NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Kurve treibt mich zur Verzweiflung (PP+Schichtdienst)!
BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 10:15 
neu hier

NFP seit: 02/2012
Hallo zusammen,

als Wiedereinsteigerin betreibe ich nun seit über 2 Monaten NFP postpill, bzw. muss ich besser sagen: Ich VERSUCHE es.
Nachdem ich mir diesen Monat noch nicht freigeben konnte, ist auch dieser Zyklus wieder vollkommen durcheinander und kaum "lesbar".
Ich habe wahrscheinlich besonders deshalb solche Temperatursprünge weil ich im Schichtdienst arbeite.
Würdet ihr mal einen Blick auf meine Kurve werfen? Wenn ich es richtig deute, würde ich den 30. Tag als 1. höhere Messung werten (also 30.-32.). Seht ihr das auch so? :?:
Ich habe auch das Problem, dass ich selten S+ Schleim habe. Aus diesem Grund habe ich bisher die Tage als S+ gewertet, wo ich besonders viel Schleim hatte, da ich sonst kaum differenzieren kann. Ich habe auch kaum deutliche Umschwünge im Schleim.
Insgesamt bin ich sehr unzufrieden und weiß gar nicht, ob sich das irgendwann mal bessert. :-(
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Habt ihr vielleicht sonst irgendwelche Tips?

Viele Grüße, Sisley

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Meine Kurve treibt mich zur Verzweiflung (PP+Schichtdien
BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 12:37 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Sisley,

schön, dass Du durchhältst! Deine Kurven schwanken wirklich stark, aber das könnte auch noch eine Nachwirkung der Pille sein, Du bist ja erst im zweiten Zyklus.
Schichtdienst finde ich auch enorm schwierig, aber Du hast ja dazu schon einen Thread aufgemacht seh ich gerade. Hier sind auch noch ein paar: search.php?keywords=schicht*&terms=all&author=&sc=1&sf=titleonly&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
Vielleicht wäre dann der iButton etwas für Dich? Wenn Du keinen Nachtdienst hast, müsstest Du doch an allen Tagen gegen 4 Uhr messen können, oder?

Sonst: Deine Werte sind ungerundet. Die sehen vielleicht schon besser aus, wenn Du sie rundest *sonne*
Vielleicht hilft Dir auch der Umstieg auf vaginale oder rektale Messung. Bei manchen werden die Kurven dann ruhiger.
Dein erster Zyklus pp fängt, glaube ich, später an. Schau doch nochmal in N&S, wie das pp gehandhabt wird.

Lass Dich nicht stressen. Du hast 14 Jahre Hormone genommen, da kann es durchaus sein, dass Dein Körper sich etwas Zeit nimmt um "runterzukommen".

Betreff des Beitrags: Re: Meine Kurve treibt mich zur Verzweiflung (PP+Schichtdien
BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 12:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wie lange misst du, Sisley?

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 22:24 
neu hier

@HollyGolightly: Bis zum Piepton mit dem Cyclotest Lady!
@Sol: Danke für deine Hinweise. Vielleicht sollte ich im nächsten Zyklus wirklich lieber vaginal oder rektal messen, ich kann es ja mal ausprobieren.
Was den iButton angeht, davon hab ich schon mal gehört. Muss mich da mal einlesen, vielleicht wäre das wirklich eine Alternative.
Dann habe ich nur trotzdem das Problem, dass ich im Nachtdienst immer zu anderen Zeiten erst messen kann (mal um 10, mal um 14 Uhr), und das verfälscht ja wieder die ganze Kurve.
Ich glaube, bei meiner zackigen Kurve würde auch das Runden nichts bringen... ;)

Bild

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 22:30 
Kurven-Rätslerin

Sisley, ich möchte dir ans Herz legen, die Ratschläge anzuehmen: runden, 3 Minuten messen, vaginal oder rektal, abwarten und Tee trinken. Bis zu einem Jahr nach Hormonen sollte sich dien Körper regeneriert haben, sechs Monate sind da nichts. An Tagen mit Frü-/Spätdienst kannst Du ja etwa zur gleichen Zeit messen, mit einer Stunde Toleranz oder so; vor dem Spätdienst kannst Du ja den Wecker ausmachen und weiterschlafen.

Auch mit Nachtdienst lässt sich mit einiger Erfahrung NFP betreiben, es dauert halt ein bisschen, bis man raus hat, wann man messen muss, und was wie stört. Das muss kein Hinderungsgrund sein.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 22:42 
neu hier

Okay, werde ich direkt im nächsten Zyklus (der ja jede Sekunde kommen müsste!) beherzigen, vielen Dank schonmal- ich bin gespannt!

Bild

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 23:04 
neu hier

Nur, damit wir uns richtig verstehen- du meinst runden auf 2 Stellen nach dem Komma, richtig? Das hat jetzt leider nicht wirklich etwas an meiner Kurve verändert... ;6)

Bild

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 23:26 
nicht mehr ganz so neu

Woher weißt Du denn, wann der nächste Zyklus anfängt? *kopfkratz*
Das Runden im zweiten Zyklus stimmt, den hattest Du nachgebessert, oder? Im ersten ist es noch auf zwei Stellen belassen und nicht gerundet.
Magst Du Deinen ersten Zyklus noch zeitlich anpassen? Dann ist der schonmal kürzer ;-)

Ich drück Dir echt die Daumen, dass es klappt! Nachtdienst ist bestimmt schwierig zu koordinieren, aber wie Kaj schrieb, gibt es da Möglichkeiten, den besten Weg herauszufinden. Und zur Not schiebt sich die Freigabe nach hinten um die Tage, die Du dann nicht misst oder vllt. klammern müsstest.
Die anderen Schichten lassen sich bestimmt eher ausgleichen. Mir kommt der iButton sinnvoll für Schichtlerinnen vor.
Ich habe hier im Forum übrigens einige pp-Zyklen wie Deine gesehen. Das pendelt sich bestimmt noch ein *zustimm*

Und wenn er dann anfängt: Neuer Zyklus, neues Glück! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 10:54 
neu hier

Wie meinst du das denn mit zeitlich anpassen? Ne, den ersten hab ich noch nicht gerundet, mache ich noch!
Wissen tu ich es natürlich nicht, aber der ist ja mittlerweile schon wieder sehr lang, und da der letzte "nur" 30 Tage lang war...
Was sagst du denn, kommt das mit der 1. hM hin, wie ich es vermutet habe...?

Bild

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 11:28 
nicht mehr ganz so neu

Hab leider gerade keine Zeit um mehr drüberzuschauen, aber ich meinte den Beginn des ersten Zyklus. Schau da doch nochmal nach den pp-Regeln.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 11:54 
neu hier

Achso, ja das habe ich nur für mich zur Beobachtung notiert weil ich da eigentlich noch eine letzte Packung nehmen wollte, dann aber doch abgebrochen habe. Deshalb rechne ich den Zyklus sozusagen mit 30 Tagen, also ab der Abbruchblutung...

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]