NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklus wie die Frankfurter Börse
BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 18:54 
neu hier

Hallo, guten Tag!

Ich lese immer interessiert mit um mir Tipps für meine Zyklen zu holen bzw. für das auslesen.
Das hat auch immer gut geklappt, aber mein jetziger Zyklus lässt mich rätseln.
Ich bin im Mai 2010 von der Pille runter und es klappte eigentlich ganz gut mit den Zyklen.
Anfänglich hatte ich über 33 Tage Zyklen der längste (der vierte) war 56 Tage lang. Nach
einem Jahr hatte sich mein Zyklus so bei 29 Tagen eingependelt und ich kam auch gut mit der
Bestimmung von Temperatur und Schleim zurecht. (Mit Muttermund hab ichs irgendwie nicht so)

Seit Ende Dezember 2011/Januar 2012 ist mein Zyklus nun unregelmässiger geworden.
38 Tage war er im Dez/Jan 12 lang und ich hatte schon Angst wegen SS. (wir Verhüten aber jedesmal).
Test negativ, hab mich beruhigt. Im Feb/März 12 warens wieder 28 Tage. Im März dann 31 Tage
und nun der jetzige Zyklus bei mittlerweile 39 Tagen. Hab nen Test gemacht, der negativ war (heute).

Seit Ende letzten Jahres benutze ich ein Smartphone App (Ovu View) was auch zuverlässig meine 1hMe erkannt und meine
Periode berechnet hat, nachdem ich Tempi und Schleim eingetragen habe und noch zig andere Sachen(Hungergefühl, Rücken, Akne, Energie, etc.)
Aber in diesem Zyklus kann das App nix ausrechnen und auch ich bin ein wenig ratlos. Wenn ich denke, jetzt geht die Tempi hoch, fällt sie nieder.

Hatte ich diesen Monat überhaupt schon einen Eisprung? Meiner Meinung nach, nicht. Die letzten zwei Tage war der Schleim sehr stark, klar und fädenziehend, aber die Tempi
hockt im Keller.
Ich messe digital, bis zum Piep und dann noch 1 bis 2 Minuten im Mund. Unter der Woche um 5 bis 5:30 und am WE gegen 8 Uhr.
Meine Vermutung warum mein Zyklus spinnt; ich bin zur Zeit etwas emotional aufgewühlt. Ist es vielleicht einfach nur das?

Ich hänge den aktuellen Zyklus mal ran. Gruß und vielen Dank wenn ihr mal drüberkuckt.
Gruß Shagg
Bild

Betreff des Beitrags: Re: Zyklus wie die Frankfurter Börse
BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 19:16 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hallo und Willkommen *sonne*

eibe Frage vorweg: Hasz du Natürlich und Sicher gelesen?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 19:20 
neu hier

Hallo, danke!

Ja habe ich gelesen.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 21:45 
NFP-Guru

Was sagst du denn selbst?
Du glaubst das noch kein ES war -.warum?

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 07:23 
neu hier

Hallo, morgen!

Da am 14 Zyklustag die Tempi auf 36,84 hoch ist hatte ich dort einen Eisprung vermutet,
auch weil der Schliem zwei Tage später sehr gut war, aber da die Tempi nach ZT 14
sozusagen abgestürzt ist, passt das für mich nicht mehr.

Im weiteren Verlauf konnte ich auch keine drei aufeinanderfolgenden Werte finden die
über den sechs davorliegenden waren. Zwischen ZT 18 und 28 findet ja nach anfänglichem
Tempianstieg ein starker ZickZackkurs statt.

Am 28 ZT hatte ich wieder die Vermutung das ein Eisprung ansteht, weil die Tempi hochging,
aber nach 4 Tagen die Temperatur (einmal konnte ich nicht messen) wieder abgestürzt ist
und der Schleim passte auch nicht.

In den letzten vier Tagen zwackt es mal links mal rechts, der Schleim ist auch gut,
aber da ich gerade stärker als sonst in mich hineinhöre fürchte ich manchmal ich bilde es mir auch ein.
Und die Tempi geht auch wieder eher nach unten als nach oben... *kopfWand* .

