NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 11:24 
Fingerwundschreiberin

Innova hat geschrieben:
Hab mir das jetzt auch alles mal durchgelesen und eine vielleicht etwas blöde Frage. Ihr brodelt euch euren Zaubertrank ja alle selber, hab grad gegoogelt und festgestellt, dass es wohl auch Teebeutel gibt. Beispiel

Ist das zu schwach oder wär das ne Alternative zum selberkochen?

Hallo Innova,

du kannst auch Teebeutel hernehmen. Aber Die Ingwerwurzel (auch bio) ist billiger und vorallem schärfer im Geschmack und ich kann mir sehr gut vorstellen auch wirkungsvoller. Aber wenn man eben keine Kochstelle sondern nur einen Wasserkocher zur Verfügung hat, ist es eine gute Alternative.

Bin jetzt auch wieder eine Woche vor meiner Regel, habe gerade heute wieder Blähungen und somit werde ich mir heut daheim wieder einen Riesentopf Ingwerwasser machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 11:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
SylviaM hat geschrieben:
du kannst auch Teebeutel hernehmen. Aber Die Ingwerwurzel (auch bio) ist billiger und vorallem schärfer im Geschmack und ich kann mir sehr gut vorstellen auch wirkungsvoller.

*kopfkratz* Hat das rainbow nicht gestern schon geschrieben?! ;-)

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 11:41 
Fingerwundschreiberin

gräschen hat geschrieben:
*kopfkratz* Hat das rainbow nicht gestern schon geschrieben?! ;-)

Doppelt hält besser - Manifestation Bild
Bild oder zu schnell getippt... nein nein, ich war zu konzentriert auf die Fragestellung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 21:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: 2007
Danke für die Antworten *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 14:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
Weiß nicht, ob's herpasst ... aber bei einem Ingwer-Thema bin ich sicher schon ganz nahe dran ...
Meine Freundin lernt gerade Drogistin und hat gemeint (weil ich ja mit NFP soooooooo unsicher verhüte - blöde Ziege!) das man mit Ingwer einem etwaigen Kind im Bauch bis hin zum Abgang mit übermäßiger Einnahme von Ingwer schaden könnte ... was macht der Ingwer?
Sie hat mir auch nix genaueres sagen können ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 18:13 
nicht mehr ganz so neu

Habe beim googlen, unter anderem, das hier gefunden:
Hier hilft Ingwer

Erwärmt von innen
Kräftigt und stärkt den Organismus
Stärkt das Immunsystem
Stärkt das Herz und den Kreislauf
Fördert die Durchblutung
Wirkt Appetit anregend
Heilt Erkältungen
Senkt Fieber und Bluthochdruck
verleiht Potenz ;-)

Ingwer wirkt gegen

Übelkeit, Erbrechen, Reisekrankheit
Darm- und Magenträgheit Blähungen
Beschwerden bei der Menstruation *daumendrücken*
Rheuma
Gastritis
Müdigkeit
Wetterfühligkeit, Migräne, Föhn-Kopfschmerzen

Aber ich habe auch gelesen das man bei Schwangerschaftserbrechen, Ingwer nicht benutzen soll. *hä*

Äh, hab das hier noch gefunden (ein auszug):
Signifikant mehr Frauen der Ingwer-Gruppe berichteten von einer deutlichen Besserung ihrer Symptome (10). Es fällt auf, dass in einigen naturheilkundlichen Web-Seiten ausdrücklich vor der Einnahme von Ingwer in der Schwangerschaft gewarnt wird, da dieser angeblich Wehen auslöse. Von einer völligen Gefahrlosigkeit des Ingwer in der Schwangerschaft kann nicht ausgegangen werden, zumal der eigentliche Wirkmechanismus unklar ist und die Darreichungsformen von frischen Wurzeln zum Kauen bis zum Tee aus getrockneten geriebenen Wurzeln enorm variieren. Zurückhaltung ist daher bei Ingwer derzeit geboten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 20:41 
*raufschieb* da gerade wieder ein paar von uns jammern und ich vor einer halben Stunde im Supermarkt eine Erleuchtung hatte...

Bei meiner vorletzten Mens hatte ich keinerlei Beschwerden, es ging mir super! Hingegen der erste Tag meiner letzten Mens war mal wieder total schmerzhaft und ich habe lange hin und her studiert, ob und was ich im Zyklus vorher anders gemacht hatte und bin einfach nicht drauf gekommen! Ich weiss nur, dass ich undisziplinierterweise keinen Ingwertee getrunken hatte, beide Male. *kopfkratz*

Aber heute im Supermarkt, als ich gerade so durch die Gänge schlenderte und beim Asia-Bereich ein paar Tütchen Wasabi-Peas rauskramte, fiel mein Blick auf die KANDIERTEN INGWERSTÜCKCHEN! :idea: DAS war es!! Ich habe im vorletzten Zyklius gegen Ende ein ganzes Päckchen davon gefuttert.
Also an alle Damen, die es nicht schaffen, früh genug ihren Ingwertee zu kochen - versucht es mal damit! Diese Stückchen kann man gut zwischendurch naschen - natürlich nur, wenn man Ingwer pur so mag...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 12:37 
neu hier

