NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anovulatorische Zyklen: Sammelthread
BeitragVerfasst: 16. April 2012 11:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2012
Regenbogen hat geschrieben:
Fragst Du Dich, ob das richtig ist?

*zustimm*

Von der Stärke sieht es auf jeden Fall so aus.

Das ist eben etwas mein Problem. Es ist die Stärke von den Abbruchblutungen, die ich zur Pillenzeit hatte. Das hat sich seit dem Absetzen auch nicht verändert.
Aber vor der Pille bzw in der letzten Pillenpause, war meine "natürliche" Mensstärke um einiges stärker (mit "auslaufen" und drum und dran). Deswegen bin ich auch etwas verunsichert...

Eine Alternative nach Rötzer wäre es, erst nach einem ausgewerteten ES einen neuen Zyklus zu beginnen. Ganz wie Du magst. :)

Hhmmm, das wäre auch eine Option...

BeitragVerfasst: 16. April 2012 11:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
trobadora hat geschrieben:
Aber vor der Pille bzw in der letzten Pillenpause, war meine "natürliche" Mensstärke um einiges stärker (mit "auslaufen" und drum und dran). Deswegen bin ich auch etwas verunsichert...

Ich denke, dass es bei der "Blutung in gewohnter Stärke" größtenteils darum geht, nicht bei jeder Zwischenblutung einen neuen Zyklus zu beginnen. Wenn Du "richtig" blutest, sehe ich persönlich da kein Problem, auch wenn's früher bei Dir anders war. :)

BeitragVerfasst: 16. April 2012 12:00 
neu hier

Ich hatte meinen zweiten anovulatorischen Zyklus. Doch, kann ich nach der Blutung (war nicht so stark wie sonst, aber auch mit viel rotem Blut) von einem regelmäßigen Zyklus ausgehen? Ich habe meinen ES immer am 14. oder 15 ZT. Oder kann sein, das vorab schon ein ES stattfindet?

VLG
Flitzegummi

BeitragVerfasst: 16. April 2012 12:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Flitzegummi hat geschrieben:
Doch, kann ich nach der Blutung (war nicht so stark wie sonst, aber auch mit viel rotem Blut) von einem regelmäßigen Zyklus ausgehen? Ich habe meinen ES immer am 14. oder 15 ZT. Oder kann sein, das vorab schon ein ES stattfindet?

Wenn es Dir um die Verhütung geht: ohne eine ausgewertete HL im vorangegangenen Zyklus ist eine Freigabe zum nächsten Zyklusbeginn nicht möglich. Du musst von Beginn an fruchtbar annehmen. Wie sich Dein Körper dann mit dem ES verhält, kann man nicht voraussagen.

BeitragVerfasst: 16. April 2012 12:06 
neu hier

Danke Regenbogen. Wir haben einen KiWu und ich bin total irritiert. Über Ostern hab ich überhaupt nicht gemessen *schäm* und am Freitag (13.04.) hatte ich einmal am Klopapier Blut. Nu mach ich mich verrückt - denn eigentlich wäre mein ES am vorherigen Sonntag (08.04) gewesen. Ich hatte halt noch nie so ne leichte Blutung - grübel!!!

edit: und da der vorangegangene laut FA anovulatorisch war, weiß ich jetzt net, ob der ES vllt früher war und so weiter und so fort und Einnistung und Kopfkino blablabla *hä*

BeitragVerfasst: 16. April 2012 12:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2012
trobadora hat geschrieben:

Ich denke, dass es bei der "Blutung in gewohnter Stärke" größtenteils darum geht, nicht bei jeder Zwischenblutung einen neuen Zyklus zu beginnen. Wenn Du "richtig" blutest, sehe ich persönlich da kein Problem, auch wenn's früher bei Dir anders war. :)

Danke für die Bestätigung *sonne*

BeitragVerfasst: 17. April 2012 07:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Und Zyklus 6 war auch ohne ES, wer gucken mag!

