NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 11:15 
Palmero, bei mir war´s auch so, dass es gejuckt/gestochen hat, sobald ich an der sonne war. bei mir hatte es nix mit der sonnencreme zu tun.

aber wirklich heftig wurde es erst, wenn ich z.b. ein tag 15 min an der sonne war, sich ein ausschlag gebildet hat und ich dann am nächsten tag 1 sekunde an der sonne war.
was mir im akkutfall ganz gut geholfen hat war die sonnenallergiecreme von similasan - aber eine dauerlösung in dem sinn ists natürlich auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 19:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
Ich hatte früher (als Kind, ohne Pille ;-) ) immer wieder phasenweise Sonnenallergie.
Mit Pille hatte ich keine mehr. Das liegt aber wahrscheinlich weniger an der Pille als an der Feststellung, dass ich Sonnenallergie bekomme, sobald ich fetthaltige Körpercremes benutze.
Seit ich im Sommer für Arme, Dekolleté und Schultern nur noch Après-Lotion verwende (die Beine kann ich relativ problemlos auch mit Fettigerem bedienen) und die billigen Sensitiv-Eigenmarken-Sonnencremes von Rossmann und dm benutze, habe ich keine Probleme mehr.

Betreff des Beitrags: Re: sonnenallergie pp verschwunden?
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 10:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/11
Durch die Suchfunktion hab ich den alten Thread hier gefunden.
Bei mir ists leider so, dass die Sonnenallergie während der Pilleneinnahme komplett weg war und jetzt wieder gekommen ist - und das leider viel schlimmer als sie früher je war!
Nächsten Urlaub werde ich es mal mit Beta-Carotin+Calcium im Vorfeld und Ladival als Sonnencreme versuchen...
Was schmiert Ihr denn so drauf, wenn die Sonnenallergie schon da ist? Ich vermute bei mir eher so die Form Mallorca-Akne und war gestern in der Apotheke. Die haben mir Ebenol empfohlen und Sandoz-Brausetabletten. Fenistil Hydrocort hatte ich im Urlaub zufällig dabei, das hatte allerdings nicht geholfen...

BeitragVerfasst: 22. April 2012 00:47 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
also ich bin gespannt wie es wird - normal juckt es mich nur im frühjahr ... wenn ich mich also an die sonne langsam(!) "gewöhnt" habe, gehts meistens.
bin aber wirklich auf sonnenstrahlen allergisch und nicht auf sonnencreme (nehme trotzdem welche für allergiker mit hohem lsf aus der apotheke (von laroche), und weil mechanischer sonnenschutz).
heuer hat es mich erst einmal gejuckt, aber ich erinnere mich nicht mehr ob ich da die pille schon abgesetzt habe oder nicht. bin gespannt! das wetter war in letzter zeit ja nicht so toll, also auch kein jucken.

tatsache ist, dass die pille die lichtempfindlichkeit der haut erhöht. das spielt zb bei pigmentflecken eine rolle. darum kann ich es mir durchaus vorstellen, dass dadurch auch eine erhöhe empfindlichkeit was die sonnenallergie betrifft (also jene auf lichtstrahlen) ensteht!

bezweifle zwar, dass eine allergie (die auch schon vorher da war) verschwinden kann NUR wegen der pille, aber dass sie besser wird klingt durchaus logisch und möglich.

BeitragVerfasst: 24. April 2012 16:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
dieser thread lässt mich gerade hoffen, dass ich mich heuer vielleicht nicht mit meiner sonnenallergie herumquälen muss. ich hab sie zwar mit eucerin-sonnencreme ganz gut im griff, aber an einen allergiefreien sommer kann ich mich schon seit jahren nicht mehr erinnern. das heißt jetzt also daumen drücken *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 29. April 2012 21:49 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
also meine ist wieder zurückgekommen heute *motz* aber ich hatte auch nicht erwartet, dass sie weggeht!

BeitragVerfasst: 30. April 2012 20:30 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Ist es bei jemandem schonmal vorgekommen, dass eine Sonnenallergie nach Absetzen der Pille zum ersten mal aufgetreten ist?!
Ich hatte soetwas früh nie und heute beim Radfahren haben auf einem mal Arme fürchterlich angefangen zu jucken und sind größflächig rot geworden, beim Anhalten im Schatten wars recht fix wieder weg. Ich bin verunsichert *hä*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 14:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/11
Revy, also nicht zum ersten Mal aufgetreten, aber als Kind war das dann eher rot und hat gejuckt und jetzt plötzlich bekomme ich von Sonne (und vermutlich falscher Sonnencreme) eher so Pickel. Und das ist tatsächlich neu. :shock:
Klingt aber schon stark nach Sonnenallergie bei Dir.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 16:44 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Naja mir ist dann noch eingefallen, dass ich an dem Tag mit (natürlich inklusive Arme) mit ner Creme eingecremt hab, die ich lange nicht benutzt hab. Vielleicht lag es auch daran oder unter anderem daran. Heute war ich auch mit freien Armen in der Sonne untwegs und es ist absolut nichts passiert. Ich werd das mal weiter beobachten und evtl mal zum Hautarzt düsen.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 21:07 
Kurvenjunkie

Ich hatte vor und während des Nuvarings eine Neigung zur Sonnenallergie, kein Unterschied.
Mittlerweile hab ich eigentlich keine Probleme mehr damit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]