NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 26. April 2012 23:48 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Also am schwersten tu ich mich immer noch mit dem Empfinden. Es ist für mich einfach total schwierig zwischen feucht und nass zu unterscheiden...... *durchdreh*

BeitragVerfasst: 27. April 2012 07:40 
Kurven-Rätslerin

Kennst Du schon die "Huch"-Methode? Wenn man denkt: "Huch, ist das heut aber nass", dann ist es nass.

BeitragVerfasst: 27. April 2012 08:22 
alte Häsin

Kaj hat geschrieben:
Kennst Du schon die "Huch"-Methode? Wenn man denkt: "Huch, ist das heut aber nass", dann ist es nass.
*rofl*
Nein, die kannte ich bisher noch nicht. Also wirklich nur dann ist nass? Ich weiß eben nicht, ob es bereits als nass gilt, wenn man zb auf einmal merkt, dass ein "Schub" S abgeht :roll: Ich habs hier eh schon mal geschrieben, aber ganz klar ists mir immer noch nicht *kopfkratz*

edit: und: feucht empfinde ich ja praktisch immer *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. April 2012 14:07 
neu hier

NFP seit: Silvester 2011
WuMi hat geschrieben:
... wenn man zb auf einmal merkt, dass ein "Schub" S abgeht ...

Ich würde sagen, das ist dann nicht nass, sondern "rinnend"... So interpretier ich das zumindest (;

BeitragVerfasst: 27. April 2012 14:11 
alte Häsin

aenea hat geschrieben:
Ich würde sagen, das ist dann nicht nass, sondern "rinnend"... So interpretier ich das zumindest (;
Ja, hab ich bis jetzt auch immer so interpretiert, naja und es spielt dann ja eigentlich in diesem Fall eh keine Rolle wie man es nennt, wäre ja ohnehin beides S+.

BeitragVerfasst: 27. April 2012 14:17 
neu hier

NFP seit: Silvester 2011
Ja, das stimmt, aber an Tagen, an denen ich nix rinnen spüre, aber ich trotzdem etwas am SE empfinde? Da fällt mir die Differenzierung "feucht" - "nass" eben auch wahnsinnig schwer. Aber ich muss zugeben, ich achte da gar nicht so drauf, weil ich eh so oft "rinnend" empfinde :oops: Hab mir in dem Zyklus eigentlich vorgenommen, aufzupassen, ob und wann zu "rinnend" auch mal "nass" dazu kommt, aber meine Schleimbeobachtung war in letzter Zeit sowieso mehr als lückenhaft.. :oops:

BeitragVerfasst: 27. April 2012 14:21 
alte Häsin

aenea hat geschrieben:
Da fällt mir die Differenzierung "feucht" - "nass" eben auch wahnsinnig schwer.
Ja, das kann ich auch schwer bzw gar nicht auseinander halten. Für mich ist eigentlich der Übergang von "nichts" auf "feucht" so schwer zu sagen. Ich hab mir auch vorgenommen, diesen Zyklus noch genauer zu sein bei der ZS Beobachtung, mal schauen, wies kommt. Ansonsten nehm ich im Zweifelsfall lieber zu gute ZS Qualität an, als zu schlechte, aber ich muss echt noch mehr und besser darauf achten.....

BeitragVerfasst: 27. April 2012 16:15 
neu hier

Hallo,

ich bin gerade in meinem ersten Zyklus mit NFP, meine Pille habe ich vor ca. 6 Monaten abgesetzt.
Ich hatte schon mal im "Temperaturforum" geschrieben, aber ich will meine Frage auch hier nochmal stellen.

Zum Schleim auswerten nehme ich immer welchen am MuMu ab. Während meines ganzen Zyklus sah mein Schleim immer gleich aus (weiß, trüb, eher klumpig). Ich hatte nur einen Tag, wo ich das gefühl hatte "auszulaufen" (das hab ich auch schon in den Zyklen davor beobachtet, weiß allerdings nicht mehr zu welchem Zeitpunkt). Dies habe ich als S+ gedeutet. Aber da ich ja immer Schleim am MuMu gefunden habe (mal mehr, mal weniger), habe ich das immer als S gedeutet, auch wenn ich am Scheideneingang keine gefunden hatte. Aber wenn ich das weiter so mache, kann ich ja immer nur zwischen S und S+ unterscheiden oder? Und reicht das
Gefühl auszulaufen auch alleine für S+?

BeitragVerfasst: 27. April 2012 16:36 
alte Häsin

Sonne91 hat geschrieben:
Und reicht das Gefühl auszulaufen auch alleine für S+?
Prinzipiell schon, wenn du es als "rinnend" empfindest! *zustimm*

Wegen der Schleimabnahme am MuMu kann ich nicht allzu viel sagen, da ich selbst am SE abnehme, aber ich denke du musst nicht an beiden Orten ZS abnehmen, entweder MuMu oder SE, dann glaub ich auch nicht, dass du nur zwischen S und S+ unterscheiden kannst, obwohl diese Unterscheidung ja auch schon ausreichen würde.

BeitragVerfasst: 28. April 2012 09:42 
hat sich gut eingelebt

Hallo, ich bräuchte eure Hilfe.

Und zwar geht es um die Tage 14, 16 und 23. Vor allem 23, da möglicher Schleimhöhepunkt.
Unter 'Notizen' habe ich jeweils die Eigenschaften von S hinterlegt.

