NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 25. April 2012 22:26 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Danke für die vielen Erklärungen.
Hab mir das jetzt hier am Forum mal durchgelesen, aber ich glaub das ist mir dann doch zu kompliziert.
Naja, aber jetzt weiß ich das jedenfalls auch! *sonne*

BeitragVerfasst: 25. April 2012 22:30 
Kurven-Rätslerin

An meiner Laune erkenne ich auch, ob ich in der Hochlage bin oder nicht und an meinem Essverhalten, aber darauf verlassen würde ich mich natürlich nicht. Leider ist mein Körper so fies und ich hab fast immer sehr lange S+ Schleimphasen und kann eine ehM an ZT 11 vorweisen, sodass wir wenig freigeben können.

BeitragVerfasst: 25. April 2012 22:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Das ist ja ärgerlich rbtrary *freunde*

Ich hab mich gestern Abend auch schon wieder aufgeregt, als ich abends um 22 Uhr auf der Toilette am Tag der 2. hM noch einen einzigen Faden S+ gefunden hab *zunge* . Aber ich glaub das ist eher ein Luxusproblem, vor allem weil meine ehM diesmal sogar schon ZT 18 war *rotwerd*

Da fällt mir auf - wie passend *lachen* . EhM an ZT 18 im 18. Zyklus, und die war noch nie an dem Tag. Das kann ja kein Zufall sein :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. April 2012 22:56 
Kurven-Rätslerin

Pippilotta L. hat geschrieben:
Das ist ja ärgerlich rbtrary *freunde*

Ich hab mich gestern Abend auch schon wieder aufgeregt, als ich abends um 22 Uhr auf der Toilette am Tag der 2. hM noch einen einzigen Faden S+ gefunden hab *zunge* . Aber ich glaub das ist eher ein Luxusproblem, vor allem weil meine ehM diesmal sogar schon ZT 18 war *rotwerd*

Da fällt mir auf - wie passend *lachen* . EhM an ZT 18 im 18. Zyklus, und die war noch nie an dem Tag. Das kann ja kein Zufall sein :mrgreen:

Naja ich versuchs positiv zu sehen, so kann erst gar keine SS Panik entstehen, der GV in der unfruchtbaren Zeit ist immer so meilenweit entfernt von jeglichen Gefahren *draufhauen* .
Wie lustig mit der ehM an ZT 18 im 18. Zyklus :)

BeitragVerfasst: 25. April 2012 23:03 
hat sich gut eingelebt

Über den iButton hab ich auch hin und wieder nachgedacht, mich aber letztendlich dagegen entschieden, weil mir der Kostenfaktor zu hoch war, für eine Auswertung, die nicht regelkonform ist.

Damals war ich auch noch der Annahme immer zur gleichen Zeit messen zu müssen, was besonders am WE zu Lücken geführt hat, weil ich da keine Lust hatte um 5 Uhr nen Wecker zu stellen. Wenn das dann blöderweise in die Auswertung gefallen ist, hat's mich schon genervt nen Tag zu verschenken :mrgreen:

Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass mein Zeitfenster viel größer ist, als gedacht und ich messe jetzt einfach immer, wenn ich wach werde. Somit hat sich das für mich eigentlich erledigt, bin aber sehr gespannt auf Eure Erfahrungen damit und ich finde die Kurven von Elbchen z.B. ja wirklich wunderhübsch =)

@rbtrary, kommt denn eine Auswertung über den MuMu für Dich nicht in Frage? Oder macht der auch, was er will?

BeitragVerfasst: 25. April 2012 23:11 
Kurven-Rätslerin

Ich hab das mal versucht, aber nach ein paar Tagen wieder aufgegeben, warum weiss ich nicht mehr.
Und blöderweise ist in meinem Kurvenbuch das ich selbst gemacht hab auch kein Platz für den Mumu vorgesehen :oops: . Ich kann ja mal ab dem neuen Zyklus mal spaßeshalber den Mumu wieder beobachten und gucken wie ich damit klarkomme und mir überlegen wo und wie ich das eintrage.

BeitragVerfasst: 25. April 2012 23:28 
hat sich gut eingelebt

Ich will das auch immer nebenbei mitbeobachten, für den Fall, dass aus irgendeinem Grund die Schleimbeobachtung versagt, aber ich krieg's bisher nicht hin...was ich fühle ist, wenn er klar auf oder klar zu ist. Der ganze Rest ist für mich immer noch schwer einzuordnen und auch irgendwie weniger gleichmäßig, als die Schleimbeobachtung.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 07:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Dez. 2011
Guten Morgen.

Ja ich hab den Ibutton.
Und komme gut damit klar, ich nehm die Basaltemp und werte den ZS aus, und geb mir immer zusätzlich noch nen Sicherheitstag.
Freigeben tu ich aber wirklich nur, wenn da kein ZS+ mehr ist..
Und ok, meine Kurven sind für ne 40 jährige auch noch schön konstant, was sich im Laufe der Jahre sicher ändern wird.
Dann werd ich entscheiden müssen was ich dann tue, bis dahin isses aber noch Zeit.

