NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenargumente-gegen-Gegenargumente-Thread
BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 00:03 
wohnt hier

Also, dieses "Gegenargument", das ich neulich gehört habe, ist eher ein Gegenargument gegen alle anderen Verhütungsmittel außer Hormone. (Daher bin ich mir jetzt nicht total sicher, ob das wirklich hier in diesen Faden passt).
Sie meinte, dass es von der Natur ja gewollt sei, dass Frauen schwanger sind/stillen etc. Und es aber einfach nicht in den heutigen Lifestyle passe, dass Frauen ständig schwanger seien. Daher wäre es natürlicher die Pille oder andere Formen von Hormonen zu nehmen, da dabei ja eine Schwangerschaft simuliert würde.
Ich war erstmal baff wie hier "natürlich" definiert wurde. Ich konnte auch erstmal nix dazu sagen. Ich bin bei sowas immer etwas auf den Mund gefallen...

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 00:14 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
Nach 7 Jahren unfallfreier NFP traut sich niemand mehr, mit mir zu diskutieren.
Ich bekomme aber manchmal von Freundinnen gesagt, dass NFP fast nur mit einem halbwegs regelmäßigen Tag/Nacht-Rhythmus klappt. Ich glaub da ist was dran. Eine meiner Freundinnen arbeitet 3 Abende pro Woche bis zum Sonnenaufgang in einer Bar. Alkohol fließt da auch in Massen. Angesichts der Tatsache, dass meine (!) Temperatur bei Alkohol sofort ausschlägt sowie ein wirrer Tag/Nacht-Rhytmus mich zum
unaufhörlichen Ausklammern zwingt, halte ich NFP für sie irgendwie nicht wirklich geeignet. Vielleicht trau ich ihr das auch einfach nicht zu .

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 00:36 
Kurvenjunkie

Maukatze, ich würde da wohl einfach sagen, dass so ein Gerücht sich wohl nur die Pillenindustrie ausdenken kann.
Das ist zwar dreist aus dem Bauch heraus, aber die Behauptung, die Natur wolle dies und das, ist es erst recht.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 00:56 
NFP-Prinzessin

Die Pille simuliert aber keine Schwangerschaft ;) Sie simuliert eine Hochlage. Das hat mit einer Schwangerschaft überhaupt nix zu tun.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 01:09 
Kurvenjunkie

Okay, aber meins trotzdem für das Argument "die Natur wollte nicht, dass wir bluten", das ja heutzutage auch zu erwarten ist. ;-)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 01:59 
Ersthelferin a.D.

Aha und deswegen hat der Mensch auch die Rasierapperate erfunden, weil die Natur nicht wollte, dass Frauen Haare haben und Gummibärchen, weil die Natur nicht wollte, dass wir gesunde Zähne behalten? :mrgreen:

Also das Argument ist ja krude wie noch eins, da fällt mir gar nichts „Hilfreiches“ ein... nur noch absurdere Gegenthesen wie: Kinderheirat und dauerschwanger sind dann also die natürliche Alternative zur Pille? Interessant, wie sich auf diese Weise fundamentalistische Ideen (oder zumindest, was davon als Vorurteil in manchen Köpfen spukt) als „naturgewollt“ argumentieren lassen...

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 18:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Hmmm.... irgendwie ist aber was dran. Mal ehrlich, würde es rein nach der Natur gehen, wären sehr viele Frauen in der Tat dauerschwanger!
"Früher" war das auch mehr oder weniger normal. 10 und mehr Kinder waren keine Seltenheit, inbesondere auch weil ein Großteil davon früh wieder verstorben ist.

Das Argument ist nachvollziehbar, aber der Bogen hin zur hormonellen Verhütung ist mir absolut nicht klar *kopfkratz* Eine simulierte Pillen-Schwangerschaft hat mir dem echten Kreislauf von schwanger werden, Kinder gebären und stillen rein gar nichts zu tun. Und das eine Frau natürlicherweiße dauerschwanger sein muss, ist doch auch völliger Blödsinn.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 22:19 
Kurven-Rätslerin

Die "Natur" wollte auch, dass man mit Mitte 30 vollvergreist an einer Bauchhöhlenschwangerschaft stirbt, wenn man nicht zuvor an einer Lungenentzündung oder einer mit Staphylokokken infizierten Wunde zu Grunde gegangen ist. Die "Natur" wollte, dass Männer gar nicht so viele Kinder zeugen können, weil sie vorher vom Mammut zertrampelt oder vom Säbelzahltiger gefressen wollte.

