NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 22:41 
danke für die lieben worte, schnecke!

schnecke33w hat geschrieben:
*knuddel*
Das kann ich gut nachvollziehen. Wir haben gerade zu unseren NFP-Anfangszeiten viel darüber nachgedacht und auch wir fanden den Lusttropfen damals höchstgefährlich und haben ihn sozusagen als unsern persönlichen Feind betrachtet.

genauso fühlt es sich für mich auch an. es ist wirklich zum verrückt werden, obwohl es noch zu gar nichts gekommen ist. ich fühle mich einfach so eingeschränkt momentan und habe diese vorstellung, dass der lusttropfen mich förmlich anspringen könnte und die spermien richtiggehend in mich reinkriechen werden und schwängern. ;-)

Zitat:
Ich bin froh mittlerweile auf ein paar erfolgreiche Jährchen mit NFP zurückblicken zu können und gerade deshalb habe ich mich auch nicht zurückgehalten hier mein Meinung zu sagen.

und genau sowas brauche ich auch - eine persönliche meinung. diese ganzen "wissenschaftlichen" ergebnisse, die es ja in etlichen variationen gibt, verwirren mich nur noch mehr, als ich es so schon bin. ich kann das halt nicht so einfach, mich auf die ergebnisse irgendeiner studie verlassen...

das verrückte ist allerdings, dass ich über viele jahre eine zweiphasen-pille genommen habe und niemals bedacht habe, dass man mit solch einer pille keinen langzeitzyklus machen oder die mens verschieben oder besser gesagt nach hinten verschieben kann. und in meiner unwissenheit war ich dann folglich sehr "unvorsichtig", was das äußerliche berühren der geschlechter angeht. mir ist das vorhin erst aufgefallen und in dem zuge habe ich erst verstanden, dass über all die jahre nie etwas passiert ist. ob ich da jetzt glück gehabt habe, weiß ich gar nicht, weil ich mir nicht schlüssig bin, was schon zu körpferflüssigkeiten austauschen gehört und was noch nicht. stelle mir gerade die frage, ob dieses "sich aneinander reiben" da auch schon eine gefahr darstellt. weiß das hier jemand? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 01:06 
NFP-Kaiserin

marylou1111 hat geschrieben:
Im Übrigen vertrete ich auch die Meinung, dass WENN jemand meint vom Lusttropfen schwanger geworden zu sein, es wahrscheinlich doch zu mehr gekommen ist an manchen Stellen.

Weshalb? Wenn man schon zugibt, durch den Lusttropfen schwanger geworden zu sein, kann man erst recht zugeben, ganz auf Verhütung verzichtet zu haben. Dann wäre man wohl auch weniger schockiert, wenn man so schwanger wird als mit CI. Denn CI zu praktizieren ist im Grunde genauso vernachlässigte Verhütung wie komplett darauf zu verzichten.
Und wie gesagt, es würde keiner aufschreien, wenn die Verhütung komplett weggelassen werden würde und man schwanger wird, bei CI aber schon eher - weil einige eben denken, dass es doch eine sichere Verhütungsweise darstellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 18:31 
Kurven-Rätslerin

Meinem Empfinden nach gibt es schon Menschen, die nicht dazu stehen würden wenn es nachlässiges Handeln war in Form von CI z.B., und die meinen mit einer Lusttropfenschwangerschaft nicht ganz so dämlich und "naiv" dazustehen. Auf die Weise ist es Ihnen vllt. weniger peinlich.

Das sollte kein Vorwurf gegenüber irgendjemandem hier sein, sondern es stellt nur meine Einschätzung von dem Denken einiger Menschen allgemein dar. Viele denken eben, sich so nicht rechtfertigen zu müssen vor Freunden und Familie, die sonst evtl. noch mehr auf einem rumhacken würden oder einen damit aufziehen würden (betrifft wohl im überwiegend die, die kein Kind in die Welt setzen können/wollen/sollten). Sie haben halt die "Ausrede" durch den Lusttropfen nicht in eine Schwangerschaft zu geraten. Erklärt man durch CI schwanger geworden zu sein gilt man vllt. als naiver.

