NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bitte: Kondon abgerutscht
BeitragVerfasst: 26. April 2012 12:53 
neu hier

Hallo an alle,

bin schon länger hier, musste aber bisher nichts fragen. Aber nun brauche ich mal eure Hilfe, bitte.

Ich war gestern am 8. Tag meiner neuen Messperiode. Normalerweise ist der Eisprung um den 14. Tag rum. Zumindest laut LH-Test.
Nun ist uns gestern ein Malheur passiert: wir hatten Sex und das Kondom ist abgerutscht. Mein Dia hatte ich ungefähr 2 Stunden vorher eingesetzt. Mit Contracep grün. Kurz davor hab ich kein Gel mehr eingeführt. Nachdem Verkehr habe ich dann circa 5 ml eingespritzt.

Meiner Rechnung nach (wenn man von einem Überleben der Spermien von 6 Tage ausgeht) könnte es Probleme geben. Was meint ihr dazu? Soll ich mir die Pilla danach holen, oder kann ich drauf verzichten, mich mit Hormonen vollzupumpen?

Die Pd verändert doch dann meinen Zyklus wieder, oder? So dass meine ganzen Messungen durcheinander geraten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bitte: Kondon abgerutscht
BeitragVerfasst: 26. April 2012 13:12 
Kurven-Rätslerin

ich persönlich würde abwägen.. hat *mann* denn in dir ejakuliert? wenn nicht, ist er kurz vor dem GV schonmal gekommen, sodass noch spermien im lusttropfen sein könnten? wann hast du normalerweise deine 1.hM (kannst du kurven verlinken?)? oder nutzt du nur LH-tests?

ich für mich selbst würde das risiko schwanger zu werden für sehr gering halten, wenn er nicht in mir gekommen ist. außerdem hattest du ja noch das dia als doppelten boden.

trotzdem liegt die entscheidung bei dir.. wäre eine schwangerschaft eine katastrophe? kannst du dir vorstellen, dass dieser *mann* der vater deines kindes sein soll?

BeitragVerfasst: 26. April 2012 14:46 
neu hier

Danke für deine Antwort.
Ja, er hat in mir ejakuliert. Kurve ist eigentlich online einsehbar. Wie kann man sie denn verlinken?
Mein 1.hM ist immer relativ spät. Die Statistik wirft darüber aber nichts aus.
Den LH-Test nehme ich immer nur, um den genauen Zeitpunkt einzugrenzen, aber ich warte immer die anderen Symptome ab.

Schwanger wäre definitiv eine Katastrophe. Bin fast 40 und habe schon zwei Kinder. Meine Familienplanung ist definitiv abgeschlossen.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 14:48 
neu hier

Hier der Link. Ich hoffe, es klappt so...

kurvenreich/kurve-17131.html

BeitragVerfasst: 26. April 2012 14:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Bei Deinen Kurven würde ich eher von einem späterem ES als um den 14.ZT rum ausgehen. Eine Schwangerschaft - vor allem, da es da auch noch das Dia gab - halte ich da für sehr unwahrscheinlich. Trotzdem würde ich sie wohl nehmen, wenn eine Schwangerschaft eine Katastrophe ist.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 14:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
darkprincessi, ich kann dir leider bei der Panne nicht viel helfen, da ich mich mit dem Dia und der Anwendung nicht auskenne und somit nicht weiß, ob der Zeitpunkt des Einführens soweit okay war.

Aber für die Zukunft:
Wertest du denn nach N&S aus? Deine Kurven sind fast allesamt falsch ausgewertet, hier lohnt es sich, vielleicht das NFP Wissen etwas aufzufrischen. Die Statistik wirft deswegen nichts darüber aus, da du die höheren Messungen falsch bezeichnet hast (das sind die falschen 1-6 Ziffern, es gibt noch mal welche im Auswahlfenster mit 1.hM etc). edit: und wenn man die Werte noch entsprechend rundet, wirds sogar noch etwas regelkonformer ;-) Meist hast du später ausgewertet, als möglich, also bitte jetzt nicht nachträglich in Panik verfallen :)

BeitragVerfasst: 26. April 2012 14:56 
Ersthelferin a.D.

