NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 29. April 2012 15:42 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich glaube, ich weiß, was da das Problem ist: Der Wert wird nicht geklammert, er wird durch die AR einfach nicht beachtet und für die Auswertung (erstmal) behandelt, als wäre er geklammert. Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied, denn so bleibt der Wert trotzdem noch da und würde sich die Auswertung ändern, dann ändert sich auch seine Rolle wieder. Bei einer Klammerung ist der Wert quasi "weg". Nach unten gestörte Werte werden übrigens (fast) nie geklammert.

Und wie du selber schreibst, du bist einfach noch zu unsicher. Du formulierst ja selber "dem wurde zugestimmt". Aber das ist eben deine Kurve und deine Verantwortung, du solltest wissen, was du warum tust und es nicht machen, weil andere es sagen. Weißt du, wie ich meine? *freunde*

Und wie oben schon geschrieben, ich garantiere dir wirklich, dass wenn du gewissenhaft dabei bleibst, das in zwei Zyklen schon alles ganz anders aussehen wird! *zustimm* Man muss die Methode eben erstmal erlernen, genauso wie Fahrradfahren, Schwimmen, Sex... ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 29. April 2012 15:48 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank, das stimmt schon *zustimm* .

Dann mach ich die Klammer wieder weg.

Und hoffe auf Antworten im Anfängerinnen-Tagebuch ....

BeitragVerfasst: 29. April 2012 16:24 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
höstkvinna hat geschrieben:

Was den Schleim angeht: Ich würde euch (also den Anfängerinnen) raten, dass ihr den Anspruch ablegt, dass das alles im ersten Zyklus schon total eindeutig sein muss. Nehmt euch da selber Druck raus und beschreibt in den Notizen ausführlich und in eigenen Worten, wie ihr den Schleim gesehen, gefühlt und empfunden habt. Das hilft euch später garantiert mehr, ein Muster zu erkennen, als jetzt ewig darüber zu sinnieren, ob eine Dehnung von 1,1cm jetzt schon fadenziehend ist und 0,8cm dann noch zäh-elastisch.

Hallo!

Tut mir leid, dass ich so in euer Gespräch reinplatze... Ich wollte nur mal sagen, dass du zwar damit recht hast, dass wir uns nicht so einen Druck machen sollen und dass es besonders am Anfang schwierig ist alles richtig zu deuten, aber erinnerst du dich noch an deine eigene Anfängerzeit? Sicherlich hast du dir damals ähnliche Gedanken gemacht! Wir sind wahrscheinlich ein wenig nervig, das wissen wir :mrgreen: aber ich bitte euch "alte Häsinnen" doch um ein wenig Verständnis uns gegenüber, da es eben besonders am Anfang eben nicht ganz klar ist! Es ist doch gut, dass wir uns so detailliert damit beschäftigen, das zeugt wenigstens von wirklichem Interesse oder nicht?

Es ist für Anfänger wie ich finde ein echt GROSSES Problem am Anfang zu entscheiden ob es eben schon dehnbar ist oder nicht - bei mir zb hing es am Anfang dieses Zyklus oft alleine davon ab ob es nun S oder S+ ist, und das ist ja wichtig! Egal ob wir jetzt nun die ersten paar Zyklen freigeben oder nicht.

Ich persönlich stresse mich jetzt nicht mehr - da mein Zyklus schon über 40 Tage dauert und kein Ende in Sicht ist, aber ich habe vollstes Verständnis für meine Leidensgenossinen :mrgreen: .

PS: mir hat es sehr geholfen im Schleimbilderforum zu gucken, vl wäre das eine Option für euch? Hatte einige Aha-Erlebnisse dort!

BeitragVerfasst: 29. April 2012 16:36 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
csak, natürlich erinnere ich mich an meine Anfängerinnenzeit. Ich erinnere mich zum Beispiel lebhaft daran, dass ich nicht verstanden habe, warum alle so einen Stress machen. Das hat mich damals oft mehr verwirrt als irgendwelche Schleimfragen :mrgreen:

Im Ernst: Natürlich weiß ich, dass das alles aufregend und auch sehr spannend ist. Viele von uns lernen durch NFP ihren Körper nochmal ganz neu kennen, es wird auch oft berichtet, dass durch diese Art der Verhütung die eigenen Weiblichkeit noch einmal anders entdeckt wurde (puh, das klingt immer gleich so pathetisch, sorry dafür).
Trotzdem ist es so, dass gerade Anfängerinnen untereinander ein großes Talent haben, sich auch gegenseitig ein bisschen hochzuschaukeln. Das hat nichts damit zu tun, dass das "nervig" wäre, das empfinden wir alten Hasen überhaupt nicht so. Es tut mir leid, wenn man mein Posting so lesen kann, das war nicht meine Absicht. Das Forum ist schließlich dafür da, Fragen zu stellen und "nervig" zu sein, wenn man etwas nicht verstanden hat! *zustimm*