Versteht einer wie ich das meine *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 18:47 
NFP-Königin

@Txiki
Ich finde mich gerade in deinen Beiträgen wirklich total wieder... das ist schon fast sentimental. Dann wird mir immer erst bewußt wie alt ich schon geworden bin und wie lange ich NFP schon praktiziere.

Ich bin einfach nur froh, wenn ich die Mädels hier immer mal wieder davon erzählen kann welche Erfahrungen ich in den mittlerweile weit über 15 Jahren machen konnte. Was hätte ich damals darum gegeben :roll: . Damals gab es weder dieses Forum, noch eine Frau die über eine längere Erfahrung mit NFP zurückgreifen konnte.

Ich bin mittlerweile sicherlich schlecht in der Anwendung der genauen Regeln geworden, weil ich meinen Körper einfach zu gut kenne und meine persönlichen Regeln habe 8-) , welche aber nicht repräsentativ sind, aber ich habe in meinen NFP-Leben sicherlich schon so ziemlich alles durchgemacht, was man so durchmachen kann.

Ich kann dir also auch keine wissenschaftliche Abhandlung vorlegen, ich kann dir nur sagen, dass bei uns all die Jahre nichts passiert ist was den Lusttropfen anbelangt. Wir haben allerdings in unseren sicheren Verhütungszeiten schon ein Augenmerk darauf geworfen und v.a. in unseren ersten Jahren manchmal ganz nett hektisch reagiert und sind zwischendurch auch immer mal ins Bad gerannt um uns irgendwie zu waschen :oops: . Ich kenne also deine Bedenken und Ängste wirklich sehr gut.

Hm, wie soll ich das jetzt sagen... ich würde das gegenseitige Reiben mit und an den Genitalien an den fruchtbaren Tagen lieber lassen wenn du auf keinen Fall eine Schwangerschaft riskieren willst, d.h. wenn dann nur mit Kondom. Das wäre mir dann doch zu riskant, denn er kommt halt doch schnell mal in die Nähe deiner Scheide... v.a. wenns mal richtig glitscht. Ansonsten würde ich mir aber wirklich keinen Kopf machen. Wenn du seine Lusttropfen an der Luft irgendwo z.B. an deinen Händen hast oder er an seinen, dann sind die Spermien innerhalb allerkürzester Zeit zu nichts mehr zu gebrauchen.

Versuche den Lusttropfen nicht mehr als deinen persönlichen Feind zu sehen... er kann dir wirklich nichts anhaben, wenn er nicht unmittelbar in deiner fruchtbaren Zeit in deine Scheide eindringt.... und dass kann man wirklich sehr gut steuern. Es handelt sich dabei immer nur um ein paar Tage.

Und wie gesagt, bei uns ist selbst durch CI in der hochfruchtbaren Zeit nie etwas passiert und da sind ganz sicher schon ziemlich viele Lusttröpfchen IN mir gelandet. Und da ich immer ziemlich rasch schwanger werde, würde ich persönlich (ohne Haftung) die Lusttröpfchen heutzutage nicht mehr so wichtig nehmen.

Aber NFP ist und bleibt eine Verhütungsform des jeweiligen Paares.. sprecht bitte einmal in aller Ruhe darüber. Wenn beide ein Augenmerk darauf haben, dann geht sicherlich nichts mehr schief...

Sorry, für den langen Text!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 19:02 
Fingerwundschreiberin

Schnecke, ich finde deine langen Ausführungen sehr gut. *zustimm* Warum immer alles in drei Sätze stopfen?

