NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie desinfiziert ihr euer Dia?
BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:00 
Inventar

NFP seit: 01/08
huhu
sterrilium würde ich keinesfalls nehmen. Das ist ein Hand-desinfektionsmittel, was extra nachfettend wirkt.
Wir haben teils Tracheostoma Innenkanülen (Luftröhrenschnitt) in Essig eingelegt. 1:4 mit Wasser. Das tötet auch alles ab.

Ich würde aber auskochen, vaporisator oder sowas nehmen.
Ich hab ein latexDia. Das überlebt den Vaporisator

Manchmal frag ich mich halt nur, wieso man die Menssups so hegt und pflegt und reinigt und die Dias nicht ? Man kann ein Dia durchaus auch der Mens verwenden.

BeitragVerfasst: 24. März 2011 12:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dez. 2010
Kann ich ein Latexdia genauso auskochen, wie ein Silikondia?

BeitragVerfasst: 24. März 2011 14:52 
hat sich gut eingelebt

Latexdias bitte nicht auskochen!
Latex wird durchs Auskochen porös! Für die eigentliche Funktion dann sehr ungeeignet!

BeitragVerfasst: 27. März 2011 00:54 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
individual.angel hat geschrieben:
Und desinfizieren muss man es nicht, wenn kein besonderer Grund vorliegt.

*zustimm*
Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, mein Dia oder meine Portiokappe zu desinfizieren. Ich meine, die Scheide ist doch auch "selbstreinigend", was soll dann noch am gereinigten, sauber aufbewahrten Dia dran sein. *nixweiss*
Ach ja, bei Pilzinfektionen (habe ich nur alle Jubeljahre mal) verwende ich es natürlich nicht.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 29. März 2011 16:28 
hat sich gut eingelebt

....vielleicht fühlt sich manch eine Dia-Benutzerin damit sicherer, je nachdem, wo man nach dem rausnehmen und Abwaschen das Dia mal kurzzeitig abgelegt hat. Je nachdem, ob man es dann vielleicht mal kurz auf dem Waschbeckenrand oder Toillettenkasten abgelegt hat....oder je nachdem womit die Dia-Box so angefasst wurde.
Manch FA macht doch Frauen Panik bloß nicht nach dem IUP Faden zu tasten, damit keine Keime hochsteigen können. Wer vielleicht so geprägt ist, reinigt dann halt mal öfter in Richtung Keime abtöten....

BeitragVerfasst: 2. April 2011 00:51 
neu hier

Ich hatte bisher zwar nur Latex-Dias, habe die aber mit "Sterillium" desinfiziert, eigentlich nach jeder Benutzung, und sie haben trotzdem jeweils jahrelang gehalten.
Ich wasche das Dia nach Benutzung mit klarem lauwarmen Wasser ab, lege es danach in ein Glasschälchen (kleine Kompottschale) und gieße soviel Sterillium drüber, bis das Dia genau vollständig darin versinkt, so lasse ich es eine Weile liegen, wasche es danach nochmal gründlich mit lauwarmem Wasser ab und trockne es mit einem Küchenpapiertuch ab. Dann lasse ich es in einem frischen trocknen Papiertuch noch eine Weile an der Luft trocknen und bewahre es auch im Papiertuch im Schrank auf.
Plastik und Feuchtigkeit sind nämlich der ideale Nährboden für Pilze, Papier trocknet immer wieder.

Ich habe mit der Desinfektion begonnen, weil ich in der Anfangszeit tatsächlich mal einen fetten Pilz nach der Diabenutzung bekommen habe. Dieses Latex und die relativ viele Feuchtigkeit vom Gel 8 Stunden in der Scheide sind eben leider doch etwas Pilzfördernd. Seit ich das so mit dem desinfizieren mache, hatte ich keine Probleme mehr!

BeitragVerfasst: 2. April 2011 16:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
freesie hat geschrieben:
Ich habe mit der Desinfektion begonnen, weil ich in der Anfangszeit tatsächlich mal einen fetten Pilz nach der Diabenutzung bekommen habe. Dieses Latex und die relativ viele Feuchtigkeit vom Gel 8 Stunden in der Scheide sind eben leider doch etwas Pilzfördernd.