Auch wenn die Frage unüblich ist, da die meisten hier ja gut in die Dia-Benutzung eingewiesen sind, noch zur Sicherheit:
Hast Du das zusätzliche Gel nur ins Scheidengewölbe gegeben oder versucht unter das Dia zu geben?

BeitragVerfasst: 26. April 2012 15:04 
neu hier

@Muhkuh: ah, okay. Fehler registriert. Die Ziffern ohne hM nehme ich also nach dem Prinzip: 1.hM 1 2 3? Richtig so? Was meinst du mit "runden"?

@thoe: nur in die Scheide, wollte das Dia ja nicht anheben.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 15:07 
Ersthelferin a.D.

OK *daumenhoch* dann sehe ich es wie die anderen. Ich glaube nicht, dass eine PD nötig ist, wenn der Verkehr kurz nach den 2h Dia-Tragezeit (die ja erlaubt sind) stattfand.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 15:17 
neu hier

@thoe: grob geschätzt habe ich das Dia um 18 Uhr eingeführt. Mit Gel am Rand und ca. einem TL in der Mitte. Der Verkehr war so ungefähr um 20 Uhr bis max. 20.45 Uhr (So genau habe ich jetzt nicht auf die Uhr geschaut ;-))

Und ich habe das Dia heute extra lang drin gelassen. Bis um 13 Uhr. D.h. mehr als 12 Stunden.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 15:19 
Fingerwundschreiberin

darkprincessi hat geschrieben:
@Muhkuh: ah, okay. Fehler registriert. Die Ziffern ohne hM nehme ich also nach dem Prinzip: 1.hM 1 2 3? Richtig so? Was meinst du mit "runden"?

@thoe: nur in die Scheide, wollte das Dia ja nicht anheben.

Nicht ganz, 1.hM stimmt schon mal, danach kommt logischerweise erst mal 2.hM und 3.hM (und je nach dem evtl 4.hM).
Die 1-6 Ziffern sind die 6 niedrigeren Werte. Ich denke aber, du hast sicher gerade andere Sachen im Kopf, vielleicht kannst du dich ja noch mal mit den Regeln vertraut machen, sobald etwas Ruhe eingekehrt ist. (Stichwort: Setzen der Hilfslinie, Ausnahmeregeln, NFP-Rundungsregeln).

Thoe hat übrigens in ihrer Signatur eine Tabelle zum einfacheren Runden der Werte *sonne*

BeitragVerfasst: 26. April 2012 15:25 
neu hier

@muhkuh: dann muss ich mich wohl oder übel noch mal durchs Buch ackern... :)

Danke für die Hinweise. Wie ist das mit dem Runden? Macht man das, damit man leichter rechnen kann? Denn die genauen Werte sind ja eigentlich aussagekräftiger, oder?

BeitragVerfasst: 26. April 2012 15:28 
Fingerwundschreiberin

Die Methode wurde ursprünglich für analoge Thermometer und ein analoges Zyklusbuch entworfen. Da man die analogen meist nur auf 0,05 Genauigkeit ablesen kann, und es auch schwierig ist 0,23 zb in ein Zyklusbuch einzutragen, gehört zu den Regeln eben auch das konforme Runden. *sonne*

BeitragVerfasst: 26. April 2012 15:29 
Ersthelferin a.D.

Konkret: es gibt nur Studien mit den gerundeten Werten und aus diesen werden die Regeln für unsere NFP abgeleitet. Für ein Auswerten nach ungerundeten Werten gibt es keine Studien, also auch keine Regeln, an die man sich zur eigenen Sicherheit halten kann. Und so sind die exakten Zahlen weniger aussagekräftig als die gerundeten :)

BeitragVerfasst: 26. April 2012 15:40 
neu hier

Alles klar, dann muss ich wohl Überstunden machen...
Danke für die große Hilfe!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]