Diese Lusttropfensache zeigt meiner Meinung mal wieder, dass die Verhütung ohne Hormone bzw. Spirale einfach wesentlich partnerschaftlicher ist. Denn alle beide müssen sich Gedanken darum machen, was für den jeweiligen okay ist und vor allem auch darüber reden. Und man muss sich viel mehr auf den anderen verlassen wollen und auch können. Verhütung als ständige "vertrauensbildende Maßnahme". Auch nicht schlecht, oder? ;-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 19:07 
NFP-Königin

Setareh hat geschrieben:
Diese Lusttropfensache zeigt meiner Meinung mal wieder, dass die Verhütung ohne Hormone bzw. Spirale einfach wesentlich partnerschaftlicher ist. Denn alle beide müssen sich Gedanken darum machen, was für den jeweiligen okay ist und vor allem auch darüber reden. Und man muss sich viel mehr auf den anderen verlassen wollen und auch können. Verhütung als ständige "vertrauensbildende Maßnahme". Auch nicht schlecht, oder? ;-)

Bohhh, sehr schön ausgedrückt! *daumenhoch*
Genauso empfinde ich das auch. Man geht sehr viel respektvoller und ehrfürchtiger mit der eigenen Fruchtbarkeit und dem Körper des anderen um... und das steigert sich über all die Jahre immer mehr. Es ist wirklich kaum nachvollziehbar, aber es ist wirklich so. Selbst wir empfinden heute noch immer wieder eine tiefere Faszination und wirklich fast Ehrfurcht vor dieser gemeinsamen Fruchtbarkeit!

Und das gegenseitige Vertrauen festigt die Beziehung insgesamt ungemein!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 11:49 
Inventar

Versteht einer wie ich das meine *hä*
*zustimm*
Erklärt man durch CI schwanger geworden zu sein gilt man vllt. als naiver.

... oder als hätte man's drauf angelegt...!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2007 10:55 
Fingerwundschreiberin

So, nun habe ich mir das hier auch durchgelesen und bin froh.
Denn wir hatten an fruchtbaren Tage auch Sex und er ist kurz mit Lusttropfen eingedrungen, weil es uns so auch Spaß macht, aber wir wollen keinen CI und haben dann eben doch noch ein Kondom geholt.
Diese Frage hat mich zum Suchen veranlasst, nachdem mein *mann* mir eben auch nicht sagen konnte, was alles in seinem Tropfen ist.
papierflieger hat geschrieben:
Also wie soll ich das denn jetzt verstehen?
Ist das ganze ein "Märchen vom Lusttropfen" und die Chancen, dass er Spermien enthält sehr sehr gering. Das würde dann aber doch bedeuten, dass ein ganzer Haufen Menschen in einem Fehlglauben lebt, oder nicht? Man ließt ja überall wie "gefährlich" der Lusttropfen ist.
*nixweiss*

-------------------------------------------
Und in Wikipedia steht:
Der Lusttropfen (auch Lusttröpfchen, Vorlusttropfen, Sehnsuchtstropfen, Glückstropfen, liquor of love, medizinisch: Präejakulat) kann in der späten Plateauphase aus dem männlichen Glied schon vor der Ejakulation austreten.
Es handelt sich dabei um ein Sekret der Cowperschen Drüsen. Der Lusttropfen dient der Reinigung der Harnröhre vor einem zu erwartenden Samenerguss (der pH-Wert der Harnröhre nimmt zu, das saure Milieu wird in ein alkalisches umgewandelt) sowie als natürliches Gleitmittel. Er besteht aus einem klaren Schleim aus verschiedenartigen Drüsenzellen und kann bereits Spermien enthalten und somit bei Kontakt mit der Vagina zu einer Befruchtung und schließlich zur Schwangerschaft führen.
--------------------------------------------
Für mich steht nun fest, das wir zwei da schon leichtsinnig waren. Ich will nicht schwanger werden, also werden wir da auch vorsichtiger sein. Habe ja hier schon einiges gelesen, von wegen am Schenkel oder Handtuch abwischen, aber eben nicht mehr eindringen. Und wenn es 10mal nur ein kleiner Prozentsatz sein sollte - schwanger zu werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2007 11:56 
NFP-Gräfin

Ich muss da jetzt auch nochmal eine Frage loswerden. Mein *mann* und ich "spielen" schon bewusst und ziehen das Kondom auch durchaus erst nach dem ersten, kurzen Eindringen auf. Wie gesagt, wir sind uns eines Risikos bewusst.