Außerdem wollte die "Natur", dass man regelmäßig schwere Krankheiten und Hungersnöte durchmacht, bei denen der Eisprung ausbleibt.

Wenn man schon an ein System glaubt, in dem der Mensch von seiner Umwelt bis hin in die physiologischen Vorgänge hinein geprägt und verändert wird, darf manihn bitte nicht losgelöst davon sehen.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 22:32 
Kurvenjunkie

AkZee hat geschrieben:
Hmmm.... irgendwie ist aber was dran. Mal ehrlich, würde es rein nach der Natur gehen, wären sehr viele Frauen in der Tat dauerschwanger!
"Früher" war das auch mehr oder weniger normal. 10 und mehr Kinder waren keine Seltenheit, inbesondere auch weil ein Großteil davon früh wieder verstorben ist.

Das Argument ist nachvollziehbar, aber der Bogen hin zur hormonellen Verhütung ist mir absolut nicht klar *kopfkratz* Eine simulierte Pillen-Schwangerschaft hat mir dem echten Kreislauf von schwanger werden, Kinder gebären und stillen rein gar nichts zu tun. Und das eine Frau natürlicherweiße dauerschwanger sein muss, ist doch auch völliger Blödsinn.

Eben. Es ist ja trotz allem eher so, dass eine Frau mit sehr vielen Kindern oft sehr auslaugt un nicht unbedingt lange lebt.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 22:59 
Hochlagenjunkie

@Kaj & she
Auch richtig ;-) Aber was haben wir jetzt davon, dass wir diese zerstörerische Seite der Natur überwinden? Überalterung, Überbevölkerung, etc... Aber das greift jetzt etwas weit und am Thema vorbei.

Mich würde interessieren was genau die Person aus mauKatzes Erzählung natürlicher an kunstschwanger findet, als einfach die Eizelle nicht zu befruchten... Mir will einfach nichts einfallen *hä*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 23:09 
Inventar

NFP seit: 2010
Das Argument, dass Maukatze gehört hat, habe ich aber anderweitig auch schon vernommen. Es ist bsw. natürlicher, die Pille gegen Zyklusbeschwerden (lange Zyklen, kurze Zyklen, schwache Mens, starke Mens) zu nehmen, da ein unregelmäßiger Zyklus den Körper belastet.
Von daher wäre der 28-Tage-Rhythmus natürlich, weil der richtige Zyklus eben 28 Tage hat!

Alles, was kursiv geschrieben ist, entstammt der Meinung aufgesuchter Ärzte beziehungsweise kontaktierter Beratungspersonen.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 23:21 
wohnt hier

Naja, also wenn ein Arzt das sagt, dann bin ich da schon etwas erschrocken.
Wenn irgendeine Allerweltsperson mit dem typischen Unwissen das sagt, dann juckt mich das nur bedingt. Naja, manchmal, so wie dieses Mal, ärgert es mich etwas, aber Ärzte sollten es doch wirklich besser wissen - oder sind wir hier im Forum einfach irgendwie fehlgeleitet durch die NFP-Euphorie *nixweiss*

@Akzee
ich denke, sie setzt kunstschwanger immer noch höher in der "von der Natur gewollt" Kategorie an als "garnicht schwanger", wobei "garnicht schwanger" wohl total ungewollt sei von der Natur.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 23:24 
Hochlagenjunkie

Meghann hat geschrieben:
[/i]da ein unregelmäßiger Zyklus den Körper belastet[/i].

Inwiefern genau findet diese Belastung statt? Wie äussert sich diese? Oder hat er sich darüber in Schweigen gehüllt?

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 23:27 
wohnt hier

Na, ich glaube, das hört man doch dauernd, von wegen, dass das nicht gut sei. Was hier wohl vor allem nicht gut ist, ist von der Mens überrascht zu werden. Und wenn man kein NFP macht, und keinen regelmäßigen Zyklus hat, dann ist das ja auch so.

@Kaj, sehe deine Antwort jetzt erst. Find ich super! *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 00:14 
NFP-Kaiserin

Naja, aber von der Mens überrascht zu werden, ist dann eher eine psychische Belastung als eine körperliche. Rein von den langen Zyklen her, hat man als Frau keine körperlichen Beeinträchtigungen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]