BeitragVerfasst: 17. April 2012 18:53 
neu hier

NFP seit: September 2011
Bei mir war Zyklus Nr.3 auch total komisch, ohne die Eisprungsblutung, wie ich sie meist hab, ohne Brustsymptom, was bei mir ein 100% Zeichen für HL ist... *teufel*

BeitragVerfasst: 21. April 2012 20:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
dann steuere ich hier auch mal meinen 1. Zyklus bei, meiner Meinung war da was (siehe MS), aber die beiden abgestürzten Werte ZT25 und ZT26 durch ein ziemlich kaltes Schlafzimmer, haben leider eine Auswertung verhindert.
Der momentane Zyklus sieht im Moment leider ähnlich aus, mal sehen wie es weitergeht, vielleicht kann ich dann ja bald noch einen hier reinstellen *zunge*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 21:29 
neu hier

Hey, ich glaub ich gehöre diesen Zyklus auch wieder dazu. leider. letztes jahr hatte ich schon das problem.nur alle 3-4 monate meine mens. und laut tempi nie eine ES. dann bin ich aber doch irgendwie mal schwanger geworden (freu). mein kleiner ist jetzt 5 monate. ich habe nur bis zur 6. woche gestillt ( leider wollte mein süßer nicht). das ist jetzt schon mein 3. Zyklus nach geburt. den 1. habe ich nicht gemssen. mit dem 2. habe dann wieder angefangen und siehe da: ein ES !!! von ganz alleine. juhu meine Zyklen werden jetzt besser und auswertbar.

Leider zu früh gefreut. mein aktueller sieht so aus, als ob es wieder im endlos zyklus endet.... :-(

meine frage an euch, wie macht ihr es dann mit der verhütung ? wir wollen jetzt in der fruchtbaren zeit mit kondom verhüten. aber wie mach ich das bei endlos zyklen ohne ES? immer mit ist ja nun auch net so schön.....
meine kurve zum schauen, hoffe es klappt und bin auf meinungen gespannt

https://www.mynfp.de/display/view/d8l5rewo8zcz/

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 02:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit ca. 19 Lebensjahr fast durchgängig Persona und seit 18.5.2011 NFP
Hi *sonne*
Hast du schon mal über ein Dia nachgedacht?
Dein Zyklus scheint ja wirklich wieder lange zu dauern.
Wenn du magst kann das ja mal ein FA abklären ob alles in Ordnung ist.

Die Ehen werden im Himmel geschlossen, darum erfordert dieser Stand eine so überirdische Geduld. (Johann Nestroy)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 09:23 
neu hier

bisher habe ich noch nicht darüber nachgedacht, aber in einem anderethraed ist mir auch zum dia geraten wurden. hab angst das ich da was falsch mache und dann... peng. und so ein treffer brauch ich jetzt nicht.
hat vor 2 jahren schon endlos zyklen und fast ein jahr lang kein ES. dann kamm kiwu. es sind test gemacht worden. zuviele männliche hormone. Neigung zum PCO. da habe ich erstmal mit abnehmen ver sucht ( obwohl mein BMI 25 war, also nicht wirklich übergewichtig) in 6 wochen 4 kg und plub, das hatte gelangt :)
leider habe ich jetzt wieder das gewicht und ich denke das sich das PCO wieder bemerk bar macht.
aber diesmal tu ich mir richtig schwer mit ernährungsumstellung und sport. Mit 2 Kidis ( 3 jahr und 5monate) mein mann 14-16 stunden auf arbeit. dann ist halt nie wirklich zeit für sport.
wenn es wirklich so ist, müßten wir halt nur noch mit kondom, da ich nie weiß ob da ein ES noch kommt oder nicht :( immer nur mit...ist irgendwie net so prikelnd...

falls jemand tips hat wie ich solche ein zyklus bzw den ES am besten unterstützen kann, nur her damit ;) habe jetzt schon mit globulis ovaria comp angefangen und trinke eine tasse frauenmanteltee am tag.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 07:07 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
*heul* mir gehts ziemlich dreckig... mein jetziger Zyklus (7.) scheint wieder anovulatorisch zu werden... wir haben seit Ende Januar KiWu und seit dem passiert nix mehr :-(

Es ist einfach nur unfair und ich hab keine Lust mehr. Seit knapp 4 Monaten kein ES mehr :-( das geht doch nicht!!!

