NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vasektomie Folge - Schmerzen?
BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 11:23 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
nachdem der andere Thread zu Vasektomie nicht wirklich zu meiner Frage paßt, eröffne ich hier dazu ein neues Thema.

Denn bei uns ist es jetzt Thema, dass er sich sterilisiert (nachdem meine Kurven Wechseljahrsnähebedingt immer mehr spinnen und kaum Freigabe möglich ist).

Im Netz habe ich gelesen, dass es bei einigen Männern danach zu chronischen Schmerzen kommt, entweder gleich nach der OP oder auch erst einige Jahre später. Grund soll sein, dass sich im Hoden ein Druck aufbaut, der nicht entweichen kann. Bei manchen hilft dann nur, das ganze wieder rückgängig zu machen, bei manchen muss sogar der Nebenhoden entfernt werden.

Nun ist meine Frage, wer von euch hat einen Mann oder kennt Männer, die sich haben sterilisieren lassen? Wie oft habt ihr von solchen schmerzhaften Folgen gehört?

Viele Grüße
Christiane

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie Folge - Schmerzen?
BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 11:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich kenne einige und von denen hat NIEMAND irgendwelche Beschwerden! Was für ein Druck soll sich denn aufbauen? Das ist die urban legend vom Samenstau, die produzierten Spermien werden doch vom Körper absorbiert.

edit
sowas nennt man vermutlich Phantomschmerz ;-)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 11:18 
Kurven-Rätslerin

Spontan fallen mir mindestens drei Männer ein, die eine Vasektomie hatten(auch schon vor einigen Jahren) und keiner von denen hat irgendwelche Beschwerden.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 11:33 
alte Häsin

Ich kenne auch 3 Männer. Der Mann meiner besten Freundin seit knapp 3 Jahren die kürzeste. Bei keinem der der Männer hat es je Probleme gegeben.......
Unser Bekannter ist nach 2 Tagen wieder auf's Dach gestiegen beim Umbau seines Hauses :mrgreen: Ich kann mir auch nicht vorstellen was da für Schmerzen kommen sollen.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 11:42 
hat sich gut eingelebt

Ich kenne mit Sicherheit 5 Männer, die sterilisiert sind. 3 hatten keinerlei Probleme. Einer hat es nach dem Eingriff nicht 1 - 2 Tage lang etwas ruhiger angehen lassen, sondern schwere körperliche Arbeit verrichtet. Der hatte eine Woche lang einen wirklich sehr dicken und wohl auch sehr schmerzhaften Hodensack. Keine Ahnung, obs an der Arbeit lag oder er sich eine Infektion zugezogen hat.

Ein Verwandter von mir hat sich ambulant in einer Praxis sterilisieren lassen und ist dabei wohl mit einem Keim infiziert worden. Der behandelnde Arzt hat die Wunde immer nur gespült, so lange, bis *mann* kaum noch laufen konnte. Der zufällig bei der nächsten Untersuchung hereinplatzende Kompagnon des Arztes war entsetzt über den Anblick und hat meinen Verwandten umgehend ins KH überwiesen, wo er 1 Woche hochdosiert AB per Infusion bekommen hat. Aussagen des 2. Arztes: 2 Std. später und es wäre zu spät gewesen.

Es ist also wie mit jedem Eingriff: bei vielen geht alles gut, bei manchen nicht (alles). Aus welchem Grund auch immer.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 13:11 
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term ... %20%20pain

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 13:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hallo Marie36,

bitte poste nicht nur einen Link sondern auch eine kurze Zusammenfassung dessen, was da steht. Schon weil nicht jede hier genügend Englisch beherrscht, um medizinische Texte lesen zu können. Danke.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 14:08 
Tut mir leid, Dina, dafür habe ich aktuell leider keine Zeit. Da "Hilfe zur Selbsthilfe" und "kein Vorbeten" hier normalerweise sehr groß geschrieben werden, vertraue ich darauf, dass die Mitglieder die ernsthaftes Interesse am Thema haben Wege finden werden an die Informationen zu kommen. Google Translator ist bei Webseiten in einer unbekannten Fremdsprache meiner Erfahrung nach sehr hilfreich.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 14:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich wollte keine komplette Erklärung des gesamten Sachverhaltes von dir. *hä* Insofern sehe ich nicht, was es mit "Vorbeten" zu tun, kurz zu schreiben, worauf man eigentlich verlinkt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 20:09 
alte Häsin

Ein Freund von uns hat sich vor einigen Jahren steriliesieren lassen und hatte wohl mehrere Tage starke schmerzen, aber das Schmerzempfinden ist ja bei jedem anders. Die ganze Arbeit war nur leider umsonst da nach ????1 Jahr???? wieder fleißige Schwimmer vorhanden waren. Da er sich nochmal unters Messer legte können die Schmerzen ja doch nicht alzu groß gewesen sein.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 20:11 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Passiert das häufig das die Vasektomie "umsonst" ist? Ich meine das wäre schon sehr ärgerlich das man es machen lässt und nach einem Jahr dann noch mal muss *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 20:22 
alte Häsin

Keine Ahnung, ich weiß nur dass vor allem sie totall geschockt war und meinte
stellt euch mal vor ich wäre ss geworden, der hätte mir doch nie geglaubt das es von ihm ist

Das war der Hauptgrund weswegen mein *mann* das reguross abweist.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 20:34 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Mhm, mich würde halt interessieren wie häufig sowas vorkommt *kopfkratz* Aber ich fürchte da gibts nicht so viele Infos drüber

BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 18:10 
Kurven-Rätslerin

Erleline hat geschrieben:
Mhm, mich würde halt interessieren wie häufig sowas vorkommt *kopfkratz* Aber ich fürchte da gibts nicht so viele Infos drüber

Das würde mich auch interessieren :shock:
Ich kann mir das so gar nicht vorstellen.
Wir waren gerade zum Beratungsgespräch bzgl. Vasektomie.
Bei "uns" wir durchgeschnitten, abgebunden, umgeknickt und nochmal abgebunden und dann noch vorhandenes Gewebe zwischen die Schnittstellen gelegt.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 18:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Marie36 hat eine Suche in der medizinischen Datenbank PubMed verlinkt, bzw. die Suchergebnisse bei Eingabe der Begriffe "post-vasectomy pain". Darüber bin ich auf einen zusammenfassenden Review-Artikel über Komplikationen nach Vasektomie (Awsare et al. 2005) gestoßen, der die Ergebnisse unterschiedlicher Studien aufbereitet. Dort steht, dass in 2,2 - 15% der Fälle hinterher chronische Schmerzen auftreten, die die Männer in ihrer Lebensqualität beeinträchtigen und sich in Behandlung begeben lassen (leichtere Schmerzen kommen in bis zu 52% der Fälle vor). Angeblich kann das Auftreten chronischer Schmerzen vermindert werden, indem bei der Operation Lokalanästhetika in den Samenleiter injiziert werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]