NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 214 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Pille und ich neue Doku auf Arte
BeitragVerfasst: 26. April 2012 14:58 
NFP-Gräfin

Da müsstest du im Falle der Pille (wenn wir jetzt nur von der Verhütungssache(gibt ja auch andere Methoden) und dem Lifestyleaspekt ausgehen) sagen..."gibt es ein anderes Medikament, das UNNÖTIG über einen so langen Zeitpunkt eingenommen wird??" Weil Herzmedikamente, Psychopharmaka und und und haben auch ihre Risiken,Nebenwirkungen und Folgeerscheinungen, aber die werden von den Personen ja benötigt...Verhüten kann man aber eben anders und ne schöne Haut kriegt man u.U. auch anders (richtige Pflege, naturheilkundliche Behanldung und und und) und die größeren Brüste gehen ohne Pille ja meist auch wieder weg..

BeitragVerfasst: 26. April 2012 15:10 
alte Häsin

Ja ich weiß das es besser hieße
Zitat:
gibt es ein anderes Medikament, das UNNÖTIG über einen so langen Zeitpunkt eingenommen wird??"

ich will das ja auch nicht werten aber welches Medikament wird von sovielen solange geschluckt?
Mir gehts nur darum es zu wissen, denn ich kann mir nicht vorstellen, das Herzmedies oder .... von ein so großen Anzahl benutzt werden.

Von mir aus bräuchte es die Pille auch nur als Medikament zu geben. Meine Cousine ist darauf z.B. angewiesen und nimmt die Pille im Langzeitzyklus da sie Endomitriose hat.
Da nimmt man natürlich Kopfschmerzen oder Durchfall in kauf, kann ich dann auch nachvollziehen.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 15:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Vergrößert aber die Anzahl der Nutzer wirklich automatisch die Anzahl der Nebenwirkungen?

BeitragVerfasst: 26. April 2012 15:16 
nicht mehr ganz so neu

Prozentual dürfte das eigentlich keinen Unterschied machen...
Entweder es treten Nebenwirkungen auf oder nicht...
Rein statistisch gesehen wird aber eine größere Menge an Daten (also Leuten, die Medikamente einnehmen) besser auszuwerten sein und die Zahlen sind zuverlässiger.

Beispiel:
2 Mädels nehmen ein Präparat und haben keine Nebenwirkungen (weil sie Glück haben)-> 0% Nebenwirkungen
2 Mädels nehmen ein Präparat und haben Nebenwirkungen (weil sie kein Glück haben)-> 100% Nebenwirkungen

1000 Mädels nehmen was und 100 davon haben Probleme -> 10% Nebenwirkungen + Die Nebenwirkungen können differenziert werden, wenn verschiedene auftreten...

Die skandinavische Expedition ist erfolgreich abgeschlossen! Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Abenteuern! Bild

BeitragVerfasst: 26. April 2012 15:17 
NFP-Gräfin

Glaub ich jetzt auch nicht, dass mehr Nutzer die Nebenwirkungspalette vergrößern..weil wie der eine Arzt im Beitrag sagte (und das glaube ich gleich)- die Nebenwirkungen die noch nicht in den Packungsbeilagen stehen und die von Pillen(etc.)-Anwenderinnen gemeldet werden, die interessieren die Pharmas eh nicht.... Und alle Pillen werden ja nur so 1 1/2 Jahre auf Nebenwirkungen getestet und nur die , die da auftreten werden dokumentiert..

Mir fällt kein Medikament ein,das von so vielen udn so langfristig genommen wird (Insulin vll ?? Oder Antidepressiva?)..*grübel*

BeitragVerfasst: 26. April 2012 15:23 
alte Häsin

*kopfkratz* Tja, das ist jetzt die Frage.
Ich würde sagen: ja das es prozentual ansteigt. Aber genau weiß das wohl keiner.
War ja auch nur so eine Überlegung von mir. Ist doch genau wie TSS bei Menstassen und Tampons. Da fehlen einfach die Zahlen.

Naja ....

BeitragVerfasst: 26. April 2012 16:49 
NFP-Gräfin

Aber damit argumentieren die Pharmafirmen ja auch...wenn tausende ein Medikament anwenden und dann halt 100 davon ne tödliche Thrombose kriegen sei das ja nicht so schlimm, wie wenn bei 1.000 Anwendern 10 sterben. Ich persönlich finde JEDE Tote wegen eines unnötigen Medikamentes zuviel...

BeitragVerfasst: 26. April 2012 18:44 
alte Häsin

Das sehe ich natürlich auch so!

Ich sag mal ganz krass: "Will man seinen Feind bekämpfen muß man denken wie er."