Gruß

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 09:03 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Shagg *winke* Willkommen hier im Forum.

Wie Du ja sicher weißt, können wir mit der STM den ES nicht auf den Tag genau bestimmen, sondern nur anhand der Regeln feststellen, wann er sicher vorbei ist. Soweit ich das aus Deiner sehr bunten ;-) Kurve sehen kann, ist das hier aber (bisher) nicht der Fall.

Du kannst uns helfen, indem Du Fragen zu Deiner Kurve aus diesem Schema beantwortest:
viewtopic.php?f=2&t=7785

Edit: Wenn Du Lust hast, wäre es vielleicht auch nicht verkehrt, wenn Du Deine Kurve in das Forenprogramm überträgst. Ich tue mich mit der Grafik etwas schwer. Wo finde ich denn z.B. den Schleim?

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 10:43 
neu hier

Hallo,

ich werd versuchen, die Kurve ins Forenprogramm zu übertragen. Ja, bissl bunt ist schon *rotwerd* .

Der Schleim ist das dritte von oben(nach der Blume=Fruchtbarkeit und den Tropfen=Mens).
Das vierte ist die Schleimfarbe (wobei die Punkte nur anzeigen das ich in diesem Menüpunkt etwas eingetragen habe).

Zur Beantwortung der Fragen:
Ich bin mit natürlich und sicher vertraut, verlass mich aber (solange alles gut geht) auf mein SmartphoneApp. (ich hab früher immer auf Papier eingetragen und kam dann mit der Übertragung auf den PC nicht hinterher)

Kinderwunsch (konkret) besteht nicht, daher Verhütung mit Kondom (immer).
NFP betreibe ich seit Mai 2010, nach dem ich die Pille abgesetzt habe.

Normalerweise liegt meine Hilfslinie bei 36,6°.
Ausklammern musste ich diesen Monat zwei Werte - den ersten hab ich gemesen (36,82), aber als ungültig erklärt, weil am Abend vorher gefeiert und den zweiten hab ich gar nicht gemessen, weil ebenfalls gefeiert.

Mein Schleimhöhepunkt erkennt man an den Plus im Kreis. Für mich ist mein Schleim immer dann am besten wenn er wie roh Eidotter ist oder rötlich trüb erscheint. Beim ersten Schleimhöhepunkt war es rötlich trüb, beim zweiten feucht, fädenziehend, klar.

Setz mich heute Abend mal hin und versuche die Kurve zu übertragen. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 10:50 
nicht mehr ganz so neu

Ich mag Deinen Thread-Titel *lach*

In Deiner Methodik fallen mir zwei Dinge auf, die nicht regelkonform sind: Du misst anscheinend unterschiedlich lang und zu verschiedenen Zeiten.
Zitat:
Ich messe digital, bis zum Piep und dann noch 1 bis 2 Minuten im Mund. Unter der Woche um 5 bis 5:30 und am WE gegen 8 Uhr.

Die verschiedenen Zeiten solltest Du vermerken, damit Du sie als Störfaktoren ausschließen kannst.
Das unterschiedlich lange Messen ist ein Problem, das würde ich an Deiner STelle anders lösen, vielleicht mit einem Wecker, Kurzzeitmesser etc. aber nicht nach Gefühl mal eine, mal zwei Minuten.

Noch wichtiger ist aber das Runden der Werte! Wenn die App das nicht macht, musst Du selbst runden, sonst kannst Du nach der STM nicht regelkonform auswerten.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 10:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Das ist OvuView, nicht?

Also dort kann man einstellen, ob man gerundete Werte haben möchte. Bzw die App rundet nicht selbst, lässt einen dann aber nur auf 0,05 Werte eintragen, das würde ich auch empfehlen zu machen *sonne*

Ansonsten sieht das momentan einfach noch nicht nach einem Eisprung aus. Vielleicht liegt das auch an der oralen Messweise, aber wenn du damit bisher keine Probleme hattest, wüsste ich nicht wieso das jetzt plötzlich ein Problem sein sollte. Mehr als geduldig abwarten kann ich leider nicht raten, schwanger scheinst du zumindest nicht zu sein, ohne Eisprung keine Schwangerschaft *freunde*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 16:50 
neu hier

Hallo, tschuldigung das ich jetzt erst antworte.

