NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Artikel über NFP
BeitragVerfasst: 7. Mai 2012 18:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Auf joyclub.de gibts jetzt auch einen Artikel über Verhütungsmethoden, darunter auch NFP.

http://www.joyclub.de/sex/arztunabhaeng ... ienplanung

ich hoffe die Seite ist nicht zu anstößig
:oops:

Interessant wie in fast jedem Artikel die Stelle über die Regelmäßigkeit des Zyklus:

Stress, Erkrankungen und ungesunde Lebensweise können zu Zyklusverschiebungen führen und erschweren die Zyklusbeobachtung. Auch für Frauen und junge Mädchen mit unregelmäßigem Monatsrhythmus oder Tagesrhythmus (z.B. infolge von Schichtarbeit) ist die Methode eher weniger geeignet.

In den Kommentaren wurde auch schon Werbung für unser Forum hier gemacht:

Leider wieder etwas ungenaue Informationen über NFP/STM (sympto-thermale Methode) *snief*

Die Methode muss mindestens drei bis sechs Monate angewandt und gelernt werden, um sie zu beherrschen und sichere Schlüsse aus ihr ziehen zu können

Das ist so nicht korrekt - es kann bereits im ersten Zyklus die fruchtbare Zeit korrekt bestimmt und somit auch damit verhütet werden. (Ob man sich damit so weit dann sicher fühlt bzw. ob der Zyklus es dann hergibt, ist wieder eine andere Frage - aber grundsätzlich ist das so.)

Des Weiteren stimmt es absolut nicht, dass die Methode bei unregelmäßigen Zyklen nicht angewandt werden kann - das stört überhaupt nicht, da die unfruchtbare Zeit für jeden Zyklus neu bestimmt wird und nicht "vorhergesagt".

Der PI für sensiplan/STM liegt übrigens in etwa bei dem der Pille - ich würde sie daher durchaus nicht nur als "relativ sicher" bezeichnen.
Gute Info's gibt es außerdem auch hier: index.php

:mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Artikel über NFP
BeitragVerfasst: 8. Mai 2012 11:59 
NFP-Gräfin

Auf der Seite war ich vor zig Jahren auch unterwegs...da sind auch viele Hormonfanatikerinnen...wenn man da einer Dame mit Problemen mit hormoneller Verhütung rät diese ab zu setzen...oooohweeee...aber vll hat sich das ja mittlerweile geändert (ist sicher 4 Jahre her,dass ich da war)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2012 16:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Mondscheinkind hat geschrieben:
Auf der Seite war ich vor zig Jahren auch unterwegs...da sind auch viele Hormonfanatikerinnen...wenn man da einer Dame mit Problemen mit hormoneller Verhütung rät diese ab zu setzen...oooohweeee...aber vll hat sich das ja mittlerweile geändert (ist sicher 4 Jahre her,dass ich da war)

Es sind einige NFP bejahende Kommentare dabei mittlerweile *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 08:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich mag die Seite auch *zustimm*

Sie hat mich vor 2 Jahren zwar nicht zu NFP gebracht, aber mich darin bestärkt, die Pille abzusetzen. *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 11:33 
NFP-Gräfin

@Pippilotta: Wie kam das ? Da muss ich echt so :shock: gucken..als ich im joyclub war, wars da echt eher so "jetzt stell dich mal nicht so an...du bildest dir das nur ein......Hormone sind doch total toll....."

BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 11:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Naja, bei mir war das ja damals so, dass meine Orgasmusfähigkeit sich ohne erkennbaren Grund von mir verabschiedet hatte. Also hab ich mich nach möglichen Gründen dafür umgeschaut, und da tauchte eben (ich meine auch im Joyclub) hormonelle Verhütung auf. Ich glaube ich habe nicht direkt nachgefragt sondern mich nur in älteren Beiträgen belesen. Natürlich gibt es da wie überall Mädels die das genaue Gegenteil sagen, und es ging ja auch nicht direkt um gesundheitliche Schäden, aber mich haben die Beiträge da schon motiviert die Pille ratzfatz abzusetzen und mich nach nicht hormonellen Alternativen umzusehen *proNFP* ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]