NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hoch oder Tief?
BeitragVerfasst: 31. März 2012 11:15 
wohnt hier

Ich entdecke Gerade meinen Muttermund neu und bei mir ist es genau andersherum, Holly. :-D
Hoch: ich komme kaum dran. Der mumu kippt dann auch richtung Wirbelsäule, so als wolle er flüchten. ;-)
Tief: ich komme bequem dran, der mumu ragt gerade nach unten.

Als wieder anfing, den mumu zu beobachten, versuchte ich die relative Position zu bewerten: wie lang ragt der mumu von der scheidenwand in die Scheide? Für mich scheint aber die absolute Position schlüssiger zu sein: wie weit muss ich den Finger einführen, um heranzukommen. An die "Wurzel" des muttermunds komme ich manchmal auch garnicht heran.

Weiß jemand, ob das eigentlich festgelegt ist? Soll man eigentlich die relative oder die absolute Position bestimmen?

Betreff des Beitrags: Re: Hoch oder Tief?
BeitragVerfasst: 24. April 2012 11:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Also bei mir ist der Mumu hoch, wenn ich mit dem Finger kaum rankomme und ihn nur ein bisschen fühlen kann.
Der Mumu ist tief, wenn ich ihn gut erreiche und mit dem Finger bis zur Wurzel komme.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 09:19 
neu hier

NFP seit: April '12
Genau damit habe ich mich auch schon rumgeschlagen. So wie AnnaMuA habe ich es auch für mich festgelegt.
Ich schaue auch nicht nach ganzer Finger, fingerglieder oder so... sondern eben nach meinem persönlichen Empfinden der Erreichbarkeit.

Schwer erreichbar, weil weit drin: hoch
leicht erreichbar, ich kann sogar die Wurzel erreichen: tief

und dann gibt es eben immer ein wenig dazwischen, das ist dann mitte...

nur: mein MuMu ist leicht erreichbar in der fruchtbaren Zeit... also da steht er sehr tief... udn eigentlich müsste er da hoch stehen... voll doof.
un der unfruchbaren Zeit ist er schwerer zu erreichen, da ist er hoch gelagert...

hmpf... voll verkehrte Welt...

BeitragVerfasst: 25. August 2012 04:02 
neu hier

Natürlich und sicher drückt sich da mal absolut nicht verständlich aus *motz* und hier zeigen sich ja auch einige Interpretationsformen. Mal sehen, wofür ich mich entscheide (auch wenn es für meine Auswertung unrelevant ist). Warum können die sich nicht einfach anatomisch korrekt ausdrücken, dann wäre die Interpretation eindeutig (meinen die die Portio oder den Gebärmutterhals? Da fängts ja schon an, den Gebärmutterhals kann ich ja garnicht vollständig tasten... wie soll ich ihn denn da beurteilen können *kopfWand* )

BeitragVerfasst: 25. August 2012 09:00 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Also ich finds eigentlich ganz logisch dass beim Tasten ob hoch- oder tiefstehend nur der Teil der Gebärmutter gemeint ist, welcher in die Scheide reinragt. Anders ist er ja gar nicht mit den Fingern direkt zu tasten *hä* . Außerdem geht es ja bei der "Lage" um die Position des Gebärmutterhalses in der Vagina (und nicht woanders). Ragt der Gebärmutterhals weit in die Vagina hinein ist er teifstehend und man kann leicht mit den Fingern vom Scheideneingang aus erfühlen. Ragt der Gebärmutterhals nur wenig in die Vagina hinein ist er hochstehend; man kann ihn dann nur sehr schwer mit den Fingern erfühlen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]