NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum gibt mir Sophia Am ZA nur 4 Tage frei?
BeitragVerfasst: 20. April 2005 09:55 
NFP-Gräfin

Hallo,

ich hab heute morgen (ZT 6) ganz normal meine Temp mit MySophia gemessen und bei einem Kontrollblick in die Zykluskurve habe ich entdeckt, dass Sophia seit gestern auf fruchtbar umgestellt hat.

Wie kann denn das sein :shock: ? Ich meine, wenn meine bisherigen *eisprung* vor ZT 15 gelegen wären, dann könnte ich mir ja grad noch vorstellen, dass Sophia da noch einen Sicherheitstag einlegt.
Aber bisher hatte ich meinen ES an ZT 29 und ZT 27! Also keine Spur von verfrühtem ES...

Komisch finde ich ja auch, das Sophia mir im letzten Zyklus (also im zweiten) die ersten 5 Tage frei gegeben hat. *kopfkratz*
Wieso denn dann jetzt nicht???

An meiner Temp kann's doch auch nicht liegen oder? Die ergibt momentan ja fast eine "Deadline" :mrgreen:

Als Durchschnittstemp gibt Sophia mir 36,37 an und da lieg ich ja auch noch drunter... *hä*

Wie errechnet Sophia eigentlich die Durchschnittstemp? Ich komm immer nur auf 36,38° (obwohl ich auch schon mit allen möglichen Werten gerechnet hab).
Geht Sophia da vom ersten Wert im Zyklus aus?
Der wär 36,35 gewesen und ich erklär mir das so, dass die 36,37 ja auch noch 36,35 (nach NFP-Regeln gerundet) wär und das dann deswegen die 36,37 ergibt...

LG Lara *winke*

Betreff des Beitrags: Re: Warum gibt mir Sophia Am ZA nur 4 Tage frei?
BeitragVerfasst: 20. April 2005 10:26 
Kurven-Rätslerin

Lara777 hat geschrieben:
Wie kann denn das sein :shock: ? Ich meine, wenn meine bisherigen *eisprung* vor ZT 15 gelegen wären, dann könnte ich mir ja grad noch vorstellen, dass Sophia da noch einen Sicherheitstag einlegt.
Aber bisher hatte ich meinen ES an ZT 29 und ZT 27! Also keine Spur von verfrühtem ES...

Als Durchschnittstemp gibt Sophia mir 36,37 an und da lieg ich ja auch noch drunter... *hä*

Wie errechnet Sophia eigentlich die Durchschnittstemp? Ich komm immer nur auf 36,38° (obwohl ich auch schon mit allen möglichen Werten gerechnet hab).
Geht Sophia da vom ersten Wert im Zyklus aus?
Der wär 36,35 gewesen und ich erklär mir das so, dass die 36,37 ja auch noch 36,35 (nach NFP-Regeln gerundet) wär und das dann deswegen die 36,37 ergibt...

Hallo Lara!
Du hattest für Sophia im ersten Zyklus an ZT 7 die 1.HM und im 2. Zyklus an ZT 28 (stark abweichend), daher nimmt er bei stark schwankenden Zyklen weniger freie Tage am ZA. Wenn du die nächsten 1-2 Zyklen bei ES nach dem 20.ZT bleibst, wird er mehr als 5 Tage frei geben (anfangs so um die 8).

Die Durchschnittstemp errechnet sich aus den gesamten Zyklustemperaturwerten (eben Durchschnitt daraus) und es wird mit den vorhanden Zyklusdurchschnitten ein eigener gebildet. Bsp: 1. Zyklus 36,5 (eingestellt) und 2. 36,3 ergäbe bei gleichvielen Zyklustagen dann 36,4, mit den Zyklen wird sich dann die Temp noch von 36,4 Richtung 36,3 verschieben, je nachdem wie stabil hoch/tief deine Temp ist.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags: Re: Warum gibt mir Sophia Am ZA nur 4 Tage frei?
BeitragVerfasst: 20. April 2005 16:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Melanie hat geschrieben:
Du hattest für Sophia im ersten Zyklus an ZT 7 die 1.HM und im 2. Zyklus an ZT 28 (stark abweichend), daher nimmt er bei stark schwankenden Zyklen weniger freie Tage am ZA. Wenn du die nächsten 1-2 Zyklen bei ES nach dem 20.ZT bleibst, wird er mehr als 5 Tage frei geben (anfangs so um die 8).

Kapier ich nicht. Zwei Tage Differenz (1. Zyklus 1. HM am 30. ZT; 2. Zyklus 1. HM am 28. ZT) sind doch nicht stark abweichend... Für den Sophia schon *hä*

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2005 16:43 
Kurven-Rätslerin

Sie hat anscheinend im Zyklus angefangen zu messen und somit bei Sophia am 7. ZT die 1.HM (in Wirklichkeit 30.ZT).
2 Tage sind nicht viel und absolut tolerierbar, nur bei 5 und mehr schaltet der "Vorsicht-Modus" ein, so wie wenn du regelmäßig mal am 15. und dann am 23. 1.HM hast.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2005 09:08 
NFP-Gräfin

Hallo Melanie,

vielen Dank! Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen :roll: .
Aber so wie du's erklärt hast, ist es natürlich logisch.