Aber ich würde gerne, um ein besseres Gefühl für das Risko zu entwickeln nochmal genauer nachfragen:
- Wie bemerkt Ihr die Lusttopfen?
- Seht Ihr die Lusttropfen? (Wir nämlich nicht, allerdings spiele ich auch meistens vor dem Eindringen mit dem Mund an ihm herum)
- Schmeckt Ihr die Lusttropfen ? (eben beim oralen Vorspiel)

- Was genau ist für Euch CI in diesem Thread? Das einmalige Einführen über einen recht kurzen Zeitraum oder wirklich der Geschlechtsverkehr an sich bis kurz vor der Ejakulation ?

Ich hoffe auf viele Antworten ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2007 12:22 
Fingerwundschreiberin

November hat geschrieben:
Ich muss da jetzt auch nochmal eine Frage loswerden. Mein *mann* und ich "spielen" schon bewusst und ziehen das Kondom auch durchaus erst nach dem ersten, kurzen Eindringen auf. Wie gesagt, wir sind uns eines Risikos bewusst.

Genau so ist das auch bei uns.

Wenn man den *mann* so erregt, dann siehst du ja den Lusttropfen meistens. Auf Wikipedia ist ein Bild.
Schmecken kann man den auch, hat meistens einen leichten Geschmack nach Urin. Und klitschig im Mund, ist ja Schleim bei.

CI ist für mich, wenn der Mann in mir drin wäre und kurz vor dem Samenerguss rausgeht. Ich habe es aber noch nie praktiziert, insofern ist es bei mir theoretisch so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2007 12:25 
NFP-Guru

Also mein *mann* produziert keinen Lusttropfen, der produziert Lustwasserfälle. Und zwar durchaus mit deutlichem Abstand zum Ejakulat, und das sehe, spüre und schmecke ich. Äh, also den Lusttropfen, nicht das Ejakulat. Das auch. Gegebenenfalls.

Ach, verdammt, ihr wisst, was ich meine ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2007 13:49 
NFP-Kaiserin

Manchmal sehe/fühle/schmecke ich den Lusttropfen, aber nicht jedes Mal, auch wenn er noch so erregt ist. Kommt also manchmal vor, manchmal aber überhaupt nicht.
Mir ist beim Geschmack jedenfalls aufgefallen, dass der Lusttropfen etwas bitterer schmeckt und von der Konsistenz feuchter/klarer ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2007 14:03 
NFP-Gräfin

Zitat:
Manchmal sehe/fühle/schmecke ich den Lusttropfen, aber nicht jedes Mal, auch wenn er noch so erregt ist. Kommt also manchmal vor, manchmal aber überhaupt nicht.
Das geht mir auch so und dann bin ich zudem noch unsicher, dass es welche sein, da mein *mann* steif und fest behauptet hat, keine zu produzieren. Mittlerweile ist er da aber wohl nicht mehr so sicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2007 14:17 
Fingerwundschreiberin

CI definiere ich für mich so, dass im letzten Moment rausgezogen wird und die Ejakulation woanders stattfindet. Kurzzeitiges Eindringen ist für mich kein CI sondern kurzzeitiges Eindringen. ;-)

Lusttropfen spüre ich mit der Hand (feucht) oder ich schmecke sie (bitter), gesehen habe ich sie bis jetzt eher selten. ;-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2007 14:58 
NFP-Gräfin

CI ist für mich alles, was mit einer Schwangerschaft aufgrund eines Lusttropfens einhergehen kann. Das kann ein einmaliges Eindringen sein, ein längerer/ein- oder mehrstündiger GV mit weiterem Kondomgebrauch oder der klassische Rückzieher vor der Ejakulation, wobei wohl letzteres am gefährlichsten ist und bei zweiterem man viel Vertrauen in die Ausdauer legen muss.

Ich bin dem Lusttropfen persönlich einmal begegnet und eine Identifikation ist wohl gerade bei GV äußerst schwer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]