das der Grund der Entfernung.)

Obwohl, was echt merkwürdig ist: ich fange jetzt schon an, ein bisschen die "Verantwortung" bei der Verhütung zu vermissen, die man bei NFP-Anwendung viel mehr hat. Vom Gefühl her fand ich es tatsächlich selbstbestimmter, nach meinem Stand im Zyklus zu schauen und immer aktuell entscheiden zu müssen, wie viel und welche Verhütung angesagt sein könnte. Hätte ich nicht gedacht!

Aber vom Sicherheits- und Entspanntheitsaspekt her ist es mir jetzt lieber, und ich hoffe, das Ding macht keine Probleme. Da sage ich mir aber auch, warum sollte es, hatte ich früher ja auch nicht!

BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 21:44 
nicht mehr ganz so neu

Den Sicherheitseffekt und die Entspannung hätte ich auch gerne.
Aber den Fremdkörper halt nicht :(

Wie war denn das Legen? *grusel*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 21:49 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte die heftigsten Mensschmerzen mit Mitte bis Ende 30. Seit ein paar Jahren ist es nicht (mehr?) immer so heftig, aber manchmal doch.
Allerdings war das immer alles relativ harmlos, also starke Krämpfe über ein, zwei Stunden und Schwächegefühl, dazu im Vorfeld der Mens eine stärkere Neigung zum Streiten mit *mann* ... aber letzteres ist über die Jahre so geblieben.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 11:45 
Kurven-Rätslerin

@christine: Nicht so schlimm. Es ziepte mal etwas, dann gab es 2x ein sehr unangenehmes, aber aushaltbares Druckgefühl. Einmal, als die FÄ mit einer Sonde die Uteruslänge bestimmt hat und dann, als sie die Spirale eingeführt hat. Ich denke, dass dabei der Uterus ein bisschen geschoben wird, und das Druckgefühl entsteht durch die Bewegung der Haltebänder. Ich hatte den restlichen Tag über noch so ein Gefühl im Unterbauch wie bei der Periode und ein bis zwei Tage noch ein leichtes Ziehen im li. Unterbauch.
Insgesamt nicht schlimm!

@passera: Das mit den nachlassenden Beschwerden ist gut, das mit der "Streitlust" weniger...so eine grundsätzliche Reizbarkeit kenne ich aber auch!

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 11:50 
Kurven-Rätslerin

Mir fällt gerade noch was ein, was meine FÄ gesagt hat: Sie hat eine Statistik erwähnt, und wenn ich sie richtig verstanden habe, hat eine Frau mit 47 Jahren ohne Verhütung das selbe Risiko, schwanger zu werden, wie ich jetzt mit 43 mit Kupferspirale...also ein PI unter 1...
Drauf verlassen würde ich mich allerdings nicht...

Christine, übrigens, Deine Signatur find´ ich klasse! Wollte ich schon die ganze Zeit mal sagen.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2012 07:24 
nicht mehr ganz so neu

Danke, Cielle :)

Wenn mal jemand einen Link mit solch einer Statistik findet, hätte ich den gerne.

Ich werde jetzt 50, fühle mich aber aus der Gefahrenzone nicht raus.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 00:03 
nicht mehr ganz so neu

Na ok - DAS habe ich diesen Zyklus gespürt.
Gestern Abend spät hatte ich einen eindeutigen Mittelschmerz und als ich dann den MM abgetastet habe, hatte ich eine minmale Menge spinnbaren Schleim am Finger.
Das war aber soooooo wenig, dass man es gut verpassen könnte, wenn ich es nicht unmittelbar am MM "abgesammelt" hätte.
Bin gespannt, wie die Temperatur morgen ist.

Zum Thema "Wie lange schwanger werden" habe ich das hier gefunden:
http://www.familienplanung.de/verhuetun ... htbarkeit/

http://www.medizinfo.de/annasusanna/wec ... tung.shtml

*seufz*
Ich habe einfach keine Lust mehr auf Gummi und Sili....

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 02:23 
neu hier

Hallo Christine,

ich bin 47 und mich interessiert das auch, ob die "Gefahr" jetzt eigentlich noch groß ist, oder ob man vielleicht schon "umsonst" verhütet. Ja, immer heißt es von "Fachseite": In diesem Alter liegt die Wahrscheinlichkeit im 0,x % Bereich - also seeehr gering! Gleichzeitig heißt es aber auch: Immer schön verhüten bis 1 Jahr nach letzter Regel!