Also, ich koche mir jetzt immer Ingwer-Tee, wenn's akut ist mit den Krämpfen und es hilft dann auch relativ schnell. Ich nehme ein relativ großes Stück Ingwer-Wurzel, koche es (mit Schale und in Stücke geschnitten) ca. 10 Min und trinke es dann mit viel Honig. Ich esse dann aber auch einige Ingwer-Stücke mit, weil ich mir einbilde, dass es dann schneller wirkt... *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 21:49 
Kurven-Rätslerin

Ergänzend zu Katrins Beitrag:
Ingwer macht einen tollen frischen Geschmack im Mund und hilft gegen Mundgeruch.
Ingwer wird im Ayurveda oft eingesetzt, z. B. zum Entgiften: morgens vor dem Frühstück Zunge schaben, dann mit Mandelöl 1 min. ausspülen und dann schluckweise einen Ingwertee trinken.
Ingwertee nach den Mahlzeiten zum Anregen des Verdauungsfeuers. Hilft auch, wenn man mal schwer gegessen hat (und das ist dann allemal besser als ein Schnaps, der nur zusätzlich belastet).

Aber vor allem finde ich die schmerzlindernde und vorbeugende Wirkung von Ingwer toll.
Die kandierten Ingwerstücke (von Alnatura ausm Bioladen) mag ich auch gerne, ist aber nicht jedermanns/-fraus Sache.
OT: Kürzlich im Bioladen entdeckt: Ingwerschokolade => Das könnnt Ihr also ohne schlechtes Gewissen kaufen, ist ja quasi Medizin :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 16:24 
NFP-Gräfin

Trinke auch gerade meine erste Tasse und er schmeckt mir sogar recht gut (mit Honig).
Meine Tablette ist langsam am nachlassen und ich bin total gespannt obs evtl. sogar jetzt noch was bringt, bin ja schon am 1.ZT.

Jedenfalls schau ich mal, ob ich aus den 400 mg Ibuprofen noch wie jeden Zyklus 600 mg machen muss oder ob der Tee evtl. einschlägt.
Hab übrigens auch gleich noch ein Tässchen für die Magen- und Halsweh-geplagte Freundin gemacht. *daumendrücken* Hoffe es hilft, dann muss sie nämlich sagen: Dein Forum is doch gar nicht so bläd...*bang*

EDIT: wisst ihr was lustig ist...ich trink ja noch an meinen Becher hin...(ist leider auch nur lauwarm, weil ich ihn vergessen habe)...meine hände sind saukalt aber die Adern an den handgelenken treten grad hervor und an den Füßen das gleiche....ich mutiere gerade........... :twisted: :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2007 18:49 
NFP-Guru

Katrin hat geschrieben:
Ingwer wirkt gegen
Darm- und Magenträgheit

Oh ja, dagegen hilft er sehr gut, selbst wenn der Darm nicht träge ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2007 19:49 
hat sich gut eingelebt

Ich habs jetzt auch mal ausprobiert und es scheint funktioniert zu haben. Aber als ich das Trinken dann seit gestern abend vergessen hatte, gingen heute die Schmerzen wieder los. Beim nächsten Mal werde ich also konsequent bis zum dritten ZT oder so durchtrinken. Aber ich bin an sich wirklich positiv überrascht. Warum ist so ein einfaches und effektives Naturheilmittel nicht bekannter? Alle meine Freundinnen haben irgendwelche Schmerzmittel für diese Anlässe...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2007 14:31 
Fingerwundschreiberin

Habe mir gerade Ingwer geholt (ist wirklich spottbilig! Riesen Knolle für 0,59 cent!) und bin dabei mir einen Tee zu kochen.
Nachdem ich hier gelesen habe, dass Ingwer wie ein normales Schmerzmittel wirkt, habe ich jetzt ein bisschen Angst...weiß irgendwer, ob dessen Bestandteile vermehrt über die Leber abgebaut werden (wie bei Aspirin und ganz besonders bei Paracetamol der Fall!)?
Dann dürfte ich ihn doch nicht trinken (kaputte Leber - deshalb auch keine Schmerzmittel möglich!).

Heute riskiere ich das mal und werde sehen.

Alles Liebe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2007 22:30 
Fingerwundschreiberin

Ich trink den Ingwertee auch regelmäßig. Hab zwar keine Schmerzen in dem Sinne, aber als ich ihn einen Zyklus nicht getrunken hatte, hatte ich ein etwas nerviges Ziehen im Unterleib und war kreislaufmäßig schlechter drauf. Ich fange schon gegen Ende der HL damit an und finde es *daumenhoch*

Meine Ma mit sehr starken Krämpfen hab ich auch Ingwer und Magnesium verordnet, hab aber noch kein Feedback von ihr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 11:11 
Fingerwundschreiberin

Also, ich habe den gestern brav getrunken und finde ihn nciht mein Ding, aber egal, Medizin muss nicht schmecken.
Funktioniert soweit nicht schlecht. Ich habe zumindest heute fast keine Schmerzen, was sehr erstaunlich ist.
Ich werde mir trotzdem gleich mal einen machen und den Liter brav trinken, damit da auch nichts kommt.
Gestern gingen die Schmerzen weg, sobald ich was davon getrunken habe (so fünf Minuten danach). 20 nach der Tasse kamen sie aber wieder.
Gestern Nachmittag um vier ging es dan auch mit Tee nicht besser (nur ein bisschen) und ich habe mich dann gen fünf ins Bett geschmissen und bin nicht in die Uni gegangen...naja, heute geht es ja.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]