@springtime
danke fürs Eintragen, das passt dann so! *knuddel*

Probiere ihn einfach aus und guck, was deine Kurven so machen.
Ich steh dir auf jedenfall gerne mit Rat zur Seite und es gibt ja noch den Ibutton-Anfängerinnen Faden wo du dich quer durchlesen kannst :)

lg
Elbchen

BeitragVerfasst: 26. April 2012 08:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2011
Ich hab seit diesen Zyklus auch mal mit Mumu tasten angefangen, weil das mit dem ZS nicht funktioniert hat *draufhauen*

Am schönsten reist man mit leichtem Gepäck und klopfendem ❤ - Wenn man ohne Kompass, aber mit Seifenblasen in der Tasche, Flipflops an den Füßen und einem Schlafsack unter dem Arm da steht & bereit ist für ein Abenteuer! Frau Ottilie

BeitragVerfasst: 26. April 2012 08:11 
alte Häsin

Also ich oute mich mal als zustätzliche Persona-Nutzerin. Das gibt mir irgendwie noch etwas mehr Sicherheit, denn bei mir steigt immer 2 Tage nach Ei die Temp an. Das war damals auch schon der Fall. Ich hab halt immer Angst das irgendwelche Faktoren die Temp verfälschen könnten und ich dann HL annehme, obwohl keine da ist.

Der PI ist ja nicht so gut aber in kompi bringts mir viel.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 08:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Elbchen hat geschrieben:
und geb mir immer zusätzlich noch nen Sicherheitstag.
Hmmmm... weisst du was, das mach ich ab jetzt auch.

Sicherheitstage sind zwar von NFP schon vorgesehen, aber mit diesem freiwilligen Zusatztag lerne ich mir sehr gut mich in Geduld zu üben (und da hab ich noch ne Menge zu üben *undweg* ) Schaden kanns jedenfalls nicht und akut wichtig ist es bisher eh nicht. *sonne*

BeitragVerfasst: 26. April 2012 09:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit 02/12 endlich so richtig!
Faye hat geschrieben:
Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass mein Zeitfenster viel größer ist, als gedacht und ich messe jetzt einfach immer, wenn ich wach werde.

Genau das war bei mir immer ein Problem. Bei mir hat schon ne halbe Std. n Temperaturunterschied ausgemacht, das seh ich auch jetzt mit dem iButton, da hab ich ja den ständigen Vergleich. Nachts zwischen 2 und 4 ists relativ ruhig, aber ab dem frühen morgen steigt die Temp stetig an. Und deshalb war iButton für mich die perfekte Lösung!

Mit dem ZS hab ich gerade das Problem, dass ich zwar das Betrachten gut hinkrieg und ich auch weiß wie der SH bei mir aussieht, war schon vor drei Tagen, aber ich empfinde immer noch Nass. Obwohl ichs weder fühle noch sehe. Also irgendwie ist das total bescheuert, wenn 2 Faktoren sagen, SH ist vorbei, kann ich denen dann nicht trauen?

Okay - das ist vielleicht zu OT! :)

Für MuMu abtasten sind meine Finger zu kurz :oops: ich muss mich da immer übelst verbiegen *lach*

BeitragVerfasst: 26. April 2012 10:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Lenipopeni hat geschrieben:
aber ich empfinde immer noch Nass. Obwohl ichs weder fühle noch sehe. Also irgendwie ist das total bescheuert, wenn 2 Faktoren sagen, SH ist vorbei, kann ich denen dann nicht trauen?

Damit hab ich auch noch Probleme.
Bist du dir sicher dass du wirklich nass empfindest und nicht doch vielleicht nur feucht?
Mir kam beim genauen Betrachten der Empfindungs-Kategorien mal der Gedanke, dass ich meine Messlatte vielleicht ingesamt etwas anheben sollte. Ich hatte irgendwie auch immer gleich "nass" gesagt... Aber... da muss es ja noch eindeutig was zwischen nicht nass und nass geben.
Denn:
t = trocken
Ø = nicht trocken, nicht nass, nicht feucht
f = feucht (also nasser als nichts, aber nicht gleich nass?)
S+ = nass (also nasser als feucht, quasi schon triefend?)

BeitragVerfasst: 26. April 2012 10:12 
Kurven-Rätslerin

das war in den letzten zyklen auch mein problem das empfinden 'nass' bzw. 'rinnend' hat meine auswertung nach hinten geschoben und wenn sie mal geklappt hat, war das nur glück, denn am nächsten tag war's wieder nass. habe mir nun vorgenommen, mir ein neues maß für's empfinden anzueignen. 'feucht' zum beispiel habe ich nie eingetragen, weil ich nicht wusste, wann es feucht ist. sicherheitshalber habe ich eben immer nass angenommen. aber das will ich jetzt langsam ändern und noch genauer darauf achten.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 10:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
ein problem was glaub ich viele frau haben, und womit ich mich selbst auch immernoch schwer tue, ist normale scheidenfeuchtigkeit
von "nass" zu unterscheiden.

bis ich dann das erste mal wirklich "nass" gespürt habe, ich dachte erst ich hätte ein paar tropfen urin verloren :shock:

gerade in diesem zyklust hab ich jedoch plötzlich ständig S+ .

vllt. hab ich mehr getrunken als sonst, oder meine hormone sortieren sich neu. oder das empfindliche scheidenmilieu ist
irgendwie durcheinander gekommen *kopfkratz*
mal schauen wie sich das entwickelt

im thread "probleme beim schleimzuordnen" postete trobadora noch folgendes:

Zitat:
"Mein" Tipp (hab ich aus dem Forum) hierbei wäre, das Drüberwischen mit dem ToiPa zu machen.
Wahrscheinlich ist es, wie Kaj schrieb, normale Scheidenfeuchtigkeit, das merkt man bei ToiPa nicht (wird aufgesaugt). Dafür merkt man dann gut, wenn es drüber"flutscht" :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]