NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur seit vier Zyklen immer gleich - genervt!
BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 11:54 
neu hier

NFP seit: 2011
Hallo an alle,

seit fünf Zyklen betreibe ich nun NFP, habe mir auch die komplette "Ausstattung" (NFP-Buch, Arbeitsbuch, zwei hochwertige Thermometer zum Vergleichmessen) angeschafft und bin aber nun seit vier Zyklen nur noch genervt und würde am liebsten alles an die Wand klatschen.

Für NFP stehe ich - wie früher absolut ungewohnt, da ich Studentin bin und ständig zu anderen Zeiten Vorlesungen habe - akribisch zur selben Zeit auf. Auch wenn ich erst drei Stunden später aufstehen müsste. Das allein nervt mich schon total, allerdings dachte ich, dafür werde ich dann mit einer schön auswertbaren Temperatur belohnt. Das war im ersten Zyklus auch direkt der Fall- ironischerweise genau der direkt nach Absetzen der Pille. Danach jedoch ÜBERHAUPT nicht mehr. Ich habe seit Ende Dezember nun eine konstante Temperatur von 35,51 Grad. IMMER. Ob bei der Blutung oder irgendwann sonst im Zyklus - es ist immer exakt diese. Mit beiden Thermometern. Ohne Störfaktoren. Ich gehe zur selben Zeit schlafen, stehe zur selben Zeit auf, nehme keine Medikamente, feiere keine Parties, trinke keinen Alkohol - was mich alles in meinem Leben schon recht einschränkt. Ich wollte das eine Weile durchhalten, bis ich ein paar Kurven mit ES ausgewertet habe und dann schauen, wie sich das eine oder andere auswirkt. Aber soweit komme ich ja gar nicht! Ich möchte einfach mein ganzes Leben nicht an NFP anpassen, wenn es dann überhaupt nichts anzeigt.

Hinzu kommt, dass ich scheinbar überhaupt keinen oder nur unsichtbaren ZS habe. Jedenfalls habe ich in der ganzen Zeit nur zweimal wirklich etwas eintragen können.

Ich habe es wirklich langsam satt - wozu mache ich das Ganze, wenn es letztlich nichts bringt? Warum ist meine Temperatur immer gleich, auch nach dem ES anscheinend, obwohl ich messtechnisch so bemüht bin, alles richtig zu machen?

Danke für jeden Tipp!!

Wenn sich diesen Monat nichts ändert, werde ich die Methode wohl auch drangeben müssen und wieder verzweifelt nach DER Verhütungsmethode für mich suchen - wie schon so oft :(

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur seit vier Zyklen immer gleich - genervt!
BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 11:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo sunnydalicious,

du hast seit Dezember jeden Tag die gleiche Temperatur???

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 11:59 
neu hier

NFP seit: 2011
Ja, und zwar auf zwei Nachkommastellen genau! Ist das nicht irgendwie seltsam? :D

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 12:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Das ist mMn nicht seltsam, sondern unmöglich, wenn die Thermis funktionieren. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 12:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Das ist mehr als seltsam. Dass in deinen Zyklen nichts passiert, kann ja daran liegen, dass du PP bist. Bei 50 % dauert es mehr oder weniger lange, bis sich alles wieder eingependelt hat. Aber dass du die ganze Zeit die gleiche Temperatur hast, ist echt komisch.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 12:05 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo sunnydalicious!
sunnydalicious hat geschrieben:
Ich habe es wirklich langsam satt - wozu mache ich das Ganze, wenn es letztlich nichts bringt? Warum ist meine Temperatur immer gleich, auch nach dem ES anscheinend, obwohl ich messtechnisch so bemüht bin, alles richtig zu machen?

Wenn die Temperatur immer gleich ist (wobei ich mich Regenbogen anschließe - das kann eigentlich schon aufgrund der normalen Temperaturschwankungen des Körpers gar nicht sein), spricht das eher dafür, dass Du keine Eisprünge hattest und nicht dafür, dass Du irgendwas falsch gemacht hast. Der ausbleibende Schleim könnte auch dafür sprechen. Wie gesagt, pendelt sich Dein Zyklus möglicherweise noch ein.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht so kasteien. Schlaf, solange Du kannst, feier soviel Du magst, und halte es in der Kurve fest. ;-) Nur dadurch kannst Du feststellen, was bei Dir stört und was nicht.

Hast Du eine Onlinekurve?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 12:09 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hast du schonmal tagsüber gemessen? Oder hast du jemand anders, der mal mit deinem Thermi messen könnte? Ist da vielleicht die Batterie alle? Der Wert ist ja sehr tief, vielleicht ist das eh der tiefste Wert, den es anzeigen kann und es hängt da wegen leerer Batterien fest? (bzw beide hängen, sind die denn neu gekauft worden?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 12:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Was genau hast du denn für Thermometer? Also Marke, etc.