Trotzdem finde ich es wichtig, sich auch immer wieder selber runterzubringen und sich klar zu machen, dass es einfach sehr anspruchsvoll ist, im ersten Zyklus gleich alles perfekt machen zu wollen. Man steht sich da auch einfach selber im Weg und man muss es ja nicht komplizierter machen, als es schon ist. Wenn man erstmal annimmt, dass es eben völlig normal ist, dass Unklarheiten bleiben, dann entspannt das die Lage einfach wirklich grundlegend. Und so viele Fragen klären sich wirklich mit der Zeit von ganz alleine! Oft reicht es sogar aus, nur ein oder zwei Tage abzuwarten, bis die Dinge sich auflösen. Und derade die aktuellen Schleimfragen, wenn man da im dritten Zyklus immer noch mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf da steht, dann kann man da immer noch tiefer in die Diskussion einsteigen - das aber zu dem Zeitpunkt mit einem ganz anderen Wissen und mit der Erfahrung von über zwei Zyklen im Gepäck - was am Anfang tatsächlich schon eine ganze Menge ist.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 29. April 2012 17:07 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
wenn man da im dritten Zyklus immer noch mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf da steht, dann kann man da immer noch tiefer in die Diskussion einsteigen
Tja, das hatte ich vorhin ja auch versucht..... *kopfkratz* bin hier aber immer noch nicht schlauer geworden und für mich ist die Frage, genau wie bei csak, deshalb wichtig, da es ja um die Unterscheidung von S und S+ geht, aber ich muss wohl selbst noch etwas weiter-rätseln....

BeitragVerfasst: 29. April 2012 17:24 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
csak, natürlich erinnere ich mich an meine Anfängerinnenzeit. Ich erinnere mich zum Beispiel lebhaft daran, dass ich nicht verstanden habe, warum alle so einen Stress machen. Das hat mich damals oft mehr verwirrt als irgendwelche Schleimfragen :mrgreen:

Im Ernst: Natürlich weiß ich, dass das alles aufregend und auch sehr spannend ist. Viele von uns lernen durch NFP ihren Körper nochmal ganz neu kennen, es wird auch oft berichtet, dass durch diese Art der Verhütung die eigenen Weiblichkeit noch einmal anders entdeckt wurde (puh, das klingt immer gleich so pathetisch, sorry dafür).
Trotzdem ist es so, dass gerade Anfängerinnen untereinander ein großes Talent haben, sich auch gegenseitig ein bisschen hochzuschaukeln. Das hat nichts damit zu tun, dass das "nervig" wäre, das empfinden wir alten Hasen überhaupt nicht so. Es tut mir leid, wenn man mein Posting so lesen kann, das war nicht meine Absicht. Das Forum ist schließlich dafür da, Fragen zu stellen und "nervig" zu sein, wenn man etwas nicht verstanden hat! *zustimm*

Trotzdem finde ich es wichtig, sich auch immer wieder selber runterzubringen und sich klar zu machen, dass es einfach sehr anspruchsvoll ist, im ersten Zyklus gleich alles perfekt machen zu wollen. Man steht sich da auch einfach selber im Weg und man muss es ja nicht komplizierter machen, als es schon ist. Wenn man erstmal annimmt, dass es eben völlig normal ist, dass Unklarheiten bleiben, dann entspannt das die Lage einfach wirklich grundlegend. Und so viele Fragen klären sich wirklich mit der Zeit von ganz alleine! Oft reicht es sogar aus, nur ein oder zwei Tage abzuwarten, bis die Dinge sich auflösen. Und derade die aktuellen Schleimfragen, wenn man da im dritten Zyklus immer noch mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf da steht, dann kann man da immer noch tiefer in die Diskussion einsteigen - das aber zu dem Zeitpunkt mit einem ganz anderen Wissen und mit der Erfahrung von über zwei Zyklen im Gepäck - was am Anfang tatsächlich schon eine ganze Menge ist.

Nee ich mach dir da auch keinen Vorwurf oder so. *freunde* Ich hab mich am Anfang sehr gestresst und tu es auch nicht mehr (außer die Tatsache, dass ich hald noch immer auf meine 1hM warte :mrgreen: :mrgreen: ). Aber ich verstehe es vollkommen, wenn es andere tun! Meist lösen sich einige Fragen wirklich nach ein paar Tagen, leider nur nicht die Frage ob etwas schon dehnbar ist oder nicht :mrgreen: . Ob etwas glitschig oder glatt ist, ist zB nicht so relevant, da beides S+ ist, aber bei dehnbar und nicht dehnbar entscheidet manchmal ob S oder S+.

Naja, ich drücke auf jeden fall ALLEN die Daumen fürs Auswerten *daumendrücken* und hoffe, dass mit den kommenden Zyklen immer weniger Fragen offen bleiben werden *zusammen*
Und eines sollten wir wahrscheinlich nicht vergessen, wir sind nur Menschen... es läuft eben wahrscheinlich nicht alles perfekt ab, da können wir leider nichts machen :-( .