BeitragVerfasst: 26. April 2012 20:46 
Dany hat geschrieben:
Ich will jetzt nichts für die Pille sagen, halte ja selber nichts davon, aber gibt es ein anderes Preparat, welches von so vielen Menschen über eine so große Dauer eingenommen wird?
Da ist es doch kein Wunder das so viele Nebenwirkungen auftreten, und die Industrien dann in ihren vergleichsweise kleinen Studien diese gar nicht Wahrnehmen können.

Die Nebenwirkungen werden auch nur über die ersten 9 (? jedenfalls wenige) Monate getestet und aufgenommen. Bei vielen Frauen treten die Nebenwirkungen aber erst nach Jahren auf, und da heißt es dann "Das kann ja gar nicht sein, Ihnen ging es die letzten Jahre doch gut mit der Pille!". *draufhauen*

BeitragVerfasst: 26. April 2012 21:02 
NFP-Guru

Ich kann mir schon vorstellen, dass man evtl. mit Blutdruckmedikamenten, Antidiabetika und ähnlichem auf eine ähnlich lange Einnahmedauer kommt wie bei der Pille.

Oft nehmen die Frauen und Männer dann aber mehrere Medikamente und sind eben nicht mehr gesund.

Das ist ein ganz anderes Kapitel und auch Nebenwirkungen muss man da anders bewerten.

Wenn eine Therapie nötig ist muss man bei der Behandlung das wählen was am besten anschlägt, am besten Vertragen wird, sich mit der restlichen Medikation verträgt etc.

Die Pille ist aber erst einmal ein Medikament, dass gesunde Frauen nehmen um den natürlichen Zustand der Fruchtbarkeit zeitweise abzuschalten.

Und genau aus diesem Grund sollte man hier weniger tolerant gegenüber Nebenwirkungen sein.

Zumal es eben auch Alternativen gibt. Bei den Barrieremethoden und den natürlichen Methoden sogar nebenwirkungsfrei (Latexallergie oder häufigere Blasenentzündung durch ein Dia mal außen vorgelassen) und ohne Eingriff in den Körper.

BeitragVerfasst: 27. April 2012 10:45 
Kurven-Entwirrerin

Geht der link eigentlich noch?
Aber werd mir die Wiederholungstermine eh notieren fürs Aufnehmen.
Doof, dass ich die TV-Zeitung meistens erst in der Verangenheit durchblättere *draufhau*

BeitragVerfasst: 27. April 2012 11:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Wow, ich guck das jetzt grad!

Unreine Haut ist ein Grund für die Pille?? *ko*

Und bei "ich nehme die Pille zur Verbesserung der Lebensqualität" musste ich sehr schmunzeln. Tägliche Migräne und das entfremden vom eigenen Körper ist doch keine Verbesserung der Lebensqualität... *schrei*

BeitragVerfasst: 27. April 2012 14:23 
Nicht jede bekommt Migräne oder fühlt sich entfremdet. Ich kann gut verstehen, dass man die Pille nimmt, wenn man bspw. (starke) Regelschmerzen hat. Wobei sie da auch nicht zwingend hilft. :(

BeitragVerfasst: 27. April 2012 18:00 
Kurven-Rätslerin

Ich bin auch Jg 89 und mir wollte mein Hautarzt mit 11 auch die Pille verschreiben, weil ich starke Akne hatte und sonst nichts mehr half. Zum Glück hat meine Mutter eingelenkt, aber ich wusste damals, dass die Pille ein Verhütungsmittel ist und war erstaunt, dass das gegen unreine Haut helfen soll.
Mit 15 wollte ich sie dann aber unbedingt haben, wegen der Haut, Brüsten und aber auch der Verhütung. Ich hab sie mir dann auch heimlich geholt, daheim wusste keiner was davon.
Gegen meine Regelschmerzen hat übr. keine der Pillen entwas gebracht, die ich genommen habe (3-4 verschiedene).

Ich kenne das "Verlockende" also auch, schöne Haut haben zu können (ich war dann auch bekannt für meine Porzellanhaut ;-) ) und irgendwie vermiss ich das ja schon, momentan nervt sie mich schon seit 1 Jahr... aber die NW würd ich nicht mehr in Kauf nehmen, ich hatte vor einigen Jahren schonmal so ein komisches Stechen am Schienbein inkl Taubheitsgefühle und das hat mir echt das Blut in den Adern gefrieren lassen. Zum Glück hab ich das heute nicht mehr.

BeitragVerfasst: 27. April 2012 19:44 
NFP-Gräfin

Ich hatte auch ne schöne Haut während der Einnahme,aber auch das erste und bisher einzige Mal in meinem Leben nächtliche Wadenkrämpfe..
Lustigerweise hat mein Hautarzt gemeint, es sei völlig unnötig die PIlle nur wegen der Haut zu nehmen und nicht zu Verhütungszwecken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 214 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]