NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Juhu!Gleich im 1.Zyklus ES!?Bitte die "Profis um Absegn
BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 20:07 
neu hier

Hallo hier is Leo.
Bin neu dabei und hab (wenn ich nichts falsch gemacht habe *hä* ) den ersten ES schon im 1. Zyklus PP!! Das würd mich ja so freuen. Nach so vielen Jahren mit der blöden Pille. *zunge*
Hab aber auch gleich nochmal ne [size=18]Frage[/size] und zwar wegen der Schleimbewertung. Hab jetzt rein geschrieben wenn ich welchen am MUMU abgenommen habe (aber sonst noch nichts gesehen hätte) und wenn ich ihn dann außen (also am Klopapier, Finger, "Schlüpper") gesehen habe.
Ist das notwendig, oder reicht es nur den, der wirklich außen ist zu nehmen? Find es nämlich eher ein unangenehmes Gefühl mit den Fingern an den MUMU zu kommen. Wollte aber im ersten Zyklus gern beides probieren, um zu sehen was mir leichter fällt.
Oh ihr Lieben alle hier, ich danke schon mal 1000mal für die Unterstützung!

Wie hängt man denn den Link für die kurve gleich unter den Text? Ich hoffe hier geht´s auch:
http://www.mynfp.net/?sec=display&graph=3275

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 20:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Hallo Leo, willkommen hier im Forum.

Bei "Auswertungsabsegnungen" sind wir sehr pädagogisch. :mrgreen: Das bedeutet, du schreibst hier, wie du auswertest und ab wann du dir freigeben würdest und warum und wir sagen dir dann, ob wir das genauso sehen.

Wegen deiner Schleimaufzeichnung: Ich kann in deiner Kurve eine solche Angabe mit dem Mumu gar nicht finden. *hä*

Aber: Das ist wirklich nicht nötig. Wenn du an manchen tagen nichts am Scheidenausgang findest, dann ist das halt so. Wichtig ist nur, dass du einen Schleimhöhepunkt ausmachen kannst.

Liebe Grüße vom gräschen

edit: Die allermeisten Frauen haben direkt im ersten Zyklus nach der Pille einen Eisprung. Hier findest du eine Umfrage mit dem Ergebnis, dass es hier über 90 % waren. ;-)

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags: "Pädagogische" Bewertungen erwünscht! *hihi*
BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 20:21 
neu hier

Hallo gräschen,
danke für den Hinweis.
Also hab gerade alle Daten bei mynfp eingegeben, da ich bisher nur schön brav auf Papier eingetragen hatte!
Hab meine 1. höhere Messung am 20. ZT und die 6 niedrigen davor gehen bis zum 12 ZT, da der 13 und 14 ja ausgeklammert sind, weil ich da nicht so fit war und nicht gut geschlafen hab.
Fertig mit der Auswertung war ich am 25 ZT, da ich ja wegen pp 1 Tag mehr brauchte. Ehrlich gesagt war ich ein wenig verunsichert, ob das mit den 2 ausgeklammerten Tagen dazwischen alles klappt, weil ja Silvester war. Aber mynfp hat´s genauso gemacht und ich hoffe ihr segnet mir das auch ab! *grins*
Somit beginnt die unfruchtbare Zeit am Abend des 25. ZT. (Bringt bloß nix, mein Freund ist 2 Wochen nicht da! *zunge* )
allerdings find ich meine temp alle sehr hoch, aber da in nem Beitrag ein Mädel auch dieses Problem hat und ich ja rektal gemessen hab, hoff ich ja das ist ok.
Übrigens war meine Lust genau in der "gefährlichen zeit" am schlimmsten! Gemein!
Nun gut, hoffe jetzt mag mir wer antworten! hab auch die Hausaufgaben gemacht! *lach*
PS. wie bekomm ich so nen schiclen link zu meinem onlinezyklus in meine unterschrift?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 20:25 
Hochlagenjunkie

Um Deinen Kurvelink in der Signatur unterzubringen, gehst Du oben auf "Profil", da kannst Du dann Deine Signatur ändern. Um sie zu verstecken schreibst Du folgendes:
Code:
[url=http://www.mynfp.net/?sec=display&graph=3275]Meine Kurve[/url]

Statt "meine Kurve" kannst Du natürlich auchwa s anderes schreiben ("1. Zyklus pp" oder was Du willst)

viele Grüße,
Karmakatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 20:38 
Moderatorin a. D.