Und: Wieso veränderst du dein gesamtes Leben für NFP? Das ist eine natürliche Methode und die ist eigentlich auch für völlig normale Lebensführung gedacht.

Zitat:
Ich gehe zur selben Zeit schlafen, stehe zur selben Zeit auf, nehme keine Medikamente, feiere keine Parties, trinke keinen Alkohol - was mich alles in meinem Leben schon recht einschränkt.
Das klingt ja fürchterlich :shock: Wo hast du denn gelesen dass du ein solches Leben führen musst um NFP anwenden zu können?
Es macht doch überhaupt nichts, wenn mal ein paar Werte ausgeklammert werden müssen.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 13:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Zum Thermometer: Ich hatte ein neues Cyclotest Lady und es hat direkt und von Anfang an falsch gemessen...Also auch kein minderwertiges Billigteil...dass da gleich beide Thermometer spinnen, ist zwar nicht soo wahrscheinlich, aber weiß man´s...? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 13:14 
neu hier

NFP seit: September 2011
Ich sehe das genauso wie AkZee.
So extrem das Leben an NfP anpassen brauchst du gar nicht. Die Störwerte kannst du ja immer noch ausklammern!
Mich würden auch die Thermomether interessieren. Ich hatte auch den Fall, wo ich allerdings an 4 Tagen hintereinander diesselbe Tempi gemessen habe - aber länger auch nicht (messe mit den Geratherm, den ich auch wärmstens empfehlen würde!) ;-) (mein Zyklus Nr.6)

Wie stehts denn mit deinem Hormonstatus (der wenige ZS spricht für einen Östrogenmangel)? Hast du beim FA den schon testen lassen?Vielleicht braucht der Körper nur eine gewisse Zeit, um ins Lot zu kommen. ;-) Es gibt hier wirklich Mädels, die Monsterzyklen mit zum Teil über 200 Tagen vorzuweisen haben.

Also: Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, messe ruhig weiter, vielleicht stabilisiert sich das ganze schon bald *daumendrücken* ;-)

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 13:28 
Hochlagenjunkie

Irgendwie tippe ich auch auf Mess-Computer. Und zwar auf fehlerhafte oder falsch eingestellte. Daher die Frage nach der genauen Marke.
Erster Zyklus wunderbar auswertbar und dann über Monate die exakt selbe Temperatur von 35,51°C ... Das klingt verdammt danach, als ob er nur noch den Mittel- oder Minimalwert des 1.Zyklus ausspuckt.

Ich würde dringend mal ein neues Thermometer ausprobieren. Einfach nur mal zum Test. Dafür brauchst du keinen hochwertigen teuren Technik-Unsinn, ein 5€-analoges Thermi tuts auch ;)

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 13:35 
NFP-Prinzessin

Ich denk auch, daß das nicht sein kann... irgendwas stimmt nicht mit dem Thermi.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 13:40 
nicht mehr ganz so neu

Liebe Sunny,
nicht verzweifeln:
-anderes Thermi ausprobieren ( ich hatte am anfang das Geratherm basalt, aber das habe ich nach ner weile ausgetauscht, weil ma da imme rrunterschütteln muss etc.)
- vielleicht hast du tatsächlich einen Monsterzyklus. les dich mal schlau zum thema Zyklustee. Die kannst du dir in der Apotheke Mischen lassen. Hat mir geholfen.

Wenn es ein Monsterzyklus ist, musst du da so oder so durch (wenn du i.wann mal inder willst ;-) ) Vielleicht lässt du's erstmal mit dem messen, genießt dein leben und wartest auf deine Periode. dann kannst du ja weitermessen. Überhaupt finde ich es recht radikal wie du dich einschränkst. Das ist garnicht unbedingt nötig. zum zyklus-kennen-lernen ist's natürlich gut. Aber wenn du jetzt krank wirst, ist das auch ein störfaktor. lass ein bischen locker. *freunde* Atme durch. Verhüte erstmal anders, warte bis es sich einpendelt, probier vll. die Tees aus.

wird scho' *knuddel*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 13:49 
Hochlagenjunkie

Sorry, aber warum schreibt ihr hier eigentlich alle über Monsterzyklen und abwarten?
Sie schreibt doch, dass sie ganz normale Zyklenlängen hat (seit Ende Dezember 4. Stück ;-) ), nur dass die Temperatur immer exakt die selbe ist. Und das ist unmöglich. Das kann nur ein technisches Problem sein.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 13:52 
nicht mehr ganz so neu

Ups, sorry.. bin krank. mein kopf ist in watte. Mein Hirn anscheinend auch..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]