Ich hab erst im Juli den nächsten Termin beim FA, da wollen wir alles weitere besprechen... ich halte das nicht aus... ich möchte doch nur nen ES... ohne ES kein Hibbeln....

Versteht das hier jemand??

BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 09:08 
neu hier

Hallo Napie!
Ich Verstehe dich ganz gut. mir ist es selber so gegangen.vor 2 jahren.
ich hatte fast ein ganzes jahr lang keinen ES und meine mens nur alles 3-4 monate.
dann wurde nach nem halben jahr mein Blut und die schilddrüse untersucht. schilddrüse ok, im Blut zuviele männliche Hormone ( PCOS).
Meine FA gab mir eine überweissund zum endokrinologe.
sie meine auch ich sol es mit ernährungsumstellung probieren das hilft auch schon manchmal. sprich abnehemen.
obwohl ich eine BMI von 25 hatte, half dies.
da mein termin beim endo erst 3 monate später gewesen wäre, machht ich in der zeit mehr sport n( 2-3 mal in der woche ne stunde nordic walkin) und hab versucht mehr obst und gemüse zuessen und auf zucker und kohlenhydrate zu verzichten.
das ganze brachte mir in 6 woche fast 4 kg weniger.
und ales der termin nahte, war mir ganz komisch geworden und in mir kam ein verdacht hoch... :)
ohne das ich es mitbekam hatte ich eine ES und denn haben wir auch noch getroffen. :-)
obwohl meine letzte mens schon 3 monate her war, aber die 4 kg weniger hatte mir geholfen eine ES zubekommen.

hast du deine mens oder bleibt die auch aus?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 10:12 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
franzistern hat geschrieben:
Hallo Napie!
Ich Verstehe dich ganz gut. mir ist es selber so gegangen.vor 2 jahren.
ich hatte fast ein ganzes jahr lang keinen ES und meine mens nur alles 3-4 monate.
dann wurde nach nem halben jahr mein Blut und die schilddrüse untersucht. schilddrüse ok, im Blut zuviele männliche Hormone ( PCOS).
Meine FA gab mir eine überweissund zum endokrinologe.
sie meine auch ich sol es mit ernährungsumstellung probieren das hilft auch schon manchmal. sprich abnehemen.
obwohl ich eine BMI von 25 hatte, half dies.
da mein termin beim endo erst 3 monate später gewesen wäre, machht ich in der zeit mehr sport n( 2-3 mal in der woche ne stunde nordic walkin) und hab versucht mehr obst und gemüse zuessen und auf zucker und kohlenhydrate zu verzichten.
das ganze brachte mir in 6 woche fast 4 kg weniger.
und ales der termin nahte, war mir ganz komisch geworden und in mir kam ein verdacht hoch... :)
ohne das ich es mitbekam hatte ich eine ES und denn haben wir auch noch getroffen. :-)
obwohl meine letzte mens schon 3 monate her war, aber die 4 kg weniger hatte mir geholfen eine ES zubekommen.

hast du deine mens oder bleibt die auch aus?

Hi Franzi,

Danke für den Bericht. Also PCO(S) schließt meine FÄ eigentlich aus, meine Eierstöcke sehen ganz normal aus, eben keine perlenkettenartigen Gebilde. Ich hatte im letzten Zyklus sogar einen Leitfollikel, er sollte in ca 5 Tagen springen. Naja statt des springens kam die Mens :-(

Meine Mens hab ich im Januar gehabt , dann im März und April. Und jetzt mal gucken wie lang es diesmal dauert :-(

Ich vermute auch die SD, weil ich in 6 Monaten 7kg zugenommen hab. Mein BMI ist aber jetzt 21,5. Also schon normal. War vorher eher sehr schlank (48kg bei 1,60 und nun sinds 55kg).

Ich bin echt gespannt was noch so kommt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]