An Tag 14 würde ich S+ eintragen, da 'etwas spinnbar'? 'Etwas' ist einfach relativ und ich kann auch nicht mehr sagen, wieviel er spinnbar war. Möglicherweise würde dehnbar auch passen, aber den Begriff habe ich da noch nicht verwendet, aber das wäre ja auch S+.

Bis wann zählt er denn bei euch als 'dehnbar' und ab wann '(etwas) spinnbar'?

An Tag 16 würde ich auch S+ eintragen, da ich mir mit dem Erregungsschleim absolut unschlüssig bin, aber die anderen Tage davor und danach ja auch S+ waren (obwohl man das natürlich nicht pauschalisieren kann).
Wenn jetzt aber Erregungsschleim doch eine Rolle spielen würde, wäre es ja nur S. Ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen, dass es Erregungsschleim eventuell 'mitgemischt' hat, aber da war es für den Wassertest schon zu spät.

Bei Tag 23 tendiere ich zu S+. Es war, wie gesagt sehr feucht.
Gerade habe ich vom 'Huch-Test' weiter oben gelesen ;-) . Und wie gesagt, es war nur einmal kurz sehr feucht im Slip und genau das hat mich dazu veranlasst, zu duschen und den Slip zu wechseln.

Den heutigen Tag muss ich noch abwarten, was S so bringt.

BeitragVerfasst: 28. April 2012 09:56 
neu hier

NFP seit: Neustart September 2019
Lupine hat geschrieben:
Hallo, ich bräuchte eure Hilfe.

Und zwar geht es um die Tage 14, 16 und 23. Vor allem 23, da möglicher Schleimhöhepunkt.
Unter 'Notizen' habe ich jeweils die Eigenschaften von S hinterlegt.

An Tag 14 würde ich S+ eintragen, da 'etwas spinnbar'? 'Etwas' ist einfach relativ und ich kann auch nicht mehr sagen, wieviel er spinnbar war. Möglicherweise würde dehnbar auch passen, aber den Begriff habe ich da noch nicht verwendet, aber das wäre ja auch S+.

Bis wann zählt er denn bei euch als 'dehnbar' und ab wann '(etwas) spinnbar'?

An Tag 16 würde ich auch S+ eintragen, da ich mir mit dem Erregungsschleim absolut unschlüssig bin, aber die anderen Tage davor und danach ja auch S+ waren (obwohl man das natürlich nicht pauschalisieren kann).
Wenn jetzt aber Erregungsschleim doch eine Rolle spielen würde, wäre es ja nur S. Ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen, dass es Erregungsschleim eventuell 'mitgemischt' hat, aber da war es für den Wassertest schon zu spät.

Bei Tag 23 tendiere ich zu S+. Es war, wie gesagt sehr feucht.
Gerade habe ich vom 'Huch-Test' weiter oben gelesen ;-) . Und wie gesagt, es war nur einmal kurz sehr feucht im Slip und genau das hat mich dazu veranlasst, zu duschen und den Slip zu wechseln.

Den heutigen Tag muss ich noch abwarten, was S so bringt.

Hallo Lupine,

da du ja immer von der Besten Schleimquali ausgehen musst würde ich an deiner Stelle an Tag 14 auch S+ eintragen, eine Unterscheidung in ein wenig spinnbar und spinnbar gibt es eigentlich nicht....wenn du schon mal ZS hattest der Besser spinnbar war, dann besteht höchsten die MÖglichkeit der Binnendifferenzierung....aber das sollten Anfänger erst mal lassen...deshalb immer von der höchsten Quali ausgehen... *zustimm*

Zu Tag 23, wieso würdest du jetzt S+ eingeben?! *kopfkratz* Eigentlich gibt es ja nur feucht oder Nass und nicht sehr feucht... ansonsten auch hier immer besser von der Höheren Quali ausgehen...

LG Jenny

BeitragVerfasst: 28. April 2012 10:11 
hat sich gut eingelebt

@Curly86: ein Dankeschön schon einmal an dich.

Würde mich auch über weitere Meinungen freuen :) .

Nachtrag: gerade eben war S schon 'fadenziehend', glaube ich. Wo genau liegt der Unterschied zwischen 'fadenziehend' und 'spinnbar'. Bei 'fadenziehend' reisst der Faden wieder? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 28. April 2012 15:55 
Kurven-Rätslerin

"Fadenziehend" ist wie "spinnbar" S+, von daher ist die genaue Unterscheidung nicht wirklich von Bedeutung. ME gibt es zu fadenziehend in N&S ein Foto.

BeitragVerfasst: 28. April 2012 17:10 
hat sich gut eingelebt

Heute morgen dachte ich kurz darüber nach, ob ich S+ habe (S trage ich immer abends ein und beobachte den ganzen Tag), da er weisslich-trüb war, ich ihn aber etwa 1cm ziehen konnte, bis er gerissen ist. Ich weiss, das gehört eher in 'Schleimbeobachtung', aber wäre das S+, würde sich doch auch alles ändern und ich müsste mit der Bestimmung des S-Höhepunktes neu anfangen?

Ich habe mir die Abbildungen noch einmal angesehen (N&S, Ausgabe '05):
das heute früh war so zwischen Abbildung 13e und 13f, auch farblich. Aber das ist doch ein kleiner Faden?
13d war bei mir immer zäh-elastisch.

.... ich sollte gerade eine Pause machen.

BeitragVerfasst: 28. April 2012 17:58 
Kurven-Rätslerin

Wenn der Schleim sich ziehen und dehnen ließ, dann ist das aber nicht mehr cremig, sondern mindestens dehnbar oder ziehbar. Und zu welcher Kategorie gehört das? ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]