Da würde mich mal interessieren, was für ein Gel du nimmst. Bei Nonoxynol könnte ich mir das vorstellen, weil das die Scheidenflora kaputt macht - da kann sich der Pilz natürlich prima ausbreiten. Ich habe immer Zitronensäuregel genommen und ich habe in ich-weiß-nicht-wieviel-Jahren kein einziges Mal eine Pilzinfektion (davon) bekommen!

Ach ja, ich hatte auch ein Latex-Dia, hatte es nach Benutzung einfach mit klarem Wasser, manchmal mit etwas Seife abgewaschen, dann abgetrocknet und etwas liegen gelassen, bis der letzte Rest Feuchtigkeit verdunstet war. Danach habe ich es in der dafür vorgesehenen Dose aufbewahrt. Und wie gesagt, ich hatte niemals nich Probleme... *zustimm*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 3. April 2011 02:38 
neu hier

Qumaira hat geschrieben:
Da würde mich mal interessieren, was für ein Gel du nimmst.

Ich habe auch immer Zitronensäuregel, hatte noch nie ein anderes!
Aber ich merke schon immer, dass es hinter dem Dia, wenn es drin ist, etwas wärmer wird, als im Zustand ohne Dia. Latex dichtet einfach schon sehr "luftdicht" ab.

Wie dem auch sei. Jeder, der keinen Pilz bekommt (ob mit oder ohne Dia) kann einfach froh sein! Ich neige leider ein wenig zu Pilzinfektionen.
Man MUSS das Dia natürlich NICHT desinfizieren, wenn man keine Infektion hatte.

BeitragVerfasst: 25. April 2012 12:07 
Gibt es eigentlich auch Isopropylalkohol als Spray?
Das Dia in eine Schale voll einzulegen, verbraucht ja sehr viel Desinfektionsmittel und ist wahrscheinlich auch nicht gerade förderlich für die Umwelt... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. April 2012 13:26 
alte Häsin

Ich kenne nur die Reinigungssprays für Erotikspielzeug. Die gibts wohl mit und ohne Alkohol. Ob man damit auch Dias reinigen kann weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 00:50 
neu hier

WerWieWas hat geschrieben:
Das Dia in eine Schale voll einzulegen, verbraucht ja sehr viel Desinfektionsmittel und ist wahrscheinlich auch nicht gerade förderlich für die Umwelt... *kopfkratz*

Na ja, das Schälchen hat wirklich genau die Größe und Form wie das Diaphragma, also es passt da genau rein. So wahnsinnig viel Desinfektionsmittel ist das nun auch nicht. Aber ich arbeite im Krankenhaus und da haben wir reichlich davon ..
Leider brauche ich das Dia auch nicht besonders oft :-( , also das geht schon mal ab und zu klar mit dem Desinfektionsmittel, denke ich. Auch wegen der Umwelt (womit du wahrscheinlich recht hast!) machen ich mir da kein so schlechtes Gewissen, denn meine persönliche Ökobilanz ist ansonsten sehr, sehr gut - da bin ich mir sicher! *sonne*

Aber man kann mit diesem Taschenfläschchen Sterillium auch einfach nur ein bisschen über das Dia spritzen und es damit kurz einreiben - so habe ich es auch schon manchmal gemacht.
Die Idee mit dem Reinigungsmittel für die Erotikspielzeuge ist auch eine gute Idee! Das Zeug ist aber wahrscheinlich auch nicht so billig!

BeitragVerfasst: 26. April 2012 08:22 
alte Häsin

Ca. 12€ für 150ml, aber es ist ja ein sehr feiner Sprühnebel.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 15:06 
Welches Spray meinst Du denn?
Und wie lange hält es sich nach Anbruch?

Kennt jemand von Euch das Pjur med clean Spray?
Das soll ja für Haut und Gegenstände sein. Also vielseitig verwendbar. Ist das gut?

BeitragVerfasst: 26. April 2012 15:15 
alte Häsin

Also meins heißt HOT CLEAN the original, ist ohne alkohol gibt es aber auch mit, und hält bis 04 2015. gekauft hab ichs vor 2 mon.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 15:16 
Die Frage ist eben immer, ob man damit auch Silikon behandeln darf. Der Aufdruck verträglich mit Kunststoff hilft einem da ja nicht weiter.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]