@Renar & @Seepferdchen: Ich danke euch!
Ich meine auch, dass wir hier FREIWILLIG sind und den Erfahrungsaustausch für wichtig und lehrreich betrachten. Ganz gleich, von welchem Standpunkt aus gesehen. Selbstverständlich schließt hier niemand Fehler aus. Und wir können ja auch nicht erwarten, dass wir alle einer Meinung sind...

Aber nur so findet ja auch ein effektiver Gedankenaustausch statt.
Ich will mir meine Kurve gewiß nicht "schönklammern". Aber ich will es notieren, sobald ich versch. SF habe um Vergleiche ziehen zu können. Denn sonst würde es doch auch keinen Sinn machen, oder? Natürlich habe ich den Meßort gewechselt. Somit habe ich ja eigentlich jetzt NULL Vergleichsmöglichkeiten, wenn man mal ganz streng ist. Und nächsten Monat wechsel ich noch zum ibutton, dann geht es wieder mal von vorne los!
Alles in allem steht aber für mich unterm Strich fest: Nicht mehr "OHNE". Was ja eigentlich auch von Anfang an so geplant war, aber das muß ich ja jetzt nicht schon wieder erklären!
Und ich will hier auch um Gottes Willen keine hohen Wellen schlagen!

Es ist ja nur... Na, ja. Eine "Ausnahmesituation" eben...
Uiiii... da ist aber schon viel nachgekommen! Menschenskinder... @höstkvinna: Selbstverständlich hast du recht. Und ich zähle mich ja selber noch zu den Anfängerinnen!

Deshalb betone ich auch immer wieder, dass ich noch lerne und so gut wie noch keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Und deshalb bin ich eigentlich mit meinen Notizen in der Kurve so genau. Finde IcH zumindest. Ich möchte hier wirklich nicht für Verwirrung sorgen, und schon gar keine Anfänger unsicher machen.