@Muhkuh: Danke für den Hinweis mit dem Werterunden in OvuView, hab ich jetzt so eingestellt.
@sol: Bisher konnte ich die unterschiedlichen Messzeiten nicht in Verbindung mit falscher Auswertung bringen. Werde aber nochmal genau beobachten. Bis vor drei, vier Zyklen, hat auch alles gut gepasst. Die das App und auch ich konnten den Tag des Eisprungs und Beginn Periode immer gut berechnen.

Aber das mit der Messdauer, muss ich wirklich anders angehen.

Ich hab den Zyklus nun aktualisiert, ich hab ihn auch ins Forensystem eingetragen, allerdings nicht ganz so ausführlich. https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?datum=2012-04-01 (Funktioniert der Link?)

Hier auch eine Aktualisierungen von meinem OvuView-Bild.

Bild

Es scheint nun auch endlich passiert zu sein. Ein Eisprung. Der Schleim war vor ein paar Tagen sehr gut und nun ist die Temperatur auch nach oben geschnallt. Ich denke, "die Kurse steigen nun!" ;).

Vielleicht bin ich zur Zeit wirklich etwas zu aufgewühlt und das schlägt sich dann auf meinen Zyklus nieder. Ich bin von der Pille immer noch verwöhnt, da warens 29 Tage und nicht so unregelmässig. Werde die Problematik aber mal bei meiner FA ansprechen. Jedesmal Panik zu bekommen, dass man Schwanger ist, ist auf Dauer auch nicht die Lösung. *zustimm*

Gruß und Danke

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 17:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Shagg4077 hat geschrieben:
Ich hab den Zyklus nun aktualisiert, ich hab ihn auch ins Forensystem eingetragen, allerdings nicht ganz so ausführlich. https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?datum=2012-04-01 (Funktioniert der Link?)

bei mir funktioniert er leider nicht :-(

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 17:40 
NFP-Guru

Hier ist der richtige Link https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... =Shagg4077

Edit:
Wieso ziehst du deine HiLi da, wo sie ist?!
Außerdem musst du deine Werte runden, das macht das Kurvenreich nicht automatisch.
Dein Schleim an ZT 39 ist falsch eingetragen. Korrigier das bitte noch.
Wieso beobachtest du nur deinen Schleim nur so sporadisch? Der ist auch wichtig für die Auswertung.

Wann misst du deine Temperatur? Immer zur selben Zeit?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 19:20 
neu hier

Hallo,

@Caty: Nimm es jetzt nicht zu eng, aber ich komme mir ein wenig wie in einem Verhör bei dir vor und so als hätte ich überhaupt keinen schimmer. *ärgern*
Schon klar, dass hier so manche Nutzer sind die sich überhaupt nicht mit NFP beschäftigen, aber ich glaube ich hab schon etwas Ahnung auch wenn die
sicherlich erweiterbar ist. (weshalb ich hier in diesem Forum bin)

So jetzt zu den Fragen: 'tschuldigung, ich hab das noch nicht so raus mit der Kurven"gestaltung" im Kurvenreich, da ich wie gesagt, normalerweise ein anderes Programm benutze,
man möge mir daher die falsche Verlinkung und das fehlende Runden verzeihen. Ich dachte, das macht das Programm von sich aus.

Bei der HiLi habe ich mich verzählt, ich weiss, dass die Linie auf den höchsten Wert der letzten sechs Werte muss.

Meinen Schleim beobachte/fühle ich jeden Tag, ich habe mir nur erlaubt, nachdem ich im ersten Jahr fast täglich Schleim eingetragen habe, nur den Schleim einzutragen
der dicklich/klar/glitschig/viel bzw. gut ist. Das ist für mich persönlich eine Methode die gut funktioniert.

Wann ich messe steht weiter oben, und den Hinweis von Sol habe ich bereits zur Kenntniss genommen.

Gruß und DANKE für die vielen nützichen Hinweise *applaus* .

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]