Also, Leo, deine Hausaufgaben hast du brav gemacht. *kopftätschel* :mrgreen:

Aber mal im Ernst, ich habe an deiner Auswertung nichts auszusetzen. *daumenhoch* Aaaaber... Nur, wenn du dir mit der Ausklammerei ganz sicher bist. Der Wert von ZT 13 sticht eigentlich nicht aus der Schwankungsbreite der Tieflage raus, deshalb würde ich den drinlassen, denn sooo überzeugend finde ich deine Kommentare zur Störung nicht wirklich. ;-) Aber das ändert die Auswertung ja nicht.

Und wenn der 13. drin bleibt, dann sticht der 14. auch nicht sooo raus. Das würde die Auswertung zwar verändern, aber du hast ja nun eh lange genug "gewartet bzw. dein Freund ist gar nicht da. Ach, das gräschen redet wirres Zeug. Ich möchte dir einfach nur sagen, dass du dir das Ausklammern immer sehr genau überlegen musst, denn man wird schnell in Versuchung geführt, sich die Kurve hübsch zu klammern und das kann gefährlich werden.

Aber weiter so! Ich wünsche dir eine lange Hochlage und noch viele viele auswertbare Kurven!

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags: Danke...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 20:53 
neu hier

...gräschen! :mrgreen:
ja, mit dem ausklammern, dass is nicht so einfach! Aber da ja grad nix passieren kann, ist das derzeit ja nicht so schlimm ;-) !
Wenn ich jetzt aber die 2 Tage nicht ausgeklammert hätte, ist es dann richtig, dass ich mir dann bisher noch gar nicht freigeben könnte? wie müßten denn dann theoretisch die weiteren werte sein? da der 22 und 23 ja definitiv nicht zählen und 24-28 alle fast gleich sind?
Woher kann ich bloss wissen, wann es OK ist auszuklammern und wann nicht? Hm, hab mich da echt nicht toll gefühlt am 12 und 13ZT, aber wer weiß, weiß?
Beim nächsten Mal, wenns ernst wird, werd ich sicher auch noch mal fragen, bevor ich mir freigeb! *grins*
Liebste Grüße! leo

Betreff des Beitrags: Re: Danke...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 20:58 
Moderatorin a. D.

LEO hat geschrieben:
Wenn ich jetzt aber die 2 Tage nicht ausgeklammert hätte, ist es dann richtig, dass ich mir dann bisher noch gar nicht freigeben könnte? wie müßten denn dann theoretisch die weiteren werte sein? da der 22 und 23 ja definitiv nicht zählen und 24-28 alle fast gleich sind?

Dann hättest du ab heute frei, denn dann wäre deine 1.hM ZT 24. Du müsstest dann, weil deer dritte Wert nicht 2/10 über der Linie liegt den vierten Wert dazunehmen und bräuchtest dann den fünften heute, weil du im ersten Zyklus pp bist.

LEO hat geschrieben:
Woher kann ich bloss wissen, wann es OK ist auszuklammern und wann nicht?

Wenn du einen guten Grund für eine Störung hast und der Wert aus dem Schwankungsbereich der Tieflage heraussticht, dann kannst du ausklammern. Wie beispielsweise an ZT 8. Aber ZT 13 ist eben nur 0,05 °C höher als beispielsweise ZT 16 und liegt damit noch im Schwankungsbereich deiner Tieflagentemperatur.

