NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S Schleim nach MuMu tasten ?
BeitragVerfasst: 27. April 2012 20:52 
neu hier

NFP seit: April 2012
Hallo zusammen,
habe mal wieder ein zuordnungs Problem.

Ich hatte heute keinen ZS und wollte eigentlich f wenn nicht sogar t eintragen, war mir nicht so sicher was ich gefühlt habe.

Nach dem MuMu tasten hatte ich aber ganz wenig weißlichen Schleim, wie feuchtes Mehl oder so. Aber wirklich wenig, wie Reste... nicht dehnbar oder so. Ohne das Abtasten hätte ich es wahrscheinlich gar nicht bemerkt.. was müsste ich jetzt eurer Meinung nach eintragen?

Betreff des Beitrags: AW: S Schleim nach MuMu tasten ?
BeitragVerfasst: 27. April 2012 23:46 
neu hier

Der ZS war übrigens nur am Finger zu sehen...

Betreff des Beitrags: Re: S Schleim nach MuMu tasten ?
BeitragVerfasst: 28. April 2012 08:44 
Moderatorin a. D.

Ich würde dir empfehlen, Schleim und MuMu nicht gleichzeitig zu beobachten.
Wenn du dem MuMu tastest, wirst du höchstwahrscheinlich immer mindestens S-Schleim am Finger haben.

BeitragVerfasst: 28. April 2012 09:21 
neu hier

ich teste ja sowieso gerade nur rum. Aber nur weil ich den Schleim nicht finde heißt es ja nicht dass er nicht da war. Aber ich könnte natürlich das was beim abtasten am Finger ist in Zukunft ignorieren..

BeitragVerfasst: 28. April 2012 09:28 
Moderatorin a. D.

Wenn du keinen Schleim findest am Scheideneingang, dann ist da keiner. Am MuMu kann welcher sein, aber genau deswegen soll man das nicht zusammenschmeißen oder durcheinanderwürfeln.

BeitragVerfasst: 28. April 2012 09:58 
Wenn du dich sicherer fühlst, dann nimm den Schleim doch einfach immer am Muttermund ab.

Betreff des Beitrags: AW: S Schleim nach MuMu tasten ?
BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 22:59 
neu hier

Seepferdchen hat geschrieben:
Wenn du dich sicherer fühlst, dann nimm den Schleim doch einfach immer am Muttermund ab.

Aber ist da nicht immer etwas?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 17:35 
Nö.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 16:08 
neu hier

NFP seit: 06.03.2012
Das gleiche verwirrt mich auch! Jenachdem wo man den Schleim beobachtet werden unterschiedlich viele Tage freigegeben. Das sollte eigenlich ja nicht so sein... Und bei mir war da bis jetzt auch immer Schleim, auch wenn der nicht dehnbar war und nur ganz wenig, feucht ist es da immer.

Hatte die Frage auch schonmal in einem anderen Thread gepostet, aber irgendwie auch keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Vielleicht wäre es sinvoll mit der Frage mal zu einer Beratungsstelle zu gehen oder mal der Arbeitsgruppe zu schreiben.

Nougat hat geschrieben:
Wenn du keinen Schleim findest am Scheideneingang, dann ist da keiner. Am MuMu kann welcher sein, aber genau deswegen soll man das nicht zusammenschmeißen oder durcheinanderwürfeln.

Da geht es ja gar nicht um das Durcheinanderwürfeln, sonderen darum, dass das Ergebnis anders gewesen wäre, wenn man den Schleim am MuMu bewertet hätte.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 16:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Hanid hat geschrieben:
Da geht es ja gar nicht um das Durcheinanderwürfeln, sonderen darum, dass das Ergebnis anders gewesen wäre, wenn man den Schleim am MuMu bewertet hätte.

Es ist doch aber beides regelkonform!? Ich verstehe grad das Problem irgendwie nicht.. *kopfkratz*

Es geht ja um den Umschwung, den hat man auch am MuMu! Ich nehme immer am MuMu ab und konnte bislang die ZS-Auswertung immer vor der Temperatur abschließen..

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 08:25 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hanid hat geschrieben:
Jenachdem wo man den Schleim beobachtet werden unterschiedlich viele Tage freigegeben. Das sollte eigenlich ja nicht so sein...

Sensiplan ist ja kein Instrument, um seine Freigabe zu optimieren. ;-) Man kann damit bestimmen, wann der Eisprung sicher vorbei ist, nicht mehr, nicht weniger. Wenn dein Eisprung an Zt 24 ist und du einmal eine Auswertung an Zt 27 und einmal an Zt 29 beenden kannst, ist in beiden Fällen der Eisprung sicher vorbei.

Hanid hat geschrieben:
Und bei mir war da bis jetzt auch immer Schleim, auch wenn der nicht dehnbar war und nur ganz wenig, feucht ist es da immer.

Feucht ist eine Empfindenskategorie und wird auch bei Abnahme des Schleims am Muttermund am Scheideneingang beachtet - genauso wie Fühlen. Nur das Aussehen des Schleims wird nach dem beurteilt, was am Muttermund zu finden ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 17:37 
neu hier

Zitat:
Es ist doch aber beides regelkonform!? Ich verstehe grad das Problem irgendwie nicht.. *kopfkratz*

Es geht ja um den Umschwung, den hat man auch am MuMu! Ich nehme immer am MuMu ab und konnte bislang die ZS-Auswertung immer vor der Temperatur abschließen..

Ja, es ist beides Regelkonform. Der Umschwung und die Feststellung des Eisprungs ist auch nicht das Problem, sondern die minus-8-Regel. Denn dort darf man (obwohl man noch vor den 8 Tagen liegt) nicht mehr freigeben, wenn Schleim auftritt. Und wenn dann am Scheideneingang nichts ist und am MuMu schon, dann kommt es darauf an wo man den Schleim abnimmt, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann, wenn man sich für das Ein oder Andere entscheidet.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 17:41 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Feucht ist eine Empfindenskategorie und wird auch bei Abnahme des Schleims am Muttermund am Scheideneingang beachtet - genauso wie Fühlen. Nur das Aussehen des Schleims wird nach dem beurteilt, was am Muttermund zu finden ist.

Aber dann vermischt man ja doch beide Arten... *kopfkratz*
Dann können auch so Sachen auftreten wie Empfindung und Fühlen trocken, aber Aussehen - egal was - vorhanden. Das geht laut Buch meine ich nicht...

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 17:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Hanid hat geschrieben:
Der Umschwung und die Feststellung des Eisprungs ist auch nicht das Problem, sondern die minus-8-Regel. Denn dort darf man (obwohl man noch vor den 8 Tagen liegt) nicht mehr freigeben, wenn Schleim auftritt.

Das ist wohlgemerkt auch bei der 5-Tage-Regel so!

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 17:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hanid hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:

Aber dann vermischt man ja doch beide Arten... *kopfkratz*
Dann können auch so Sachen auftreten wie Empfindung und Fühlen trocken, aber Aussehen - egal was - vorhanden. Das geht laut Buch meine ich nicht...

Die Methode ist grundsätzlich dafür entwickelt, den Schleim am SE zu beobachten. Wenn das wirklich nicht geht (was einfach sehr selten der Fall ist, deshalb hat man dieses Kapitel womöglich so kurz gefasst), kann man den Muttermund checken und, wenn man ohnehin dort ist, da auch Schleim entnehmen. Trotzdem sollte man natürlich, wenn man als Östrogenzeichen den Schleim beobachtet, nicht einfach ignorieren, wenn man im krassesten Fall tagsüber mal rinnend empfindet zB.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]