NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gar nicht so einfach....
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 18:30 
neu hier

...das Ganze.

Denke, das ist hier die richtige Ecke für mich, da ich im ersten pp-Zyklus bin und gespannt auf meine Mens warte :-)

Aber das ist ja echt nicht einfach, vorallem die Schleimbeobachtung macht mich wahnsinnig. Aber ist irgendwie auch spannend.

Messe momentan oral mit einem analogen Quecksilberthermometer...möchte im nächsten Zyklus aber vaginal messen, da es im Mund doch eher unangenehm ist. Wie haltet ihr es während eurer Mens? Trotzdem messen? (oder gerade?)

Habe sonst erstmal keine weiteren Fragen...hoffe meine Mens kommt laut Plan :mrgreen: und dass der nächste Zyklus nicht mehr so aufregend wird. (Hab ja schon jeden Morgen gehibbelt, was das Thermi spricht *lach)

Liebe Grüße
Sophie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 18:40 
NFP-Guru

Da möchte ich dich doch gleich in das freundliche Anfänger-Tagebuch einladen. Und herzlich willkommen, viel Spaß mit NFP!

Betreff des Beitrags: Re: Gar nicht so einfach....
BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 09:40 
Sophiele hat geschrieben:
Aber das ist ja echt nicht einfach, vorallem die Schleimbeobachtung macht mich wahnsinnig. Aber ist irgendwie auch spannend.

guten morgen sophie!

glaub mir, das mit dem schleim wird mit der zeit immer einfacher! ich wusste im 1. zyklus auch überhaupt nicht, wie ich was einzuordnen habe und die aufzeichnungen wurden beinahe jeden tag wieder verworfen und geändert. wenn du mein erstes zyklusblatt sehen könntest, würdest du die hände über dem kopf zusammenschlagen. dass ich da überhaupt noch durchgestiegen bin, grenzt wirklich an ein wunder. :roll:

also, immer ruhig blut, alles schön notieren bis ins kleinste detail, wenn es sein muss und alles wird gut! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 09:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
*willkommen* Sophiele!

Ich hab auch während der Mens vaginal gemessen. Das ging auch mit Tampon super, der nimmt ja die Körpertemperatur an und verfälscht das Ergebnis nicht.

Es ist aber auch nicht schlimm, wenn Du die Tage ausläßt, solange Deine Mens nicht 7 Tage dauert und Du schon am 12.Tag die 1.HM hast. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 10:36 
Kurven-Rätslerin

WO wir grad bei Thema sind..ich frag mal ganz schnell...
wie ist das mit der Mens....kann es sein das die Temp nur aufgrund der kommenden Mens steigt`? Mein ES loser Zyklus geht zu ende und jetzt langsam steigt die Temp!? Woran liegts?
Meine normale Temp liegt bei 35,8 - 35,9 nur am Anfang des Zyklus direkt nach/während der Mens ist sie viel höher! *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 10:38 
neu hier

Hallo,
ich würde dir raten, die ersten Zyklen durchzumessen, damit du ein Gefühl für deinen Temperaturverlauf bekommst. Das Thermometer ist wasserfest, da brauchst du keine Bedenken zu haben.

Und as mit der Schleimbeobachtung wird auch immer besser werden. Das braucht halt eine Weile und muss gelernt werden. jede Frau ist da verschieden und muss ihren eigenen Schleim-Verlauf herausbekommen.

Gruss Ju

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]