Ist ja klar, dass Sophia nicht wusste, dass ich mitten im Zyklus mit dem Messen begonnen hab und daher kam dann auch der große Unterschied zwischen den beiden Hochmessungen.

Bin heute schon wieder etwas genervt, weil ich gestern wieder meinen NFP-Kurs hatte und da mal wieder ein "Verbot" bekommen hab.
Naja, Verbot ist vielleicht zuviel gesagt, aber die Beraterin meinte, sie fände es sehr riskant, den Schleim vom Mumu abzunehmen, weil das das Ergebnis verfälschen würde *zunge* .

Ich stimme zwar in einem Punkt mit ihr überein, nämlich dass bei Schleimabnahme vom Mumu eigentlich immer Schleim da ist und grade am ZA kann's dann da Schwierigkeiten geben, wenn's um die Freigabe geht (man muss ja fruchtbar annehmen, sobald ein feuchtes Gefühl oder Schleim auftreten).

ABER: im Prinzip geht's ja nur darum, den Schleimumschwung festzustellen und ich denk mir, es genügt bei mir, den Schleim zu beobachten, sobald ich das feuchte Gefühl habe bzw. Schleim in der Unterwäsche feststellen kann.

Das mit dem Schleim in der Unterwäsche ist auch der Grund, warum ich ihn vom Mumu abnehme. Wenn ich Schleim habe, dann nämlich nie am Scheideneingang, sondern in angetrockneter Form in der Unterwäsche *zunge* . Und wie soll ich da noch feststellen, was das dann war??

Ich hab zwar immer noch die Hoffnung, dass sich vielleicht noch was ändert, aber wenn nicht, dann werd ich wohl das System "Schleim vom Mumu + Anzeichen für Fruchtbarkeit (feuchtes Gefühl) beobachten" weiter beibehalten.

LG Lara *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2005 09:16 
NFP-Prinzessin

Hi Lara,

also ich hab' da auch so meine Schwierigkeiten mit dem Schleim.
Ich hoffe, dass es daran liegt, dass ich erst im 1. Zyklus postpill bin, haben ja einige hier schon geschildert. Ich hab' nämlich auch noch nie so viel Schleim bei mir bemerkt, dass ich wirklich testen könnte, ob er spinnbar ist oder nicht. *hä*
Ist halt wirklich nur wenig, selbst, wenn ich ihn vom MuMu abnehme (aber stimmt schon, da ist IMMER was).
Ich mache das jetzt so, dass wenn ich merke, dass etwas "rausrinnt", sofort aufs Klo gehe, um die Konsistenz zu überprüfen. Ich kann nur hoffen, dass ich nicht mal im Büro vergesse, die Tür von der Toilette abzuschliessen.

Ich möchte endlich einen ES. *zunge*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2005 10:11 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Lara und Freaky

Mir geht es im 3. Zyklus post-pill mit dem Schleim wie Lara (von wegen Erscheinung am Scheideneingang und in der Unterwäsche)

Da ich den Mumu eh abtaste nehme ich auch gleich den Schleim von dort. Kann den "Schleimaufschwung und Umschwung" trotzdem sehr gut beobachten. Habe übrigens auch gemerkt, dass mein Körper langsam versucht Eiweissschleim zu produzieren. Am Anfang waren es nur kleine geleeartige Klümpchen im cremigen Schleim und jetzt werden diese schon durchsichtiger, grösser und etwas spinnbar.

Viellicht wird es ja mal soviel werden, dass ich zur "normalen" Schleimbeobachtung am Scheideneingang übergehen kann.

@freaky *daumendrücken* für Deinen 1. *eisprung*

LG moeneli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2005 12:07 
NFP-Gräfin

Hallo Freaky und Moeneli,

das mit dem Schleim scheint wirklich ein "Anfängerproblem" zu sein :roll: .
Zumindest hoffe ich, dass ich nicht ewig den Schleim vom Mumu abnehmen muss.
Momentan beobachte ich zwar ohnehin meinen Mumu (genau wie Moeneli) und dann nehm ich auch gleich den Schleim ab.

Aber lieber wär's mir schon, wenn ich nicht dauern in mir "rumgraben" müsste :-x . Ich hatte zwar noch nie Probleme mit Pilz und so, aber ich denk mir schon, dass das Risiko einer Infektion mit der Schleimabnahme erhöht wird (und das muss ich dann auch nicht unbedingt haben *zunge* ).

Ansonsten bin ich mit meinem Schleim eigentlich ganz zufrieden. Von weißlich-zäh bis eiweißklar-dehnbar hatte ich schon alles (sogar einmal 9cm spinnbaren Schleim; war auch überrascht, dass das wirklich so deutlich war :shock: ).

Ich drück uns mal die Daumen, dass wir irgendwann auf "normale" Schleimbeobachtung umsteigen können *daumendrücken* .
Und speziell Freaky, dass dein ES bald kommt und du die Toilettentür immer gut abschließt :mrgreen: !

LG Lara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2005 08:41 
NFP-Prinzessin

Mir hat er diesen Zyklus auch nur 4 Tage freigegeben! :shock:
Ich hab' mir aber 5 freigegeben.. naja, evtl. geb' ich mir den Rest ja auch noch frei ;-)

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]