Ich habe mal auf der Homepage des Statistischen Bundesamts geschaut, was man da so zum Thema findet. Leider findet man da keine Statistik über die "Spontanschwangerschaften mit 46-50 Jahren".
Man findet aber eine Statistik über die "Lebendgeborenen nach Alter der Mutter". Dort wird angezeigt, dass z.B. im Jahr 2010 in Deutschland 63 Kinder von 49jährigen Frauen zur Welt gebracht wurden! Immerhin! Ich weiß gar nicht, ob ich das viel oder wenig finde ... Das letzte abfragbare Alter in der Statistik ist "50 und älter" - in dieser Altergruppe sind es auch immerhin über 80 Kinder, die 2010 geboren wurden.
Nun weiß man natürlich leider nicht, wieviele davon Spontanschwangerschaften waren und wieviele durch KiWu-Behandlung in irgendeiner Form zustande gekommen sind ...
Außerdem endet statistisch ab 45 ja wohl jede 2. SS mit einer Fehlgeburt ... mh, aber Fehlgeburt möchte man ja auch nicht erleben.

Mir geht es ähnlich wie dir: Ich stelle zwar noch Zeichen von Fruchtbarkeit fest, aber es ist insgesamt alles viel weniger deutlich im Gegensatz zu früher. Spinnbarer Schleim ist zwar in vielen Zyklen noch da, aber eben viel weniger als früher und dann auch durchmischt mit dem weißen cremigen. Mittelschmerz ist auch oft da, und ich habe so gut wie immer noch zweiphasige Mess-Zyklen (Tief- und Hochlage), aber auch hier ist es verschwommener geworden, also Tieflage ist oft nur noch ganz kurz und auch nicht mehr so tief, Hochlage kommt oft in Stufen, ist aber dann stabil. Trotzdem habe ich aber Gelbkörperhormonmangel, was sich in PMS und teilweise SB äußert.
Tja, da weiß man nicht, ob das alles überhaupt noch für eine SS reichen würde ...
Aber wahrscheinlich wird einem das auch kein FA mit Sicherheit sagen können!

LG Freesie

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 09:30 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Freesie,

ja - die schwammigen Aussagen ärgern mich auch.
Aber anscheinend gibt es sie, die schwangeren 50jährigen.

Und es kann wohl keiner sagen, wie hoch das persönliche Risiko ist.

Mein logischer Menschenverstand sagt mir, dass bei der reduzierten Fruchtbarkeit einer Frau in meinem Alter der coitus interruptus als Verhütung reichen müsste.
Minimale Spermamenge trifft auf asbachuralte Eizelle *lachen*

Trau ich mich aber trotzdem irgendwie nicht *seufz*

Meine Temperatur ist jetzt brav oben. Kein sS mehr, Portio wieder dicht, Gefahr für diesen Zyklus gebannt...

Schönen Sonntag

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 10:35 
Kurven-Rätslerin

Ja, und selbst wenn die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht, kommt ja trotzdem die Panik bei jedem verspäteten Eintreffen der Mens *zunge* Und allein um mir diese Panik zu ersparen wird hier weiterhin konsequent verhütet.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 22:51 
Kurven-Rätslerin

Christine, in dem zweiten Link von Dir steht ja in dem Text irgendwo so eine ähnliche Angabe wie die meiner Gynäkologin (über 45 eine Wahrscheinlichkeit von 0,2 Prozent). Aber wie gesagt, drauf verlassen würde ich mich nicht.

Durchverhüten mit Barriere ist blöd, da versteh ich Dich gut!

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 22:58 
nicht mehr ganz so neu

jaja - haben wir heute auch wieder mal nicht gemacht *seufz*
Das ist ja, als wenn einem jemand beim Essen permanent die Nase zuhält *motz*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 23:03 
Kurven-Rätslerin

Christine_ hat geschrieben:
jaja - haben wir heute auch wieder mal nicht gemacht *seufz*
Das ist ja, als wenn einem jemand beim Essen permanent die Nase zuhält *motz*

*lachen* Gute Beschreibung! Obwohl, Dia macht mir eigentlich nicht viel aus...aber wenn ichs dauernd nehmen müsste...hmm... vielleicht dann schon.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 23:11 
nicht mehr ganz so neu

Das war bei mir jahrelang auch so.
Aber derzeit fühle ich mich wie zugestöpselt, wenn ich es stundenlang nach dem Sex noch tragen muss. Bäääääh....

Ich muss mal gucken, ob ich nochmal so ein dünnes Teil aus Latex finde. Diese Silikonvariante ist mir zu sperrig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]