Tee trinken und warten ist wohl das Beste!

BeitragVerfasst: 29. April 2012 17:48 
hat sich gut eingelebt

Oh ja, Tee :!:

BeitragVerfasst: 29. April 2012 20:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Ich hab am Anfang des ersten Zyklus auch Unmengen Zeit mit meinem ZS vebracht und konnte zumindest recht schnell aber zurückrudern. Denn bei jeder Verbesserung oder Verschlechterung die eintrat, konnte ich das feststellen und dann auch nachvollziehen.

Ich hab ziemlich schnell für mich festgestellt, dass es mir keinen Spaß macht eine zu große wissenschaft daraus zu machen, sondern einfach beobachten und direkt meinen Gedanken dabei zu merken. Sprich, finde ich er ist dehnbar, ist es für mich S+. Wie weit ich ihn dehnen kann, ist mir da egal. Ok bei S gibt es "etwas zähelastisch". Nun ja, das wäre für mich wohl eher Wackelpudding Konsistenz. Ich hab lieber einen Tag zu viel S+ als, dass ich auf Teufel komm raus versuche meinen ZS einer niedrigereren Kategorie zu zuweisen.
Ich fühle mich damit einfach sicherer. Und darum geht es ja. Man muss selbst seinen Beobachtungen und der Kurve vertrauen.

Ich bin auch noch am Anfang, aber ich versuche das ganze so entspannt wie möglich anzugehen. Dabei jedoch nicht Schleifen lassen.

Das wird schon *freunde*

BeitragVerfasst: 29. April 2012 22:54 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Elocin83, klingt vernünftig *zustimm* *sonne*
Werd auch versuchen mich weniger damit zu stressen!

BeitragVerfasst: 30. April 2012 18:35 
hat sich gut eingelebt

Hallo :) .
Ich würde mich immer noch über Hilfe zu meiner Schleimauswertung freuen (siehe Seite 182).
Bitte?

BeitragVerfasst: 30. April 2012 18:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Lupine, wenn du dir durchliest, was ich geschrieben habe, siehst du, wie ich das für mich gelöst habe.

Da ich eine andere Ausgabe habe, kann ich nichts zu dem Bildern sagen.

Ich für mich handhabe, dehnbar als S+. Egal, wie dehnbar.

Was hast du denn zu verlieren, wenn du ihn erstmal etwas zu gut kategorisierst? Das ist doch viel sicherer.

BeitragVerfasst: 30. April 2012 19:07 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Lupine, und ich habe im Anfängerinnentagebuch etwas zu deinem Zyklus geschrieben ;-)

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 13:19 
neu hier

Ich gehe auch lieber auf Nummer sicher und stufe lieber zu hoch ein und da ich ganz am Anfang stehe, beobachte ich eh erstmal nur und die Auswertung an sich ist mir noch relativ egal.
Trotzdem bleibt für mich die Frage, ob die besagten Bilder in n&s Abb. 13 d/e Ausgabe 2011 und https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q3 viertes Bild nun S oder S+ ist. Also ich für mich würde es als S+ kategorisieren, aber darunter steht ja nur weißlich, trüb, was man als S einstufen würde- wie seht ihr das?

Und da ich es als S+ einstufe und ich von mir nichts anderes kenne, habe ich immer S+, ich empfinde zwar an manchen Tagen unterschiedlich, aber das spielt ja dann auch keine Rolle mehr (ich hoffe, dass das die Nachwehen der Pille sind und sich das noch verändert, weil so kann ich ja nichts auswerten...)

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 15:19 
Kurven-Rätslerin

Fotos finde ich in sofern problematisch, als dass dort die Dehnbarkeit nur schwer dargestellt werden kann. Wenn der Klumpen auf Bild 4 in dieser Form abgenommen wurde, wäre es S, wenn er kleiner war, und zwischen den Fingern aufgedehnt wurde, S+.

Dauer-S+ ist pp übrigens ein bekanntes Phänomen - viele Frauen im Forum klagen darüber.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 16:27 
neu hier

Kaj hat geschrieben:
Fotos finde ich in sofern problematisch, als dass dort die Dehnbarkeit nur schwer dargestellt werden kann. Wenn der Klumpen auf Bild 4 in dieser Form abgenommen wurde, wäre es S, wenn er kleiner war, und zwischen den Fingern aufgedehnt wurde, S+.

Also ich sehe das so, dass es aufgedehnt wurde, also liege ich mit meinem S+ richtig
Kaj hat geschrieben:
Dauer-S+ ist pp übrigens ein bekanntes Phänomen - viele Frauen im Forum klagen darüber.

Und besteht die Chance, dass sich das auch mal ändert (und wenn ja wann)?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]