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags: Re: Danke...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 21:00 
Fingerwundschreiberin

LEO hat geschrieben:
Wenn ich jetzt aber die 2 Tage nicht ausgeklammert hätte, ist es dann richtig, dass ich mir dann bisher noch gar nicht freigeben könnte?

Du frägst wohl wegen des Schleims, oder?

edit: Ziehe meine Frage zurück *wie blöd von mir... 5-vor-3-nach-Regel: Wer zählen kann ist klar im Vorteil* *draufhau**draufhau*

Betreff des Beitrags: noch ne letzte Frage...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 21:07 
neu hier

...und zwar wenn der 24. ZT dann die erste höhere messung wäre, aber der 25.ZT unter dieser liegt, dann darf ich den 25.ZT doch nicht zählen, oder? Somit müßte dann der 26. ZT als 2 Messung folgen und der 27. als 3. höhere Messung und der 28.ZT als 4 höhere Messung, da der Wert davor nicht 2 Kästchen höher war. Und wegen pp müßte dann doch noch die Messung von morgen folgen, oder?? *rätsel*
Und die Schleimauswertung? *hm* was ist 5-vor 3-nach denn jetzt nochmal für ne Regelung?
*mal eben nicht durchblick*

Betreff des Beitrags: Re: noch ne letzte Frage...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 21:15 
Moderatorin a. D.

LEO hat geschrieben:
...und zwar wenn der 24. ZT dann die erste höhere messung wäre, aber der 25.ZT unter dieser liegt, dann darf ich den 25.ZT doch nicht zählen, oder?

Doch! Er darf nur nicht auf oder unter der Linie liegen. Würde das passieren, so würde er übergangen und der dritte (also 27.) müsste dann aber 2/10 über der Linie liegen. Aber das ist ja bei dir nicht so. Hauptsache die Werte liegen über der Linie. (das ist dann die andere Ausnahmeregel).

Die 5-vor-3-nach-Regel steht in keinem Buch (zumindest soweit ich weiß), wird aber von vielen NFP-Beraterinnen empfohlen. Sie besagt, dass der Schleimhöhepunkt zwischen fünf Tagen vor der 1.hM und drei Tagen nach der 1.hM stattfinden muss. So kann man wirklich sicher sein, dass der Schleimhöhepunkt mit dem Eisprung zusammenhängt und man sich nicht wegen eines zufälligen frühen Schleimhöhepunkts zu früh freigibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 21:19 
Fingerwundschreiberin

Danke gräschen!
...Ich Nicht-Profi wollte mich auch eben an die Beantwortung der Fragen machen und siehe da: es wäre richtig gewesen! ;-)
Freut mich für mich und freut mich für LEO, weil jetzt sicherlich alles klar ist :mrgreen:

Betreff des Beitrags: na dann,
BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 21:19 
neu hier

die neue Regel gleich mal in mein Buch geschrieben habe!
Also gleich noch was neues gelernt heute! Schön! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags: ohoh,
BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 21:28 
neu hier

Hab grad einfach mal zum rumprobieren bei "mynfp" eingegeben, dass da mit " Temperatur und Mumu" ausgewertet werden soll und nicht mit "Schleim". Und dann hätt ich jetzt noch gar nicht frei! Wie kann denn das sein? Dass muss doch trotzdem irgendwie passen, sonst kann man sich ja nie sicher sein!?
*angstbekomm* :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 21:29 
NFP-Prinzessin

Naja, bei der Mumu-Auswertung würde dir noch ein Tag mit hartem, geschlossenen Mumu fehlen. Aber das macht nix - denn ein Zeichen reicht aus! Und der Mumu hinkt dem Schleim oft hinterher.

Betreff des Beitrags: puhh,
BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 21:39 
neu hier

na dann, guck ich den mumu nicht mehr an! *lach*
danke für´s angst nehmen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]